Veröffentlicht am 1. Januar 2012 von ein Kunde

3.0 von 5 Sternen Toller Klang, schlechte Verarbeitung.
Diese In-Ears klingen wirklich ganz fabelhaft. Und auch die Silikon-Einsätze in verschiedenen Größen für die Ohren sind ganz wunderbar, ich hatte noch nie einen Ohrhörer, der so gut, so fest und bequem, in den Ohren saß.

Vor 23 Monaten von -/- veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Kopfhörer - aber Enttäuschung nach 22 Monaten - Materialermüdung - Hilfe durch Bose-Service wohl gewährleistet, 1. Januar 2012
ein Kunde - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich nutze die Bose MIE2i jetzt seit 12 Monaten und möchte meine Erfahrungen mit diesen Kopfhörern teilen! Ich habe mir bislang nicht allzu viel aus dem Klang der verschiedenen Kopfhörer gemacht - ich habe am iPod/Handy stets die mitgelieferten Kopfhörer genutzt und nutze auch sonst kein "Spezialequipment" o.ä. zum Musik hören, bezeichne mich also selbst als relativ anspruchslosen Hörer.

Für wen sind die Kopfhörer geeignet?

Die Bose MIE2i sind für all die Nutzer konzipiert, die sowohl einen guten Klang, als auch eine hohe Alltagstauglichkeit der Kopfhörer wünschen. Das wirklich praktische ist, dass man durch das integrierte Mikrofon ein wirklich gutes Headset zum telefonieren/skypen dabei hat, welches perfekt auf Apple Produkte abgestimmt ist, aber auch mit anderen Herstellern arbeitet.

Tragekomfort

Als ich auf die MIE2i gestoßen bin, war ich zunächst sehr skeptisch, weil die Ohrhörer etwas merkwürdig gestaltet sind und ich Bedenken hatte, dass diese sich gut tragen/einsetzen lassen. Allerdings wurden diese Zweifel bereits am ersten Tag zerstreut - mit etwas Übung lassen sich die Kopfhörer sehr gut einsetzen und dank der drei verschiedenen Hörer-Größen können die Kopfhörer individuell angepasst werden und der Sitz im Ohr ist sehr angenehm und stabil. Auch beim Sport habe ich keine Probleme mit dem Sitz der Hörer, sie halten wirklich gut! Meiner Meinung nach ist die Bauform eine gute Mischung aus "normalen" Kopfhörern und "In-Ears" - bei mir wird allerdings nicht der komplette Gehöhrgang ausgefüllt, sodass man Nebengeräusche noch z.T. wahrnehmen kann - dies empfinde ich als sehr angenehm!

Klang

Wie ich bereits geschrieben habe, bin ich bislang eher anspruchslos im Bezug auf den Klang gewesen, kann daher nicht allzu viel zum Klangbild der MIE2i sagen, ich persönlich empfinde sie jedoch als sehr ausgewogen, die Bässe sind meiner Meinung nach gut ausbalanciert, knackig, jedoch nicht zu aufdringlich!
Es macht jedenfalls richtig Spaß mit diesen Kopfhörern seine Musiksammlung noch einmal "neu" zu entdecken, es ist ein ganz anderes Klangerlebnis. Auch bei Videos ist der Klang toll, man nimmt auf einmal ganz andere Geräusche aus dem Hintergrund wahr, da der Klang so deutlich ist.
Auch der Klang beim telefonieren ist gut - sowohl die Stimme des Gesprächspartners, als auch die eigene Stimme wird durch das Mikro sehr klar und deutlich übertragen.

Kompatibilität

Bose bewirbt die Kopfhörer mit einer Kompatibilität zu Apple Produkten - diese kann ich auch bestätigen, das Headset und die Kabelfernbedienung (für laut, leise, Stopp etc.) funktioniert wirklich gut an allen getesteten Geräten, auch an einem MacBook von 2008 wird das Mikrofon der MIE2i erkannt und kann für Skype-Telefonate verwendet werden. Aber auch an Geräten von anderen Herstellern funktioniert das Headset gut - so kann das Headset z.B. an Blackberry Smartphones verwendet werden, lediglich die "Stopp/Auflege"-Taste wird als "Stumm" interpretiert.

