4.0 von 5 Sternen Schnell und flexibel
Grund für die Rezession:

Ich war sehr unsicher, was den Kartenleser anging und fand keinerlei Erfahrungen von anderen darüber. Habe aus Neugier den Adapter trotzdem gekauft und möchte meine Erfahrung mit anderen teilen.

Motivation für den Kauf:

Ich habe eine EOS 7D und fotografiere hauptsächlich mit RAW. Trotzt der...
Veröffentlicht am 28. März 2011 von Bobby

1.0 von 5 Sternen funktioniert leider nicht in der Nikon D200 :(
Der DELOCK Adapter CF II zu SDHC,SDXC funktioniert leider nicht in der Nikon D200 :(
Dort wird "CHA" = Speicherkartenfehler angezeigt, mit diversen SD (1GB) und SDHC (8GB) Karten getestet.
Im USB Kartenleser am PC wird er erkannt und funktioniert. Schade, geht also wieder zurück ...
Veröffentlicht am 1. September 2011 von iasudgtfshdbv8732576suiadgfas

4.0 von 5 Sternen Schnell und flexibel, 28. März 2011
Grund für die Rezession:

Motivation für den Kauf:

Ich habe eine EOS 7D und fotografiere hauptsächlich mit RAW. Trotzt der theoretischen schnelleren Speichergeschwindigkeit der CF-Karte möchte ich flexibel bleiben, die meisten heute zufindenen Laptops besitzen einen SD-Kartenschacht, diesen weiß man(n) zu schätzen, wenn man keinen zusätzlichen Kartenleser auf Reise nicht mitnehmen kann/will, außerdem mit SD-Karten können fast alle elektrotechnischen Geräte betrieben werden (sogar Sony hat das auch mittlerweile eingesehen). Dass die EOS 7D keinen zusätzlichen Kartenschacht hat für die beliebte SD-Karte ist für mich persönlich ein kleines Manko aber es geht hier auch nicht um die 7D sondern um den Kartenadapter.

Test:

Der Test beschränkte sich nur auf der 7D und mit allen SD-Karten-Typen, die ich zu Hause rumzuliegen habe: MMC, SD, MicroSD, MiniSD, SDHC (nur SDXC fehlt, da ich über keine verfüge). Die Letztere wurde dem eigentlichen Test unterzogen, die anderen wurden nur auf Kompatibilität geteste. Diesen Test hat der Adapter bestanden, alle SD-Typen funktionieren mit dem Adapter.

Ich habe den klassischen Stoppuhrtest durchgeführt, gemessen wurde die Zeit, die die Kamera zum schreiben braucht, also von Leuchten bis zum Erlöschen der Busy-LED.

Warum keine Benchmarks oder dergleichen? Wenn ich draußen fotografiere, ist es mir Wurst, was mir die Benchmarks über meine Karte sagen, ist sie zu langsam für meinen Zweck, fällt sie durch und das gilt auch für den Adapter.

Transcend SDHC 16GB Class10 gegen Transcend CF 8GB 133x (als Referenz).

Aufgenommen wurden: Bilder in RAW+JPEG (in voller Auflösung und parallel), Serienbildaufnahme (High Speed 12 Bilder): CF 8GB braucht 15s und SDHC 16GB 13s. Das habe ich nicht erwartet, da die CF-Karte theoretisch schneller sein müsste. Bei Einzelbildaufnahme ist die SDHC auch schneller.

HD-Video mit 1080p/30fps (netter Bonus, den ich fast nie brauche): der Pufferspeicher wird schnell geleert, HD-Video funktioniert bei den beiden Karten.

Leider ist das so, dass die meisten schönen Dinge im Leben auch eine Kehrseite haben und dieser Adapter ist keine Ausnahme. Die Schwäche liegt an der Wiedergabe mit der Kamera. Das Abspielen von Videos ist nach 24s Schluss. Fehler bei Wiedergabe von Bilder tauchen sporadisch auf, zerstören aber keine aufgenommenen Bilder. Auf den PC übertragen können alle Inhalte wiedergeben werden. Dieses Problem habe ich mit der CF-Karte nicht.

Fazit:

Ich hatte keine besonders großen Erwartungen an den Adapter, die Aufnahmegeschwindigkeit hat mich jedoch sehr positiv überrascht. Die Kompatibilität ist sehr gut. Die Wiedergabe mit der Kamera ist eine kleine Katastrophe aber ich kann damit leben. Ich wurde dem Adapter 4,5 Sterne geben, Amazon lässt nicht zu, deshalb 4 Sterne mit bestem Gewissen.

1.0 von 5 Sternen funktioniert leider nicht in der Nikon D200 :(, 1. September 2011

2.0 von 5 Sternen Adapter CF zu SDHC Card, 11. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: DELOCK Adapter CF II zu SDHC,SDXC (Zubehör)
Ich habe ihn zurück geschickt, da nach einmaliger Benutzung meine Canon 400 D defekt war und zwar im Bereich der Kontakte der Kamera, zwei hatte es beim Reinstecken oder Entfernen verbogen bzw. herausgerissen.
Da ich Karten schon sehr oft und sorgfältig gewechselt habe, kann ich mir selber hier eigentlich keinen Vorwurf machen.
Die Reparatur sollte einige hundert Euro kosten, bin dann auf eines Sytemkamera von Olympus umgestiegen.
Vielleicht habe ich nur Pech gehabt oder das Teil war so schlecht verarbeitet, dass es einfach passieren mußte.
Leider habe ich es einfach zu spät gemerkt und werde es wohl nie erfahren.

