5.0 von 5 Sternen Sensationelles zweites Album einer Ausnahmekünstlerin
Adele hat die Musikwelt vor zwei Jahren mit ihrem Debüt "19" absolut begeistert und bekam völlig verdient den Grammy für die beste Newcomerin. Nun veröffentlicht das Talent ihre zweite Platte und kann erneut überzeugen. Denn auf "21" wird Abwechslung noch weit aus größer geschrieben als auf dem Vorgänger.

Neben angenehm...
Veröffentlicht am 21. Januar 2011 von D. Porschen

2.0 von 5 Sternen Musik topp, Aufnahme Flopp!
Leider kann ich für diese CD nur 2 Sterne vergeben. Von der Musik her ist es ein tolles Album und wirklich empfehlenswert. Allerdings ist die CD grottenschlecht abgemischt worden. Ein weiteres Opfer im Loudnesswar. Alle Lieder sind hart an den Begrenzer ausgesteuert, Dynamikumfang der Cd sind nur 2dB.

Es ist wirklich anstrengend die CD zu hören, da...
Veröffentlicht am 13. Februar 2012 von onkeljoni

5.0 von 5 Sternen Sensationelles zweites Album einer Ausnahmekünstlerin, 21. Januar 2011
D. Porschen "dopo3" (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: 21 (Audio CD)

Neben angenehm offensiven Nummern wie die überragende Single "Rolling in the Deep" oder das leicht Rock'n'Roll angehauchte "Rumor has it", spielt Adele ihr unglaubliches Stimmpotenzial besonders bei den ruhigen Nummern aus. Diese kommen meist sehr reduziert instrumentalisiert aus, sodass die Emotionen ganz pur und authentisch das Ohr schmeicheln. Da gibt es zum einen die etwas poppigere Klavierballade "Take it all" oder zum anderen auch "On and only", die beide verhältnismäßig zart daher kommen. Das absolute Highlight steht aber am Ende der Scheibe (der "regulären" Version von "21"): Der Titel "Someone like you" ist zugleich unglaublich schön, dramatisch und emotional, dass man sich vor dieser Leistung einfach nur verbeugen möchte.

Stimmlich packt sie alle Künstlerinnen, die in den letzten 5 Jahren das Showbiz für sich entdeckt haben, in die Tasche. Die etwas schnelleren Nummern stehen ihr zwar auch wirklich gut, aber Adele zeigt ihr Potenzial in den ruhigen, reduzierten Passagen des Albums ohne dabei einen Song in Kitsch oder Pathos zu ertränken. Alles ist echt, jede Emotion wirkt authentisch.

Das erste musikalische Highlight des Jahres 2011 ist somit endlich erschienen. Von dieser Frau werden wir in den kommenden Jahren noch viel hören und man darf nur hoffen, dass sie ihre natürliche und bodenständige Art Musik zu machen und sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren noch lange beibehält.

2.0 von 5 Sternen Musik topp, Aufnahme Flopp!, 13. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: 21 (Audio CD)

Es ist wirklich anstrengend die CD zu hören, da Alles nahezu gleich laut ist. Schade, dass so schöne Musik, so miserabel produziert wird.

Ich bin versucht mir 21 noch einmal als Vinyl zu kaufen. Befürchte aber, dass das Mastering dort auch nicht besser ist. Eventuell kann ja jemand mal über seine Erfahrung mit der Vinylausgabe berichten.

5.0 von 5 Sternen Zwei Jahre älter und besser..., 13. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: 21 (Audio CD)
Genau das, was 19 fehlte, das ich ja trotzdem mit vier Sternen bewertet habe, hat sie bei 21 besser gemacht. Die Stimme ist gereift (Wahnsinn: "If It Hadn't Been For Love"), die totale Abgebrühtheit ist einer reifen Emotionalität gewichen ("Turning tables", "One and only", "Someone like you"), es herrscht musikalisch-instrumentale Kraft ohne den Blick für eingängige Melodien zu verlieren ("Set The Fire To The Rain", "Rolling In The Deep"). Für mich der erste richtige Lichtblick eines noch jungen musikalischen Jahres 2011. Wer sowas als Kaufhausmusik abtut, soll mir mal die Adresse dieses Kaufhauses sagen. Da gehe ich bestimmt gerne einkaufen... ;-)

Anspieltipps:
"Someone Like You"
"If It Hadn't Been For Love"
"Set Fire To The Rain"

5.0 von 5 Sternen Ein zeitloses und überzeugendes Album!, 4. April 2011
Rezension bezieht sich auf: 21 (Audio CD)
Oftmals ergeben sich außergewöhnliche musikalische Begegnungen. So war es auch bei meiner Begegnung mit der Musik von Adele.

