4.0 von 5 Sternen Ehrlicher Kopfhörer - mit gutem, sehr klarem Klang
... ich ergänze nur einige Aspekte...
Klang:
Veröffentlicht am 14. Dezember 2011 von R. Steiner

2.0 von 5 Sternen Zwar sehr guter Klang, aber null haltbarkeit.
Zu begin war ich sehr zufrieden mit dem Kopfhörer. Genialer Klang und guter sitz, aber dann vergignen ein paar Monate.
Vor 6 Monaten von Finrod veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ehrlicher Kopfhörer - mit gutem, sehr klarem Klang, 14. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Presonus HD7 Kopfhörer (Elektronik)
... ich ergänze nur einige Aspekte...
Klang:
Der Klang des Presonus HD7 ist sehr klar und verzerrungsfrei auch bei größeren Lautstärken. Die Bässe und Mitten sind schön differenziert. Die Höhen durch diese Deutlichkeit etwas scharf, was nicht für jede Musik geeignet ist. Währen Klassik und "natürliche" Musik sehr ausgewogen abgebildet werden, ist "elektronisch" dominierte Musik teilweise etwas anstregend zu hören. Viele Klang und Gesangsfehler sind deutlicher hörbar als bei Kopfhörern die etws muffeliger abbilden. Zisch und Poplaute werden bei einzelnen Liedern zu ehrlich dargestellt, worunter der Musikgenuss auch schon mal leiden kann, insbesondere wenn die Musik stark komprimiert ist (Hinweis: ich meine nicht MP3!).
Wer selbst Musik komponiert wird diese Ehrlichkeit zu schätzen wissen, da die Probleme deutlicher zu hören sind und gleich ausgepegelt werden können.

Tragekomfort und Qualität:
Der Aufbau ist einfach, preiswert und praktisch gehalten - bei insg. guter Verarbeitung. Der Andruck des HD7 lässt sich über den Bügel (leichtes Verbiegen der Drähte) gut einstellen - ohne dass es sichtbare "Verbiegungen" gibt. Nach aussen hin sind die Ohrpads leicht geöffnet, so dass ein Teil des Sounds nach aussen dringt - für Reisen vielleicht eher nicht.
Die Ohrpolster könnten meiner Meinung nach etwas luftiger sein, da diese auf Hauptschlagader bzw. hinter dem Ohr drücken. Wenn man den Gesamtdruck reduziert wird es besser - auch wenn es dadurch nicht komplett verschwindet so würde ich sagen ist es in Ordnung. Gleichzeitig sorgt das etwas festere Material wiederum für eine gewisse Beständigkeit (Kunstleder). Die Polster lassen sich abnehmen und reinigen (evtl. auch nachkaufen).

Fazit:
Presonus HD7 hat bei mir seine Stelle gefunden. Das Preis Leistungsverhältnis ist m.E. sehr gut. Wer mit den teilweise scharfen Höhen leben kann (oder Equalizer benutzt) findet einen Kopfhörer mit sehr klarem Klang.
Für mich: Empfehlung

4.0 von 5 Sternen Guter Allrounder, Preis-Leistung: Sehr gut, 20. Dezember 2011
Silver - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Presonus HD7 Kopfhörer (Elektronik)
Ich habe diesen Kopfhörer für den Heimgebrauch erworben. Der Kopfhörer wird sowohl zum Musik hören als auch am TV/Laptop zum Schauen von DVD's verwendet. Ich kann vorweg nehmen, dass ich den Kauf nicht bereut habe.

Der Tragekomfort ist sowohl bei mir als auch meiner Frau sehr gut. Der Klang ist in Ordnung, allerdings würde ich keine Wunder erwarten,... wer einen guten Kopfhörersound und keine Weltklasse erwartet, wird nicht enttäuscht. Zudem ist die Ausstattung positiv zu erwähnen. Das 2,5 Meter lange Kabel macht einen guten Eindruck und hat im Alltagsgebrauch eine angenehme Länge, sofern man den Kopfhörer nicht zum Sport mit dem Mp3-Player verwenden will. Zudem ist zum Anschluss an die Stereo-Anlage ein Adapter-Stecker im Lieferumfang enthalten.

Fazit: Für relativ wenig Geld erhält man einen klanglich soliden Kopfhörer mit gutem Tragekomfort und ausreichend Zubehör. Abgesehen vom Einsatz beim Sport ist es ein super Allround-Kopfhörer zu einem herausragenden Preis-Leistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen Guter Klang und Sitz, 12. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Presonus HD7 Kopfhörer (Elektronik)
Ich war auf der Suche nach kostengünstigen Kopfhörern die ich sowohl zum Musik hören als auch zum Musik machen (nicht professionell) verwenden kann. Die Presonus Kopfhörer haben einen guten, klaren und ausgewogenen Klang, sind nicht Bass-lastig und geben auch höhere Frequenzen wieder. Zudem sitzen sie wirklich gut und drücken auch bei längeren "Sessions" nicht.

