5.0 von 5 Sternen Erstklassige Tastatur
Ich habe die Tastatur seit Ende November 2010 im täglichen Gebrauch; ich hatte sie direkt im Logitech-Shop bestellt.
Nach nunmehr über 3 Monaten erlaube ich mir ein Fazit:

Veröffentlicht am 9. März 2011 von HipfHüpf

3.0 von 5 Sternen Schöne Tastatur -Batterie hält aber nur ein Jahr
Ich habe die Logitech K750 nun seit einem Jahr an meinem Mac im Einsatz.
Die Verarbeitung ist absolut in Ordnung. Die Tastatur lässt sich gut bedienen und liegt super auf dem Tisch.

Vor 21 Monaten von Alex veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Erstklassige Tastatur, 9. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Logitech K750 Tastatur für PC solar schnurlos schwarz (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ) (Personal Computers)
Nach nunmehr über 3 Monaten erlaube ich mir ein Fazit:

Die Tastatur ist nicht nur ein "technisches Schmankerl", sie überzeugt auch im täglichen Gebrauch. Davon abgesehen ist sie ein absoluter Blickfang auf dem Schreibtisch.

Die Tastatur liegt durch ihr relativ hohes Gewicht satt auf dem Schreibtisch. 6 Gummifüße an der Unterseite verhindern ein Verrutschen. Bei Bedarf lässt sie sich schräg stellen.
Der Anschlag der Tasten ist kurz und hart. Aber genau das, was ich gesucht habe.

Hinsichtlich der "Stromversorgung" hatte ich bislang überhaupt keine Probleme. Die Statusanzeige war noch nie unter 100 Prozent! Selbst im völlig abgedunkelten Raum, nur mit einer Schreibtischlampe, wird immer noch genug Energie aufgenommen.
Tolle Sache.

Die Treiberinstallation ging problemlos (Windows 7). Ich hatte bereits eine Logitech-Maus mit aktuellem Setpoint-Treiber in Betrieb und die Tastatur hat sich selbst in den Treiber eingebunden. So muss es sein.
Das "Solar-App", das auf Tastendruck den Ladezustand anzeigt, wurde automatisch heruntergeladen und installiert.

Ich habe den Kauf nicht bereut und spreche eine klare Kaufempfehlung aus.

Update 13.07.2013

Die Tastatur ist nun über zweieinhalb Jahre bei mir in stetigem Gebrauch.
Außer gelegentlicher Updates der Logitech-Software und gelegentliches Staubwischen gibt es nichts zu berichten.
Die Tastatur funktioniert noch wie am ersten Tag.
Ein klasse Produkt und immer noch uneingeschränkt zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen 1+ mit Bienchen, 11. Februar 2011
Ich hatte lange nach kabellosen Tastaturen ausschau gehalten, wobei ich nach kurzer Zeit festgestellt habe, dass Internetrezensionen in Bezug auf Tastaturen, mir nicht weiterhelfen können.
Manche sagen dies und andere sagen das. Ich kann mich viel besser entscheiden, wenn ich einfach in den Laden gehe und ganz banal sämtliche Tastaturen dort betatsch- darauf rumtippe.

Die Logitech Tastatur hat einfach alles! Sie ist sehr sehr flach. Die Tasten sind so leicht nach innen gewölbt und der Anschlag ist wirklich leise. Der Klavielack und die weiße Rückseite stören mich überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich finds irgendwie schick. Als ich sie gekauft hatte, hatte ich große Angst, dass die Sache mit dem Solarstrom ein Problem werden könnte.

Pustekuchen! Allein die Schreibtischlampe lässt den Zeiger der "Soviel-Licht-fällt-grade-auf-deine-Tastatur-Anzeige" komplett hochpowern. Selbst wenn man in einer Höhle wohnt und man nur nachts aktiv ist, macht das nichts, weil nach Vollladung die Tastatur schlappe 3 Monate ohne Licht auskommen kann.

Ich wüsste nicht, wie diese Tastatur besser sein könnte.
Sie ist teuer, aber dafür auch zukunftsorientiert, unglaublich sympathisch und hat alles was das (mein) Herz begehrt.

Zum Schluss nochmal der Tip: Wenn möglich, dann immer vorher Probetippen im Laden.

4.0 von 5 Sternen Sehr flache Tastatur mit gutem Anschlag und innovativer Stromversorgung, 27. Juni 2011
(Neologismen sind beabsichtigt)

Guten Tag zusammen,

ich habe mir die Logitech K750 Tastatur vor einigen Wochen gekauft und bin bis jetzt recht begeistert von dem Produkt.

