5.0 von 5 Sternen Wunderbar
Veröffentlicht am 1. September 2011 von Hans-Thomas

3.0 von 5 Sternen Rezension Luther
Auf die Veröffentlichung dieser BR habe ich zwar nicht hin gefiebert, doch da ich durch die DVD ein Fan dieses Films geworden bin, war ich natürlich gespannt wie die Umsetzung dieser BR gelungen sein würde.

Veröffentlicht am 17. Februar 2011 von DSLR Freak

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 1. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Luther (DVD)
Ich war überrascht: Mir hat der Film sehr gut gefallen. Ich kenne mich mit dem Leben und Schaffen Luthers nicht sonderlich gut aus und bin auch kein Kirchgänger, interessiere mich aber durchaus für Glauben (allerdings eher östlichen Glaubenslehren) und den hier aufgeworfenen moralischen Fragen im Zusammenhang einer Institution wie der katholischen Kirche. Dieser Film zeigt für mich auf, wie aktuell die Fragen und der Zwiespalt Luthers auch heute noch sind.

Wie in jedem Historienfilm oder Biopic wird nicht alles genauso abgefilmt, wie es tatsächlich stattgefunden hat und einige Details weggelassen (siehe u.a. 'Amadeus'). In diesem Film wird für mich mitreißend und sehr kurzweilig die wichtigste Zeit in Luthers Schaffen dargestellt, mit großartigen Darstellern - allen voran Joseph Fiennes und Sir Peter Ustinov (einzige Ausnahmen sind für mich Uwe Ochsenknecht und Mathieu Carrière, die einfach nicht zu den Rollen passen).

Ein Spielfilm kann natürlich eine Dokumentation oder Biographie nicht ersetzen, sondern sollte uns meines Erachtens auf einer anderen, emotionalen, Ebene berühren und vielleicht auch für mehr zu dem Thema interessieren. Das ist hier gelungen.

4.0 von 5 Sternen Plakative Kurzvita des bekannten Reformators, 2. Juni 2012
DieBuchpiraten - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Luther [Blu-ray] (Blu-ray)
Dieser Film bereitet plakativ und bunt, einem Gemälde Breughels gleich, die markantesten und bekanntesten Jahre (Zeit der reformatorischen Wende) Martin Luthers auf. Kein künstlerisch verfremdeter, kein hoch intellektueller Anspruch - nur eine solide, ansprechende und anregende Produktion für ein geschichtsinteressiertes Publikum.

Ob, wie in anderen Rezensionen besprochen, das Werk angetan sei, als "Lehrfilm" für Schulkinder herzuhalten, diese Diskussion finde ich grundsätzlich überflüssig, denn welcher kommerzielle Film verfolgt denn schon diese Absicht? Schön, wenn einige Zuschauer durch diesen Film angeregt werden, sich näher, detailgenauer mit Luthers Leben und seinem theologischen Verständnis (auch mit den weniger populären, unsympathischen, antisemitischen Ansichten) auseinanderzusetzen.

Ich habe mir diesen Film auch gekauft, weil ich unbedingt Sir Peter Ustinov in seiner letzten Rolle sehen musste, der mit über 80 Jahren noch einen so spitzbübischen Kürfürsten Friedrich spielte, das es mir eine Freude war! Unfreiwillig komisch wirkte hingegen Uwe Ochsenknecht als Papst Leo X., wobei das im 16. Jahrhundert durchaus modische Mützchen das humorige Element unterstrich. Zum Sujet passend und entsprechend überzeugend wirkte Joseph Fiennes` (ein Bruder von Ralph Fiennes, der u.a. "Lord Voldemort" spielte) mit seinen leidenschaftlich "brennenden" Augen.

Ein Film also, wie ein unterhaltsames Bilderbuch, wer eine Enzyklopädie sucht, sollte die Finger davon lassen.

3.0 von 5 Sternen Rezension Luther, 17. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Luther [Blu-ray] (Blu-ray)

Die Story des Film ist einfach erzählt. Inhaltlich wird ein Teil der Lebensgeschichte von Martin Luther erzählt beginnend mit einem Zeichen Gottes welches Luther dazu bringt sein Gelübte abzulegen und in ein Kloster einzutreten, Verfassung seiner 96 Thesen über die Verfassung der Lutherbibel bis hin zur Anerkennung seines Glaubensbekenntnis durch Kaiser Karl auf dem Augsburger Reichstag.

Durch gewisse freie Enzyklopädie im Internet wird zwar in einem Artikel Historische Ungenauigkeiten dargelegt die jedoch für mich als Betrachter nur nebensächlich sind da ich mich nur zum Teil für den historischen Hintergrund interessiere, vielmehr für die eigentliche Story und wie diese als Filmwerk umgesetzt wurde.

Meine Bewertung für den inhaltlichen Teil ist äußerst positiv. Die Spielorte sowie Schauspieler sind hochkarätig. Allen voran Sir Peter Ustinov den ich als Schauspieler sehr geschätzt habe. Bruno Ganz als auch Joseph Fiennes glänzen in Ihren Rollen und machen diesen Film zu einem besonderen Werk welches aus diesem Grunde schon in jede gut sortierte Sammlung gehören sollte.

Leider bin ich von der technischen Umsetzung auf BR nicht unbedingt überzeugt. Das Bild ist besser als von der DVD kann aber nicht an ein BR Niveau heran reichen. Das Bild ist für mich zu körnig und manchmal zu blass. Schärfe und Kontrast sind in Ordnung, können aber den groben Anteil des Bildes nicht wett machen. Leider eine Abwertung.