5.0 von 5 Sternen viel Kopfhörer zu einem guten Preis, 12. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Presonus HD7 Kopfhörer (Elektronik)
Gleich vorweg, ich bin ein Anhänger von AKG-Kopfhörern und habe auch einen AKG 240 Monitor aus den 80igern in Verwendung. Dieses Gerät ist einfach ein Wahnsinnskopfhörer und als ich nun den Presonus HD7 sah, fiel mir sofort auf, dass er mit dem AKG baugleich ist. Hier scheint also irgendeine Verbindung zu bestehen. Der HD7 hat aber wesentlich weniger Impedanz, ist also auch für mobile MP3-Geräte gut geeignet. Der Tragekomfort ist mit dem AKG absolut vergleichbar, also wirklich spitze. Die Ausführung ebenso. Vom Klang kommt mir vor, dass der AKG voller ist, der Presonus heller und knackiger, kann mich aber auch täuschen, ist nur subjektive Wahrnehmung. Der Presonus klingt meines Erachtens wirklich sehr gut und ist absolut zu empfehlen.
Mich würde aber schon interessieren, welche Gemeinsamkeiten es zwischen Presonus und AKG wirklich gibt. Konnte hier nichts Offizielles herausfinden.

2.0 von 5 Sternen Zwar sehr guter Klang, aber null haltbarkeit., 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Presonus HD7 Kopfhörer (Elektronik)
Anfang November hab ich ihn das erste mal benutzt und jetzt Anfang Februar geht die linke Seite nicht mehr. Ich hatte das Kabel sorgfältig aufgewickelt und immer gekürzt gehalten damit es nicht knickt oder auf dem boden schleift aber diese Maßnahmen waren vergebens. Ich bin nicht sicher ob es ein Kabelbruch
ist oder was in dem Ohrmuscheln aber nach etwas mehr als 3 Monten sollte sowas nicht passieren.

5.0 von 5 Sternen Professioneller Studiokopfhörer auch zum Mischen, 20. Dezember 2013
Zunächst muss man klären (aufgrund anderer Rezensionen) was der HD7 nicht ist:
Er ist kein Hifi-Kopfhörer und auch nicht zum Anschluss an MP3-Player, Walkman o.ä. gedacht. Was der HD7 ist:
Er ist ein Professioneller Monitoring Kopfhörer für Tonstudios.
Von diesen HD7 habe ich in meinen Studios 14 Stück laufen und das jeden Tag seit teilweise einigen Jahren. Und zwar ohne nennenswerten Verschleiß.
Der HD7 vom amerikanischen Audio Hard- und Softwarehersteller Presonus, zeichnet sich durch seinen linearen Frequenzgang aus, ähnlich bei Refernzmonitlautsprechern in Studios. Das heisst, er "färbt" den Klang nicht, sondern gibt ihn linear und sehr detailgetreu wieder. Deshalb nutze ich ihn zum Vormixen eines Songs oder von schwierigen Songparts und mache dann das "Feintuning" über die große Studioabhöre. Mit seinem Frequenzgang von 10Hz bis 30KHz gibt er sowohl die Bässe sehr gut wieder, als auch die Höhen.
Der HD7 trägt sich sehr angenehm, auch bei längerem Arbeiten und ist Ohrumschließend. Bei größeren Ohren allerdings, kann er schon mal etwas drücken. Durch seine halboffene Bauweise hat man auch nicht das Gefühl komplett von der Aussenwelt abgeschnitten zu sein wie das manchmal bei geschlossenen Systemen der Fall ist.
Der Anschlussadapter von 3,5 auf 6,3 mm Stereo-Klinke ist vergoldet und wird einfach aufgeschraubt, so kann man den Adapter nicht verlieren. Ein sehr gutes Feature!

Alles in allem bin ich mit dem HD7 sehr zufrieden und jeder der ihn seinem Arbeitsbereich (Tonstudio) einsetzt, wird es genauso sein. Teuer heisst nicht immer besser!