Das Adele zurzeit einer angesagtesten Sängerinnen ist, steht, wenn man sich die aktuellen Charts ansieht, ganz klar außer Frage. Aber dennoch hat die 22 jährige Interpretin bislang meine Aufmerksamkeit nicht auf sich ziehen können. Selbst ihr Erfolgstitel "Rolling In To Deep" den ich fast täglich mehrmals im Radio hörte, konnte meine Begeisterung nicht wecken. Im Gegenteil, teilweise kam mir der Song so monoton vor, dass ich am liebsten die Next-Taste gedrückt hätte, wenn es eine gegeben hätte. Anders erging es mir jedoch, als ich Adele's Single Veröffentlichung "Set Fire To The Rain" erstmals hörte. Es handelt sich hier um eine powerbeladene Soulballade die durch Adele's unverkennbarer und ausdruckstarken Stimme so echt und emotional erscheint, dass es mir kalt und heiß über den Rücken lief.

Da man sich in der heutigen Zeit nicht "nur" mit einer Singleveröffentlichung eines Interpreten zufrieden gibt, legte ich mir Adele's Top-Ten Album "21" zu und war bereits nach kurzem Reinhören positiv überrascht.

Der Longplayer beginnt mit dem bereits erwähnten Top-Hit "Rolling In To Deep". Der Song ist eine dunkle und bluesige Soulnummer, die mich jedoch bisher nicht begeistern konnte. Gefolgt wird der Opener von "Rumour Has It" ein etwas peppiges und auch tanzbares Lied. Bei der darauffolgenden Ballade "Turning Tables" singt Adele von Liebesschmerz und "Don't You Remember" läd zum Träumen ein. Als fünfter Track folgt nun mein absoluter Favorit "Set Fire To The Rain". Das leichte "He Won't Go" beruhigt die vorangegangene Dramatik wieder und lässt sogar im Rhythmus mitwippen. Wie schlimm es ist in einer Partnerschaft verlassen zu werden und das Gefühl bekommt, mehr investiert zu haben als das Gegenüber, berichtet der Song "Take It All". Bei "I'll Be Waiting" wird es eingängig und prägt sich direkt ins Ohr ein. Etwas "old-school"-mäßig wird es dann mit dem souligen "One And Only". "Lovesong" ist eine Coverversion. Das Stück wurde im Original von "The Cure" gesungen und man muss gestehen, dass Adele hier eine hörbares Remake gelungen ist. Das Album schließt das intensive "Someone Like You" ab, welches durchaus charttauglich erscheint.

Hervorzuheben ist, dass der Longplayer mit keinem elektronischen Einfluss umgesetzt wurde, sondern hörbar mit "echten" Instrumenten eingespielt wurde.

Adele hat mit "21" ein im Soulstil der 60er-Jahre zeitloses und überzeugendes Album vorgelegt, was mich überraschender Weise absolut überzeugt hat.

4.0 von 5 Sternen Was lief falsch beim ersten Titel?, 20. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: 21 (Audio CD)
Nachdem ich hier die ganzen miesen Kritiken über die Aufnahmequalität gelesen habe, war ich etwas besorgt.
Beim anspielen des ersten Titel (Rolling in the Deep) wurden die Bedenken auch bestätigt.
Massive Verzerrungen und Dynamikschwankungen der Instrumente zueinander.
Vor allem in den lauten Passagen. Wenn es an unplugged erinnern soll, dann sind sie übers Ziel hinaus geschossen.
Warum also 3 Punkte?
Das Problem existiert auf meiner Anlage nur beim ersten Lied. Danach ist der Klang gut bis sehr gut. Auch in lauten Passagen passt es. Hört sich durchweg sehr natürlich an. Vor allem die Stimme, die bei Adele wohl das wichtigste ist, kommt gut rüber. Hier hört es sich tatsächlich nach unplugged an.
Über die Titel an sich möchte ich nichts schreiben.
Zu sehr Geschmackssache. Außerdem kann sie jeder selbst in Amazon anspielen.
Ich würde nur sagen, dass sie dem entsprechen was man von Adele erwartet, wenn man Rolling in the Deep kennt.
Fazit: Direkt mit Titel 2 starten.
Frage mich aber wirklich, wie es so eine miese Aufnahme auf die CD schaffen konnte. Die Radio- und Videoversion ist ja gut.

