5.0 von 5 Sternen Super
Habe ein Laptop mit DVB-T gekauft.
Mit beiliegender Antenne konnte ich 12 Sender empfangen. Teilweise nur sehr schlecht.
Mit der neuen "sehr starken Stabantenne" kann ich alle 20 bei mir angebotenen Sender empfangen, klar und deutlich ohne Sörungen.
Veröffentlicht am 23. Januar 2011 von Nickythefirst

3.0 von 5 Sternen Empfangsleistung nicht überragend
Nach Lektüre einiger Rezensionen habe ich mich für diese passive Stabantenne von VEGA entschieden.
Zuvor hatte ich eine selbst gebastelte Antenne aus einem simplen Stück Koaxialkabel verwendet. Damit
hatte ich hier in Köln aber immer Empfangsprobleme bei den dritten Programmen und bei Privatsendern.

Die Antenne ist zwar nicht sehr...
Vor 20 Monaten von Janis Lindholm veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super, 23. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Antenne für DVB-T USB Stick und mobile Geräte - sehr starke Stabantenne (Elektronik)
Habe ein Laptop mit DVB-T gekauft.
Sehr wichtig ist auch, daß das Kabel sehr lang ist ( 4m ). Da kann man die Antenne ans Fenster stellen. Die Antenne ist sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Gutes Gerät!, 29. April 2011
Ich habe die Antenne heute erhalten und sofort an verschiedenen Geräten ausprobiert.
Die Antenne ist enorm empfangsstark und hat meine bisherigen Probleme (ich wohne in einer Parterre-Wohnung) sofort beseitigt. Selbst eine schon angeschaffte Teleskopantenne mit Verstärker, kommt mit diesem Teil nicht mit. Das lästige Ausrichten (vertikal/ horizontal) entfällt. Das mitgelieferte Kabel ist sehr lang und flexibel. Der Fuß der Antenne ist schwer und muß nicht unbedingt an Metallgegenstände (Heizung) angebracht werden, obwohl auch dies möglich ist. Obwohl ich die Antenne jetzt mit einem kleinem Minifernseher betreibe, ist sie natürlich dennoch zu groß, um sie immer mitzunehemen; aber,ein Netzteil mit den evtl. Einschränkungen ist überflüssig. Wer zuhause oder auf dem Campingplatz/ Garten ein gutes Empfangsergebnis haben will, ist damit bestens bedient. Uneingeschränkte Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Meine 1. Wahl ohne zusätzlichen Strom für Notebooks, 25. März 2011
Als Vorbemerkung möchte ich schreiben, man wird die Antenne selber ausprobieren müssen, weder hoher Preis, noch technische Angaben zur Verstärkung bieten eine Sicherheit, dass es funktionieren wird.

Mein Testszenario ist ein schwieriges. Im 1. Stock funktioniert DVB-T mit einem LG Plasma-TV bei einigen Sendern auch wenn man das Antennenkabel zieht. Ein DVB-T Stick S4 Technaxx funktioniert dort mit der mitgelieferten Antenne ganz brauchbar, empfängt aber nicht alle Sender.

Im Erdgeschoss (Hanglage) können nur ein paar Sender von ca. 20 empfangen werden. Die schlechte Empfangslage dort ist mir klar, daher war ich bereit, auch beim Preis der Antennen nicht zu sparen. Dabei stellte sich heraus, dass die teuerste Antenne keinen Empfang lieferte, während die winzige, beim Technaxx mitgelieferte Antenne, wenigstens ein paar Sender mit Aussetzern empfing. Getestet wurde übrigens mit einem Notebook und Kaffeine unter Linux. Störquellen, wie DECT-Basisstation, mehrere PCs, etc. waren ca. 1m vom Aufstellungsort der Antenne beim Test entfernt.

Bei einem Notebook ist es natürlich wünschenswert, dass die Verstärkung über den stromführenden USB(!)-Anschluss erfolgen kann. Bei den folgenden genannten Antennen hat das in meiner Empfangssituation nie etwas gebracht. Einzig bei einer Noname-Antenne, die ich beim Mitbewerb gekauft habe, brachte das eine deutliche Verbesserung, aber es konnten damit auch nicht alle möglichen Sender empfangen werden.

Wenn man also keinen zusätzlichen Netzanschluß zur Verfügung hat, dann ist diese dicke Stabantenne meine 1. Wahl. Sie ist zerlegbar und im Vergleich zu anderen weniger sperrig. Mit dem sehr langen Kabel kann man die Antenne leicht an einen besseren Standort, zB in die Nähe des Fensters, geben.

Ich beschreibe wie sich die Antennen am selben Standort ohne externen Stromanschluss verhielten:

Clixxun vube alpha aktive DVB-T Antenne LRR DVBT silber
Sehr enttäuschend. USB-Verstärkerversorgung hat keine Verbesserung gebracht.

One for All SV 9310 DVB-T Stabantenne 18 dB
Gegenüber der kleinen Stabantenne, die beim Technaxxx-Stick dabei war, kein deutlicher Unterschied.

One For All SV 9323 DVB-T Designantenne (38 dB) schwarz One For All SV 9323 DVB-T Designantenne (38 dB) schwarz
Gegenüber der kleinen Stabantenne, die beim Technaxxx-Stick dabei war, kein deutlicher Unterschied ohne Netzanschluss.

One for All SV 9360 DVB-T Zimmerantenne mit 45 dB Verstärkung One for All SV 9360 DVB-T Zimmerantenne mit 45 dB Verstärkung
Diese Antenne war mit(!) eingeschaltetem Verstärker hier ganz brauchbar, kommt aber an die Vivanco nicht heran

Thomson ANTD137 DVB-T Zimmerantenne (20 dB Verstärkerleistung)

Vivanco Aktive TV/Radio Zimmerantenne, 40 dB silber
Die Vivanco Antenne konnte ohne(!) Verstärker mit der hier rezensierten Antenne nicht mithalten. Aktiviert man jedoch den regelbaren Verstärker, dann holt die Vivanco noch mehr raus als diese dicke Stabantenne. Man braucht dann aber Strom und Verlängerungskabel für die Antenne und für den Strom. Daher wäre diese Vivanco meine 1. Wahl, wenn ein Netzanschluss kein Problem ist, für ein Notebook ist das aber meistens nicht gegeben.

Aus diesem Grund vergebe ich die volle Punktezahl unabhängig vom Preis, der ja auch noch günstig ist.

Was für meinen Standort gilt, muss aber noch lange nicht für andere Standorte gelten. Man wird es in der Praxis ausprobieren müssen, ob ein Verstärker was bringt. Der theoretischen Argumentation, dass ein Verstärker nur bei langen Kabeln sinnvoll ist, kann ich mich nicht anschließen. Das Ergebnis muss überzeugen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Antenne, endlich vernünftigen DVB-T Empfang, 9. März 2013
Seit vielen Jahren versuche ich immer wieder mal eine vernünftige DVB-T Antenne zu finden, denn in unserer Wohnung ist der Empfang echt nicht so gut. Wir haben schon sehr viel Antennen gekauft, ausprobiert und wieder zurückgegeben. Es waren da alle Preissegmente enthalten von 20,00 EUR bis 50,00 EUR sowie aktive und passive Antennen.

Die Hersteller versprechen einem ja echt das blaue vom Himmel. Als wir mal wieder bei Saturn waren, meinte meine Frau, laß uns mal wieder eine Antenne testen die wir noch nicht hatten. Ich lehnte erst einmal ab, denn es wären dann mal wieder 39,00 EUR gewesen und die zum wiederholten male Stress mit dem zurückgeben.

Ich schaute dann mal wieder bei Amazon und bin auf diese Antenne mit den sehr vielen Positiven Rezessionen gestoßen und wagte es dann mal wieder, obwohl ich da etwas skeptich war, denn die Antenne war passiv und auch noch günstig im Preis.
Positiv fand ich das lange Kabel, denn andere Hersteller spendieren gerade einmal Kabellängen von 1,50m oder 1,80m und keine 4,00m. Selbst bei teuren Antennen wird geknausert.

Die Antenne wurde sehr schnell geliefert und hatte sogar noch ein passendes Adapter für verschiedene Koaxanschlüsse bei.
Ich verlegte erst einmal nicht das Kabel, sondern hatte die Antenne gleich direkt angeschlossen. Startete den Receiver, dann den Sendersuchlauf und staunte nicht schlecht, daß ich nun 40 Fernsehsender hatte, anstatt nur 23. Weiter staunte ich dann auch nicht schlecht, als diese Sender dann auch noch ohne große Störungen zu empfangen waren. Nun suchte ich einen guten Platz zum Aufstellen, wo dann alle Sender die ich dann programmierte auch Störungsfrei zu empfangen sind, denn das Kabel gibt einem damit sehr viel Spielraum ohne zusätzliche Verlängerungen zu verwenden müssen. Die Antenne hat sogar einen Standort, wo sie nicht groß zu sehen ist.

Ich bin sehr zufireden mit der Antenne und endlich hat das probieren ein Ende auch wenn die Antenne wie ein Vibrator aussieht, was meine Frau gleich meinte, wo ich die Antenne auspackte.