Bisher habe ich die Notebooktastatur meines Laptops zu schreiben benutzt, davor hatte ich einen Desktop PC, an dem eine Logitech G15 Gaming Tastatur angeschlossen war.
Ich hatte also breits mit diversen Eingabegeräten das Vergnügen und hoffe so einen Vergleich ziehen zu können.

OPTIK/ERSTER EINDRUCK:
Wenn man die Logtech K750 das erste Mal in den Händen hält fällt einem sofort die außergewöhnliche Optik auf. die Tastatur ist mit den hervorstehenden Tasten grade mal kanpp 1cm dick (Augenmaß+Zollstock). Die Klavierlackoptik und die weißte Plastikumrandung sind natürlich Geschmackssache. Da ich relativ viele Klavierlackobjekte in meinem Zimmer habe, sowie schwarz/weiße Möbel passt diese Tastatur natürlich bestens in mein Zimmer :D
Sobald man die Schutzfolie von der Klavierlackoberfläche entfernt hat fällt einem schnell der Nachteil der edel verspiegelten Fläche auf. Überall setzen sich Fettflecke und Fingerabdrücke ab, was die Optik natürlich zu Nichte macht und die Tastatur nicht mehr so ganz edel wirken lässt.
Zwar liefert Logitech netter Weise ein Putztuch mit, jedoch sollten wir uns an dieser Stelle alle einmal die Frage stellen wie sinnvoll dieses Putztuch wirklich ist. Denn wer wird sich tatsächlich jeden Tag hinsetzen und seine Tastatur aufwendigst mit diesem Tuch reinigen, vor allem zwischen den Tasten ist dies besonders aufwendigt. Hat man sie dann in mühevoller Kleinarbeit gereinigt dauert es 30-60 Minuten bis die Tastatur wieder "dreckig" ist. Was meiner Meinung nach nicht unbedingt für eine gute Aufwand/Nutzen relation spricht.
Einige Rezensionen beschweren sich über den weißen Plastikrand und führen an, dass dieser "billig" wirkt. Dem kann ich nur widersprechen. Ich finde, dass die weiße Einrahmung der Tastatur einen sehr schönen optischen Effekt hat und keinen falls "billig" wirkt. Im gegenteil es wertet die Tastatur meiner Meinung nach optisch sogar auf!
Die abgerundeten weißen Ecken geben der Tastatur einen modernen, "appelartigen" Touch.

Zusammenfassend finde ich das Design der Tastatur sehr gelungen, fraglich ist allerdings, ob es wirklich so eine gute Idee war bei einer Tastatur die Klavierlackoptik zu wählen, die man ja ständig mit seinen, von Natur aus fett absondernden, Fingern anfasst. Obwohl mich das persönlich nicht so richtig stört sei dies als kleines Manko an dieser Stelle erwähnt.

VERARBEITUNG/STANDFESTIGKEIT/HANDHABUNG:
Die Verarbeitung der Tastatur hat mich positiv überrascht. Handliche kleine und vor allem dünne Tastaturen sind oft schlecht verarbeitet, haben einen uneindeutigen Anschlag oder Tasten, die unerträglich wackeln.
Anders die K750. Das Hauptstück mit der Klavierlackoptik schließt sehr gut und auf einer Höhe mit dem weißen Platikteil ab, es befindet sich kaum eine Lücke an der Kontaktstelle, in der sich Dreck, Kekskrümmel o.Ä. sammeln könnten. Die sechs, an der Unterscheite befindlichen "Antirutsch-Gummi-Füße" erfüllen ihren Zweck vorbildlich und besitzen nicht lediglich eine "Alibifunktion" wie es bei manch anderen Tastaturen der Fall ist.
Die Plastikabdeckung über den Solarzellen ist recht dünn gehalten, bei stärkerem Druck gibt diese etwas nach und drückt auf die Solarzellen. Ich denke aber, dass die Abdeckung absichtlich nicht besonders dick ist, da sonst zu viel Strahlungsenergie absorbiert würde?!. Auch bei mehrmaligem Drücken nehmen Abdeckung und Solarzellen keinen Schaden und arbeiten einwandfrei, demnach ist sie nach ihren Möglichkeiten vermutlich relativ stabil, hier bin ich allerdings kein Experte, mir reicht die Festigkeit völlig aus.