Nachtrag: Ich glaube ich weiß, warum es zu so unterschiedlichen Bewertungen kommt was den Klang angeht.

Ich habe die CD nun noch auf meiner 2. Anlage im Dachstudio probegehört.
Dort sind die "Störungen" im ersten Lied bei weitem nicht so deutlich hörbar, wie auf meiner Wohnzimmeranlage.
Das heißt nicht, dass die Wohnzimmeranlage schlechter ist, als die im Studio.
Im Gegenteil.
Aber die Wohnzimmer LS sind vorrangig auf Jazz ausgelegt. Warm und linear bis tief in den Keller (K&T Flatline).
Die StudioLS sind eher auf allgemeine Discomusik ausgelegt. Kräftiger Bass, aber nicht sehr tief hinunterreichend (Heco Acterior 2000).
Das "Übersteuern" und laut leise, dass ich im Wohnzimmer als so unangenhm empfinde, liegt in einem Bereich in dem den meisten Lautsprechern (auch den Hecos für 3000DM damals) wohl schon längst die Luft ausgegangen ist.
Bei den Hecos kaum zu hören, und auf den Flatlines dominant.
Und nochmal: Es ist keine Überlastung. Ich kann auch bei geringer Lautstärke klar raushören, dass da was nicht passt.

Stand im Tonstudio wohl ein Regler ungünstig.
Habe nach mehrmaligem hören auf 4 Punkte erhöht. Ist alles in allem eine meiner besseren CDs.

4.0 von 5 Sternen Toll, aber leider ohne Songtexte, 26. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: 21 (Audio CD)
Wirklich tolle, ausdrucksstark gesungene Lieder. Ganz toll.

Aber einen Punkt Abzug dafür, daß im mehrseitigen Booklet zwar viele Fotos abgedruckt sind, aber nicht ein einziger Songtext.

Wirklich schade und "kundenunfreundlich", und es wäre so leicht zu ändern gewesen...

5.0 von 5 Sternen Traumhaft gut, 6. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: 21 (Audio CD)
Adele hat hier ein Album der Superlative rausgebracht. Es ist einfach toll.
Von allem etwas dabei, langsam, schnell...ach was schreib ich hier.
Man muss dieses Album einfach hören und dann wird man es lieben!

5.0 von 5 Sternen 100% ehrlich., 22. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: 21 (Audio CD)
100% ehrlich wirkt die Musik auf Adeles 2. Longplayer. Hier ist wirklich nichts aufgesetzt, die Sängerin lebt ihre Songs regelrecht und so klingt dieses Album so stark und authentisch wie kaum ein anderes. Mit 2 Paukenschlägen wird "21" eröffnet, dannach verläuft die CD in ruhigeren Bahnen, was allerdings kein Nachteil ist, auch wenn dem Album der ein oder andere schnellere Titel mehr durchaus gut gestanden hätte. Musikalisch bringt Adele Einflüsse aus Soul, Blues oder auch Jazz ein, doch eigentlich bin ich kein Fan dieses Schubladendenkens und so ist "21" einfach großartige Popmusik. Der Sound fällt an einigen Stellen sehr reduziert aus, so dass das Album vor Allem durch die großartige Stimme von Adele überzeugt.

Rolling in the deep - Rauh, laut, schnell ein wenig dreckig, so wirkt der Opener. Und all diese Eigenschaften machen aus "Rolling in the deep" einen grandiosen Disco-Soul-Kracher. Highlight ist die 2. Stimme des Backgroundchors, die über weite Teile unter Adeles geiler Röhre liegt.

Rumour has it - Einzigartig, genial, das Highlight des Albums schlechthin. Ein monotoner, offensiver Schlagzeugsound der irgendwo zwischen Jazz, Blues und Rock liegt bestimmt den Titel, dazu gibt's einen genialen Backgroundchor und die rauchige Stimme von Adele. Die Melodie reißt sofort mit und geht niemehr aus denn Ohren. Im Zwischenteil wird dann ein Balladenteil mit Klavierbegleitung eingeschoben, der eigentlich so gar nicht zum Titel passt, dannach geht's mit Vollgas in's Finale. Genial.

Turning tables - Der Klaviersound zu dieser Ballade ist herrlich verträumt und fließt mit einer Leichtigkeit dahin. Dazu gibt's schöne Streicherelemente die den Titel abrunden. Die herrliche Melodie wird von Adele grandios und sehr gefühlvoll gesungen.