3.0 von 5 Sternen Empfangsleistung nicht überragend, 23. Januar 2013

Die Antenne ist zwar nicht sehr chique, aber stabil und verfügt über ein langes Kabel.

Aufgrund der guten Bewertungen hatte ich mit einer deutlich besseren Empfangsleistung gerechnet. Daher
erstaunte es mich sehr, dass ich mit der angeblich "sehr starken" Stabantenne zwar die dritten Programme
deutlich besser empfangen konnte, ich dafür aber bei vielen anderen Sendern (ZDF, EinsFestival, 3-Sat, ...)
die ich mit meiner selbst gebastelten Antenne immer problemlos empfangen konnte, nun Artefakte im Bild hatte.

Erst nachdem ich die Antenne mit dem Magnetfuß auf eine Metallfläche (Deckel einer Keksdose) gestellt habe,
kann ich fast alle Sender problemlos und ohne Artefakte empfangen (außer RTL, aber darauf kann ich verzichten).
Der Deckel der Keksdose wirkt wie ein Parabolspiegel. Ohne diesen Trick wäre der Empfang der VEGA Stabantenne
aber nicht besser als mit meiner selbst gebastelten Antenne aus normalem Koaxialkabel.

Fazit: die Antenne kann keine Wunder wirken. Evtl. muss man wie ich etwas basteln und/oder einen guten Standort
für die Antenne suchen, bevor es gut klappt. Wenn man einen besseren Empfang wünscht muss, man vermutlich zu
einer guten Antenne mit eingebautem Verstärker greifen.

5.0 von 5 Sternen Eine TOP-Produkt !, 31. Januar 2013
Diese Antenne ist richtig gut. Sie ist sehr gut verarbeitet, bringt ordentlich Gewicht auf die Waage, so dass sie genügend Standkraft für das ca. 4m lange Kabel entgegenzubringen hat und der Empfang ist einfach nur als hervorragend zu bezeichnen.
Dort, wo ich mit einer typischen 08/15 Drahtantenne, wenn überhaupt, nur wenige DVB-T Programme mit vielen Störungen empfangen kann, kann ich mit dieser Antenne sämtliche Programme störungsfrei empfangen. Selbst an kritischen Orten, wo bei mir bisher kein Empfang möglich war, funktioniert es nun sehr gut. Ein sehr gutes und empfehlenswertes Produkt!

Nachtrag:
Habe jetzt ein weiteres Exemplar gekauft und auch hier selbige Qualität erhalten. Der schwere Metallfuß ist übrigens magnetisch und hält an Metalloberflächen bombenfest! Genial!

5.0 von 5 Sternen besser geht nicht, 31. Mai 2011
besser geht es nicht, gestern bestellt, heute geliefert, ausgepackt, angeschlossen an meinen enox led Fernseher, Antenne am Fenster positioniert, Suchlauf durchgeführt und auf anhieb 22 Sender mit gutem bis sehr guten Signal empfangen. Die Antenne macht einen sehr guten Eindruck und ist wärmsten weiter zu empfehlen. Preis/Leistung = sehr gut

5.0 von 5 Sternen Klein aber oho, 5. August 2011
Ich habe diese Antenne als Ersatz für eine DVBT-Zimmerantenne mit Verstärkung beschafft. Bei gleicher Leistung (ich kann jedenfalls in einem DVBT-Randgebiet keinen Unterschied erkennen) nimmt sie weniger Platz weg. Sclussfolgerung: Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen DIE!!!DVB Antenne, 4. Januar 2013
Habe diese für einen Kumpel(LKWFahrer ) bestellt. Antenne ist sehr stabil und schnell montiert.(Fuß und Stab plus Kabel und Stecker. An einen Fernseher in Wohnung angeschlossen und Antenne an s Fenster gestellt (innen) und schon in 5 min die verfügbaren Sender drauf. Sehr gute Empfangsqualität und meist voller Ausschlag Signalstärke. Das 4m lange Kabel lässt keine Wünsche offen und der Magnetfuß ist äußerst robust und so stark , das er sogar an einer 5 mm Gardinenstange hielt.
Für diesen Preis eine unschlagbare Antenne , gerade für Camper oder Trucker. Habe schon eine nachbestellt auf Grund von Vorführung. SUPER

5.0 von 5 Sternen erstklassige Antenne, 13. Mai 2012
Seit es DVB-T gibt habe ich 3 kostspielige Antennen von namhaften Anbietern ausprobiert. Alle konnten die angebotenen Sender nur teilweise wiedergeben. Mit diese kleinen Stabantenne habe alle und noch einen zusätzlich.