Lieferumfang:

Die Kopfhörer werden mit drei verschiedenen Aufsätzen (S/M/L) geliefert, sodass eigentlich für jede Ohrgröße der passende Aufsatz dabei sein sollte. Weiterhin ist den Kopfhörern eine kleine Kunstledertasche mit einem Bose-Aufdruck und Reißverschluss beigelegt, in welcher man die Kopfhörer transportieren kann.

Negatives

Wirklich negatives kann ich von diesen Kopfhörern eigentlich nicht berichten, lediglich das Kabeldesign empfinde ich nicht als besonders gelungen - schlichtes schwarz wäre aber sicherlich die bessere Wahl gewesen. Das Kabelmaterial ist leider nicht "ideal", man kann es nicht so gut beschreiben - jedenfalls fühlt sich das Kabel nicht ganz weich, sondern leicht "angerauht" an und stoppt dadurch an der Kleidung. Auch der Preis ist als Negativpunkt zu erwähnen, aber Bose zeichnet sich allgemein nicht durch günstige Preise aus.

Fazit

Die Bose MIE2i sind wirklich gute Kopfhörer für den täglichen Gebrauch und es macht Spaß sie zu benutzen. Lediglich der Preis schreckte mich zunächst vom Kauf ab - aber es lohnt sich! Die Konstruktion wirkt insgesamt solide, sodass man hoffentlich einige Jahre Freude an der Benutzung der MIE2i haben wird. Ich kann sie jedoch bedenkenlos jedem Smartphone Nutzer empfehlen, der mit seinen Kopfhörern telefonieren und ein tolles Klangerlebnis haben möchte.

Pro:
-toller Klang
-hohe Alltagstauglichkeit dank Kabelfernbedieung
-fester Sitz, auch beim Sport!
-hohe Kompatibilität

Contra:
-Preis
-Kabelmaterial etwas zu rau
-Kabeldesign

Nachtrag zur Benutzung:

Ich bin von den Kopfhörern noch immer so begeistert wie nach dem ersten Tag! Das Musik hören macht einfach viel mehr Spaß, der Klang ist wirklich gut. Ich trage die Kopfhörer regelmäßig beim Sport (Gerätetraining, Joggen) und sie sind mir noch kein einziges Mal aus dem Ohr gefallen. Die Konstruktion mag eigenwillig wirken, man kann ihr allerdings nicht nachsagen, dass sie nicht funktionieren würde.
Absolut bombensicherer Halt!

*********** UPDATE nach ca. 22 Monaten Nutzung - ABWERTUNG ***********

Leider ist mir dieses Paar Kopfhörer kaputt gegangen - nicht im klassischen Sinne durch Wackelkontakt o.ä., sondern weil die Gummi-Ummantelung direkt unterhalb der Anschlussstelle zu den einzelnen Kopfhörern nachgegeben hat und die blanken Drähte sichtbar wurden. Sicher hätte man dies mit Isolierband fixieren und weiteren Schaden abwenden können (die Klangqualität war weiterhin gut), allerdings befand ich mich noch in der Garantie und habe über Amazon anstandslos Austausch/Geld zurück erhalten, ich denke bei einem Produkt in dieser Preikategorie sollte man keine Fehler tolerieren.
Ich habe die Kopfhörer wirklich intensiv genutzt und fast täglich transportiert und/oder in Gebrauch gehabt. Aber es sollte doch bei einem Produkt in dieser Preisklasse eigentlich nicht der Fall sein, dass einfach die Gummi-Ummantelung porös wird und die blanken Drähte zum Vorschein kommen. Daher leider eine - späte - Enttäuschung. Der Bose-Sound ist wirklich unübertroffen, dafür würde ich 6 Sterne geben - aber die Materialermüdung führt leider zu einer Abwertung auf 3 Sterne.

*********** Hilfe durch Bose-Support ***********

Wie sich aus den Kommentaren ergibt, kann man sich auch nach Ablauf der Garantie an den Bose-Kundendienst wenden und erhält Austausch-Kopfhörer, ich denke, das sollte jedem weiterhelfen, der auch von diesem Fehler des brüchigen Gummis betroffen ist. Ich selbst habe diesen Service nicht in Anspruch genommen, möchte es allerdings für Betroffene erwähnen!

5.0 von 5 Sternen Definitiv Referenzkopfhörer in dieser Preisklasse!, 8. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Bose ® IE2 Audio Kopfhörer ® , schwarz (Elektronik)
Ich möchte allen, die sich noch etwas unsicher sind, mit meiner Rezension helfen sich bewusst für oder gegen den Kopfhörer zu entscheiden. Leider kommen viele Leute mit "Biertischargumenten", über deren Hintergrund die meisten noch nicht einmal ansatzweise bescheid wissen.

Ich fange gleich mal an:
Viele sagen, dass der Kopfhörer zu leise ist. Sehen wir das mal objektiv:
Die Absolute Lautstärke eines Audiotracks wird von 4 (5) Variablen beeinflusst:
1. Impedanz des Kopfhörers: 32 Ohm beim IE2: Bei In-Ears sind Werte bis 50 Ohm ganz normal.
2. Schalldruck des Kopfhöers: 91 dB beim IE2. 89 dB sind Standard. Hier ist der Kopfhörer sogar lauter, als der Durchschnitt.
3. Lautstärke des Tracks: Hier werden ebenfalls 89 dB als Standard angesehen. Viele haben einfach leisere Audioquellen (aus diversen technischen Gründen) und wissen das aber nicht und schieben das dann den Kopfhörern zu.
4. Spitzenausgangsleistung der Hardware: Bei Hifi-Anlagen kein Problem, bei mobilen Endgeräten schon eher, jedoch kann hier nicht wirklich viel verändert werden (es sei denn, man rootet sein Gerät).
(5. Verstärker: Benutzt man einen, wird alles natürlich lauter. Ohne hat man die Ausgangsspitzenleistung vom Gerät zur Verfügung)

Somit kann ich zu diesem Problem abschließend sagen:
Ich habe meine komplette Musiksammlung auf einem Samsung Galaxy S3. Meine Tracks sind alle auf 89 dB genormt, ich höre ohne Verstärker. Wenn ich die Lautstärke meines Geräts auf 50% aufdrehe, sprengt es mir schon fast das Gehör weg. Ich höre immer auf einem Wert von etwa 25-40% (je nach Umgebungsgeräusche). Der Kopfhörer ist definitiv nicht zu leise.

Der Sound:
Ich finde den Kopfhörer ziemlich neutral. Der Bass ist etwas angehoben, finde ich aber nicht störend.
Falls jemand doch den etwas erhöhten Bass stört, kann diesen jeder über den Equalizer runterdrehen.
Das ist für mich kein K.O. - Kriterium. Jedoch muss auch ich bemängeln, dass Kopfhörer eigentlich immer neutral ausgerichtet werden sollten, damit jeder für sich seine Einstellungen finden kann und die Kopfhörer auch untereinander vergleichbar werden.
Wichtig für den passenden Sound ist jedoch, dass die Ohreinsätze passend sind. Bei mir passen die "L" wie angegossen.
Wenn ich die "S" oder "M" benutze, muss ich jedoch zugeben, dass sich der Kopfhörer wie ein 5€ Billighörer vom Aldi anhört.
Hier ist ein wenig Rumprobieren sinnvoll. Gelegentlich kann es jedoch vorkommen, dass jemandem die Hörer nicht passen. In diesem Fall hilft leider nur zurückschicken. Vielen Dank hier an Amazon, dass so etwas immer reibungslos funktioniert.

Der Tragekomfort:
Überragend! Ich habe noch nie einen so bequemen Kopfhörer getragen (hier ist wieder die Voraussetzung, dass die Hörer passen). Man merkt die Kopfhörer fast nicht und auch nach stundenlangem Tragen, werden sie nicht unangenehm. Sie sitzen richtig fest und man kann sie hervorragend zum Sport verwenden. Die Hörer bleiben sogar drin, wenn ich mit dem Kabel irgendwo mal hängen bleibe. Wirklich super!

Material-/Verarbeitungsqualität:
Ich nutze die Hörer seit etwa 2 Monaten intensiv (täglich mindestens 3 Stunden Musikhören) in jeder erdenklichen Lage (unterwegs, im Bett, im Bürö, etc.).
Bis jetzt kann ich keine Schwächen feststellen, wobei der Zeitraum natürlich auch nicht sehr aussagekräftig ist.

Fazit:
Stolzer Preis für einen In-Ear. Jedoch hat mich die Leistung überzeugt. Der Hörer ist also seinen Preis Wert und ich empfehle ihn eindeutig weiter. Guter und natürlicher Klang, bequem ohne Ende. Was will man mehr? :-)

An alle die sich den Hörer kaufen möchten: Viel Spaß damit, Ihr werdet ihn bestimmt haben.
An alle die unzufrieden mit dem Hörer sind (exkl. Fall Materialermüdung): Bitte besser informieren, bevor ich solchen Stuss schreibt. Damit wäre vielen geholfen.

5.0 von 5 Sternen Spitzenklasse: fuer Oper ( Raumklang!) und fuer Rock, Techno, 21. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Bose ® IE2 Audio Kopfhörer ® , schwarz (Elektronik)
Habe lange ueberlegt, wegen dem Preis und dann doch wegen der anderen Rezensionen bestellt. Als erstes eine Oper von Verdi um festzustellen, wie sich die Hoehen anhoeren. Spitzenklasse: ganz saubere Hoehen und einen Raumklang(!) den ich bisher bei inear- Kopfhoerern noch nie wahrnehmen konnte. Dannach Rock, Techno, einfach auch nur Klasse. Endlich mal ein Kopfhoerer, der die Songs nicht mit Baessen belegt, wo keine hingehoeren, aber sie hoeren laesst, wo welche sind. Der Sitz ist auch klasse, ich kann mich frei bewegen, sie fallen nicht raus und druecken nicht, auch kann ich die Umwelt noch wahrnehmen. Lieferung durch Amazon wie immer Vorbildlich!

5.0 von 5 Sternen Komfort gut, Klang überragend!, 8. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Bose ® IE2 Audio Kopfhörer ® , schwarz (Elektronik)
Nach langem Überlegen hab ich mich doch für die Bose IE2 Kopfhörer entschieden, da der Preis für mich am Anfang doch recht abschreckend war. Aber heute weiß ich, der Preis ist mehr als gerechtfertigt!
Ich habe die Kopfhörer mit verschiedenen Genres getestet und muss sagen, dass es einem regelrecht die Sprache bei der Klangqualität verschlägt!! Bei House und Minimal höre ich mit diesen Kopfhörern Teile der Musik raus, die sonst nie wahr genommen habe. Tiefe Basslines bei Dubstep und Drum'n'Bass wirken extrem voll und sehr rund, wirken aber nicht übertrieben. Bei Rock und gitarrenlastiger Musik hört man jedes Anzupfen der Saiten. Der Klang ist Kristallklar! Sowohl Höhen als auch die Tiefen kommen perfekt zur Geltung und stehen in einer fantastischen Symbiose zueinander. Damit die Kopfhörer dieses Klangerlebnis entfalten können, benötigen sie auch einen recht hohen Schalldruck, aber was man dann erlebt möchte man nie wieder missen!
Der Komfort ist gut. Man muss sich vor allem erst an die Form und den Sitz der Kopfhörer in der Ohrmuschel gewöhnen, und ein wenig üben und probieren, welcher Gummiaufsatz am besten passt und wie genau sie in den Ohren sitzen müssen. Aber wenn man das erst mal hat, dann kann man die Kopfhörer auch über längere Zeit ohne Schmerz tragen.
Auch insgesamt ist die Verarbeitung des Klinkenanschluss und die Kabelanbindung sehr hochwertig.

Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass die Kopfhörer ihren hohen Preis absolut gerecht werden und ich wahrscheinlich meinen Ohren nie wieder etwas anderes als Bose zumuten möchte!

5.0 von 5 Sternen Warum habe ich mir nicht früher..., 27. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Bose ® IE2 Audio Kopfhörer ® , schwarz (Elektronik)
so wunderbare In-Ear-Hörer gegönnt? Keine Frage: Diese Dinger sind teuer. Ich habe deshalb lange Zeit mit Sennheiser-In-Ears für ca. 50 EUR gelebt. Gut gelebt. Dann ging in meiner Handtasche einer der Ohrstöpsel verloren. Ich habe stattdessen eines der mitgelieferten Ersatzteile genutzt, das aber nicht richtig passte. Zusätzlich lösten sich die Abdeckungen über dem Outlets, und ich fragte mich: Wo sind diese Teile geblieben? In meinem Gehörgang? Vor diesem Hintergrund habe ich mich auf die Suche nach neuen In-Ears gemacht und bin auf diese gestoßen. Bestellt, getestet und für richtig gut befunden: Die Hörer sitzen perfekt (kein Druck, einfach nur easy), der Klang ist ausgewogen, klar und gut. Ich höre insbesondere klassische Musik, der Klang war deutlich besser. Was ich mich gefragt habe: Warum habe ich nicht schon früher diese lohnenswerte Investition getätigt?

5.0 von 5 Sternen Für Sportler "leider" konkurrenzlos.., 8. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Bose ® IE2 Audio Kopfhörer ® , schwarz (Elektronik)
..zumindest mit ähnlicher Klangqualität.

Suche

Auf der Suche nach einem In-Ear Köpfhörer mit gehobener Klangqualität habe ich von Sennheiser bis Philips, von 9€ bis 149€, viele Lösungen für den Sport ausprobiert. Da ich sowohl laufe, als auch radfahre, brauchte ich In-Ears mit irgend einer Art Fixierung, da sich sonst selbst die besten Köpfhörer einfach beschi**en anhören, sobald Sie nicht mehr fest im Ohr sitzen.

Klang

In Verbindung mit einem soliden Abspielgerät (in meinem Falle Philips GoGear, iPod nano, HTC Trophy, Notebook mit X-Fi USB Soundkarte) ist der Klang sehr detailiert und hinterlässt einen ausgewogenen Eindruck. Das die Lautsprecher basslastig sind, kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil: da sie nie 100%ig geschlossen im Ohr sitzen, ist - zumindest meiner Meinung nach - eine Anhebung tiefer Frequenzen (falls vom Gerät unterstützt) notwendig. Richtig konfiguriert entfaltet sich ein harmonisches und sehr räumlich differenziertes Klangbild. Selbst Liebhaber klassischer Musik sollten so auf ihre Kosten kommen.

Lautstärke

Es sind nicht die lautesten Kopfhörer, jedoch absolut ausreichend und mit genug Potential für private Minikopfkonzerte. Wer 'lauter' braucht, ist entweder taub oder hörensmüde. Auch bei gehobener Lautstärke weder eine Basslast, noch Fledermausgeheule. Aber auch bei moderater Lautstärke kann ich persönlich keine Schwächen feststellen.

Verarbeitung

Die einzelnen Ohreinsätze (zwingend notwendig, ohne gehts nicht) sind beim ersten Mal ein wenig fummelig auf- und abzustecken. Aber das ist eher nebensächlich, da es (leider) nur zwei verschiedene Größen im Set gibt, welche sich nur minimal voneinander unterscheiden. Die Komponenten wirken allesamt ausgezeichnet verarbeitet. Die Hörer selbst sind sehr stabil, wobei die Fixierungen selbst extrem formbar sind und trotzdem im Ohr festhalten. Das Kabelmanagement bietet einige Flexibilität, wobei die Y-Verbindung von Kragenklemme bis zum jeweiligen Ohr subjektiv etwas zu lang geraten sind und ein wenig umherschlackern. Das Kalbel ist nicht überlang, jedoch für 1,90m Körperhöhe vom Hosentasche, bzw. Tragegurt über Oberkörper und Kragen zum Lauschorgan angenehm proportioniert, ohne zu übertreiben. Die Beweglichkeit ist nicht eingeschränkt. Sehr wichtig: selbst bei extensiver Transpiration setzen die Hörer nicht aus oder lösen sich, was nicht bei allen Sport-In-Ears der Fall ist.

Fazit

Da es für meine Ohren scheinbar nichts anderes gibt, was auch bei hastigen Bewegungen über mehrere Stunden sowohl angenehm, als auch sicher im Ohr verbleibt und sich auch noch derart gut anhört, ist der IE2 wohl hoffentlich noch lange ein treuer und leider sehr teurer Begleiter. Für mein Einsatzgebiet somit konkurrenzlos.

5.0 von 5 Sternen Guter Service, 29. Juni 2013
Da sich hier schon genug Leute zur Qualität geäußert haben, möchte ich kurz etwas zum Service sagen.
Mein "altes" Headset, welches 1,5 Jahre alt ist, hatte nach sehr ausgiebiger Benutzung einen kaputten Knopf.
Keine 3 Tage später nachdem ich es eingeschickt hatte kam ein komplett neues Headset
an einem Samstag Morgen und ohne jegliche weitere Rückfrage bei mir an.
Ein sehr guter Service, der zeigt, dass Bose von ihren Produkten überzeugt ist und bei kleinsten,
und wohl seltenen, Mängeln schnell reagiert.
Das habe ich bei anderen Firmen schon ganz anders erlebt.

Deshalb großes Lob

3.0 von 5 Sternen Toller Klang, schlechte Verarbeitung., 30. Juni 2013

Doch leider hat auch Bose, wie übrigens alle Hersteller von Ohrhörern (ich habe bereits einige hochpreisige Modelle getestet), nicht das große Problem mit dem Kabel gelöst: Immer sind diese nicht robust genug für den täglichen Gebrauch. Nach einem Jahr hatten die Bose's einen Wackler und das Mikrofon hat nicht mehr zuverlässig funkioniert.

Leider musste ich sie zurückgeben, und habe mich aufgrund des schlechten Kabels gegen einen Neukauf entschieden.
Zum Glück nimmt Amazon defekte Ware anstandslos zurück.

5.0 von 5 Sternen Endlich am "Ziel" :-), 28. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Bose ® IE2 Audio Kopfhörer ® , schwarz (Elektronik)
In-Ears, bzw. "Ohrhörer" egal in welcher Ausführung sind wohl ein Thema für sich. ;-)

Als "Macianer" (Apple-Fan) hab' ich mir vor einiger Zeit einen iPod Shuffle gekauft. Das kleine Ding ist für meine Zwecke ideal.
Die beiliegenden Apple-Standart-Hörer, klingen eigentlich gar nicht so übel (wie oftmals kritisiert), allerdings fehlt es doch am Bass, was keinen wirklichen Sound-Genuss aufkommen lässt.

Also musste was anderes her!

- Als Apple-Fan hab' ich mir natürlich zuerst die Apple-Earpods bestellt. Die sollen ja sehr gut und sicher im Ohr sitzen und dazu einen wesentlich besseren Sound als die Standard-Hörer bieten.
Nun ja, der Klang ist tatsächlich um einiges besser als von den (ab Werk) beiliegenden Hörern gewohnt.
Insofern wirklich eine deutliche Verbesserung.

Die Earpods klingen sehr klar und nuanciert und auch Bässe sind durchaus vorhanden. Das Klangbild ist schön ausgeglichen und auch längeres Hören macht Spass und der Sound wird zu keinem Zeitpunkt nervig.

