5.0 von 5 Sternen Eine runde Sache
OK, noch gab es keinen Ernstfall, wo ich hätte gewarnt werden müssen. Aber soweit bin ich sehr zufrieden, nicht zuletzt wegen dem guten Gefühl der Sicherheit. Ich habe mich bewusst für das Markenprodukt entschieden, auch wenn ich zu dem Preis zwei billige Geräte bekommen hätte.

In der Tat kann man den Melder nicht an der...
Veröffentlicht am 7. September 2011 von Holger Klene

1.0 von 5 Sternen Piepst ständig!
Hab 5 Stück gekauft und Lithium Batterien rein gegeben. Alle 5 Stück piepsen alle 2 - 3 Tage einmal kurz aber laut. Hab schon Batterien getauscht aber ohne Erfolg. In den Schlafräumen ist das eine Katastrophe! Meine Kinder werden regelmäßig nachts davon geweckt!
Vor 16 Monaten von GR veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Piepst ständig!, 13. Dezember 2012

1.0 von 5 Sternen Gut, mit Abstrichen - oder auch nicht :(, 30. November 2012
Rezension bezieht sich auf: ABUS RM10 VdS Rauchmelder Stand-Alone (Werkzeug)
Habe mir 4 Stück bestellt. Die Verarbeitung ist tadellos und die Montage wirklich ein Kinderspiel! Entweder wurde diese zwischenzeitlich geändert oder es gibt ein grundsätzliches Verständnisproblem wenn ich mir die anderen Rezensionen ansehe.

Die Grundplatte kann mit 2 Fingern gegen den Uhrzeigersinn runtergenommen werden, mit 2 Schrauben montieren, am Rauchmelder die Batterie einsetzen (sonst geht das Teil nicht rauf aus Sicherheitsgründen!) dann den Rauchmelder wieder draufsetzen und im Uhrzeigersinn zudrehen. Am Gehäuse ist sogar eine kleine Nase damit man weiss wie man ansetzen muss zum zudrehen.

Negativ:

Bei einem der 4 war die Batterie sofort leer. Schaden, eine Ersatzbatterie kostet 5 Euro im Geschäft ums eck, macht mehr als 50% des Warenwertes. Amazon hat mir 1 Euro angeboten oder ich soll den Artikel zurückschicken (auch etwas mühsam...).

Das Batterienproblem dürfte häufiger vorkommen lt. diversen Bewertungen.

EDIT:

Muss leider auf 1 Stern reduzieren... Mittlerweile hat ein zweiter Rauchmelder bekannt gegeben, dass die Batterie leer sei. Also hab ich um 4x 5 Euro neue Alkaline Batterien gekauft, eingebaut und? Nichts.. 2 Piepsen immer noch alle paar Minuten vor sich hin und meinen die Batterie seien leer....

EDIT 2:

So, der dritte von 4 Piepst alle paar Minuten mal. Rücksendung nun zu Amazon und andere gekauft. Guter Tip: kauft nur Rauchmelder mit dem Q-Label! [...]

1.0 von 5 Sternen Leider "Finger weg", 20. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: ABUS RM10 VdS Rauchmelder Stand-Alone (Werkzeug)
Habe diese Rauchmelder vor 7 Wochen gekauft und Lieferung, Preis und Montage waren ok. Aber leider haben diese Melder ein dynamisches Eigenleben. Seit über einer Woche piepsen beide unregelmäßig mit einem einzigen Piepston. So ca. 2-3 mal in 24 Stunden. Das ist Nachts vor allem im Schlafzimmer unangenehm, auf einmal senkrecht im Bett zu stehen. Die Batterien sind in Ordnung. Qualitätsbatterien waren im Lieferumfang dabei. Habe auch schon teure neue Batterien probiert, aber das Piepsen kommt immer wieder unregelmäßig und nervt ungemein.
Schade, denn die Melder haben Optisch einen guten Eindruck gemacht und auch die Montage war easy. Aber so ist das leider nicht tragbar.
Bin gespannt, wie Amazon auf dieses Problem reagiert.

5.0 von 5 Sternen Eine runde Sache, 7. September 2011
Rezension bezieht sich auf: ABUS RM10 VdS Rauchmelder Stand-Alone (Werkzeug)

In der Tat kann man den Melder nicht an der Befestigungsplatte einklinken, wenn keine Batterie eingesetzt ist. Es ist eine simple mechanische Lösung, bei der die Batterie einen Plastikhaken aus dem Weg biegt, so dass der Melder einrasten kann.

