4.0 von 5 Sternen Super, hat aber seinen Preis
Ein Iphone/Ipod lässt sich nur bei voller Sonnenkraft laden. Super Verarbeitung, die den hohen Preis rechtfertigt.

In Verbindung mit dem Raikko Akku perfekt, so lädt man zuerst den Akku und kann dann gut ohne Unterbrechungen auch Applegeräte laden. Andere Smartphones lassen sich auch schon bei schwacher Sonne laden.

Für Unterwegs,...
Veröffentlicht am 25. September 2011 von Sebastian Kohler

3.0 von 5 Sternen Nützliches Ladegerät
Vor 22 Monaten von Johannes Halbach veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Super, hat aber seinen Preis, 25. September 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Aurora 4 USB Solarladegeräte für Handys Smart Phone PDA iPhone MP3-Player (Elektronik)

Für Unterwegs, auf Wanderungen in den Bergen ist das Gerät mit seinen 4 Solarmodulen perfekt, außerdem ist es (bis auf den Anschluss) optimal Wassergeschützt. Es nimmt auch kaum Platz in anspruch, da es so klein gefaltet wird. Funktioniert nach 7 Monaten Benutzung immernoch tadellos!
-----------------------------------------------------------
Update vom 05.08.2013
So, jetzt habe ich das Solarpanel seit knapp 2 Jahren im Einsatz, deshalb hier ein kleines Update:
Erstmal muss ich vorneweg sagen, dass ich das Solarpanel (im Prinzip fast dauerhaft) auf der Außenseite des Fensters angebracht habe.
So war & ist es den Wettereinflüssen wie Kälte/Sonne/Regen/Hitze ausgesetzt.
Dadurch haben sich die Solarpanels an sich, aber vorallem auch die Ränder und Ecken stark verformt.
Als ich dann mal das Panel zusammenfalten wollte, habe ich dummerweise die Ecken beschädigt. Diese ragen generell recht weit heraus, was beim Zusammenfalten leicht zu Brüchen in den sehr dünnen Solarmodulen führt, insbesondere, wenn sie sowieso schon verformt sind.
Die Brüche und Risse, die dadurch entstanden sind, könnten eventuell ganze Teile des Panels unbrauchbar gemacht haben.

Das soll jetzt keine Beschwerde, sondern vielmehr eine Warnung an andere Käufer sein!
In der Anleitung steht schließlich ausdrücklich, dass das Gerät nicht für einen dauerhaften Außengebrauch vorgesehen ist.

Fazit: Funktioniert auch nach 2 Jahren extremem Dauergebrauchs immernoch, allerdings habe ich wie schon geschrieben das Gefühl,
dass die Leistung durch meine Unachtsamkeit abgenommen hat.

4.0 von 5 Sternen Das Teil bekommt es hin!, 29. Juni 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nach diversen Solar"lade"erlebnissen bei verschiedenen anderen Produkten, bestellte ich diese Solarmappe mit recht geringen Erwartungen. Doch ich wurde angenehm überrascht, dieser Solarlader funktioniert tadellos. Morgens hing ich das Teil über mein Spitzdachzelt und bis der Rest der Truppe aufgestanden und das Frühstuck beendet hatte, war mein HTC wieder vollständig aufgeladen. Konkret hieß das: der Ladezustand von 60-70% wurde innerhalb von 2-3 Stunden wieder auf 100% gebracht. Durch die Flexibilität und Kapselung der Mappe ist sie für einen Außeneinsatz gut zu gebrauchen. Lediglich auf die USB-Anschlußbuchse sollte man achtgeben, ein Gummipfropfen wäre hier noch wünschenswert gewesen. Fazit: ein Superteil, einen Stern Abzug gibt es trotzdem für den etwas überzogenen Preis.

