5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert
Veröffentlicht am 18. Juli 2011 von Templer

2.0 von 5 Sternen Neues Produkt gut, zu viele Nachteile
Die neue Grasschere mit vollem Akku verdient zunächst 5 Sterne. Die Akkulaufzeit ist gut, die Schere schneidet gut und genau.
Vor 2 Monaten von Jens veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, 18. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Gardena 8893-20 Accu-Grasschere ComfortCut (Gartenartikel)
Mein neuer Garten ist immer wieder eine Quelle der Freude für mich. Weniger erfreulich ist das zwischen den Buchspflanzen und zwischen den Beeren immer wieder Unkraut wuchert und ich mit dem Rasenmäher nicht gescheit ans Gras herankomme. Nach einer gewissen Zeit der Fahrlässigkeit war jetzt das Gras/Unkrautmix höher als der Buchs. Mit der händischen Schere war es mir bald zu blöd und so entschied ich mich die Gardena Comfort Cut Akku Grasschere zu kaufen.

Die Akku Grasschere funktioniert wirklich wunderbar. Auch das grösste Gestrüp aus Gras und Unkraut wird leicht durchschnitten. Ich habe zur Schere noch einen Teleskop-Drehstiel
gekauft. Damit erledigt sich auch das lästige Bücken.

Die Schere geht übrigens auch sehr gut um Buchs zu schneiden bzw. zu formen. Vor allem kommt sie bei uns aber im Kampf gegen das wuchernde Gras in Einsatz.

Die Bedienung ist sehr einfach. Man steckt den Teleskop-Drehstiel
auf die Schere und "entsichert" sie. Zuerst muss man auf dem Stil einen Regler nach vorne schieben, dann kann man bequem mit einem Knopfdruck die Schere bedienen. Eine kinderleichte Bedienung die dennoch sicher ist. Lässt man etwa den Stil los hört die Schere sofort auf zu schneiden. Sichere Sache.
Es gibt von Gardena auch eine Schere mit 45 Minuten Laufzeit und diese Schere mit 90 Minuten Laufzeit. Letztere ist teurer aber dafür eben länger im Einsatz.
45 Minuten sind schon arg kurz, wenn man bedenkt das man danach 3 Stunden lang den Akku aufladen muss. 90 Minuten reichen hingegen vollkommen

Von mir gibts 5 Sterne und eine klare Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Das Richtige für ordentliche Rasenkanten, 28. Mai 2012
Lange habe ich gesucht, um einen Rasenkantenschneider zu finden, der möglichst effektiv das Gras in für den Rasenmäher schlecht zugänglichen Ecken und den überhängenden Grassoden entfernen sollte.

Vergangenheit:
Nachdem ich in den letzten 8 Jahren bereits 2 Turbotrimmer mit Nylonfaden von Markenherstellern in die Rente geschickt habe, habe ich es mir mit einer neuen Anschaffung äußerst schwer getan. Die Turbotrimmer hatten große Nachteile: Stromkabel, schlechter Fadennachschub, Geräusch, Staub- und Dreckaufwirbelung, "Kollateralschäden", also versehentlich abgeschnittene Pflanzenteile...

Aber jetzt:
Da kam die Wahl jetzt auf den akkubetriebenen Gardena-Rasenkantenschneider. Ein Nachbar empfahl mir das Gerät. Von anderen Geräten dieser Art hatte ich schon gelesen, dass diese schnell schlapp machen bei dickerem Gras. Das hätte mir nichts genutzt, da mein Rasen - und erst recht die Kanten - nicht englische Qualität haben.

Allerdings bin ich von diesem Gerät angenehm überrascht: es schafft, auch dickeres Gras ohne Murren abzuschneiden. Die Motordrehzahl verringert sich nicht dabei. Bereits über die Steine wachsendes Gras und Moos schneidet er ebenfalls ohne Probleme ab. Damit hatte ich nicht gerechnet. Die Kanten sehen danach so sauber wie mit einem Spaten abgestochen aus. Für den 1. Schnitt nach ca. einem Jahr Nichtstun sehr gut. Beim nächsten Schnitt werden noch die Feinheit vorgenommen. Kommen Hindernisse wie z. B. Steine in die Schere, steht der Motor sofort und wird von der Elektronik verriegelt. Dadurch werden das Messer und die Mechanik geschont.

Obwohl der Akku direkt nach dem Kauf bestimmt nicht komplett voll war, konnte ich meinen Rasen (ca. 150 m Kante) in einem Mal fertig schneiden. Durch die Akkuanzeige erfährt man auch, wann der Akku wieder voll ist (grüne LED leuchtet dann konstant, während des Ladens blinkt sie).

Der Stiel ist auch klasse, sehr leicht zu montieren und auch wieder abzunehmen, da man zwischendurch bei komplizierten Stellen doch schon mal die Schere in die Hand nehmen muss.

Meine Meinung: sehr zu empfehlen, den Stiel mitbestellen (ist mit ca. 30 € verhältnismäßig teuer, aber was hilft's, ohne ist es viel anstrengender).

5.0 von 5 Sternen Durch dick und dünn, 16. November 2012
Ich schliesse mich den bisherigen Rezensenten uneingeschränkt an und gebe ganz klar eine Kaufempfehlung.
Nachdem wir schon einige Scheren verschlissen haben und mit der Leistungsfähigkeit der Bosch - Isio (3,6 V) nicht wirklich zufrieden waren, erfüllt die Gardena (7,2 V) voll und ganz ihren Zweck:
Sie kommt ohne Motor - Drehzahlverlust überall durch und hat eine sehr gute Akku - Leistung. Ich bin bisher bei einem Arbeitsschritt (ca.1,5 h) noch nicht annähernd ans Ende der Akku - Leistung gekommen. Dies schafft sie ganz locker ohne irgendeine merkliche Verringerung der Leistung.
Auch wenn sie etwas unhandlicher ist, als die vergleichbaren Bosch - Geräte, ist für mich die wesentlich höhere Leistungsfähigkeit, der einfachere Klingenaustausch und die bessere Akku - Leistung bei weitem wichtiger. Die etwas klobigere Bauart im Griffbereich rührt daher, dass die Gardena einen im Neigungswinkel verstellbaren Griff hat, womit man die für sich angenehmste Arbeitsposition einstellen kann. Natürlich lässt sie sich auch mit einem Teleskopstiel betreiben.
Nachtrag nach 10 Monaten Nutzung: Leichte Klingenabnutzung - Nachschleifen erforderlich. Bei dem wenig rücksichtsvollen Umgang durch "Stock und Stein" aber völlig i.O.
Ich halte meine Rezensionen immer auf dem Laufenden - diese bezieht sich auf eine häufige Nutzung des Geräts über einen Zeitraum von 10 Monaten in teils sehr krautigem, nassem und gröberem Gelände.

2.0 von 5 Sternen Neues Produkt gut, zu viele Nachteile, 29. Juni 2014
ABER: an Rasenkanten sind nun mal auch Erde und kleine Steine. Das Messer verschleißt im Eiltempo! Die Akkuladezeit steht mit über 5 Stunden im Gegensatz dazu. Grasschnipsel dringen ins Gehäuse ein und bilden mit dem Schmierfett eine üble Matsche. Das Messer ist so gut wie nicht zu schärfen. An den Überlappungen der Klingen ist der Verschleiß so stark, das sich ein Spalt bildet, in den Grashalme eindringen und dann zerquetscht werden. Alle Antriebsteile sind aus Plastik.
Das angebotene Ersatzmesser kostet 29,90! