13 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. September 2011
Ich habe mir diesen Schuh bereits das zweite Mal bestellt.
Der erste hielt ca 18 Monate, bei häufiger Nutzung, nach mehrmaligem Waschen wieß dieser jedoch Starke Abnutzungserscheinungen auf:
- Sohle löst sich am Vorderfuß von der Schuhsohle
- Stoff löst sich an der Ferse und am Schuheinstieg
- Sohle bereits sehr stark abgelaufen
- Vorsicht bei regelmäßiger Nutzung und langen Laufwegen können Schmerzen in den Knien oder Fußgelenken auftreten da das Fußbett hierfür nicht ausgelegt ist.
- Kann bei häufigem und langem Tragen zu Schweißfüßen führen, da der Schuh nicht wirklich Atmungsaktiv ist

-- Sehr negativ ist, dass die Schuhe nach häufigerem Tragen über einen Zeitraum von ca. 13 Monaten schlichtweg auflösen.
-- Die Klebestellen an den Seiten lösen sich zunächst vorne, später beinahe über die gesamte Länge des Schuhs.
-- Der Schuheinstieg (Ferse) wird schnell rauh, die Fasern lösen sich und fransen aus.
-- Die Farbe verblasst auch bei Reinigung per Hand.
-- Der Preis des Schuhs (ehemals gekauft für 22,46 €) ist nun fast um 100% gestiegen, meine Rezension damals bezog sich auf den Preis von unter 23 €. Der neue Preis ist nicht mehr preiswert, die Preis-/Leistung stimmt meines Erachtens somit nicht mehr, da die Qualität verbesserungswürdig ist.

+ Sehr schicker und schlichter Schuh, elegant
+ Zeitloses Design
= Preis/Leistung noch akzeptabel
+ Passt wie angegossen und trägt sich bequem
+ Exklusiv, da nur wenige diese Schuhe tragen
+ Wasserdicht (Wenn nicht in Waschmaschiene gewaschen, da ansonnsten Verlust der ansonnst guten Imprägnierung)

Ich würde jedem der den Schuh kauft empfehlen sich mindestens ein Zweitpaar zuzulegen, da dieser Schuh einfach nicht für tägliches Tragen gemacht ist, trägt man Ihn im Wechsel oder nur Zeitweise ist dieser Schuh der perfekte, schicke und angenehme Begleiter. Ich würde zudem davon abraten weite Fußsstrecken mit diesem Schuh zurückzulegen.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
15 von 18 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. Oktober 2010
Meine Meinung zu dem Artikel ist eher zweigeteilt. Für meinen 13 jährigen Sohn und mich haben wir vor unserem Sommerurlaub je 1 Paar bestellt. Die Schuhe sind bequem, sehen klasse aus und lassen sich super tragen. Den Preis halte ich für gerechtfertigt. Aber, die Schuhe von meinem Sohn sind hin und wir haben jetzt das zweite Paar bestellt. Nun gehen Kinder vielleicht etwas unbesorgter mit den Schuhen um, aber bei meinen Schuhen ist an der Zehenspitze der Stoff kaputt. Bei normalem Gebrauch und nichts ungewöhnlichem.

Ich vermute Romika hat die Qualität verändert. Meine ersten - im Geschäft gekauften - Schuhe haben mehrere Jahre gehalten und nun schon nach drei Monaten neue Schuhe ?

Ich weiß nicht, sehe aber im Moment keine Alternative.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
12 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. März 2010
Habe mir vor einem halben Jahr diese Schuhe gekauft!
Sie sind ultra bequem und sollte jeder kaufen der wert
auf einen gemütlichen und geschmackvollen Schuh legt.

Wenn man dickere Socken trägt fällt der Schuh etwas kleiner
aus,da er natürlich im Somme ohne Socken getragen wird.
Also wer TennisSocken dazu anzieht lieber eine Nummer grösser bestellen.

@
Ich hoffe die Farbe Blau kommt wieder rein weil ich nur weisse habe und die blauen kann man auch gut zur Arbeit anziehen, die fallen nicht so auf und man hat auch das wohlfühlgefühl am Arbeitsplatz.

Ein sehr guter Schuh!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Januar 2015
Ich bin mir natürlich bewusst, dass man für den Preis natürlich keine Qualitätsschuhe erwarten kann die ewig halten... aber ich denke 3 Monate ist einfach nur ein Witz. Ich bin mit den Schuhen in den 3 Monaten maximal an je 15 Tagen zur Arbeit gegangen (ca. 3 km hin und zurück). Ergebnis dieser normalen Nutzung, an der Stelle wo man die Zehen knickt reißt die Sohle ein.

