5.0 von 5 Sternen Voll auf die Zwölf !, 14. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Allied Forces (Audio CD)
Gleich von Beginn an ist klar, wo`s auf dieser CD langgeht, nämlich nur in eine Richtung - mit Volldampf nach vorne. Der Hammersound, in sechzehnmonatiger Arbeit im Triumph-eigenen `Metalworks`- Studio zurechtgefeilt, haut einen sofort aus den Socken und läßt einen während der gesamten knapp 39 Minuten nicht mehr stillsitzen.
Auffallend schon beim ersten Song `Fool for your love` ist die ständig präsente und vorantreibende Rhythmusgitarre sowie die wirbelnden, bombastisch klingenden Drums. Selbst das eher balladeske `Magic power` enthält Passagen, die Lust machen, mitzurocken. Rik Emmett, Gil Moore und der sich mehr im Hintergrund haltende Bassist Mike Levine haben hier eine der Top-Hardrockscheiben der 80-er Jahre abgeliefert. Nach der kurzen Synthesizer-Überleitung `Air raid` heißt es anschnallen und mit dem Titelsong und `Hot time` ohne jegliche Verschnaufpause der zweiten Albumhälfte entgegen.
Was dann kommt kann man getrost zum Besten zählen, was der Hardrock je hervorgebracht hat, zwei Ausnahmesongs, für die man eigentlich sechs oder sieben Sterne verteilen müßte. Zunächst `Fight the good fight` mit Rik Emmett an der zwölfseitigen Doppelhals-Gitarre - einfach nur anhören und genießen. Und danach `Ordinary man` - ich kann mich noch heute erinnern, dass, als dieser Song vor rund 26 Jahren in `Hard`n`heavy` auf HR3 gespielt wurde, ich etwas derartiges im Bereich Hardrock noch nie zuvor gehört hatte, ab da an war Gil Moore für mich der Drummer überhaupt (da kannte ich Neil Peart von Rush noch nicht !). Jedenfalls ging ich am nächsten Tag in den Plattenladen und kaufte `Allied forces`.
Bis heute bin ich immer wieder begeistert, wenn ich diese CD höre, und ich denke, jedem der auf Hardrock (nicht unbedingt Heavy Metal) steht würde es genauso gehen.

5.0 von 5 Sternen Kanadisches Leuchtfeuer, 23. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Allied Forces (Audio CD)
Neben Rush( die ja bekanntlicherweise in ihrer eigenen Galaxie zuhause sind!) haben mich vor allem Triumph als absolut integres Hard Rock Trio in ihren Bann gezogen. Ich besitze alle Alben, aber "Allied Forces" ist ihr ehrlichstes und bestes! Von jeder Band gibt es DAS Album schlechthin, aber von Triumph exestieren gleich mehrere auf sehr hohem Niveau, wie z.B. "Thunder Seven", "Never Surrender" oder "Surveillance"(mit Gaststar Steve Morse). Aber das hier vorliegende Werk katapultiert den Fan in ein musikalisches Paralleluniversum der Sonderklasse. Egal, welchen Song man anspielt, dieses Album hat keine Schwachstelle! Fight The Good Fight" und "Ordinary Man" stellen die Übersongs dar, der Rest sorgt für beste hardrockige Unterhaltung. In dieser Form waren Emmet, Levine und Moore nahezu unschlagbar. Schade, daß es danach langsam, aber doch spürbar bergab ging. Obwohl die Nachfolgealben von Triumph immer noch besser waren als alles, was in diesem Sektor anschließend produziert wurde, haben die drei Ahörner es nie wieder geschafft, auf dem hohen Niveau ihres Meisterwerks zu musizieren. Dieses legendäre Album wird in den goldenen Schrein des Rocks gehievt....