Sehr skeptisch war ich zunächst bei den ausklappbaren Standfüßen, diese wirken im ersten Eindruck doch recht klein gehalten und erwecken den Anschein labil zu sein. Erstaunlicher Weise ist das keineswegs der Fall. Wenn man die Standfüße ausgeklappt und seblige eingerastete sind geben sie auch bei größerem Druck in die Ausklapprichtung nur wenig nach. Man merkt richtig, dass sie feste und stabil sitzen.
Der außen liegende Winkel der Standfüße beträgt ca. 60° nach innen sind es dementsprechend 120°. Auch hier gilt Geodreieck+Normales Lineal als verlängerte Hilfslinie + Augenmaß, Korrenturen in den Kommentaren ausdrücklich erwünscht!
Die Höhe der höchsten Stelle der Tastatur, also am oberen Ende bei den Standfüßen und Solarzellen (bei ausgeklappten Füßen) beträgt ca. 2,5cm, die niedirgste ca 0,8cm direkte Auflage auf den Standfüßen / unten an der Spacetaste. Hierbei wurden die Erhöhungen der Tasten nicht berücksichtigt, bei Berücksichtigung sind entsprechend ca. 0,25 cm draufzurechnen.
Ich benutze die Tastatur meist auf den Beinen liegend, also ohne Erhöhung. Wenn ich dann doch mal am Tische, mit ausgeklappten Standfüßen tippe reicht mir die Höhe jedoch vollkommen für ein angenehmes Tippen aus. Aber ich denke, dass dies von Person zu Person unterschiedlich ist, mich stören unterschiedliche Höhen beim Tippen nicht. Ein anderer mag hingegen die Höhe als zu gering oder zu hoch empfinden. Ich bin jedenfalls vollkommen zufrieden mit den Standfüßen! Auch beim erwzungenen Verrutschen der Tastatur auf dem Tisch klappen die Standfüße nicht willkürlich ein -somit standsicher-. Anders sieht es auf dem Bett oder auf den Beinen aus, aber dafür wurden sie ja schließlich nicht entwickelt.

Kommen wir nun zur Handhabung an sich.
Das Tastenlayout ist wie üblich gehalten, die F-Tasten sind zudem per "FN-Taste" mit einigen nützlichen Funktionen doppelt belegt, wie man es auch bei einem Notebook kennt -sehr praktisch- aber keine Neuheit.
Auffällig ist, das Fehlen der "Indikationsleuchtdioden" vermutlich zwecks Stromersparnis weggelassen und ich muss sagen, es lässt sich für mich auch vorzüglich ohne leben. Ob man im CAPSLOCK schreibt oder das Numpad nicht funktioniert merkt man ja z.B. recht schnell ;)
Die Tasten an sich haben für das sehr flache Design der Tastatur einen sehr guten Anschlag, bisher habe ich mich nie gefragt, ob die Taste nun gedrückt war oder nicht. Legt man den Finger leicht auf die Tasten und wackelt ein wenig hin und her geben die Tasten nur sehr gering seitwärts nach vielleicht 0,3-0,5mm zu jeder Seite, dies ist aber Tastenabhängig und stört mich persönlich beim Tippen kaum. Ich habe recht kleine Hände, weswegen mir die Tastatur eigentlich keine Schwierigkeiten beim Tippen macht, ich habe nicht das gefühlt öfter eine Taste als bei anderen Tastaturen zu verfehlen. Dazu muss man allerdings sagen, dass ich recht kleine Hände habe. Trotzdem ich alle Tasten gut treffe kommt es mir allerdings so vor, als ob das Tippen auf dieser Tastatur etwas mehr Feingefühl als bei anderen Tastaturen (einschließlich meiner Notebooktastatur [Samsung E272 Aura]) erfordert. Menschen mit Bärenpranken artigen Händen würde ich also eher von der Tastatur abraten.

DAS SOLARFEATURE/REICHWEITE:
Einer der Hauptgründe für den Kauf der K750 war die innovative Energiezufuhr per eingebautem Akku und Solarzellen in Verbindung mit dem schönen Design. Die beiden Solarzellen decken etwas mehr als 2/3 der oberen Fläche des Keyboards ab und sind jeweils links und recht oben angebracht (siehe Produktbild...) Die Leistung der Solarzellen scheint dabei absolut ausreichend für die Tastatur zu sein, zumindest zeigte das nützliche "Solarapp" bisher so gut wie immer 100% an. Gestern waren es einmal kurz 99%. Heute aber wieder 100% -das Aufladen funktioniert also schon mal- ;). Die Batterie bzw. der "Akku" ist eine Knopfzelle, die sich am Kopfteil der Tastatur befindet und per Fingernagel oder dünnem Schraubenzieher herausziehen und austauschen lässt. Wie lange diese hält kann ich natürlich noch nicht beurteilen.
Die Solarapp ist ein nettes Gimmik und zeigt, per manuellem Tastendruck aktiviert, stehts die Leistungsaufnahme der Solarzellen sowie den aktuellen Energiestand und eine Historie über die Vergangenheit, gliederbar in 1,3 und 12 Monate.
Zum ultimativen Stromsparerlebnis kann diese Tastatur auch per manuell zu betätigenden ON/OFF schalter ausgeschaltete werden, die Batterien laden dabei trotzdem.
Bisher erfüllten die Solarzellen meine Erwartungen im vollem Maße!