5.0 von 5 Sternen Erstaunlich gut!, 11. Oktober 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Anfangs war ich ein bißchen skeptisch. 4 kleine Solar-Flächen, das bringt bestimmt nix. Das Gegenteil war der Fall. 2 Stunden am Strand und das Handy (Stromschlucker: HTC Sensation) war von 40% auf 90% geladen. Am Schluß wird's natürlich haarig: für die letzten 10% hat das Panel glatt nochmal 3 Stunden gebraucht. Aber: für Ladungserhaltung ist es völlig ausreichend und um das Handy bei MP3-Betrieb nicht leerlaufen zu lassen reicht's auch, dann sackt der Akku nur gaaaaanz langsam ab. Das Panel lädt sogar noch bei Bewölkung, aber natürlich reicht es ab einer bestimmten Lichtstärke nicht mehr. Z.B. bei unserem momentanen Sauwetter mit bewölktem Himmel, da schafft es mal die Ladungserhaltung und mal ist es wie ein Strom-Abriß. Das Panel habe ich am Strand aufgestellt, es ist eingestaubt worden, Wasserflecken kamen rauf, ich trug es am Rucksack baumelnd undundund. Mit anderen Worten: sehr robust! Meine anfängliche Skepsis, vor allem, was den Preis betrifft, weicht einem "Daumen hoch!": klein, leicht, effektiv, robust, funktioniert genau, wie es soll. Was will man mehr?

5.0 von 5 Sternen Voll zu empfehlen (mit kleinen Anmerkungen), 1. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich bin Solar-Energie-Anfänger, aber wenn ich jetzt nicht damit anfange, wann dann? Und wie fängt man mit einem neuen Wissensgebiet an? Im Kleinen - z.B. indem man sein Handy über Solarenergie betreibt.

Seit ein paar Tagen fahre ich nun mein Handy komplett autark von jeglicher stationärer Stromversorgung, nur über Solarenergie.

Hier mein Setting:

- Stromversorgung per USB: Aurora 4
- Strombufferung EasyAcc 8400mAh Portable Emergency USB
- HTC ChaCha

Das Handy lädt über den EasyAcc, der EasyAcc über die Solarzelle während der morgendlichen Fahrt zur Arbeit nach Osten, hinter der Windschutzscheibe und nur ca. 1 Stunde. Wenn ich bei der Arbeit ankomm', sind alle Akkus voll :o

Das ist jetzt nicht so die grosse Herausforderung weil das ganze Setup doch reichlich überdimensioniert ist,... zeigt aber vielleicht trotzdem worums geht: mit ein bisschen Grips und Reserve lässt sich mit der Aurora locker ein Handy losgelöst vom Stromnetz betreiben. Erster Test bestanden - jetzt kommt der iPod dazu,...... aber vorher ....

Verarbeitet ist das Aurora übrigens wunderbar; die Solarzellen sind gut mit der Hülle versiegelt und abwaschbar; das Plastik scheint Wasser- udn schmutzabweisend zu sein. Das Gehäuse des USB-Ports macht jetzt nicht soo den hochwertigen Eindruck (Aufkleber leicht verrutscht, Ecken und Kanten ein Minitick zuviel Grat), aber das ist alles Geschmackssache. Auch sind die Solarpanels in zusammengefalteten Zustand gut geschützt und leicht biegbar, was der Haltbarkeit z.B. im Wander-Rucksack entgegenkommen dürfte.

Einen Minuspunkt habe ich aber trotzdem: wenn zuwenig Sonne drauf scheint, wird die Aurora zum Verbraucher. Das ist blöd vor allem bei Geräten, die über denselben USB-Port sowohl Strom laden als auch abgeben (umd mein ChaCha scheint so eines zu sein). Darum habe ich den EasyAcc zwischengeschaltet, denn der hat ganz klar getrennte USB-Ports von denen einer zum BEladen und zwei zum ENTladen verwendet werden.

Dann hätte ich mir noch einen Stöpsel für den USB-Port gewünscht, um ihn für den Transport wasserdicht abzuschliessen - aber in der Beschreibung steht auch nix von wasserdicht, somit ist das ausserhalb der Bewertung.