5.0 von 5 Sternen Perfektes Preis- Leistungsverhältnis, 2. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Presonus HD7 Kopfhörer (Elektronik)
Auch wenn alle vorhergehenden Kritiken ihre subjektive Berechtigung haben...
Der Kopfhörer ist für meinen - natürlich auch subjektiven - Höreindruck nahezu perfekt ausgeführt. Deshalb nur die (für mich!) wichtigen Punkte im Stil der Amazon Bewertung:

Lieferung / Verpackung = 5
Sitz an den Ohrmuscheln = 4 (etwas zu harte Polsterung)
Sitz des Bügels = 5 (kaum auf dem Kopf zu spüren)
Länge des Kabels / Qualität Stecker = 5 (Sehr stabiles Kabel & verschraubbarer Adapter!)
Klang Höhen = 4 (Überspitzt, etwas zu aufdringlich)
Klang Mitten = 2 (im unteren Mittenbereich unklar)
Klang Bässe = 4 (dezenter Bassbereich, mit reichlich Luft. Könnte druckvoller sein)
Klang - Realistische Wiedergabe = 3
Klang - Beschönigte Wiedergabe = 5
Stereobild = 5+ (Fast schon erschreckend gute räumliche Trennung)
Schalldruck / Lautstärke = 5 (Absolut ausreichend. Nicht aufdringlich)

Ich arbeite seit über 15 Jahren mit Sennheiser Produkten im oberen Preissegment. Nach dem Auf- und Ab der letzten Jahre bei deren Qualität, war ich mal auf einen Hersteller vornehmlich in der Studioumgebung angesiedelten Richtung neugierig.
Sowohl für Recording-Anfänger als auch für Nur-Consumer ist die Entscheidung für den Presonus auf Grund des "kleinen" Preises eine risikolose Anschaffung.

3.0 von 5 Sternen Tragekomfort: TOP, Klang: Naja, 9. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Presonus HD7 Kopfhörer (Elektronik)
Vorausschickend möchte ich anmerken, dass ich keinerlei Erfahrung im Bereich Studio-Aufnahmen etc. besitze und daher meine Rezension möglicherweise sehr laienhaft klingt.

Ich wurde durch den amazon-Newsletter auf den Presonus HD7 aufmerksam, da er irgendwie gut aussah, der Preis sehr ansprechend war und ich daher das Gefühl hatte, dass wir nichts falsch machen konnten, selbst wenn der Kopfhörer sich als Niete herausstellen sollte.

Als Vergleichskopfhörer standen mir ein AKG K 512 und ein KOSS PortaPro zur Verfügung, also nix extravagantes sondern nur - wie ich meine - anständige Teile.

Der erste Höreindruck des Presonus HD7 war, dass er - ohne Änderung des Lautstärkereglers an der HiFi-Anlage - leiser war als der AKG und der KOSS, was vielleicht damit zusammenhängen mag, dass aufgrund seiner Bauweise die Membrane weiter weg vom Ohr liegen? Jedenfalls meine Vermutung.
Weiters fiel der klare und transparente Klang des HD7 auf; bekannte Stücke offenbarten auf einmal neue Details, die Instrumente und Stimmen waren klar von einander unterscheidbar. Was ich anfangs noch als '"leiser" empfand, ließ sich nach einer gewissen Zeit eher als '"reduzierter" und "zurückgenommener" beschreiben, selbst die Gesangs- bzw. Melodiestimme bei Instrumentalstücken klang reduziert.
Da ich wie oben erwähnt, keine Erfahrung im Bereich Studio-Aufnahmen besitze, nahm ich - etwas laienhaft - an, dass ein Studio-Kopfhörer wohl so klingen müsse, damit der Profi den Überblick über alle Stimmen und Instrumente behalten könne. Mag so sein. Mich machte der Klang nicht so richtig glücklich, da selbst schnelle Lieblingsnummern mit zum Teil markanten Basslinien auf einmal sehr verhalten klangen; wie mit angezogener Handbremse.

Der Grund, dass wir den Presonus HD7 dennoch behalten haben, war die Begeisterung meiner Frau über den sensationellen Tragekomfort des Kopfhörers. Sie muss berufsbedingt oft stundenlange Skype-Sitzungen führen und bekam sowohl durch den AKG als auch den KOSS starke Ohrenschmerzen. Nach dem ersten Aufsetzen wollte sie den Presonus unter keinen Umständen wieder hergeben.

Am liebsten würde ich 2,5 Sterne vergeben, was aber bekanntermaßen nicht möglich ist, weswegen ich unter Berücksichtigung des Preis-Leistungsverhältnis und des mitgelieferten Zubehörs auf 3 Sterne aufrunde.

