5.0 von 5 Sternen Extase pur - Ich hätte es so gern Live miterlebt
Veröffentlicht am 5. Dezember 2010 von SebastianT

3.0 von 5 Sternen So lala
Bin leider nicht so richtig zufrieden - Die Musik ist klasse - macht Spass - aber die Doku ist etwas fad. Paul fliegt/fährt/läuft zum Veranstaltungsort - kurze Sequenz "behind the scenes" und dann kurzer Ausschnitt aus dem Liveact... irgendwie eher was für eine MTV/VIVA Doku.
Veröffentlicht am 28. Dezember 2010 von jamirokee

5.0 von 5 Sternen Extase pur - Ich hätte es so gern Live miterlebt, 5. Dezember 2010
Als ich hörte das eine neue Live DvD von Kalkbrenner im Dezember erscheinen würde, habe ich sofort amazon.de aufgesucht und die DvD kurz darauf bestellt. Das Resultat=> ich wurde in keinster Weise von der DVD enttäuscht. Die Aufnahmen und Mitschnitte der Live Acts sind dermaßen geil und perfekt in Szene gesetzt, dass man sich teilweise so fühlt als wenn man wirklich live dabei wäre.
So wird auch denen klar,die vielleicht noch nicht so viel von Paul Kalkbrenner gehört und gesehn haben,dass dieser abgefahrene Typ noch viel mehr Tracks mit Suchtpotenzial als nur "Sky and Sand" in seinem Repertoire hat.

Beim schauen der DvD kommt dann teilweise schon ein bißchen Trauer auf, dass man nicht selber im Sommer 2010 bei einem seiner Live Acts war.

Fazit:
Ich kann natürlich nur empfehlen die DvD schön laut und mit guten Soundsystem sich anzuschauen/hören, da man sonst teilweise nicht die komplette Vielfalt der Töne, die in den Tracks stecken, genießen kann.
Für Fans von Minimal,guter elektronischer Musik und Paul Kalkbrenner ein absolutes "Must Have"!!!!
...Und nächstes Jahr natürlich selbst live dabei sein.:-)

5.0 von 5 Sternen Da kommt (Vor-)Freude auf!, 17. Dezember 2010
Ich kann diesen Artikel leider nicht gänzlich objektiv bewerten, was als Fan (oder mehr als das) Kalkbrenners auch nur schwer möglich ist.

Mit niedrigerer Erwartungshaltung, wie in einer anderen Rezension empfohlen, bin ich also an einem ruhigen Sonntagnachmittag an diese Dokumentation herangegangen.

Wieso ich so pessimistisch war ist im Nachhinein unerklärlich, es wäre nicht nötig gewesen, denn ich bin in absolutem Gefühls- und Freudentaumel ausgebrochen als das Tour- und Clubleben des Paul Kalkbrenner gezeigt wird.
Es wirkt zu Beginn tatsächlich etwas oberflächlich, doch wer schon einmal ein Konzert Pauls besucht hat, wird sich beim Ansehen sofort wohlfühlen.
Die Dokumentation ist rundum geglückt.
Das Springen zwischen aufgeregtem Musikmachen und ruhigen Momenten ist auch dank der fabelhaft ausgewählten Musikstücke gut gelungen. Immer mal wieder "Sky and Sand" dazwischen und das Herz pocht schneller.
Am Ende empfand ich die Dokumentation als zu kurz, doch gibt es ein stärkeres Zeichen dafür, dass einem der Film gefallen hat? Wohl kaum.
Es dringt doch einiges von seiner Persönlichkeit an den Zuschauer durch, was ich vorher nicht erwartet hatte, da mir die Person bisher immer wie ein Buch mit sieben Siegeln erschien.

Unter'm Strich, zähl' ich. Und ich bin mit diesem Film wirklich voll auf meine Kosten gekommen. Es wurden Erinnerungen von vergangenen Konzerten geweckt und die Vorfreude auf das kommende ist kaum im Zaum zu halten.

Für Liebhaber seiner Musik und seiner Person "highly recommended", für diejenigen, die sich gerne mal mit der Person Paul Kalkbrenner auseinandersetzen möchten, ebenfalls!
Es ist auf jeden Fall nicht das letzte Mal, dass ich mir dieses kleine Stück Musikgeschichte angesehen habe.