Der Ton ist auch kein Glanzstück. Nun, der Film ist sehr Dialoglastig, doch fehlt es ein wenig an klarheit und dynamik. Da der Film einen sehr guten Soundtrack mit sich bringt, hätte ich da eigentlich mehr erwartet, der Ton kommt leider trotz HD Tonspur viel zu kurz. Leider auch hier eine Abwertung.

Unterm Strich ist der Film für Kenner dieses Genres ein muss. Wer historisch angehauchte Filme mag oder Fan von Ustinov und Ganz ist, kommt auch an diesem Film nicht vorbei. Wer jedoch großes "Popcorn-Kino" oder eine hochwertige BR sucht sollte nicht zwingend an diesem Film vorbei gehen, ausleihen sollte man ihn zumindest einmal, zu ehren der hervorragenden schauspielerischen Leistung.

Story: 5 Sterne
Ton: 3 Sterne
Bild: 3 Sterne
Extras: 3 Sterne

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Martin Luther Film!, 12. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Luther (DVD)
Der Film ist sehr spannend, sehr gut gemacht. Wer sich ein Martin Luther Film kaufen will, ist dieser hier der richtige. Ich kann es einfach nur empfehlen!

3.0 von 5 Sternen Schade um den excellenten Film, 15. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Luther [Blu-ray] (Blu-ray)
Ein Film, den jeder eigentlich gesehen haben sollte. Besser wurde das Leben und Wirken Luthers wohl noch nicht dargestellt.
Die Umsetzung auf BD ist leider völlig daneben. Durch den Einsatz von Filtern entstehen hier völlig unnötige Unschärfen. Der Ton ist weitestgehend o.k.
Ein Highlight der Auftritt von Sir Peter Ustinov. Ich wünschte mir hier eine schnelle Neuauflage mit Neuabtastung.

5.0 von 5 Sternen Guter Film, 13. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Luther (DVD)
Dieser Lutherfilm zeigt nur die wichtigsten Stationen. Wie immer bei relativ. neuen Mittelalterverfilmungen wird versucht die Lebensbedingugen und den "Unwert" eines Menschenlebens darzustellen.

4.0 von 5 Sternen Luther - ausgezeichnete Verflimung, 12. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Luther (DVD)
Der Film bietet gerade für Menschen, die ein Bild von Luthers Zeit und Umfeld zu gewinnen versuchen, einigermaßen seriöse Vermittlung geschichtlicher Verhältnisse zur Zeit der Reformation.
Manche historischen Ungenauigkeiten sind nachsichtig zu behandel; z.B. ist eine Begegnung zwischen Luther und Kurfürst Friedrich dem Weisen (grandios gespielt von Peter Ustinow!) historisch nirgends belegt, ebenso ist die Rolle Aleanders bezüglich der Geschehnisse überbetont.
Der Film vermittelt (auch durch die eindringlich gute Verkörperung Luthers durch Joseph Fiennes) einen spannenden einblick in das Geschehen des reformatorischen Aufbruchs - und das mit einem Aufgebot hervorragender Schauspieler, wie man sie in dieser Dichte selten geboten bekommt.

5.0 von 5 Sternen Toller Film mit überzeugenden Schauspielern. Grandios umgesetzt., 1. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Luther (DVD)
Der Film Luther ist für jeden Christen eine klare Empfehlung. Was mir an diesem Film besonders gefällt, ist das die Kernbotschaft klar ehalten bleibt. Gott ist ein gnädiger Gott.

5.0 von 5 Sternen Luther, 4. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Luther (DVD)
Luther hat, ohne es zu wollen, die Kiirche gespalten. 500 Jahre haben es nich vermocht eine tragfähige Brücke zu schlagen. Man erfährt viel über die damalige Korruption und das Lotterleben der hohen Geistlichkeit in Rom.

5.0 von 5 Sternen Genial!, 10. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Luther (DVD)
Wie hier eine Rezension mit einem Stern sein kann, ist mir vollkommen unbegreiflich. Da muss was faul sein.

So denn...

Der Film ist absolut brillant! Mit einfachen Mitteln, ohne großes Spektakel, einfach mit einer sehr guten Besetzung, guten Texten und sehr authentischer Schauspielerei, ist dieser Film wohl zu einem meiner absoluten Lieblingsfilmen geworden.

Der Werdegang Luthers wird genial rübergebracht. Zuerst seine Zweifel an Gott bzw. dem Glauben, dann seine Erschütterung über die Zustände in der katholischen Kirche bzw. wie sie Bibel auslegt und ausnutzt (Ablass!) und dann aber auch einfach wie er sich entwickelt, wie er auch standhaft zu dem steht was er sagt und nachher versteckt wird.

Der Film ist historisch gut rübergebracht. Natürlich kann man keinen 100%ig perfekten Geschichtsfilm liefern, das sollte man auch nicht erwarten, da gibt es sicher lange Dokumentationen oder viele ausführliche Bücher über Luther. Bei dem Film kommt aber genau rüber worum es geht. Das zeigt sich auch in Kleinigkeiten (z.B. dass Luthers Bekanntheit und Beliebtheit nur durch Gutenbergs Buchdruck wirklich möglich waren etc.).

Ich bin zwar nicht evangelisch, aber dennoch ist dieser Mann einfach faszinieren und immer wenn ich den Film sehe, wächst diese Faszination aufs Neue. Daher kann ich jedem nur empfehlen, sich die DVD zu kaufen, und sich den Film anzusehen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Luther
Luther von Eric Till (DVD - 2011)