Preis:7,00 €+ Versandkostenfrei

am 12. Februar 2013
Wer lange in Australien gewohnt hat oder sogar dort aufgewachsen ist wird wahrscheinlich Vegemite lieben. Andere Nationalitäten neigen eher zu dem entgegengesetzten Gefühl. Ich zähle zu den Erstgenannten, und brauche deshalb mindestens alle paar Tage meine Dosis Vegemite. Das hier scheint das Original aus Down Under zu sein. Ich liebe es!!
am 22. Oktober 2013
Vor einigen Jahren in Australien kennen gelernt, wollte ich Vegemite mal anlässlich eines britisch-australischen Frühstücks ausprobieren und anbieten und letztendlich auch mit Marmite vergleichen. Die meisten Gäste mochten weder Vegemite noch Marmite auf ihrem Toast, wobei Vegemite von einigen wegen des etwas milderen Geschmacks (im Vergleich zu Marmite) bevorzugt wurde. Auch in meiner Familie gibt es unterschiedliche Ansichten. Mein Sohn (2 Jahre alt!) liebt Vegemite - auf Toast wie auf Knäckebrot und diversem anderen Brot - auch zusammen mit Käse oder Wurst-Aufschnitt. Meine Tochter (4 Jahre alt) mag es gar nicht. Meine Frau hat sich inzwischen daran gewöhnt, nachdem sie erst nicht so begeistert war. Ich selbst bevorzuge es auf Toast, meist mit einer Scheibe Käse darauf. Wichtig ist, dass man Vegemite sehr sparsam verwendet, da es recht salzig ist und einen sehr intensiven Geschmack hat.

Vegemite ist ein konzentrierter Hefeextrakt, welcher beim Bierbrauen anfällt. Weitere Zutaten sind Sellerie, Zwiebeln, Gewürze und Salz. Im Gegensatz zu Marmite enthält Vegemite als Konservierungsstoff leider Schwefeldioxid, worauf einige allergisch reagieren können.

Vegemite enthält die B-Vitamine B1-Thiamin, B2-Riboflavin, B3-Niacin und B9-Folsäure, es ist kosher und halal sowie für vegetarische und vegane Ernährung gleichermaßen geeignet.
0Kommentar22 von 25 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. Dezember 2014
Wenn man sich mal an Vegemite gewöhnt hast, mag man es nicht mehr missen. Bis dahin ist es allerdings ein Gewöhnungsprozess, den man am besten mit einem Australienaufenthalt verbindet.
am 11. Mai 2013
In Australia ein Klassiker lecker Brotaufstrich auf Veganer Basis viele meinen es sei Maggi ist aber weit gefehlt. So kann man sich ein stück Australien nach Hause holen..............
am 8. Juli 2013
kannte vegemite aus Australien und konnte es später in guten Supermarkt kaufen; jetzt jedoch leider nicht mehr, deshalb umsomehr dank - jederzeit wieder
am 25. Dezember 2014
Festere Konsistenz als Marmite und besser zu verstreichen. Schmeckt wie Maggie Gewürz auf Brot, entweder man liebt es oder man hasst es.
am 22. September 2013
kennen und leiben gelernt in Neuseeland. Aber nicht für jedermanns Gaumen. Meine 'Männer' mögen es nicht. Kaufe ich gerne wieder.
am 9. Januar 2015
Über Geschmack lässt sich je bekanntlich streiten, aber über Inhaltsstoffe nicht. Auf der Liste der "Ingredients" habe ich Natriumglutamat nicht finden können. Auch auf der Webseite von Vegemite ist nur von Potassium-Chloride als "Flavor-Enhancer" die Rede, das ist aber Kalium-Chlorid und in der EU ohne Höchstmengenbeschränkung zugelassen. Ansonsten könnte man sich noch über den Farbstoff E150d aufregen, das ist Ammoniumsulfit-Zuckerkulör und ein brauner Farbstoff, der auch in Limonaden und anderen Getränken Verwendung findet. Sorry, aber von Natriumglutamat habe ich hier gar nichts gefunden.
Und die Lieferung klappte problemlos, die Ware war frisch und ihr könnt sagen was ihr wollt, das Zeug ist (in kleinen Portionen) doch einfach lecker...
11 Kommentar2 von 3 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. September 2015
Vegemite liebt man oder man hasst es. Da gibt es nichts dazwischen.
Es ist eben schon ein eigenwilliger Geschmack.
Wenn ich morgens nach dem Aufstehen schon total fertig bin und nichts runter kriege,
Aber Vegemite hauchdünn auf einem Toastbrot geht immer.

Diesen Geschmack muss man eben üben... wie Kaffee (oder Nikotin).
Der erste Kaffee im Leben schmeckt auch nicht.
Und dann kann man es nicht mehr lassen...!
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. Mai 2012
In Australien habe ich Vegemite kennen und lieben gelernt und bin auch jetzt wieder sehr zufrieden. Ein Stück Australien für Zuhause ;)

1 beantwortete Frage anzeigen