Aaaaaaaaaaaber, die Dinger bleiben bei mir leider nicht in den Ohren und fallen schon bei den geringsten Kopfbewegungen raus. Meine Ohren sind wohl eher außerhalb der 90% - bei denen die Earpods super passen sollen - angesiedelt.
Und da die Dinger aus hartem Polystyrol - in einer "Universal-Größe - hergestellt sind und somit keinerlei Anpassungsmöglichkeiten (durch verschieden große Polster/Stöpsel) möglich sind, passen sie nunmal entweder, oder aber auch nicht.

Auf Dauer deshalb keine wahre Freude. Ich hab' sie zwar - zu einem gewissen Grade - passend gemacht (wie, hab' ih bei den Earpods beschrieben), aber es ist halt doch eine vorübergehende Behelfslösung und kein Idealzustand.

Also doch noch mal nach Ersatz gesucht! ;-)

- Der nächste Kauf waren die "Philips SHE9000 ".

Die passten ganz gut, vielen nicht aus den Ohren und erzeugten einen sehr guten Bass und recht beeindruckenden Sound. Allerdings waren diese mir (auf Dauer) doch etwas zu basslastig und die Höhen klangen doch etwas Dumpf. Längeres Hören war damit doch etwas "anstrengend", bzw. der Klang doch nicht so richtig nach meinem Geschmack.

Ich gebe im übrigen eher wenig auf irgendwelche Messdiagramme , oder Kurven, sondern verlasse mich eher auf mein Gehör und meinen sicherlich eher subjektiven Klangeindruck. Es muss mir ja gefallen und nicht irgendwelchen Ideal-Messdiagrammen entsprechen.

Die Philips gingen also zurück. Die Earpods konnte ich leider nicht zurücksenden (nicht direkt von Amazon verkauft) und der Hersteller wollte/will die Dinger nicht zurücknehmen.
(Aus hygienischen Gründen, hieß es da).

- Die nächsten waren dann diese: "Ultimate Ears 700 "

... Klang sehr detailliert, kristallklare Höhen, ausreichende (nicht übertriebene) Bässe und ein sehr harmonisches Klangbild. Viele Details habe ich mit diesen Hörern überhaupt das erst mal (in gewohnten Musikstücken) wahrgenommen. Lediglich beim Gesang - ist bei den UE 700 - bei den S-Lauten ein leichtes "Zischen" wahrzunehmen.

... aber nicht so dramatisch, dass es ein Rückgabegrund gewesen wäre. Mit den beiliegenden "Comply-Foam-Tips" war der Klang sogar noch einen Tick besser und die Zischlaute kaum mehr vorhanden.

Wieso bin ich aber nun trotzdem bei den "Bose-IE2-Hörern gelandet?

Ich vertrage ganz einfach diese komplett abschottenden Silikon- (oder auch Comply-Foam) - Stöpsel nicht! :-(

Kurze Zeit geht's zwar, aber es ist stetig ein unangenehmes Gefühl, wie ein Vakuum im Gehörgang. Wenn ich längere Zeit damit höre führt es bei mir sogar zu Übelkeit, Schwindelgefühl und Kopfschmerzen. Je länger ich die Hörer im Betrieb hatte, desto drastischer waren dies unangenehmen Begleiterscheinungen.

Ich weiß, dass viele User gerade diese "Von der Umwelt-abschotten und nur noch die Musik und nix Anderes hören - Philosophie" wollen und gerade deswegen sich die sogenannten "Echten In-Ears" kaufen. ... aber für mich sind die definitiv nix.
Ich höre Musik sowieso fast ausschließlich in ruhiger Umgebung (Wohnzimmer und im Bett), so dass es mich nicht im geringsten stört, dass die Bose-Hörer den Gehörgang nicht abdichten, sondern Außengeräusche durchlassen.

Der große Vorteil (zumindest für mich) ist das viel, viel, viel, viel, angenehmere Hören mit diesen Hörern. Die Dinger sitzen perfekt im Ohr, drücken kein bisschen, lassen zu keinem Zeitpunkt ein Gefühl von "Finger im Ohr", oder gar einem Vakuum aufkommen und selbst nach stundenlangem Hören merkt man die Dinger so gut wie kaum.
Perfekt!