Nun zur Reichweite. Ich wohne in einer 68qm großen (oder auch kleinen) Wohnung. Der am weitest enfernteste Raum von meinem Zimmer ist dabei das Badezimmer(liegt schräg am anderen Ende der Wohnung). Bei geöffneten Türen ist der Empfang selbst auf den Bad ausgezeichnet und die Tastatur empfängt alle Befehle mühelos. Schließt man jedoch beide Türen so kommen von 2x getippen "a" nur eins an. Wer also das bedürfnis hat vom Klo aus blind Romane zu verfassen muss dies mit geöffneten Türen tun.
Für den Alltagsgebrauch ist die Reichweite allerdings mehr als ausreichend und nicht zu beanstanden.

SCHLUSSWORT:
Zusammenfassend bin ich also ziemlich zufrieden mit dieser Tastatur und bereue den Kauf keine Sekunde! Die Tastatur überzeugt mich fast völlig in allen Punkten. Etwas störend finde ich die gewählte Klavierlackoberfläche die doch sehr schnell mit Fingerbadrücken übersäht ist (bei einer Tastatur eigentlich vorhersehbar), das mitgelieferte Reinigungstuch verstehe ich da eher als einen ironischen Scherz oder positiv formuliert "guten Willen" seitens Logitechs :D
Auch könnte die Tastatur für etwas größere Hände wesentlich ungeeigneter sein als für mich.
Da ich durchaus noch ein leichtes Verbesserungspotenzial erkenne, gebe ich der Tastatur 4 Sterne mit einer klaren Kaufempfehlung.

Diese Bewertung ist natürlich im Verhältnis zu sehen. Natürlich kann sich diese Tastatur nicht mit einer vcllwertigen Gamertastatur zu vergleichen. Aber auf dieses Segment ist sie auch garnicht ausgerichtet. In ihrem Segment, für "normale" / "alltägliche" Benutzung spielt sie meiner Meinung nach relativ weit oben mit. Dennoch spiele ich auch mit dieser Tastatur und meinen vielleicht nicht höchsten Ansprüchen genügt sie dabei voll!. Besonderer Pluspunkt ist die Energieversorgung mit per Strahlungsenergie.

Wenn noch irgendwelche Fragen offen geblieben, neue oder sonstige Fragen entstanden sind, bitte ich diese in den Kommentaren zu posten, ich werde dann zeitnah darauf antworten.

In diesem Sinne, vielen Dank fürs Lesen und noch einen schönen Tag
J.Wiebe

NACHTRAG 15.08.2011:
--------------------

Am 7.8.2011 funktionierte die Tastatur nur noch sporadisch, einige Zeit davor schien es mir subjektiv so, als würde die Tastatur nicht mehr vernümpftig laden. Zumindest ging der Akku-Stand bis auf 91% runter, obwohl Sie immer offen in einem Zimmer mit 3 Fenstern liegt, wo immer die Sonne gut rein scheint. am 8.8.2011 verweigerte die Tastatur gänzlich ihren Dienst sie ließ sich (physikalisch) nicht mehr einschalten, bei Betätigung des Einschalters blinkt normalerweise kurz ein Grünes oder Rotes Licht, je nachdem, wie der aktuelle Lichteinfall ist. Diese Bestätigung beim Einschalten blieb aus. Keine Erkennung am PC und keine Reaktion beim Tippen.

Amazon ist beim Umtausch, wie bisher immer, absolut vorbildich. Voraussichtlich bekomme ich am 18.8.2011 eine neue Tastatur geschickt (Erst so spät weil keine mehr auf Lager war).

Ich gehe jetzt mal sehr stark davon aus, dass das schnelle kaputt gehen der Tastatur ein "Einzelfall" war und ich ein "Montagsprodukt" erwischt habe... Mal schauen wie lange die zweite Tastatur durchhält :)

Meine obrige Bewertung bleibt unverändert, nach wie vor Kaufempfehlung super Produkt, wenn es funktioniert - was der Regelfall sein sollte ;)

Sollte es erneut zu Problemen komme schreibe ich natürlich einen Nachtrag!

NACHTRAG #2 29.8.2011:
-----------------------

So... Ich habe nun seit ca. 1,5 Wochen meine Ersatztastatur. Soweit auch alles super, zumindest die ersten Tage. Leider verliert diese Tastatur !extrem! rapide an Batteriekapazität und lädt nur sehr langsam. Während das erste Modell quasi nie unter 95% war ist die Ersatztastatur bereits nach 1,5 Wochen auf ca. 35% runter. Daraufhin habe ich die Tastatur während ich arbeiten war auf der Fensterbank mit direkter Sonneneinstahlung liegen lassen, ca. 9 Stunden auf der Fensterbank brachte es die Tastatur nur auf ca. 56%. Nach 2-3 Stunden Benutzung ist die Batterie mittlerweile wieder auf 35% gefallen.