Die Schlitze sind nur für den Lautsprecher. Der Rauch kann seitlich von allen Richtungen eindringen. Daher ist die Orientierung relativ egal.

Es gibt nicht wirklich eine Taste, sondern vielmehr wird für den Funktionstest das ganze Gehäuse auf der Seite mit dem Logo etwas runtergedrückt. Drückt man nur kurz, bestätigt der Melder mit schnellem Blinken der LED. Drückt man und hält 5 Sekunden fest, ertönt zusätzlich der Warnton in voller Lautstärke. Das ist so schrill, dass man vor Schreck instinktiv den Kopf einzieht und den Melder fallen ließe (also erst testen, wenn der Melder an der Decke hängt). Vorsicht: Laut Bedienugsanleitung kann Meldern, die einmal runtergefallen sind nicht mehr vertraut werden und man soll sie austauschen ...

Die LED hat kein Sichtfenster, sondern sie leuchtet durch das Plastik-Gehäuse. Damit ist es so stark gedämpft, dass es im Schlafzimmer nicht stört. Etwa alle 30 Sekunden (nicht 47 s wie in der Bedienungsanleitung angegeben) gibts einen sehr kurzen schwachen Blitz, der aber nur bemerkt wird, wenn man direkt auf den Melder schaut. Mit Blick auf die Uhr hab ich das Blinken aus dem Augenwinkel verpasst und musste die Sekunden dann nach dem Geräusch des Sekundenzeigers zählen, während ich den Melder fixiert hielt.

Installiert werden soll der Melder zentral im Raum flach unter der Decke mit ca. 50 cm Abstand zu Wänden, Ecken, Balken, Lampen. Ausnahme: Bei einem Spitz-Dach soll der Melder ca. 50 cm tiefer abgehängt werden. Ich vermute, dass sich an einem heißen Sommertag sonst so viel warme Luft in der äußersten Spitze staut, dass der relativ kalte Rauch eines Schwelbrandes zu langsam bis ganz nach oben steigt.

Empfohlen wird, je ein Gerät pro Schlafzimmer (wer schläft bemerkt keinen Rauch!) und weitere auf dem Flur (egal, wo im Haus es brennt, der Flur bekommt immer den Rauch ab!). Ein Melder je 40 Quadratmeter bei einem Abstand von ca. 8 m dazwischen. Nicht geeignet ist der Melder für draußen (im Wind verfliegt der Rauch zu schnell) sowie für Küche und Bad (zu oft Fehlalarm). Leider bietet die Bedienungsanleitung keine Empfehlungen für Treppenhäuser?!?

1.0 von 5 Sternen Volle Batterie wäre nett., 30. November 2012
Rezension bezieht sich auf: ABUS RM10 VdS Rauchmelder Stand-Alone (Werkzeug)
Der Rauchmelder lässt sich problemlos anbringen, pfeift brav, wenn die Kaminofentür zu lange offen war und sieht etwas formschöner als die üblichen Baumarktexemplare aus.
Einen Stern Abzug gibt es für die mitgelieferte leere Batterie, die den Melder nachts regelmässig kurz fiepen liess;. Dann lasst die Batterie doch
bitte ganz weg, sonst kommt der Käufer noch auf den (natürlich völlig falschen) Gedanken hier würde uralte Lagerware vertrieben, bei der selbst die Batterie überlagert ist.

NACHTRAG:
Bewertung auf einen Punkt reduziert, da es doch nicht die leere mitgelieferte Batterie war, die das Gerät alle paar Stunden einen kurzen hochfrequenten Ton von sich geben lässt.
Neue Batterie: gleiches Problem. Bitte nicht kaufen.