Der Trage-Komfort ist unglaublich und um Welten besser als bei meinen vorherigen "Fehlkäufen".

Und der Klang?

Ich bin absolut zufrieden!
Die Bose klingen sehr ausgewogen, die Bässe sind knackig und gut dosiert (trotz fehlender Abdichtung), die Mitten und Höhen sind klar definiert, wobei die Höhen nicht ganz so ausgeprägt sind - wie bei den UE 700s, aber keinesfalls dumpf klingen. Im Gegenteil, der Klang ist sehr harmonisch, warm und angenehm, auch für langes Hören! ...da waren mir die spitzen Höhen der UE 700 und der dumpfe Klang der Philips SHE9000 eher etwas unangenehm!

Lange Rede - kurzer Sinn: ... von mir - für die Bose IE2-Hörer, eine absolute Kaufempfehlung und die vollen 5 Sterne. Ich bin absolut glücklich mit den Hörern und froh endlich die Richtigen gefunden zu haben. Wenn's mit denen auch wieder nix gewesen wäre, hätte ich mir wohl doch ein paar "Over-Ears" gekauft. Die sind aber leider zum Musik-Hören im Bett (Seitenlage) weniger geeignet.

... die Bose sind Klasse und für mich jeden Cent wert. ...

Grüssla Manni

BTW: ... gibt's auch noch andere User, die Probleme mit dem "Ohr-Vakuum" der gebräuchlichen InEars haben, oder bin ich da ein Einzelfall ? ;-)

5.0 von 5 Sternen Endlich vernünftige Kopfhörer!, 4. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Bose ® IE2 Audio Kopfhörer ® , schwarz (Elektronik)
Normalerweise bin ich kein Typ, der Rezensionen schreibt aber hier muss ich einfach...
War ewig auf der Suche nach vernünftigen Kopfhörern und folgende Kriterien stand auf dem Zettel:
- gute Passform ohne Drücken -> Druck im Ohr geht gar nicht auf Dauer!
- fester Halt ohne ständiges Rausrutschen - ich bin viel im Fitnessstudio und Jogge viel
- toller und sauberer Klang mit gut abgestimmten Bass - kein Übertönen oder einfach nur Dumpf

Nach wirklich etlichen Fehlkäufen von super billig bis doch recht teuer, habe ich nun endlich DEN richtigen Kopfhörer gefunden.

Die IE2 von Bose sitzen einfach göttlich!
Kein Drücken, kein Rutschen und keine Schwankungen mehr in der Musikwiedergabe weil ein Hörer nicht korrekt sitzt.

Hab die Kopfhörer die ganze Zeit auf und kann mich bei leiser Musik gut unterhalten und verstehen, z.B. im Studio!
Da muss nicht mal mehr ein Hörer aus dem Ohr genommen werden.
Die sitzen einfach bombenfest und man merkt sie fast nicht! Ich habe die Silikonaufsätze ausprobiert und verwende die Größe L. Damit sitzen die Kophörer einfach am besten bei mir.

Beim Joggen wird die Musik lauter gemach und der Klang der Lautsprecher macht den Rest. Wahnsinn!
Geiler Sound und kein lästiges Nachdrücken der Stöpsel.

Ach ja... da einige über die geringe Lautstärke oder das nicht Abschirmen mecker... BLÖDSINN! Die IE2 haben eine klasse Lautstärke, tolle Bässe und ab einer gewissen Lautstärke hörst du nix anderes mehr um dich herum. Mit gewisser Lautstärke meine ich lange nicht voll aufgedreht!

Hatte mit dem Kauf gezögert, da mich a) der Preis abgeschreckt hat und b) ich schon so oft enttäuscht wurde von Kopfhörern. Ganz im ernst... Ich bin voll auf begeistert und würde sogar mehr ausgeben für die Teile!

Sehr gut Bose, endlich mal was gscheites von euch!