‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Das Warten hat ein Ende, 17. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Pidax Serien-Klassiker: Das Geheimnis des schwarzen Dschungels - Die komplette 3-teilige Abenteuerserie [3 DVDs] (DVD)
Ich kann garnicht sagen wie sehr ich mich freue das es die Serie entlich auf DVD gibt.
Diese Serie hat einfach alles was eine gute Serie ausmacht. Sie ist spannend und unterhaltsam bis zum Schluß.Und es ist für jeden was dabei von Abenteuer über Romantik und Liebe und das Verständnis unterschiedlicher Kulturen sogar lustige Stellen gibt es.Ganz zu schweigen von den tollen Aufnahmen der Landschaften,Tier und Pflanzenwelt von Indien. Die Schauspieler geben der Serie noch weiteren Glanz.Besonders Kabir Bedi von dem ich ein großer Fan bin überzeugt in seiner Rolle als Kammamuri.Aber auch die anderen sind toll.Günther Maria Halmer als deutscher Arzt Dr.Krüger ist super besetzt. Ich kann die Serie nur empfehlen,denn wie viele andere Abenteuer Serien von früher hat sie einen besonderen Scharm. Es ist nicht dieses typische Fernsehallerlei was viele Serien und Filme von heute haben.
Beim Preis werden sicherlich viele denken,einwenig teuer für 3 DVD`S,aber dafür ohne Werbung und komplett. Außerdem weiß man nicht wann die Serie wiederholt wird.Genau wie bei der Serie Sandokan mit Kabir Bedi von 1979 hat man ewig gewartet bis sie wiederholt wurde. Zum Glück gibt es die auch auf DVD und die kann ich auch jeden ans Herz legen.Viel Spaß beim Schauen. Liebe Grüße Petra Rauber

5.0 von 5 Sternen Endlich!!!, 11. November 2010
Wer auch immer dafür verantwortlich ist, dass diese Serie endlich auf DVD erscheint, ich könnte ihn dafür knutschen! Was hat diese Serie meine Mutter und mich damals vor 18 Jahren gefesselt. Wie ein Ritual haben wir die Ausstrahlung jedes einzelnen Teiles mit Tee und Gebäck vor dem Fernseher zelebriert. Genau so alt sind auch meine VHS-Kassetten, auf denen ich die Serie aufgenommen habe, und mittlerweile wird sie nur noch alle 2 - 3 Jahre einmal angeschaut aus Angst, jedes nächste Abspielen der Videokassetten könnte dem eh schon ausgeleiherten Band den Rest geben. Aber diese Angst ist nun ja bald vorbei, JUHU! Ich freue mich schon riesig, vielen vielen Dank :-)

4.0 von 5 Sternen Spannender Fünfteiler in beeindruckenden Bildern und einer vom Charme Indien's erzählten Geschichte, 2. September 2013
DVD-Rezensionen - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Das Geheimnis des schwarzen Dschungels

Gerade eben erst bin ich sozusagen wieder bei mir Daheim angekommen. Es war eine aufregende und spannende, farbenprächtige Reise, auf die mich die hier in der Original fünfteiligen Fernsehfassung durch das Label der "Fernsehjuwelen" veröffentlichte DVD-Box eingeladen, entführt und mitgenommen hatte. Noch immer bin ich regelrecht hin und weg von der Vielfalt und ebenso bunten wie von unendlich vielen Strömungen und Elementen wie das Land Indien selbst, in sich erzählten Geschichte, dieses packenden Mehrteilers.

Der 1990 in einer großen europäischen Coproduktion auch mit deutscher Beteiligung an zahlreichen Originaldrehort in Indien entstandene Mehrteiler dürfte den Geschmack vieler Filmfreunde treffen. Hier findet man sowohl die Spannung des verwegenen Abenteuerfilms, wie auch die romantische Liebesromanze und den mystischen Zauber einer sagenumwobenen und von religiösen Prägungen beeinflussten Sagen- und Märchenwelt Indiens.

Beim Ansehen des hier wie erstmals im Januar 1991 im deutschen Fernsehen gezeigten Fünfteilers, den es auch als dreiteilige Schnittfassung gibt, fühlte ich mich immer wieder an die TV-Reihe "Sandokan" aus den Siebzigern erinnert. Ein Blick in das der Veröffentlichung beiliegende Booklet brachte dann Gewissheit. Wie schon bei "Sandokan" war es auch bei dem nun hier auf DVD vorliegenden Mehrteiler der italienischen Schriftsteller Emilio Salgari (1862-1911), welcher mit einem seiner Werke die literarische Vorlage für die Verfilmung lieferte.
Das Drehbuch für den dann unter der Regie des Briten Kevin Konor abgedrehten Mehrteilers schrieben Sandro Petraglia und Stefano Rulli.

