Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 21. Juni 2014
Ich kaufe und trinke diesen Kaffee schon seit längerem und bin damit vollig zufrieden.

Gefühlt würde ich sagen, dass ein Rest Koffein noch vorhanden ist, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

Auf der Packung sind drei Röststufen angegegeben (leicht. mittel, stark), ich gehe davon aus, dass es den Kaffee auch in diesen Ausprägungen gibt (warum sollte man es sonst angeben). Tatsächlich wurde bisher immer "mittel" geliefert, aus meiner Sicht völlig ok, aber eigentlich gehört das in die Produktbeschreibung. Deshalb 1 Punkt abzug.

Nachtrag 06.01.2015:

Bei zwei Lieferungen wurde inzwischen anderer als der beschriebene Kaffee ausgeliefert.

Die eigene Bewertung von Lavazza des Aromas wurde von 5 auf 4 Kaffebohnen gesenkt, der teurere Arabica-Anteil beträgt nunmehr 60 % statt wie im Text beschrieben 70 %. Der Lavazza-Website nach scheint es den ursprünglichen Kaffee nicht mehr zu geben. Die neue Packung ist hellblau. Amazon wurde Ende Dezember 2014 gebeten, den Fehler zu beheben, was leider bisher noch nicht erfolgt ist.

Nachtrag 14.01.2015:

Nachdem man erst nur das Bild geändert hat, wurde nun auch der Text geändert. Leider hat man die neue Zusammensetzung nicht geändert, sondern weggelassen.
Nchmal:
Alt 70% Arabica, 30% Robusta
Neu 60% Arabica, 40% Robusta

Durch die Absenkung des (teureren) Arabica-Anteils um 10 % verliert er meiner Meinung nach deutlich an der Feinheit des Geschmacks.
Der Kaffee schmeckt mir in der neuen Version deutlich herber/bitterer, wobei er schon vorher nicht unbedingt mild war, was für mich aber bisher im tolerablen Bereich war, jetzt nicht mehr.

**** Achtung, alle Rezensionen vor Januar 2015 beziehen sich auf die alte Version! ****
66 Kommentare|12 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. Juli 2012
Der Gesundheit zuliebe haben wir uns entschlossen auf entkoffeinierten Kaffee umzusteigen. Damit dies allerdings Sinn macht, sollte das Koffein mit dem Swiss-Water-Verfahren (nur mit Wasser, ohne Chemikalien) entzogen werden (NACHTRAG: Dies war wohl eine falsche Information, allerdings wird wohl eine andere natürliche Methode, siehe hierzu den Kommentar)! Wir haben einen Vollautomaten (DeLonghi) und benutzen somit ganz Bohnen.

Nachdem wir ein paar verschiedene Sorten (Tchibo Sana ausreichend, Minges befriedigend, etc.) ausprobiert haben, sind wir nun bei Lavazza Caffè Crema Decaffeinato (gut bis sehr gut, der beste bis jetzt) gelandet.

Crema:
Die Crema ist nicht ganz perfekt, aber das liegt w.lich an der Kaffeemaschine oder meinen Einstellungen. Dies ist für mich nicht wirklich wichtig, da ich oft Milchkaffee trinke.

Geschmack:
Das ist natürlich schwer zu beschreiben. Er ist eher mild (nicht kräftig), ausgewogen und nicht bitter (siehe andere Geschmäcker). Er schmeckt mir von allen entkoffeinierten Kaffeesorten bisher am besten. Den Vergleich mit 'normalen' Kaffee muss er auch nicht wirklich scheuen. Natürlich gibt es bessere und günstigere 'normale' Kaffees und noch bessere teurere 'normale' Kaffees (z.B. bei coffee circle -' eine Offenbarung), aber hier vergleicht man ja auch Äpfel mit Birnen (oder alkoholfreies Bier mit 'normalen' Bier).

Andere Geschmäcker:
Meiner Freundin schmeckt er auch gut (sie bevorzugt sehr milden Kaffee). Einem Freund habe ich diesen Kaffee kredenzt ohne Ihm vorher zu sagen, dass er entkoffeiniert ist. Er meinte, dass er Ihn ganz gut findet, aber etwas bitter (kann ich nicht bestätigen, aber Geschmäcker sind verschieden).