Funktion : 4 Sterne (ein Abzug wegen der Stromumkehr)
Verarbeitung : 4 Sterne
Preis-/Leistung : 5 Sterne

Macht 4,666 Sterne -> 5

Ich bin vollständig mit dem Artikel zufrieden und kann ihn mit leichten Einschränkungen weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Eine Frage des angeschlossenen Verbrauchers, 10. Juni 2011
Um es vorweg zu nehmen, das Ladegerät ist sehr hochwertig und gehört sicherlich zu den Leistungsfähigeren dieser Klasse. Ich kann mich daher dem Vorredner nur bedingt anschließen, da dass aufladen eines iPhones generell möglich ist. Das iPhones benötigt im Vergleich zu anderen Geräten einen kontinuierlichen und recht hohen Ladestrom. Wenn Aurora direkt in der Sonne liegt, läd das Gerät recht schnell auch ein iPhone. Sobald sich jedoch eine dickere Wolke vor die Sonne schiebt und der Ladestrom unter 500 mA fällt, gibt das iPhone die Meldung, dass dieses Gerät nicht für das iPhone bestimmt ist und unterbricht dann den Ladevorgang. Eine bessere Praxis ist daher das laden eines Buffer-Akkus, mit dem man dann seine Verbraucher läd. Wichtig ist hier, dass die verwendete Akkulösung über die notwendige Kapazität verfügt. Ich betreibe mit Aurora nicht nur einen großen Solarakku, sondern auch ein USB-Ladegerät für normale AA Mignon Akkus. Dadurch bin ich in der Lage, alle meine Batterieverbraucher wie Tastatur, Computermäuse, Wecker etc. mit solargeladenen Akkus zu versorgen. Einige USB-Ladegeräte verfügen zudem über eine USB-Out-Funktion. Hier ist es dann möglich, die zuvor mit den Aurora geladenen Akkus dann zum laden eines iPhones zu nutzen. Hierbei ist dann sicher gestellt, dass das verwöhnte iPhone auch seinen benötigten kontinuierlichen hohen Ladestrom bekommt. Ich bin mit dem Produkt also völlig zufrieden, es könnte vielleicht ein bißchen günstiger sein.

3.0 von 5 Sternen Nützliches Ladegerät, 3. Juni 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Versuch, ein Solarladegerät zu erhalten, das einigermaßen preiswert ist und auch funktionsfähig, hat mich bewogend, dieses Produkt zu kaufen. Es ist ordentlich aufgebaut, vier Flächen mit Solarzellen und ein USB-Anschluss zur Stromabnahme. Diverse Adapter runden das Angebot ab. Das Gerät hat keine Ladekontrolle, der Ladefortschritt muss an dem zu ladendem Gerät erkannt werden.
Leider lädt es mein Smartphone nicht auf. (Samsung Galaxy mini.) Bei der Verbindung Ladegerät zu Smartphone wird zwar angezeigt, dass geladen wird, aber die Ladeanzeige geht nicht weiter. Auch bei vollem Sonnenlicht nicht. Schade. Leider habe ich nur das Gerät, andere habe ich noch nicht probiert. Die Gebrauchsanweisung gibt die Möglichkeit vor, dass es möglich ist, dass der Ladestrom nicht alle Geräte laden kann. Jetzt weiss ich, dass mein Gerät dazugehört.
Allerdings eine weitere Anschaffung von mir, ein ZNEX POWER PACK 5000mAh lässt sich laden. So war die Investiton nicht ganz unnütz.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert ausgezeichnet, 10. Juli 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe es gerade mal an mein Multimeter ran geklemmt und obwohl es auf Tisch und somit nicht senkrecht zur Sonne liegt und es mittlerweile 17 Uhr ist, kommen über 600 mA raus, wenn die Sonne scheint. Heute ist kein sonniger Tag und sobald sich eine Wolke davor schiebt, bricht der Ladestrom auf 50 mA ein. Ich lade damit einen Pufferakku, denn bei 50 mA erkennt es mein Motorola Atrix nicht mehr als Ladevorgang...irgendwie verständlich.