5.0 von 5 Sternen alles gut, 14. September 2011
Rezension bezieht sich auf: DELOCK Adapter CF II zu SDHC,SDXC (Zubehör)
Habe den Adapter kurz vor dem Urlaub bekommen. Leider konnte ich keinen Speedtest machen, mir ist aber nichts nachteiliges aufgefallen.
Alle SD Karten haben bis jetzt funktioniert. Selbst die irrwitzige Idee eine Micro SD mit Adapter in den Adapter zu stecken funktionierte tadelos.
Ich habe sie in meiner Olympus E 500 sowie meinen Cardreader(YE DATA) getestet. Alles lief wunderbar, so hab ich mir das vorgestellt.

Anmerken sollte man das sie etwas dicker sind als meine CF' s von SanDisk, aber ich habe noch keine Nachteile deswegen erfahren!

4.0 von 5 Sternen Funktioniert mit 32GB Sandisk SDHC und Canon EOS 50d, 3. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: DELOCK Adapter CF II zu SDHC,SDXC (Zubehör)
Gut:
Funktioniert anscheinend mit einer 32GB Sandisk SDHC in der Kamera Canon EOS 50d.
Ich habe allerdings nur kurz getestet, ob's funktioniert - es ist keine intensive Benutzung erfolgt.

SCHLECHT:
OK, das liegt nicht an diesem Produkt an sich, sondern an der Bauform von CF- bzw. SD-Karten:

Um die SD-Karte aus der Kamera zu entnehmen, muss zuerst der CF-Adapter entnommen werden. Grund ist, dass die Einschubrichtung um 90° verdreht ist; legt man eine CF- und eine SD-Karte übereinander, sieht man auch schnell, dass es gar nicht anders geht.

Trotzdem bin ich hier etwas enttäuscht, ich hatte gehofft, dass ich den CF-Adapter die ganze Zeit in der Kamera lassen kann und nur die SD-Karte entnehme.

Geschwindigkeit:
In der Schreibgeschwindigkeit (15x RAW im Dauerfeuer) ist zwischen der SD+Adapter und einer -- mäßigen -- CF-Ultra 8GB kein signifikanter Unterschied feststellbar.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert mit verschiedenen Sandisk Karten in einer Olympus E-520/620, 5. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: DELOCK Adapter CF II zu SDHC,SDXC (Zubehör)
Ich habe den Adapter zum Test für meine Olympus E-520 und E-620 gekauft.

Zum Test aus dem Grund, weil ich für die genannten Kameras in Verbindung mit dem Adapter keine Informationen gefunden habe.

Fazit:

Was soll ich sagen?

Der Adapter funktioniert absolut super und ohne Probleme.

Nach ca 2000 Fotos mit verschiedenen Sandisk Karten gebe ich für die E-520 und E-620 eine klare Empfehlung ab.

1.0 von 5 Sternen Unbrauchbar mit dem Original DELOCK Card Reader zusammen - Datenverlust, 19. Februar 2012
Dr. M. Handwerker - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: DELOCK Adapter CF II zu SDHC,SDXC (Zubehör)
Der Adapter läßt sich problemlos in den Compact Flash Slot einer Kamera, z.B. Canon EOS 5D, einstecken. Aufnahmen werden regelrecht abgespeichert.

Anders verhält es sich, wenn der Adapter in den DELOCK Card Reader für Compact Flash Karten Firewire 800 (B) eingesteckt wird. Das ist das Originallesegerät des Herstellers. Eine Transcend 8 GB SD Karte mit einem Dutzend Filme war vorher problemlos auslesbar, wenn sie in den eingebauten SD-Kartenleser eines IMAC 27 Zoll eingesteckt wurde. Danach wird die selbe SD-Karte mit den selben Dateien in den Adapter gesteckt und dieser in das DELOCK Lesegerät. Es kommt die Warnmeldung:

" Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden"

Also SD Karte wieder in das SD-Lesegerät des MAC eingesteckt. Während vorher die Dateien problemlos angezeigt wurden, kommt jetzt auf einmal die o.g. Fehlermeldung. Also kompletter Datenverlust. Unbrauchbar und sehr ärgerlich. Selbiges lies sich wiederholen. Die verlorenen Filme leider nicht.

4.0 von 5 Sternen Funktioniert, auch mit Eye-Fi, 7. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: DELOCK Adapter CF II zu SDHC,SDXC (Zubehör)
Funktioniert so weit problemlos mit zwei 8GB Karten und einer Eye-Fi Karte.
Achtung, ist CF II (dicker als CF I); funktioniert mit vielen aber nicht allen Kameras.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert klasse mit SDHC, 14. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: DELOCK Adapter CF II zu SDHC,SDXC (Zubehör)
Kann mit meiner Eos 50D nun alle meine SDHC-Karten verwenden. Die Karten reagieren genauso schnell wie bei einer 60D, habe keine Probleme mit überlaufenden Puffern etc, auch 1080p filmen klappt problemlos. Filme wiedergeben kann man auf der 50D ja nicht, bei Fotos habe ich allerdings keinerlei Probleme. Hätte ich viel früher kaufen sollen.

1.0 von 5 Sternen CF-Card Error in CANON EOS300D, 30. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: DELOCK Adapter CF II zu SDHC,SDXC (Zubehör)
ich wollte meine alte CANON EOS300D endlich SD-Card-tauglich machen. Leider klappt das mit diesem Adapter nicht. Die Camera zeigt "CF-Card-Error" oder "Error 99" (nach Versuch die Karte zu formatieren) oder stürzt gar komplett ab. Getestet wurde mit SDHC-Card 8GB und SD-Card 1GB. Schade.

ARRAY(0xba4ac228)

DELOCK Adapter CF II zu SDHC,SDXC
Auf Lager. Zustellung kann bis zu 2 zusätzliche Tage in Anspruch nehmen.