Don't you remember - Anfangs ist diese Ballade sehr minimalistisch gehalten, was sich auch durch den eher zurückhaltenden Gesang ausdrückt. Nach und nach steigert sich Adele dann etwas und eine verträumte Ballade entsteht, die fast ein wenig an Country erinnert.

Set fire to the rain - Ein schönes Stück Popmusik, das durch seinen dezenten Sound sehr leichtfüßig daher kommt, lediglich im Refrain wird's etwas dramatischer, was durch eine leichte Orchesteruntermalung verstärkt wird. Eingängige Melodie, schön gesungen, toller Titel.

He wont go - Irgendwie erinnert mich dieser Titel an Alicia Keys, was ja nichts Schlechtes sein muss. Feinster Soul mit einem eingängigen Klaviersound und einer schönen Melodie. Besonders gut ist der Refrain mit seinen angedeuteten Soundbreaks gelungen.

Take it all - Diese Ballade hätte ich mir auch gut als A-Capella-Song vorstellen können. Und so wird Adeles gefühlvoller Gesang hier auch lediglich von einem Klavier und ab und an von einem Gospelchor begleitet.

I'll be waiting - Musik wie in einer kleinen Bar mit Big Band auf der Bühne. Dazu spielt der Mann am Klavier, doch der eigentliche Star ist die umwerfende Sängerin. Klasse Titel der genau diese Atmosphäre vermittelt.

One and only - Würde glatt als Blues-Hymne durchgehen. Perfekt um auf der Tanzfläche zu kuscheln und einen langsamen Blues zu schieben. Adeles Stimme passt perfekt dazu.

Lovesong - Neben "Rumour has it" ist diese Ballade mein 2. Highlght des Albums. Mit ruhigem Akustikgitarrensound im Hintergrund und schönen Streicherklängen bezaubert dieser Titel. Die Melodie läuft ruhig und verträumt vor sich hin und Adele singt mit schöner Ruhe und Gelassenheit.

Someone like you - Am Ende gibt's noch eine großartige Ballade obendrauf. Der starke Gesang im Refrain gleicht einem regelrechten Gefühlsausbruch. Zuverlässiger Begleiter, wie bei den meisten Songs des Albums ist ein schöner Klaviersound.

Die Liebhaber verträumter Balladen und ruhiger Musik werden bei diesem Album wohl am meisten auf ihre Kosten kommen, dabei beweist Adele gerade am Anfang, dass sie auch anders kann. Ihre Musik lebt vor Allem durch die großartige Stimme, wieviel Gefühl Adele da reinbringt kann man deutlich hören und auch auf einigen schönen Fotos im Booklet sehen. Das ansprechende Schwarz-Weiß-Design des Albums rundet dieses Werk auf eine schöne Weise ab. In dieser Form und Schönheit hat Adele eine große Zukunft in der Musikwelt vor sich.

3.0 von 5 Sternen Artist TOP -> aber schlechtes Produkt!, 9. März 2012
Rezension bezieht sich auf: 21 (Audio CD)
So ist das halt im Leben, ein tolle Künstlerin aber was dann auf der Audio CD landet ist schwer zu ertragen. Ich möchte hier nicht weiter auf die Details (Audio Kompression etc.) eingehen. Das wurde bereits hinreichend in den Rezensionen geschildert.

Es sollte eigentlich eine Prüfstelle für miese Aufnahmen geben bzw. sollte hier evtl. auch mal Amazon darüber nachdenken den Klang einer CD mit in die Bewertung aufzunehmen. Für mich steht fest, dass diese CD leider ein 'unmusikalischen Erlebnis' darbietet.

Somit: Künstlerin 5 Sterne / Aufnahmequalität: 1 Stern

5.0 von 5 Sternen Der absolute Wahnsinn!, 8. März 2011
Rezension bezieht sich auf: 21 (Audio CD)
Adele ist auf dem besten Weg zum Pop-Soul-Phänomen zu werden.
Fand ich persönlich ihr Debut-Album "19" noch etwas zu sperrig, hat sie mich mit "21" echt gepackt. Und zwar richtig! Über die Single "Rolling in the deep" muß man hier nichts mehr sagen, aber auch die anderen Songs haben es in sich.
Allen voran "Turning Tables" und mein persönlicher Favorit "Set fire to the rain". Adeles Stimme ist so ziemlich das Beste was ich in den letzten Jahren gehört habe und ausserdem finde ich die Frau optisch grandios. Eine die sich keinem Idealbild unterwirft, sondern die mit Stimme und Authentizität glänzt!
Perfekt! Ach wäre es schön wenn es davon mehr gäbe!

21 von Adele (Audio CD - 2011)