Es wäre nicht so tragisch, wenn es nicht schon das zweite Paar gewesen wäre. Bereits im Jahr 2013 hatte ich mir ein paar "Laser" gekauft und ähnliches erlebt da dachte ich noch es wäre halt Pech gewesen... dieser erneute Kauf hat mich dann aber endgültig überzeugt diesen Schuh nicht mehr zu kaufen, auch wenn er von der Aufmachung echt was her macht.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. September 2011
Ich habe vor 1,5 Jahren das erste Paar in einem Schuhgeschäft gekauft. Das hielt dann auch ein Jahr und ich war zufrieden. Das 2. Paar habe ich hier auf Amazon bestellt, es ist bereits nach 4 Monaten Nutzung kaputt: Vorne auf der Schuhspitze ist nun ein Loch. Ich habe diese Schuhe stets gut behandelt und nur in der Stadt benutzt, hier wurde eindeutig auf minderwertige Qualität umgestellt, daher Finger weg!
am 15. Mai 2014
Diese Schuhe, die ohne Socken getragen werden, sind typische Sommer-Sonnen-Urlaubsschuhe. Und für diesen Zweck habe ich sie gekauft und freue mich, sie bei passender Gelegenheit tragen zu können. Ich kannte diesen Schuhtyp von Romika bereits in der weißen Farbe. Als er etwas "nachdunkelte" habe ich ihn mit viel Seife gewaschen und er ist jetzt wieder vorzeigbar. Das würde ich allerdings mit den neuen grünem Schuh nicht machen. Dieser paßt wunderbar zu den herrlichen Farben der unterschiedlichsten Sommerhosen von mir. Alles in Allem: schöner Schuh, reeller Preis, prompte Lieferung-
am 14. August 2014
Habe dieses Jahr erstmalig diese Romika-Schuhe via Amazon bestellt (nicht im Geschäft gekauft). Die Rechnung habe ich hierfür unverzüglich beglichen. Leider stellte sich jedoch bei genauer Betrachtung heraus, dass die Schuhe nicht gut verarbeitet waren, weshalb ich diese zurück sandte und Ersatz anforderte. Dieser wurde unverzüglich geliefert, jedoch konnte man hierbei mit bloßem Auge erkennen, dass die Schuhe unterschiedlich groß waren. Auf der Sohle stand beidseitig Größe 43, die Einlegesohle hingegen war beidseitig mit Größe 44 bedruckt. Der linke Schuh entsprach Größe 44, da passte auch die Einlegesohle hervorragend. Der rechte Schuh hingegen entsprach Größe 43, hierbei war die Einlegesohle extrem wellig. Diese Schuhe habe ich natürlich auch zurück gesandt.
Mir ist bis dato ein solch ungleiches Paar Schuhe noch nicht unter gekommen.
Zu allem Ärger lässt jetzt auch noch die Rückerstattung auf mein Konto seitens Amazon auf sich warten.

Bin sehr enttäuscht.

Ein Kunde aus Karlsruhe
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Juni 2011
Habe die Schuhe gekauft, weil ich für den Sommer nach Schuhen ausschau gehalten habe, die man zu vielen Gelegenheiten ohne Socken tragen kann. Ich werde mich nicht an den positiven Dingen des Schuhs auslassen, denn positive Rezessionen -zu Recht - gibt es ja bereits, also direkt zu den Punkten, weshalb ich den Schuh zurück geschickt habe:

1. Der Stoff lässt kaum bis keine Luft durch, was so nicht ersichtlich war. Ich hatte eine Art festeren Leinenstoff erwartet, der den Fuss atmen lässt, dies ist aber so nicht der Fall, da durch den Stoff kein Luftzug kommt. Fairerweise muss ich allerdings dazu sagen, dass mein Fuss nach 1 Stunde unterwegs kaum geschwitzt hat, was wohl auch an der guten Einlegesohle liegt.

2. Die innere Verarbeitung der Slipper ist für das Tragen ohne Socken ungeeignet, da z.B. die Nähte zum befestigen des Dehn-Gummis innen frei liegen. Diese haben mir dann nach besagter Stunde Spaziergang auch schöne Blasen durch dauerhafte Reibung am Fuss geliefert. Das ist der Hauptgrund meiner Kritik an diesem Schuh, dass er innen so verarbeitet ist, dass man sozusagen Socken tragen muss.

Es mag sein, dass der Schuh für viele gut ihren Dienst tut und ich nehme auch an, dass er grundsätzlich ein guter Kauf ist, es soll lediglich darauf hin gewiesen sein, dass man bei der Suche nach Schuhen, die man ohne Socken tragen möchte, evtl. einen anderen (z.B.: die Kollegen mit Schnürsenkeln, die innen sicher anders aufgebaut sind) wählen sollte.
am 3. Oktober 2011
Ich kann mich einigen Vor-Rezensenten nur anschließen: die Schuhe sehen sehr hübsch aus, sind möglicherweise auch für den einen oder anderen kurzen Schau-Lauf geeignet, aber ich hatte sie unter dem Stichwort "Segelschuhe" gefunden, und das traue ich ihnen nicht zu, weil sie:
- sehr eng gearbeitet sind,
- innen Nähte bzw. von innen lieblos aufgenähte Verzierungen aufweisen, die schon nach wenigen Minuten des Tragens in der Wohnung zu unangenehmen Rötungen führten,
- auch auf mich so wirken, als bekäme man darin sehr schnell schwitzige Füße.

Ich habe sie - mit einem weinenden Auge (denn sie sehen wirklich gut aus!) zurückgeschickt.
am 6. Mai 2010
Ich trage die Romika Laser Boots und Freizeitschuhe seit Jahren superqualität und sehr bequem ich habe sehr empfindliche Füße selbst mein Fußpfleger findet diesen Schuh als empfehlenswert :-)) deswegen hab ich mir jetzt neue geholt hätte sie ja gern in schwarz gehabt aber leider gab es die nur in blau beige oder weiß.
Wer einen bequemen und leichten Schuh sucht dem kann Ich diesen Schuh nur empfehlen.