4.0 von 5 Sternen Viel Kopfhörer für's Geld, 21. August 2014
M. Chen "quinoman" (Langen, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Presonus HD7 Kopfhörer (Elektronik)
Ich bin vor etwa 2 Jahren zum Kopf-hörer geworden, soll heissen, ich höre seitdem fast nur über KH. Ich besitze 2 Beyerdynamik (DT 660, DT 990 und einen AKG 701.
Hinzu kommen einige ältere bzw. einfachere KH (Sennheiser HD 440, AKG450 Navy, Koss Porta PRO) sowie ein Bose SIE2 In Ear.
All' diese KH sind deutlich teurer als der Presonus HD7. Ich wollte es selbst nicht glauben, aber der Presonus spielt klanglich in der gleichen Liga wie die 3 zuerst genannten KH, die jedoch ein vielfaches (zw. 150 und 220 Euro) kosten ! Er ist dem AKG 701 nicht unähnlich und hat darüberhinaus sogar einen etwas druckvolleren Bass (der nicht "wummert", sondern gut akzentuiert rüberkommt).
In dieser Hinsicht liegt er irgendwo zwischen dem PortaPro (den ich nur für MP3 nutze) und dem Beyer 990.
Ich kann es nicht erklären, wie Presonus das für diesen Preis macht. Aber mein Lob bezieht sich hauptsächlich auf den Klang. Zwar ist der natürlich ein wichtiger Faktor, aber nicht der einzige. Und hier wirds für den Presonus nun doch etwas eng. Er sieht schon etwas "gekünstelt" aus, ich meine damit, dass sein Plastikgehäuse auf Chic getrimmt wurde, das einfache Material sieht man ihm aber an. Wenn ich ihn anschaue, denke ich an Plastikrosen von der Schiessbude. Inwieweit das die Haltbarkeit beeinflusst muss sich zeigen, ich habe ihn erst seit 1 Tag (habe ihn aber schon öfters gehört). Der Tragekomfort ist leider entsprechend mässig; das Plastik lässt die Ohren schnell heisss werden. Zu heiss für stundenlanges Tragen.
Mal schauen, wie störend ich das in der Praxis empfinde.
Mein Fazit: wer einen KH sucht und deutlich unter 50 Euro bleiben will, sollte sich den Presonus mal anhören. Meine Sammlung bereichert er - und übt seit dem ersten Ton eine besondere Faszination auf mich aus. Mann, soviel Sound für 29 Euro. Ich werde mich irgendwie um die Ohrposlter kümmern. Könnte man Sie ähnich bequem machen wie beim 701 wäre der HD7 wohl der KRACHER - und würde die Konkurenz geradezu wegfegen.
Bei Gelegenheit anhören

5.0 von 5 Sternen viel Leistung für den Preis, 7. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Presonus HD7 Kopfhörer (Elektronik)
Die Kopfhörer sitzen perfekt, und das Kopfband ist angenehm und praktisch, da es sich beim Aufsetzen von selbst an den Kopf anpasst. Die Ohrmuscheln decken das gesamte Ohr ab. Auch nach mehreren Stunden des Tragens habe ich nie Schmerzen oder Beschwerden. Auch meiner Freundin, die einen kleineren Kopf und kleinere Ohren hat, passen die Kopfhörer. Für mich ist es auch gut, dass ich noch höre, wenn mich jemand anspricht, während ich die Kopfhörer aufhabe.

Ich habe mich für diese Kopfhörer entschieden, da ich viel von ihrem klaren Klang und ihrer Ehrlichkeit in der Tonwiedergabe gelesen habe. Ich verwende seit mehr als 10 Jahren täglich Kopfhörer zum Musik hören, Videos schauen und zum Spielen am Computer, aber so gute Kopfhörer wie diese habe ich noch nie gehabt. Mir ist als erstes aufgefallen wie toll sich das Schlagzeug anhört. Insgesamt profitiert aber alles von dem breiten Klangfeld der Kopfhörer.

Bei diesen Kopfhörern lohnt es sich, eine anständige Soundkarte zu haben, damit man den Klang seinen Vorlieben anpassen kann. Dann sollte man sich auch keine Sorgen machen müssen, dass der Klang zu hart ist, da die Kopfhörer alles mitmachen, auf das sie eingestellt werden. Und dann kann man auch problemlos die Lautstärke ordentlich aufdrehen.
Bei einer sehr billigen und alten Soundkarte ist es mir passiert, dass ich Geräusche des Computers gehört habe, sogar wenn ich auf stumm geschalten habe und in Spielen habe ich ein nerviges Surren gehört. Bei einem anständigen Motherboard sollte man sich aber auch keine Sorgen machen müssen.

Generell sollte man sich aber überlegen, ob man nicht die billigeren aber (angeblich) identischen Kopfhörer Superlux HD681 kaufen möchte.

Presonus HD7 Kopfhörer