4.0 von 5 Sternen Sound ist erste Sahne, Musik puristisch, Bild gut, 16. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Paul Kalkbrenner - 2010/A Live Documentary [Blu-ray] (Blu-ray)
Aus einer Laune heraus und einer gewissen Sympathie für elektronische Musik legte ich mir die Bluray zu.
Nach einigen Musik DVDs ist das meine erste Musik BD. Grund für den Erwerb war natürlich die Hoffnung auf Sound.
Die Bildqualität spielte keine Rolle, doch sie ist aus meiner Sicht kritiklos. Selbst die dunklen Szenen in den Locations werden stimmungsvoll eingefangen und sind nicht grobkörnig. Der Stil an sich erinnert mich stark an eine DVD von PvD, dort hat mir die Idee der Reise / Musikzusammenstellung auch schon gut gefallen.
Nun zum Ton. Super, endlich jemand der die Möglichkeiten der HD-Signale ausnutzt. Man merkt schnell die Grenzen seines Equipments, denn PK nutzt ziemlich intensiv Bässe und Bässe und Bässe.
Die Abmischung find ich sehr ausgewogen, auch gekreische von Fans oder klicken in einer Introscene werden sauber und ohne zu Übersteuern umgesetzt.
Man muss die puristische Musik natürlich mögen, sonst hilft einem der Sound nichts. PK ist für mich der nobrainer der Musik. Einfach rein und abschalten, nicht hochwertig für mich, aber unterhaltsam wie ein Actionfilm.
Für mich hätten es noch mehr Titel sein dürfen, das Preis-Leistungsverhältnis finde ich so grenzwertig und ziehe deshalb einen Punkt ab.

4.0 von 5 Sternen Tour eingefangen!, 9. Dezember 2010
F. Beirau (Cologne) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vorerst sei gesagt, dass sich diese Blu-Ray nicht wie ein Film bewerten lässt, da es ja vorrangig ein "Konzertmitschnitt" ist.

Also, für die einzelnen auflockernden Szenen zwischen den Gigs und die Dokumentation gibt es von mir 4/5 Punkten, da ich unsern Herrn Kalkbrenner sehr sympathisch finde ABER die Szene im Van ging für mich gar nicht...zu gestellt, leider, daher der Abzug. Die Dokumentation finde ich aber sehr fesselnd mit einem strukturiertem "Handlungsstrang".

Das Bild ist nicht ganz Referenz, was jedoch öfters auf die Lichtverhältnisse in den verschiedenen "Indoor-Locations" zurückzuführen ist. Für mich geht es bei dieser Scheibe vorwiegend um den Klang, und der macht das kleine Bildmanko leicht wieder wett! (Tonspur liegt in DD 5.1, DD 2.0 und DTS-HD Master Audio 5.1 vor!)

Die Extras sind für meinen Geschmack leider viel zu spärlich gesäht. Ich zähle die Doku mit zum Hauptteil der Scheibe, da jene zusammen mit dem eigentlichen "Konzert" auf Spielfilmlänge kommt. Zusätzlich sind lediglich noch zwei Kurze Filmchen (Fanfilm & Teamfilm) vorhanden, welche mir aber mehr den Eindruck eines Platzhalters machen...diverse Tourfacts, eine Tourmap oder die diversen Plakate der Locations wären hier wohl die bessere Ergänzung gewesen um mehr "Tiefe" zu schaffen. Zusätzlichen Punktabzug bei den Extras gibt es aufgrund der visuellen Aufbereitung der Scheibe. Die minimalistischen Facteinblendungen (TOP) stehen in zu großem Kontrast zu den kindlich umgesetzten 3D-Effekten (imo).

Jedem, dem die Musik von PK gefällt, kann ich diese Scheibe nur empfehlen, da sie einen gewissen Einblick in Pauls private, als auch professionelle Seite ermöglicht.

3.0 von 5 Sternen So lala, 28. Dezember 2010

5.0 von 5 Sternen Vorm Einlegen den Nachbarn bescheid sagen..., 14. Dezember 2010
...weil es sonst Ärger mit denen geben könnte!

Ehrlich gesagt, war das alles garnicht meine Mucke. Aber irgendwann schauten wir dann nach ner durchzechten Nacht "Berlin Calling"...ja, ab da ließ mich der Kalkbrenner-Virus nicht mehr los. Ich kaufte den Soundtrack und kurz danach die BC-Bluray. Gestern stand ich dann im Laden vor dieser neuen Scheibe. Hatte vorher nichts davon gehört. Ja, ich war echt erst skeptisch. Tour-Doku usw...!? Okay, lass ich mich mal überraschen!

