5.0 von 5 Sternen Analoger Klangtraum
Eins muss man den Elements lassen: Was die Veröffentlichung von Vinyl betrifft, wird an Qualität nicht gespart. Dicke Platten, edles Material, audiophiler Sound. Und so klingt die Platte einfach super. Warm und analog - eine der wenigen Bands, die bis heute noch voll analog aufnimmt - und dadurch unerreicht direkt.

Die Songs kennt man in weiten Teilen...
Veröffentlicht am 20. November 2010 von Renzo

3.0 von 5 Sternen Eher unbedeutend.
20 Coverversionen aus 20 Jahren versammelt auf einer CD von Element of Crime. Der Begleittext von Sven Regener zu dieser CD ist fast noch der amüsanteste Beitrag und so unterschiedlich die Anlässe gewesen sind, um diese Songs zu covern, so unterschiedlich sind auch die Ergebnisse.

Wahrscheinlich kann man es nur mit Humor nehmen, wenn eine Band wie...
Veröffentlicht am 24. November 2010 von Rocker

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Analoger Klangtraum, 20. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Fremde Federn [Vinyl LP] (Vinyl)

Die Songs kennt man in weiten Teilen schon von B-Seiten und Compilations, in dieser Zusammenstellung sind sie genau das, was noch gefehlt hat: Eine Ergänzung zum restlichen Werk, mit Kurriositäten und nicht ganz ernst gemeinten Ausflügen in fremdes Terrain.
Man nehme es mit Humor und erfreue sich an diesem Weihnachtsgeschenk für EoC-Fans und solche, die es werden wollen.

4.0 von 5 Sternen Die Urteile ..., 23. November 2010
Mapambulo "Mapambulo" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Fremde Federn (Audio CD)
... zu dieser Platte waren schnell gesprochen und "Cover-Versionen, die so keiner hören mag" (Seine Heiligkeit Bruckmaier) war da noch der freundlicheste Hinweis. Man möchte einfach von seiner Leib- und Magenband keine aufgekochten Lieblingslieder serviert bekommen, beim Lesen der Tracklist überkam einen noch dazu das blanke Grauen - "My Bonnie Is Over The Ocean", "Last Christmas" und "Leise rieselt der Schnee" - Hallo, geht's noch!? So arm dran, dass das sein muss...?

Und doch - mit etwas selbstverordneter Unvoreingenommenheit und einer guten Portion Entspannung kann man dieser Platte, zumindest einem Großteil davon, durchaus etwas abgewinnen. Regner nölt und schrammelt sich mit seiner Band durch einen saftigen Kanon deutschen und fremdsprachigen Liedguts und es ist nicht ohne Reiz zu hören, wie fast jeder Song am Ende wie ein Eigengewächs klingt. Und ja, gerade seine hölzerne, schnörkellose Interpretation von vermeintlich bösen" Liedern wie den drei oben genannten lassen für meine Begriffe die feindliche Übernahme ansprechend gelingen.

Den Degenhardt (Espressomaschine) hätten sie sich schenken können, bei Dylan (It's All Over Now...) geht Regners Stimme in Grenzbereiche, die man besser nicht kennengelernt hätte, der "Motorcycle Song" paßt irgendwie nicht zum Rest und Bee Gees und Pet Shop Boys, na ja, geschenkt. Dafür aber stehen auf der anderen Seite eben feine Interpretationen von Brecht, Lindenberg, Alexandra, Dorau und das liebevoll nostalgische "Hamburg `75" von Gottfried & Lonzo, alles schön knorrig, angeräuchert und verbluest, also "regnerisch" (sorry). "Le Vent Nous Portera" von Noir Desir klingt fabelhaft lässig und selbst als Beatles (Nothings Gonna Change...) machen Element Of Crime, wie ich finde, eine ganz passable Figur.

Warum also jammern, wenn die Jungs einen Sack voll selbstgewählter Favoriten zum besten geben, will doch jeder mal und hat sich beim Karaoke schon prächtig blamiert - Element Of Crime machen's besser und haben Spass dabei. So what? Besser als der 50ste Aufguss von "Damals hinterm Mond" ist diese Platte allemal.

