5.0 von 5 Sternen unverzichtbar, 25. Oktober 2012
Stephan Urban "stevo" (wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Tell Tale Signs: the Bootleg Series Vol.8 (Audio CD)
diese doppelCD deckt den zeitraum zwischen der von mir sehr geschätzten "oh mercy" (die aber offenbar nicht bei allen dylan-hörern uneingeschränkte zustimmung fand - zu brav produziert, vielleicht?) bis 2006 ab.

einer der größten songwriter unserer an songwritern nicht gerade armen zeit zeigt uns hier mit alternativen versionen von songs, die es auf ein album geschafft haben, über unveröffentlichte live-prätiosen bis hin zu songs, die es - großteils unverständlich - auf kein album geschafft haben, einen querschnitt seines schaffens über rund 17 jahre.

eine nagelneue dylan-platte, die man das erste mal hört, löst bei mir meist eine art ratlosigkeit aus. es ist diese mischung aus "kommt mir bekannt vor", "das ist aber ein seltsamer song", "das ist jetzt klasse", "was, das war es schon wieder?", die dann unweigerlich dazu führt, sich das ding eine zeitlang öfters reinzuziehen, dann muss es wieder anderem platz machen und mit der zeit, oft aus der distanz von jahren, bescheinige ich dann jeder dieser scheiben, zu einem substantiellen bestandteil meiner nicht gerade mickrigen musiksammlung aus allen musikrichtungen geworden zu sein.

letzteres ist diese doppelCD gleich von beginn an! aber es ist nicht unbedingt ein dylan für einsteiger. um diesen musiker in seiner gesamtheit verstehen zu können, ist auch die kenntnis seiner platten vom beginn an zumindest hilfreich.

nichts desto trotz erwirbt man hier ein firstclass-ticket in die musikalische welt von BD und jedermann/frau, der/die ohren hat, zu hören und mit verschiedensten gefühlen angefüllt ist, wird sich hier die sonderstellung dieses jahrhundertmusikers ganz lässig offenbaren!

verständlich, dass es diese produktion auch in einer luxuriösen 4-LP-box gibt.

aber diese doppelCD tut's genauso. der sound ist so gar nicht "bootleg", kommt prall und fett daher, auch wenn qualität zwischen den verschiedenen aufnahmen klarerweise etwas schwankt. schlecht ist aber keine und auf manchen ist ein tiefbass drauf, der mich staunen lässt (wohl dem, dessen musikmaschine das auch reproduzieren kann!).

vier bis fünf sterne für den sound und, tja, ein "must-have" - nicht nur für fans.

5.0 von 5 Sternen Juwelen aus Dylans Resterampe, 24. Oktober 2013
Man fragt sich , warum der eine oder andere Song auf dieser CD, nicht den Weg auf eines der Alben gefunden hat?!? Oft sind auf Bob Dylans Bootlegs wahre Juwelen zu finden; so ist es auch auf dieser Doppel CD. Grandiose Songs "Tell Ol Bill" "Red River Shore" "Dreamin of You" "Cant Escape from You" usw...und geniale Alternativ und Live Versionen von Dylan Klassikern wie: "Someday Baby" "Aint Talking" "Missisippi" "Ring Them Bells". Bob Dylans/Tell Tale Signs ist ein Kunstwerk von Juwelen aus der Resterampe.

5.0 von 5 Sternen Wirklich die Beste! The Bootleg Series Vol. 8 / ---- Doppel CD ----, 14. Februar 2013
Diese Doppel CD von Bob Dylan ist der Hammer. CD 1 = ca. 67 Min. CD 2 = ca. 70 Min. Mit einem sehr ausführlichen Begleitheft mit immerhin 24 Seiten.

Der Inhalt ist Spitzenklasse! Nicht alle CD's von Bob Dylan glänzen mit Ihrem Klang. Diese Doppel CD schon. Wohl dem, der eine gute Anlage hat. Hervorragendes Klangerlebnis. Hat nur wenig mit dem bei Bootlegs sonst eher üblichen Mittenklang zu tun.
Ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster, dass ich behaupten möchte, diese Doppel CD ist für mich die Beste von Bob Dylan. Trifft voll meinen Geschmack. Dazu kommt noch der zur Zeit kleine Preis von unter 13,- €. Ein unglaublich gutes Angebot.

Kaufempfehlung! (Gilt natürlich nur für diese Doppel CD. -----Wegen dem Preis / Leistungsverhältnis!!!-----
Diese Mitteilung ist leider nötig, da Amazon ja meistens alle Serien zusammenwürfelt. Denn die Serie Vol.8 gibt es auch als Einzel CD und sehr teuere 3 fach CD.)