Den Beginn nimmt die in dem Fünfteiler erzählte Geschichte mit einem Überfall auf den Palast des Maharadschas von Rangnaga, bei dem alle bis auf den Sohn des Maharadschas, dem kleinen Prinzen "Tremal Naik", dessen Amme und dem Krieger "Kammamuri" (Kabir Bedi) getötet werden. Den drei gelingt es, zu entkommen und fortan nimmt sich "Kammamuri" der Erziehung des Prinzen an, ohne diesem seine wahre Identität zu verraten.

Nur wenig später wird "Colonels Corishant" (Stacy Keach) und dessen Frau "Sarah" (Virna Lisi) acht Jahre alte Tochter "Ada" von den "Thuks", einer fanatischen Sekte indischer Eingeborener, entführt. Diese sehen in "Ada" ein Symbol und Teil einer Prophezeiung und wollen sie ihrer Göttin "Kali" opfern. Zehn Jahre später naht der Tag der großen Opferzeremonie, der unter dem Zeichen einer totalen Sonnenfinsternis steht.

Kurz bevor es aber soweit ist, kreuzen sich die Wege von "Tremal Naik" (Amerjit Deu) und "Ada" (Gabrielle Anwar). "Tremal Naik" gelingt es, "Ada" aus den Fängen der Sekte und ihres diabolisch bösen und mit magischen Kräften versehenen Anführers zu befreien. Aber dieser gibt sich noch lange nicht geschlagen und sinnt nicht nur auf Vergeltung, sondern hält auch an seinem Plan, die schöne "Ada" zu opfern, fest. Wird es gelingen, diesen Plan zu durchkreuzen? Und hat die Liebe von "Tremal Naik" und "Ada", welche während ihrer Flucht zu einem Paar geworden sind, eine Chance, gegen die ihnen im Verlauf der weiteren Geschichte in den Weg gelegten vielen Schwierigkeiten? Und was wird aus dem tapferen Krieger "Kammamuri"?

Antworten auf diese, wie sich noch viele andere auftuende Fragen im Laufe der spannend erzählten Geschichten gibt der Fünfteiler, welcher hier auf zwei DVDs zur Veröffentlichung kommt. Diese finden sich einzeln lagernd in zwei Slim-Case, welche ihren Platz in einem Schuber in Hochglanzoptik ohne verschandelnden FSK-Hinweis finden. Dem Schuber liegt ein zwanzigseitiges Booklet bei. In diesem werden neben der Geschichte "Vom Buch zum Film" auch dessen "Inhalt" und "Die Besetzung" des Mehrteilers vorgestellt. Ein "Interview mit dem Regisseur Kevin Connor", sowie Hinweise auf andere "Historienhighlights" schließen das Booklet inhaltlich.

Die Gesamtlaufzeit aller fünf Teile beträgt laut Cover in etwa 295 Minuten. Dabei haben bis auf den ersten Teil, der gut neunzig Minuten läuft, die restlichen vier eine Spielzeit von je etwa einundfünfzig Minuten. Das Bild zeigt sich bei der Wiedergabe von den DVDs im Format 4:3 Vollbild.

Qualitativ kann das Bild dabei als im Gesamteindruck akzeptabel beurteilt werden. Die Farben sind sowohl in deren Intensität als auch Natürlichkeit gut ausgeprägt und geben so sehr viel von den fantastischen Drehorten und deren Kulissen wieder. Schärfe sowie Kontrast sind nicht immer zu hundert Prozent auf den Punkt getroffen. So ein wenig hatte ich hier aber sogar den Eindruck, dass sich mit zunehmender Laufzeit das Bild merklich verbesserte. Aber das mag rein persönliches und subjektives Empfinden sein. Verschmutzungen und mechanische Beschädigungen hingegen fallen in dem insgesamt angenehm ruhig wirkenden Bild kaum auf.