1.0 von 5 Sternen Finger Weg !!!, 26. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: ABUS RM10 VdS Rauchmelder Stand-Alone (Werkzeug)
Ich habe 3 von den Rauchmeldern gekauft. Am Anfang lag noch die Vermutung nahe, dass es sich nur um die mitgelieferten Batterien handelt. Leider hat sich das auch nach 3 Monaten nicht bestätigt. Mehrere Sätze Batterien und häufiges Versetzen des Melders haben nichts gebracht außer löcher in den Wänden. Die Dinger FIEPEN DEN GANZEN TAG UND DIE GANZE NACHT und sind somit einfach mal absolut SINNLOS. Wenn ich die Batterie aus dem Rauchmelder nehmen muss, damit ich durchschlafen kann.... Das Fazit ist ganz einfach - NICHT KAUFEN: SCHROTT!!! Über das Meldeverhalten meines vorherigen IKEA Rauchmelders kann ich nichts sagen, da es noch nicht bei mir gebrannt hat. Aber zumindest hat er mich nachts schlafen lassen!!!!

1.0 von 5 Sternen Schlafen unmöglich, 22. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: ABUS RM10 VdS Rauchmelder Stand-Alone (Werkzeug)
Gerade von ABUS hätte ich mehr erwartet.

Hatte 10 Stück bestellt, 5 montiert und der Ärger im Mietshaus ging los.
Ständiges piepsen welches alle 30 Minuten zu hören war.
Gerade Nachts war dies ärgerlich ( für das ganze Haus ), da man immer wieder geweckt wurde.
Trotz neuer (teurer 9V Block Lithium Batterien) hat sich der Piepton nicht abgestellt.

Finger weg von diesem Billig - Produkt.

1.0 von 5 Sternen 4 von 8 haben Mängel, 29. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: ABUS RM10 VdS Rauchmelder Stand-Alone (Werkzeug)
Ich habe in unserem Haus 8 ABUS Rauchmelder RM10 montiert. Entweder sofort (wenigen Stunden) oder innerhalb weniger Tage meldeten sich 4 der Rauchmelder mit angeblich zu schwacher Batterie. Nach mehrmaligem Austausch der Batterien erfolgte keine Besserung - anfangs bin ich von einer ungenügenden Batteriequalität ausgegangen. Das Problem liegt jedoch eindeutig an der Elektronik der Rauchmelder - dieses Produkt entspricht nicht deutschem Qualitätsstandard. Ich kann nur vom Kauf abraten, denn wer kann mir sagen, ob die eigentliche Funktion des Rauchmelders gegeben ist - nie wieder ABUS-Produkte! Hier wird der Kunde wieder unentgeltlich zur Endkontrolle herangezogen. Unverschämt!

1.0 von 5 Sternen Und das von diesem Hersteller, 25. November 2013
Rezension bezieht sich auf: ABUS RM10 VdS Rauchmelder Stand-Alone (Werkzeug)
Das hätten wir nicht erwartet. Der Markennamen steht eigentlich für perfekte Qualität. Aber diese Rauchmelder sind der letzte Sch.....! Drei der vier bestellten Melder pfeiffen sporadisch. Vor allem Nacht's im Kinder- und Schlafzimmer absolut nicht zu dulden. Auch Batteriewechsel (mehrfach) bringen nicht den gewünschten Erfolg. Fazit für uns: Diese Marke werden wir in Zukunft meiden und uns auf qualifiziertere Hersteller konzentrieren. Eigentlich sehr schade, da wir im Bereich von Bügelschlössern absolut überzeugt sind von diesem Hersteller. Schuster bleib'bei deinen Leisten....

1.0 von 5 Sternen Rauchmelder piepen immer wieder unregelmäßig, 22. November 2013
Rezension bezieht sich auf: ABUS RM10 VdS Rauchmelder Stand-Alone (Werkzeug)
Ich habe mir 9 Stück ABUS RM10 VdS Rauchmelder Ende Juli 2013 gekauft, da diese auch von Stiftung Warentest als "gut und billig" (1/2013) bewertet wurden (Note: 2,2 als bester in der Gruppe "Rauchmelder mit Alkaline Batterien").
Es hat nicht lange gedauert begann der erste ein paar mal über Tag und Nacht verteilt zu piepen - zuerst im Wohnzimmer, inzwischen auch in den Schlafzimmern. Habe bereits bei 4 Stück die Batterie gewechselt - keine Verbesserung. Nach all den Rezensionen hier, nehme ich an das dies ein Produktfehler ist. Ich werde nun alle 9 zurückschicken. Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich nur jedem von diesem Produkt abraten.

ARRAY(0xa42a74ec)

ABUS RM10 VdS Rauchmelder Stand-Alone