Super Teil! Auch wenn ich den Preis etwas hoch finde, ist es vorbehaltlos zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen eine freude für unterwegs, 22. Juni 2011
habe diesen tollen artikel erworben, damit mir unterwegs nicht so schnell der strom ausgeht. ich besitze ein nokia n8 smartphone, mit dem ich bei fahrradtouren meine route, geschwindigkeit ect. aufnehme, um sie mir später anzuschauen. ausserdem benutze ich das gps zur navigation.
getestet habe ich den solarlader jetzt am wochenende, da ich zwei tage lang mit dem zug quer durch deutschland gefahren bin und dabei musik hören, surfen und filme vom handy angeschaut habe.
das laden funktioniert einwandfrei, sogar bei bewölktem himmel hat mein nokia einen ladevorgang signalisiert. (natürlich fliesst dann nicht mehr allzuviel strom, aber immerhin!) bei voller sonneneinstrahlung ist das handy innerhalb von 2-3 std vollgeladen. das entspricht fast der leistung meines original ladegerätes und damit den angegebenen 800mA. was mich sehr gefreut hat ist die tatsache, dass der ladevorgang sogar funktioniert hat, wenn ich das solarpanel im zug an den kleiderhacken gehängt habe.
nun habe ich mir noch einen akku powerpack bestellt, um einen puffer zu haben womit das gerät nicht immer am händy hängen muss. so kann ich immer den zusatzakku laden und von dem aus dann bei bedarf mein handy versorgen.
fazit: tolles spielzeug für männer, das seinen zweck erfüllt :)

im übrigen kann der lader selbstverständlich auch ein iphone aufladen!

5.0 von 5 Sternen Tolles Solarladegerät, 24. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nach dem Kauf habe ich das Solarpanel sofort mit IPad und IPhone ausprobiert. Bei Sonnenschein werden beide Geräte geladen, bei bedecktem Himmel reicht es dem IPhone für eine Ladeerhaltung. Letzteres habe ich mit dem Ipad noch nicht versucht. Es ist jetzt 08:05 Uhram Morgen auf Norderney, komplett bedeckter Himmel und mein IPhone-Akku hat 28% Ladezustand. Nicht ein Prozent geht verloren, obwohl ich gerade im Internet rumsurfe und diese Rezension schreibe. Mein IPhone wird vom Panel bei direkter Sonneneinstrahlung innerhalb von 2,5 Stunden von 20 auf 90% geladen. ETWAS IRREFÜHREND FAND ICH DIE EMPFEHLUNG, den Powerakku gleich mit zu bestellen. Hier habe ich verstanden, das dieser ebenfalls mit dem Panel geladen werden kann, das ist aber falsch. Ich habe das Panel bei stärkstem Sonnenschein über 4h mit dem Powerakku verbunden: Kein Ladeerfolg. Wenn man den Powerakku per Steckdose aufläd und dann damit auf Tour geht ist das Panel und der Powerakku eine perfekte Symbiose. Handy mit dem Panel laden und bei Bedarf am Tage oder Nachts im Zelt noch mal mit dem Powerakku nachladen, so bin ich eine komplette Woche mit Kanu auf dem Rhein zurecht gekommen ohne einmal Strom zu gebrauchen.

5.0 von 5 Sternen Lädt auch bei Bewölkung!, 1. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Gerade habe ich mein neues Aurora 4 USB Solar-Ladegerät mit meinem alten Nokia-Handy eingeweiht. Es ist trübes Allerheiligenwetter, und ich konnte es nicht fassen, als das Handy piepste und am Display die Meldung erschien: Der Akku wird geladen. Das Solar-Ladegerät liegt horizontal auf einem Tisch auf meinem Balkon, also gar nicht im richtigen Winkel zum Himmel geneigt. Ich bin schwer begeistert!

Sämtliche anderen wichtigen Details wurden in anderen Rezensionen bereits erwähnt.

ARRAY(0xa685eeac)