5.0 von 5 Sternen Over the Top -, 5. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Allied Forces (Audio CD)
war das, was die drei Kanadier bis dato mit ihren Alben "Just a Game" und "Progressions of Power" abgeliefert hatten, sowie so schon. 1980 kam dann ein weiterer Hammerschlag mit "Allied Forces", der das Liveprogramm mit weiteren Klassikern wie z.B. "Allied Forces", "Fool for your love", "Magic Power" und nicht zu vergessen das treibende "Fight the good fight" anreicherte. Triumph zeichnete sich nicht nur durch gut portionierte Dampfhammersongs aus. Auch die balladesken Stücke waren intelligent arrangiert und lebten nicht zuletzt von Rik Emmetts Hammerstimme. Textlich hoben sich die Herren immer wohltuend vom "Baby-I-love-you"-Einerlei ab, was sich immer wieder in kritischen, politischen Statements niederschlug. Die nachfolgenden Jahre sollten noch weitere herausragende Scheiben (Thunder Seven, Sport of kings, Surveillance) bringen -bis diese geniale Band dann 1990 auseinanderbrach. Kurz gesagt: KAAUUFEN!!!

5.0 von 5 Sternen einfach gut, 7. August 2001
Michael Kommer (Villmar) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Allied Forces (Audio CD)
Ich habe die Platte schon deutlich länger, als es Amazon gibt. Fast alle Platten werden mit den Jahren langweilig, man möchte sie eigentlich nicht mehr hören, weil es einfach keinen Spaß mehr macht - nicht bei dieser.

5.0 von 5 Sternen Die mit Abstand beste Triumph CD, 11. November 2000
Rezension bezieht sich auf: Allied Forces (Audio CD)
Diese Band ist bei uns nicht gerade bekannt, in ihrer kanadischen Heitmat zählen Triumph jedoch mit Rush und Bryan Adams zu den (Hard)Rock Acts schlecht hin. Dieses Teil kam 1981 raus, als der Heavy Metal noch total angesagt war. Eine reine H.M. Scheibe ist dises Album aber nicht geworden, dafür sind Triumph viel zu abwechslungsreich. Absolute Klassiker der CD sind auf jeden Fall, die heute aus keinem Live Konzert der Band, verzudenkenden, "Fight the Good Fight", und "Magic Power" Stücke. Die Band ist äußerst melodisch und musikalisch, und hat hier ein vergessens Meisterwerk des melodischen Hardrocks abgeliefert.

4.0 von 5 Sternen Gut gemachter Hardrock, 16. Juli 2003
S. Behr "behrti" (Lüneburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Allied Forces (Audio CD)
Bei dieser Scheibe muß ich immer an unsere Feten aus den 80er denken. Irgendwann kamen die Mädels immer auf die Idee Magic Power zu hören. Was dann passierte ist immer noch unglaublich,
alles strömte auf die Tanzfläche und sang zusammen mit Triumph
"Magic Power" Dabei fanden sich meistens irgendwelche Pärchen und knutschten wild rum. Das waren noch Zeiten. Der Rest der Scheibe ist mehr was für Leute die auf intelligenten gut gemachten Hardrock stehen. Leute, unbedingt kaufen, sonst verpasst ihr was.

5.0 von 5 Sternen epochales meisterwerk, 18. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Allied Forces (Audio CD)
für mich eines der absolut besten aor-werkeüberhaupt.geniale songs,geniale musiker,geniale produktion.songs wie fight the good fight oder ordinary world gehören zum besten was die rockmusik je erleben durfte.EINFACH NUR GENIAL.Mehr gibt es nicht zu sagen!!!!!

4.0 von 5 Sternen Lang ist's her, ..., 24. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Allied Forces (Audio CD)
dass ich diese Produktion als Vinyl gekauft habe. Im Fahrwasser der neu gefundenen NWOBHM konnten sich auch Bands aus Übersee (hier Kanada) profilieren, allerdings ohne wirklich größeren Erfolg. So ist das Album guter und melodischer Hardrock, der seinerzeit auch einen Vergleich mit der kanadischen Prog-Rock-Größe Rush auf sich nehmen musste, sich allerdings verhob, denn allein die Tatsache eines Dreier-Ensembles reichte für ein nachhaltiges im Gedächtnis bleiben bei Weitem nicht aus. Für mich persönlich vier Sterne, weil sauber produziert, sich wohltuend vom USA-Rock dieser Zeit abhebend und Erinnerungen weckend.