Sehr ärgerlich und sehr schade. Es scheint fast so, als wäre die Tastatur sehr fehleranfällig und unausgereift. Ich werde der Tastatur noch eine Woche (Bis zu Rücksendefrist des Austauschexemplars) so viel Sonne zukommen lassen wie ich kann und hoffe, dass sie noch die Kurve kriegt.

Bis auf die Fehler, die doch sehr nervig sind halte ich die Tastatur nämlich für genau das was ich gesucht habe...
Hoffen wir also das Beste. Sollte ich die Tastatur zurück senden müssen werde ich sie mir noch ein drittes mal kaufen und hoffen das dann alles funktioniert. Sollte das nicht der fall sein werde ich die Punkte der Bewertung wohl herabsetzen müssen... Also dann bis zum Nachtrag #3...

5.0 von 5 Sternen Etwas teuer - Sonst einwandfrei!, 28. Januar 2011
Eine Tastatur die keine Batterien benötigt, das klang für mich irgendwie cool. Bei der langen Laufzeit von Tastatur-Akkus ist eine Solar-Tastatur eigentlich nicht unbedingt nötig - aber trotzdem - ich sagte es bereits - irgendwie cool. Da ich auf der Suche nach einer stylischen, schlanken und parktischen Tastatur mit hoher Reichweite für den Wohnzimmer-PC war, habe ich mir die K750 bestellt. Hier sind meine Erfahrungen nach 4 Wochen Einsatz:

Verarbeitung, Optik:

Die Tastatur ist tatsächlich nur 4mm dick und sieht sehr edel aus. Der schwarze Klavierlack auf der Oberseite lässt sie auch auf dem Wohnzimmertisch sehr gut aussehen. Die weiße Unterseite störte einige meiner Vorredner, ich habe auch daran nichts auszusetzen. Schwarzer Klavierlack hat natürlich einen Nachteil, man sieht Staub sehr gut. Da aber mein Fernseher und mein Heimkinosystem eine ähnliche Oberfläche haben, kann ich auch alles zugleich abwichen. Wer eine stylische Oberfläche haben will, der muss eben auch mal den (im Lieferumfang enthaltenen) Putzlappen ansetzen.

Schreibgefühl:

Was die flachen Tasten angeht, so war ich zunächst sehr skeptisch. Ich bin ein großer Fan klassischer Tastaturen und habe trotz normaler Finger kein gutes Verhältnis zu flachen Notebook-ähnlichen Tasten. Meine Bedenken hat die K750 jedoch komplett zerstreut. Die Tasten sind zwar flach, bieten aber genügend Abstand zueinander und ein schönes Feedback beim drücken. Es fühlt sich super an und ich komme bestens damit zurecht.
Die Tastatur flach zu stellen kam für mich nicht in Frage, also habe ich die beiden Stützen auf der Rückseite ausgeklappt. Den Neigungswinkel finde ich sehr angenehm. Die von einigen geforderte Zwischenstufe vermisse ich nicht.

Reichweite:

Da die Tastatur bei mir im gesamten Wohnzimmer funktionieren soll habe ich mich bewusst für eine Tastatur mit 2,4-GHz-Technologie entschieden. Der PC steht in einer Ecke des Wohnzimmers, selbst wenn ich mich in der gegenüberliegenden Ecke an die Bar stelle (ca. 6m Entfernung) funktioniert die Tastatur einwandfrei. Auch am Ende der Essecke (ca. 8m Entfernung) konnte ich zwar kaum noch etwas auf dem Bildschirm sehen, dafür aber immernoch schreiben. Die Reichweite ist also eher vom Bildschirm, als von der Tastatur abhängig.