Fazit:
Sehr lecker. Wenn man entkoffeinierten Kaffee trinken möchte, sollte man diesen unbedingt probieren. Nebenbei finde ich Verpackung in 2x 500g Beutel super, da hier das Aroma einfach besser geschützt ist als in einem offenen 1kg Beutel. Der Preis ist auch Durchschnitt.
55 Kommentare|22 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. Dezember 2012
ich schmecke keinen unterschied zum normalen lavazza und mein baby hat es mir gedankt! jetzt trinke ich nur noch diesen
am 14. November 2013
Wir bestellen seit Jahren diesen Kaffee. Er schmeckt wir ein perfekter Kaffe schmecken soll.Wir haben auch schon andere ausprobiert, aber wir bleiben bei diesen.
am 10. Dezember 2012
guter Kaffee, obwohl ohne Coffein, dennoch voller Geschmack und sehr gutes Aroma:
Sehr angenehm am Abend zu trinken.
Dieser Kaffe ist empfehlenswert
am 15. Juni 2013
Nachdem Ich ein "Vielkaffeetrinker" bin konnte Ich nachts nie einschlafen, aber seitdem Ich diesen Kaffee trinke ist alles bestens. Schlafe wie ein Engel! (Sehr zu empfehlen)
am 24. August 2012
ist einfach spitzenklasse. Ich kann diesen entkoffeinierten Kaffee jedem nur empfehlen.
Er ist vollmundig wie ein "normaler" Kaffee. Bis jetzt hat noch kein Besucher
bemerkt das er coffeinfrei ist.
am 25. April 2016
Nachdem ich mit der Zeit normalen Kaffee nur noch in moderaten Mengen vertragen habe, bin ich komplett auf entkoffeinierten Kaffee umgestiegen.

Ganz ohne Koffein geht es auch hier nicht, jedoch ist der Koffeingehalt auf ein absolutes Minimum reduziert. Nach dem Genuss dieses Kaffees kann ich auch am Abend ohne Probleme einschlafen.

Nach einigen Recherchen bin ich auf diesen Kaffee von Lavazza gestoßen. Es handelt sich um ganze Bohnen, die erst frisch gemahlen werden müssen. Dadurch ist jedoch auch das Aroma viel intensiver als bei schon fertig gemahlenem Kaffee. Die Bohnen sind im Vergleich zu "normalem" Kaffee meines Erachtens etwas kleiner.

Ich verwende den Kaffee für die Mokakanne und die oldschool Filtermaschine. Mit beiden Zubereitungsvarianten gelingt ein nicht von einem koffeinhaltigen zu unterscheidender Kaffee, der ausgewogen fruchtig im Geschmack und dabei nicht zu stark ist.

Lobend ist auch, dass Lavazza zum Entkoffeinieren keine Lösungsmittel wie z.B. Dichlormethan verwendet, sondern mit Kohlendioxid arbeitet.
Für diesen Kaffee meine uneingeschränkte Empfehlung!
am 18. Oktober 2014
Weniger Koffein war die Empfehlung des Arztes - geht das. war meine Frage. war ich doch immer der Meinung, dass ich Kaffee wegen des Genusses trinke und nicht wegen des Koffeins...
Mit diesem Kaffee im Vollautomat kann ich nun sagen - klar geht das und zwar mit Genuss!. Tatsächlich ist mir die Umstellung von einem Tag auf den anderen leicht gefallen, und da ich eh nur zuhause Kaffee trinke, trinke ich inzwischen nur noch den blauen von Lavazza. Voller Geschmack und darauf kam es mir an. Und eine Tässchen am Abend ist nun auch drin... herrlich.
am 26. Juli 2014
Das sind bis jetzt die besten entkoffeinierten Bohnen für einen Kaffeevollautomaten. Man kann ihn natürlich nicht mit "richtigem" Kaffee vergleichen, das merkt man schon beim Mahlen oder wenn man die Verpackung öffnet. Dieser intensive tolle Kaffeegeruch fehlt hier einfach und auch geschmacklich kommt er nicht ganz ran, aber wenn man entkoffeinierten will oder braucht hat man eben nicht die große Auswahl.
Falls jemand einen Tip hat für bessere entkoffeinierte Bohnen, nur her damit. Bis dahin bleibe ich bei diesem !