3.0 von 5 Sternen Eher unbedeutend., 24. November 2010
Rocker - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Fremde Federn (Audio CD)

Wahrscheinlich kann man es nur mit Humor nehmen, wenn eine Band wie diese, Lieder einspielt, die von Freddy Quinn, Udo Lindenberg, Arlo Guthrie, Can, Franz-Josef Degenhardt, Beatles, Dylan, Wham, Pet Shop Boys, Bee Gees oder dem Weihnachtsmann bekannt sind.

Als positiv sehe ich es an, dass Elment of Crime die Songs so spielen, wie Element of Crime ihre eigenen Songs auch spielen, nur ist das über diese Länge von 20 Liedern auf die Dauer auch eintönig und kann langweilen. Eben auch deshalb, weil absolut nicht alles hier als gelungen anzusehen ist. Ein Beispiel: Leider nur ein Vacuum, das vom Tribute Sampler 'Hut ab! Hommage an Udo LIndenberg' stammt, wirkt auf dem Originalsampler sehr gelungen und schlüssig. Im Zusammenhang mit all den anderen Versionen dieser CD aber deplaziert und gar nicht mehr so originell.

Sven Regners Begleittext trägt den Titel: Wie der Motorcycle Song einmal eine Band befreite.
Ich gönne es ihm von Herzen, wenn er das so schreiben kann und auch wenn der Text insgesamt voller Ironie steckt, so kann ich für mich nur sagen, dass der Motorcycle Song von Element of Crime in meinen Ohren furchtbar klingt.

Und die Weihnachtslieder mag ich auch nicht, ebensowenig wie My Bonnie...jenes Lied, mit dem man als Schüler früher gequält wurde, wenn man frisch nach der Grundschule die ersten Schulstunden im Fach Englisch absolviert hatte.
Dafür ohrwurmt seltsamerweise die Blaumeise Yvonne von Andreas Dorau mehr als ein Across The Universe von den Beatles.

Wenn eine Band auf der Bühne Coverversionen bringt, ist das oft ein auflockerndes Highlight der Konzerte. Und wenn eine Band für bestimmte Projekte oder als Beiträge zu Filmsoundtracks fremde Songs aufnimmt, stellt dies auch oft eine Bereicherung dar. Und alle diese Coverversionen waren bestimmt ihrer ursprünglichen Bestimmung zufolge auch mal entweder originell oder witzig, als einzelne Beiträge unter anderen. Aber so auf einem Haufen zusammengebastelt und mit über 70 Minuten Länge überfrachtet als komplette CD verlieren die Beiträge ihren Reiz und mit fortschreitender Spielzeit wird es immer schwieriger diesen Versionen etwas abzugewinnen.

Fremde Federn hat für mich durchaus seine Momente, aber vieles ist irgendwie Stückwerk und bleibt leider weit hinter den Möglichkeiten dieser sonst so wunderbaren Gruppe zurück. Deshalb mit viel Sympathie knappe 3 Sterne.

3.0 von 5 Sternen Das Wichtigste fehlt: Sven Regeners Poesie, 2. Dezember 2010
Hugo Humpelbein "das Viech" (in Sicherheit) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Fremde Federn (Audio CD)
Zunächst einmal handelt es sich bei den 20 "Fremden Federn" nicht um 20 unveröffentlichte Lieder, wie man es sich wünschen dürfte. Viele Lieder hat der wahre EOC-Fan schon mal irgendwo gefunden und gekauft. "I Started A Joke", "Zwei Gitarren" und "Auf der Espressomaschine" stammen aus der 1998er Maxi-CD "I Started A Joke".
"My Bonnie Is Over The Ocean" und "It's All Over Now, Baby Blue" habe ich schon auf der Maxi-Single "Straßenbahn des Todes", die ich mir 2005 extra wegen der Nicht-Album-Tracks geholt habe.
"Das Lied von der Unzulänglichkeit menschlichen Strebens" (zweifellos ein Text, der auch von Regener stammen könnte, der ihm aber von Bert Brecht vorweg genommen wurde) hab ich als B-Seite auf der Vinyl-Single "Satellite Town" von 1990.
Und "Last Christmas" will sowieso kein Schwein mehr hören, weder im Original noch in einer neuen Fassung.