Akku-Laufzeit und Solarbetrieb:

In den ersten 2 Wochen ignorierte ich die mitgelieferte Solar-App komplett. Die Tastatur war meistens am Abend (bei gedimmten Licht) 2-4 Stunden im Einsatz (Surfen, E-Mail und Spielen). Nach diesen 2 Wochen interessierten mich dann doch einmal die harten Fakten, bei welcher Lichtstärke die Tastatur läd und wie lange der Akku hält. Mit der Solar-App konnte ich folgende Feststellungen machen: Gedimmtes Licht oder Energiesparlampen reichen nicht aus, damit die Tastatur betrieben wird und auch noch den Akku läd. Da sollte es schon eine richige 60W-Lampe sein. Die besten Ergebnisse liefert immernoch Tageslicht, selbst an trüben Tagen. Wer die Tastatur nicht gerade im Keller oder in der Dunkelkammer benutzen will, der brauch sich über den Akkustand NIE Gedanken zu machen. Selbst nach 6 Stunden Benutzung in der Dunkelheit stand der Akku noch bei 99%. Einen niedrigeren Wert habe ich noch nie zu Gesicht bekommen. Wer also die Tastatur ab und zu mal Tageslicht aussetzt, der ist IMMER auf der sicheren Seite, bei dem wird die Tastatur IMMER funktionieren.

Fazit:

"Wo Licht ist, da ist auch Schatten" hieß es in einer früheren Rezession. Der einzige Schatten ist für mich der hohe Preis. Dafür bekommt man aber auch eine stylische Tastatur mit tollem Schreibgefühl und der Gewissheit, dass man sich NIE um Akkuladungen kümmern muss. Wen der Preis nicht abschreckt, der wird einen Kauf nicht bereuen.

5.0 von 5 Sternen Die bessere Mac-Tastatur - Tasten F3 und F4 können korrigiert werden!, 27. November 2012
tribeca - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Nach fast 11 Monaten gab die Tastatur meines iMac ihren Geist auf. Vermutlich durch eine Art Kurzschluss im Inneren wurden plötzlich wirre Tastaturbefehle ausgeführt und es öffneten sich Fenster am Bildschirm, die ich gar nicht haben wollte. Das alles wie gesagt "out of the blue" und inmitten eines Word-Dokumentes. Da die Tastatur älter als 1 Jahr war, musste ich also eine neue besorgen und wurde dabei auf die K750 von Logitech aufmerksam.

Wenn ich ehrlich bin, hat mich schon immer der fehlende Ziffernblock genervt und das war schon mal ein Punkt, der für die K750 sprach. Der zweite Vorteil ist die vorhandene "Entfernen"-Taste. Jetzt kann ich meine Texte angenehmer editieren, weil ich nicht den Umweg über die zusätzliche "FN"-Taste gehen muss. Die Option, nie wieder Akkus bzw. Batterien tauschen zu müssen, ist auch ganz nett. Zwar musste ich dies mit der Mac-Tastatur nicht alle zwei Wochen, aber trotzdem hat sich dieses Thema nun erledigt und ist ein nettes Gimmick.

Da ich schon mehrere Bücher geschrieben habe, kann ich mich durchaus als Vielschreiber bezeichnen und von daher steht bei der Wahl der passenden Tastatur der Schreibkomfort ganz klar im Vordergrund. Da ich neben viel auch sehr schnell mit zehn Fingern unterwegs bin muss meine Tastatur also auch auf längere Zeit ermüdungsfreies Schreiben gewährleisten. Hier liegt - aus meiner Sicht - der ganz große Vorteil gegenüber der Apple-Tastatur. Diese war zwar auch ganz in Ordnung, aber die Logitech ist schlichtweg ergonomischer und hat ein angenehmeres Anschlagverhalten. Die Druckpunkte sind für meine Dafürhalten perfekt und sie fühlt sich während dem Schreiben super an. Außerdem ist der Klang ein wenig satter als bei den Apple-Tasten.

Zur Optik muss man nicht viel sagen. Silber mit Weiß kombiniert passt perfekt zum iMac-Schreibtisch. Zwar ist sie nicht aus Alu sondern aus Kunststoff gefertigt, dieser sieht aber doch sehr wertig aus und fühlt sich nicht billig an.

Der Anstellwinkel der Tastatur kann mittels zweier ausklappbarer Füsse erhöht werden - dann sitzt sie für mich absolut perfekt.

Die Tasten sind nicht bleuchtet. Braucht man nicht unbedingt, wäre aber nochmals das iTüpfelchen.

Die Aufladung klappt bislang perfekt. Egal ob Schreibtischlampe oder Restlicht im Zimmer - der Akku hat immer ausreichend Saft und hat sich bei mir noch nie beschwert.

Die Installation am Mac war eigentlich gar keine Installation. Empfänger in einen USB-Port gesteckt, Tastatur eingeschaltet, erkannte Tastatur bestätigt und schon konnte es losgehen.

Die hier schon aufgeführten "Bugs", dass die Tasten F3 (Exposè) und F4 (Dashboard) nicht funktionieren kann ich nur zum Teil bestätigen. Es ist richtig, dass sie direkt nach der Installation keine Funktion zeigten. Es ist aber möglich, über die Systemeinstellungen die Tastatur zu wählen und dann den beiden Funktionen im Menü "Mission Control" die beiden Tasten zuzuordnen - und siehe da: alles klappt wunderbar.

