5.0 von 5 Sternen Endlich scharfe Bohrer, 26. Januar 2014
Ich will gar nicht dran denken, wie oft ich mich bisher schon über stumpfe oder ungleichmäßig geschliffene Bohrer geärgert habe. Schon immer habe ich versucht, meine Bohrer wieder scharf zu bekommen. Freihändig war nicht so der Bringer, weil der Bohrer danach meistens mehrere Millimeter kürzer war, bis endlich wieder alle Winkel einigermaßen passten, Also habe ich verschiedene "Bohrerschleif- Wundergeräte" ausprobiert. Die Ergebnisse waren durchweg ernüchternd. Der Grund dafür lag hauptsächlich darin, dass ich die oft seltsame Kinematik nicht wirklich verstand, oder es fehlte einfach nur an der nötigen Präzision oder die Schneiden waren danach blau angelaufen und damit hinüber.
Das ist hier völlig anders. Schon beim Auspacken war ich vom Gewicht der Teile angenehm überrascht. Das ist alles richtig massiv und hochwertig. Und das schönste dabei: das Gerät ist so einfach aufgebaut, dass man sofort versteht, welche Einstellung sich wie auswirkt. Eine umfassende und leicht verständliche Anleitung tut ein übriges dazu.
Klar, der Preis ist nicht gerade ein Schnäppchen. Zumal man ja auch noch die passende Schleifmaschine dazu benötigt. Dafür kann man sehr viele neue Bohrer kaufen. So richtig lohnen wird es sich - im wirtschaftlichen Sinne - wohl nie. Dafür bekommt man aber seine Bohrer nicht nur so scharf wie neue, sondern man hat durch den 4-Facettenschliff einen wesentlichen Vorteil gegenüber neuen Bohrern: es gibt keine lästige Querschneide mehr sondern eine Zentrierspitze und somit kann auch das Vorbohren komplett entfallen. Bei einem Vergleich zwischen einem fabrikneuen und einem mit dem DBS-22 nachgeschliffenen 10mm- Bohrer durch 4mm Stahl war der nachgeschliffene sogar 20 Sek. schneller durch und er blieb - ohne Vorbohren - exakt an der angesetzten Stelle, während der fabrikneue wegen seiner Querschneide erst mal wild in der Gegend herum tanzte, bis er zufällig irgendwo Halt fand. Letzteres hätte ich natürlich durch Vorbohren vermeiden können, aber ich wollte ja bewußt mal den direkten Vergleich.
Durch den Naßschliff braucht man sich auch keine Gedanken wegen Überhitzung der Schneiden zu machen. Alles bleibt so kühl, dass man den Bohrer direkt vorne an der Schleifscheibe anfassen kann, ohne dabei auch nur einen Hauch von Wärme zu spüren. Eine so erzeugte Schärfe hat auch eine viel höhere Standzeit als eine im Funkenregen erzeugte. Denn auch bei aller Vorsicht wird man an einer schnell laufenden Trockenschleifscheibe nie ganz vermeiden können, dass die Schneide dort, wo sie theoretisch auf Null ausläuft, überhitzt und damit an Härte verliert.
Mit etwas Übung dauert es - je nach Durchmesser - ca. 3 bis 10 Minuten, um einen wirklich stumpfen oder gar abgebrochenen Bohrer wieder rattenscharf zu bekommen. Wenn man rechtzeitig nachschärft, sobald die Schnittleistung nachläßt, geht das in weniger als einer Minute.
Also, wer wirklich scharfe Bohrer braucht, dem kann ich das Gerät nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert einfach spitze. Lieferung prompt., 3. Juli 2014
Amazon Customer (St.Andrä-Wördern, AUSTRIA) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Tormek® Vorrichtung zum Bohrerschleifen DBS-22 (Werkzeug)
Mir sind immer meine stumpfen Bohrer beim Arbeitern extrem lästig gewesen. Ich konnte mich aber bis jetzt nicht entscheiden welches Scharf gerät ich mir besdorgen soll. Da ich seit fünfzehn Jahren er einen TORMEK 1200 habe lag es nahe den DBS mal näher anzuschauen. Das Video hat mich gleich überzeugt. Habe bestellt. Gleich nach der Lieferung wollte ich das Ding gleich mal ausprobieren nur leider funktioniert das Scharf gerät nur mit einer Halterung für das horizontale Befestigen der Führungsschiene und die war leider auf meinem alten Gerät nicht drauf. Schlecht dachte ich mir aber ein Blick in die Homepage von TORMEK überzeugt mich wieder von dieser Firma. Das Teil kann man nachbestellen. Gleich bei der selben Firma über Amazon bestellt plus Lederabzieringe. Montiert und gleich ausprobiert. So scharf waren die Bohrer nicht mal nach dem Kauf und die Vierfacettenspitze ist auch wirklich sehr brauchbar. Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen !!!!!! TOP Hervorragend zum schärfen !!!!!, 11. März 2014
Ich hab sofort Das Schärfen von Bohrern ( 6, 10, 18, 22 ) ausprobiert!!! Ein Einfach tolles Ergebnis So scharf waren dies nichteimal als ich sie Kaufte.
Unbedingt die Bedienungsanleitung Lesen!! Eine Genaue Handhabung ist erforderlich, das Ergebnis spricht dann für siech selbst. Auch schärfen verschiedenste Messer Schaber usw…. war einfach und wie gesagt das Ergebnis ist HERFOHR RAGEND! Dadurch das sich der Schleifstein so Langsam Dreht und er im Wasserbad Läuft kommt es zu keinem Ausglühen noch zu einer Erwärmung des zu schärfenden Messers, Bohrer oder andern.
Einfach ein Tolles Gerät mit Sehr Stabilen Zubehör!
Auch der Versand war Sehr Schnell!!! Innerhalb von 4 Tagen War alles da von D – A.

Tormek® Vorrichtung zum Bohrerschleifen DBS-22