Im Zeitalter der Cover-Versionen ist man ja gewöhnt, von seinen Lieblings-Musikschaffenden nicht immer nur eigenes Material zu bekommen. Aber nirgends ist das so tragisch wie bei Element of Crime, denn was macht die Qualität dieser Gruppe aus? Klar: Der einzigartige, unverkennbare Schreibstil von Sven Regener. Ein Stil, der sich bis in seine Romane hineinzieht. Ich liebe Regeners Nüchternheit, mit welcher er die banalsten Dinge so betrachtet, als seien sie von globaler Bedeutung. Ich amüsiere mich jedesmal köstlich darüber, was Sven Regener nach dem Motto "Darauf muss man erstmal kommen" alles einfällt.
Dieses Vergnügen bleibt aus, wenn Element of Crime anderer Leut's Lieder nachsingt. Auch wenn die ebenso unverwechselbare musikalische Handschrift bleibt: Das Wichtigste fehlt!

3.0 von 5 Sternen Hmm, 21. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Fremde Federn (Audio CD)
Ich bin kein Fan von EOC. Ein Bekannter sagte mir, ich solle mir die CD mal anhoeren, das sei das Allerschlechteste. Nachdem ich die CD gehoert hab, muss ich sagen, ich sehe das nicht ganz so dramatisch. Ich mag Gitarristen (oder auch allgemeiner Musik), die mit wenigen Noten viel Gefuehl ausdruecken. Insofern hoere ich die CD wirklich gern, sie ist schoen eingespielt. Der Gesang ist aber wirklich nur was fuer Fans. Ich geb trotzdem 4 Sterne, ich finds nicht so schlecht.

5.0 von 5 Sternen gelungener Covermix, 13. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Fremde Federn (MP3-Download)
Sven Regener singt Heimweh von Freddy Quinn und das beste Cover von "last christmas" : mehr geht nicht!
Nicht nur für Fans von Element of crime!

5.0 von 5 Sternen Einfach klasse - wie immer bei Element of Crime, 3. Januar 2011
I. Meyer "Indi" (Oberursel) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Fremde Federn (Audio CD)
Ich habe diese CD meinem Mann zu Weihnachten geschenkt und wir hatten sehr viel Spaß und haben viel gelacht. Element of Crime schmückt sich zwar mit den fremden Federn durch das Spielen von alten bekannten Liedern ... aber es ist perfekt gemacht. Brennend heißer Wüstensand, Last Christmas oder My Bonnie is over the ocean mit der Stimme von Sven Regener gehört wird einfach zu einem abwechslundsreichen CD-Genuss.

1.0 von 5 Sternen Ein Album ohne das gewisse Etwas, 20. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Fremde Federn (Audio CD)
Wahrscheinlich hat Sven Regeners eigene Liebe zu schönen Texten ihn zu diesem Album gebracht. Zugegeben, ein mutiger Schritt. Mir fehlt auf der Platte aber genau das, was EOC so besonders macht, nämlich Svens wundervolle Ausdrucksweise. Schade, hoffentlich besinnen sich EOC beim nächsten Album wieder auf ihre eigentlichen Stärken, und Sven dichtet wieder selbst!
Die Platte ist das erste EOC Album, das ich wieder verkaufe.

4.0 von 5 Sternen Leute, macht Euch mal locker....., 4. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Fremde Federn (Audio CD)
"Fremde Federn" ist eine CD, die sich normalen Bewertungskategorien entzieht.
Man sollte die Musik einfach entspannt hören. Auch wenn grottenschlechte Coverversionen
darunter sind (z.B. last christmas...brrr, schüttel), amüsant sind sie allemal. Keine CD für alle Tage,
aber für gewisse nicht so ernste Stunden.......

2.0 von 5 Sternen Fehlgriff, 22. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Fremde Federn (Audio CD)
Bin ja sonst von Element of crime durchweg angetan, hab letztes Jahr ein Super unplugged Konzert von ihnen erlebt, aber dieses "Werk" hätten sie sich schenken können ( oder wollen sie mit "Last Christmas" endlich auch auf den Zug der kaum erträglichen Weihnachtsmusik im Radio aufspringen? ). Und wer "It`s all over now baby blue" als Perle bezeichnet, sollte sich ganz schnell Van Morrisons Version anhören. Ich finde Sven Regeners Interpretation, sorry, furchtbar. Aus genereller Sympathie für den Schriftsteller und Texter Sven Regener 2 Punkte, aber bitte, bitte demnächst wieder eigene Lieder.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Fremde Federn