Irgendwie scheinen ein paar User zu sehr vom Mac verwöhnt zu sein und schaffen es augenscheinlich nicht (mehr) zwei absolute Miniänderungen im System vorzunehmen? Wer nicht von alleine draufkommt, könnte auch einfach mal auf die Logitech-Homepage surfen, dort seine Tastatur aufrufen und die dazugehörigen FAQ durchlesen. Aber gut, manchmal sitzt das Problem eben vor dem Rechner... :-)

Die verfügbare "Solar App", welche übrigens direkt über den AppStore geladen werden kann, habe nicht installiert. Die Zusatzinfos interessieren mich ehrlich gesagt nicht und es ist mir relativ egal, ob in meinem nun Büro X oder Y Lux vorherrschen und wie der Ladezustand genau ist. Die Tastatur funktioniert perfekt, setzt nicht aus und der Akku beschwert sich nicht, also ist alles im grünen Bereich. Da ich kein Freund von vielen Apps und Zusatzprogrammen bin, möchte ich ein sauberes und vor allem leistungsfähiges System haben, mit dem ich arbeiten kann und deswegen verschwende ich weder Zeit noch Systemleistung durch derartige Apps.

Mein Fazit: wer mit Kunststoff leben kann bekommt hier aus meiner Sicht die bessere Tastatur inkl. Ziffernblock, "Entfernen"-Taste und LifeTime-Akku

+ perfekter Druckpunkt
+ gute Haptik
+ passt perfekt zum Mac-Schreibtisch
+ Preis/Leistung: perfekt!

- bislang nichts festellbar

3.0 von 5 Sternen Schöne Tastatur -Batterie hält aber nur ein Jahr, 4. Dezember 2012
Ich habe die Logitech K750 nun seit einem Jahr an meinem Mac im Einsatz.

Den Spätsommer und Herbst über war die Tastatur meist bei 100%. Über den ersten Winter ging die Ladung leicht zurück und diesen Sommer war auch wieder alles i.O.
Jetzt nach einem Jahr ist die interne wiederaufladbare Batterie allerdings schon so schwach, dass die Tastatur an einem Tag von 60% auf 20% runter geht. Und hierzu musste ich sie die letzten Tage Morgens an's Fenster stellen um Abends genug Strom zu haben.

Eine neue Batterie kann für 5€ plus unverschämten 6€ Versand bei Logitech erworben werden. Aber mal ganz ehrlich, wenn ich mir eine Solar-Tastatur kaufe will ich ja gerade einen Batteriewechsel vermeiden und mir nicht jedes Jahr eine neue spezial-Batterie kaufen.

1.0 von 5 Sternen Qualitative Kontraste, 14. Juni 2012
Da ich Informatik studiere und deshalb (leider) sehr viel vor dem Computer sitze, habe ich nach einer zuverlässigen Tastatur gesucht.

Der Druckpunkt, das Design und die Verarbeitung sind meiner Meinung nach ausgezeichnet. Ich habe bezüglich des Schreibgefühls noch keine bessere Tastatur besessen.

Leider enttäuscht die Tastatur durch einen groben Designfehler: Die Solarzellen laden den Akku dauernd auf, was bekanntermaßen einen Akku nach einiger Zeit zerstört, und benutzen den Akku nicht nur als "Notreserve". Bei mir ist das jetzt nach 4 Monaten der Fall. Die Tastatur lässt sich nur noch auf über 80% laden wenn sie einen gesamten Tag unter einer Schreibtischlampe liegt. Dazu entlädt sie sich um rund 35-45% bei der täglichen Nutzung. Zugegebener Maßen sitze ich allerdings auch sehr viel vor dem Rechner, sie wird also mit einer hohen Frequenz verwendet. Beheben lässt sich das Ganze indem der Akku ausgetauscht wird, was sehr simpel ist und das Problem vermutlich zeitweise (3-6 Monate) behebt. Ein Akku des Typs kostet ohne Versand rund 5€.

Das Problem scheint wirklich nicht nur bei mir aufzutreten, wie aus dem Logitech Forum zu entnehmen ist, und wird von Logitech außer durch den Austausch des Akkus im Rahmen der Garantie nicht weiter bedacht. Der Aufwand für die Nutzung dieses Services steht wohl außer Frage. Meiner Meinung nach ist eine Rückrufaktion oder eine Erstattung fällig. Ich jedenfalls habe nicht die Nerven das Keyboard alle 6 Monate bei Logitech einzuschicken.