Zuerst kommt die einstündige Doku mit witzigen Aufnahmen und tollen Einblicken rund um die Tour (meine Güte, hat der ne bildhübsche Freundin ;-))...danach folgen die 10 schönsten Auftritte aus 2010...geil sag ich euch! Es war bei mir mitlerweile 0Uhr nachts und ich hatte wirklich Mühe, die Lautstärke meiner Anlage im Zaum zu halten. Über eine entsprechende Anlage kommt das Ganze direkt ins Wohnzimmer, aber wie gesagt, es knallt dann richtig! :-)

Cooler typ, geile Aufnahmen, authentischer Sound und wer die Musik mag, brauch die DVD/Bluray!

Highlight: "Wir werden sehen" in Frankreich! Der Hammer!

Viel Spaß allen Käufern!

4.0 von 5 Sternen Live endlich mal gelebt, 5. Januar 2011
Sensationelle Blu-ray!

Endlich mal eine "Live" Session/Dokumentation, die das Gefühl vermittelt auch live dabei gewesen zu sein.

Zu PK braucht man nicht viel zu sagen: Ein Ausnahme-DJ der seine Musik authentisch liebt und lebt. Und das spürt man bei -jedem- Song.

Einen Punktabzug gibt es für die Bildqualität. Die ist nicht schlecht, aber eben nicht Blu-ray like.

Ein Must have für Elektrofans!

5.0 von 5 Sternen Ein MUSS für jeden Fan!, 4. Dezember 2010
J. Weiss (Heidelberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich war einer derjenigen, die die DVD vorbestellt haben. Ein Dank gilt daher Amazon, die die ware trotz Schneechaos pünktlich am 3.12. geliefert haben.

Nun zu DVD: das Cover passt irgendwie zur Musik und weckt durch seine Schlichtheit Lust auf mehr.
Auf der DVD sind wie beschrieben ungefähr jeweils eine Stunde Musik seiner Tour durch Europa (München, Berlin, Frankfurt, Melt!, Street parade Zürich, Brüssel, Amsterdam, Nizza, Lyon, Paris, Istanbul und Budapest.) die immer eindrucksvoll die atmosphäre der jeweiligen Auftritte vermitteln. Es waren unzählige Kameras im Einsatz wodurch man die Show aus allen Möglichen Perspektiven betrachten kann. Auch der Ton kann sich für eine Live-Aufnahmen sehen lassen.

Der Zweite Teil der DVD umfasst die Dokumentation, die auch sehr gelungen ist. Man bekommt alles mit: die Reise, den Aufbau der Bühne, auch Interview bzw. Erzählszenen werden mitgeschnitten. (sogar seine Eltern sieht man...und seine Freundin)

Als Bonusmaterial gibts einen kurzen Fanfilm und einen kurzen Teamfilm.

Alles in allem würde ich sagen der Kauf der DVD hat sich auf jeden Fall gelohnt! Er gewährt authentische glaubwürdige Einblicke in seine Live-tour.

Für jeden Fan also eine absolute Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Gute DVD - wie erwartet, 11. Dezember 2010
Die Dvd ist wie erwartet gut. Sie bietet einen guten Einblick in die Tour und bietet 10 Tracks live...insgesamt gelungen. 4/5 Sternen, weil die DVD nun auch kein absoluter Knaller ist. Kauf lohnt sich, man wird nicht enttäuscht. Bild und Ton sind gut!

5.0 von 5 Sternen DVD- Paul Kalkbrenner - 2010/A Live Documentary, 20. Dezember 2010
Als ich die DVD von der Post geliefert bekommen hab ,habe ich keinen moment gezögert diese mir anzuschauen .Find die Konzert mitschnitte sehr geil . Auch bei mir ist das Highligt der Auftritt in Frankreich als er seinen Remix von 2Raumwohnug - Wir werden sehen gespielt hat.

Was mir ein bischen in grübeln gebracht hatte ist wenn man das Bookleg rausnimmt und aufklappt , stehen auf der Tracklist 19 titel statt der 10 auf der Frontseite. Sind dann noch Titel wie :
11.Chordian - Closed Eyes PK Remix
16.Torted
17.Fritz Kalkbrenner -Kings in Exile PK Remix
18.Mukluks
19.Ponytails

Jetzt frag ich mich wo sind diese Tracks versteckt ?
Vielleicht auf der Blu-ray ?

Ansonsten kann ich mich der Meinungen meiner Vorgänger nur anschließen.
Freu mich auf weitere Werke von Paul. In der Doku hat er ja verlauten lassen das es ein neues Album geben wird in 2011 ! Bin gespann was uns erwarten tut.

mfg Steven

Paul Kalkbrenner - 2010/A Live Documentary [Blu-ray]