Die DVD-Menüs zeigen sich in ihrer Gestaltung, mit einigen animierten Filmszenen und Hintergrundmusik, gut bedienbar. Nach Anwahl der zur Wiedergabe gewählten Folge öffnet sich jeweils ein Kapitelmenü, von wo aus die gewünschte Folge gestartet werden kann. Aus dem Hauptmenü heraus können über "Alle Ansehen" die zwei bzw. drei Folgen von der ersten und zweiten DVD, sozusagen zur Wiedergabe "am Stück", gestartet werden. Extras, außer einiger Trailer zu weiteren verlegten Titeln der "Film- und Fernsehjuwelen" von beiden DVDs, sowie das bereits erwähnte beiliegende zwanzigseitige Booklet, gibt es keine weiteren bei dieser Veröffentlichung.

Tonbewertung:

Die beiden DVDs bieten einen deutschen Ton im Format Dolby digital 2.0 mit einer insgesamt guten Verständlichkeit aller Darsteller an. Der Ton entspricht in seiner Qualität dabei dem Stand der damaligen Technik und Standards bei TV-Produktionen. Andere Sprachen sowie auch Untertitel für Hörgeschädigte und Gehörlose bietet die Veröffentlichung nicht mit an.

Gesamteindruck:

Mich hat die hier durch das Label der "Fernsehjuwelen" in der Original Fassung der TV-Erstaustrahlung auf DVD veröffentlichte Fünfteiler bestens unterhalten. Er bietet einiges in seiner spannenden und von dem Charme Indiens geprägten und in beeindruckenden Bildern erzählten Geschichte.

4.0 von 5 Sternen Herz uns Schmerz für die Winterseele, 4. Februar 2011
Ich fand die DVD sehr gut. Vorraussetzung ist allerdings, dass man gerne romantische Märchen mag.
Inhalt:
Die Geschichte handelt von einem kleinen englisches Mädchen im alter von 8 Jahren das von einer indischen Sekte entführt wird. Sie soll als 18-jährige der Göttin geopfert werden. Kurz bevor es dazu kommt lernt sie einen indischen (Fischer?)jungen kennen. Dieser befreit Sie aus der Gewalt der Sekte. Es kommt wie es kommen muß, weißes schönes blondes Mädchen und farbiger Junge verlieben sich in einander. Allderlei Gefahren müssen umschifft werden bis endlich ein Happyend zu stande kommt. Weiter möchte ich nichts verraten.

Wer auf sowas steht kommt hier voll auf seine Kosten.

5.0 von 5 Sternen So wie ich es mir vorgestellt habe, 7. November 2011
Ich habe den Film mit meiner Mutter geguckt. Ich konnte mich bruchstückhaft an ihn erinnern. Jetzt habe ich mir den Film dann doch bestellt und er war so, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Meine Mutter hat sich wahnsinnig gefreut, den Film mal wieder sehen zu können.

5.0 von 5 Sternen darauf warte ich sooo lange!!!, 5. November 2010
Zwar noch nicht erschienen, aber ich freu mich RIESIG!!!!
Die Serie lief damals in 5 Teilen nach sylvester im ZDF und ich war wie gefesselt, war damals ca. 10 jahre alt....ich warte schon sooo lange, dass diese Serie wiederholt wird...!!!Denn ich hatte nur 3 Teile auf Video...die sind mitlerweile nicht mehr brauchbar!
Abenteuer, Liebe, Spannung....alles ist dabei!!
Ich habs bereits vorbestellt :-) !!!

5.0 von 5 Sternen Wunderbares Indien-Märchen aus der Kolonialzeit, 26. Mai 2014
Sigmar (Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Endlich! Ich habe diese Serie vor 18 Jahren geliebt. Es war ein wunderschönes Erlebnis, sie sich erneut anzusehen! Eine tolle Empfehlung für lange Fernsehabende.

5.0 von 5 Sternen film, 11. Mai 2014
ich habe den flm frücher schon gesechen und bin von dem schauspieler begeistert er ist ein toller mann .fim gut

4.0 von 5 Sternen Das Geheimnis des schwarzen Dschungels, 7. März 2014
Na ja, der letzte Film war BESSER...aber nett, die Anfänge zu kennen...ganz nett, aber ich muss den Film nicht nochmal sehen

5.0 von 5 Sternen ja das ist Kabir Bedi, 13. Februar 2014
Ein Spitzenfilm, zu jeder Jahreszeit, Preis und Qualität, alles super ich kann diesen Film nur empfehlen, ich würde ihn immer wieder kaufen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›