Persönlich rate ich vom Kauf definitiv ab und würde stattdessen auf eine Alternative Tastatur mit ähnlichem Tastatur-Feeling wie eine Cherry Tastatur aufmerksam machen. Noch einmal würde ich diese Tastatur nicht kaufen, da die oben beschriebene Problematik die Tastatur für mich unbrauchbar macht. Wäre dies nur ein "Ausnahmeproblem", was schnell zu beheben wäre, würde die Tastatur 5/5 Punkten bekommen, so kann ich leider nur 1/5 vergeben und bin sehr enttäuscht.

1.0 von 5 Sternen Letztlich für die Praxis ungeeignet, 1. Februar 2013
Ich hatte mir die Tastatur im Frühjahr letzten Jahres gekauft, weil ich von einer Funktastatur für meinen HTPC geträumt hatte, bei der man nie mehr die Batterien wechseln muss. Ein komplett autonomes System eben... :-)
Zwar hatten mir schon damals ein paar negative Rezensionen bzgl der Akku-Haltbarkeit Zweifel gegeben, aber das durchweg positive Feedback hat mich dennoch zum Kauf verleitet.
Das erste halbe bis dreiviertel Jahr hat auch alles gepasst - der Akku war immer voll und das Ding an sich ist schick und funktionsfähig.
Und dann kam der Herbst, dann kam der Winter... und der Akkustand sank von Tag zu Tag, bis die rote Warnleuchte aufblinkte... Das ist nun so seit 3 Monaten (es ist jetzt Januar), ich bin immer grad noch an der Grenze vorm Abschalten.
Ich hause in einem normal durchleuteten Zimmer, aber wenn im Winter das Tageslicht nicht mehr ausreicht, um die Tastatur mit Energie zu versorgen, dann - es tut mir leid - ist das Ding einfach ne Fehlkonstruktion.
Ich habe manchmal schon die Tastatur unter die Zimmerlampe gelegt und mehrere Stunden bestrahlt, nur damit sich das Ding wieder auflädt. Aber ganz ehrlich - da wechsle ich lieber einmal im Jahr Batterien, als dass ich mir sowas ständig antue!!
Für die Praxis leider ungeeignet!

UPDATE: Es ist mittlerweile Sommer, aber die Akku-Kapazität reicht mir nun nicht mal mehr, um mein Passwort zur Systemanmeldung einzugeben. Dieses Produkt ist das Allerletzte, ich kann jedem nur vom Kauf abraten.

3.0 von 5 Sternen gut, aber zu teuer, 18. September 2011
Ich habe mir die Mac-Variante bestellt, um meine Apple Kabel-Tastatur zu ersetzen. Durch die Apple Tastatur bin ich natürlich eine hohe Qualität gewohnt (Alu und sehr hochwertige Qualitätsanmutung).
Nun aber wieder zur Logitech Tastatur. Die Tastatur lässt sich entweder flach betreiben, oder 2 (sehr dünne) Füße ausklappen. Somit steht sie leicht schräg. Das ist auch gut so, denn wenn man sie flach auf dem Tisch betreibt, hat man das Gefühl, nach hinten (also in Richtung F-Tasten) würde sie noch tiefer abfallen. Kappt man die Füße hingegen aus, steht sie fast schon weider zu steil.
Das Tippgefühl ansich ist Logitech-typisch recht gut. Da kann man nicht meckern. Insgesamt gesehen wirkt mir das Produkt für seinen stolzen Preis von 79€ aber deutlich zu billig. Der nachgemachte Alu Look entpuppt sich als Plastik - und das sieht und spürt man auch. Die Tastatur biegt sich (bei ausgeklappten Füßen) beim Tippen leicht durch.
Insgesamt gesehen ist es keine schlechte Tastatur, aber für den Preis einfach zu billig verarbeitet. Ich weiß nicht, in weit hier die Solarzellen-Ausstattung ins Gewicht fällt - mir jedenfalls ist es das Geld nicht wert (habe sie wieder zurückgeschickt) und bleibe nun vorerst bei meiner Kabeltastatur.

3.0 von 5 Sternen Preis/Leistung OK, 21. Januar 2013
+ einfache Inbetriebnahme
+ Tastenanschlag, wenn man Laptoptastaturen mag, klasse
+ Akkuleistung konnte ich noch nicht komplett testen aber die Solarzellen schaffen auch bei mittelmäßiger Zimmernbeleuchtung noch eine gute Ladespannung

- Absolut schlecht und aus meiner Sicht nicht dem Namen Logitech entsprechend ist die Verarbeitung und das gewählte Material der Oberfläche der tastatur (also nicht die Tasten, sondern über den Solarzellen und um die Tasten)
Absolut krazemfpindlich und am oberen Rand schlecht verklebt. Beides ist nicht OK und daher auf jeden Fall 2 Sterne weniger!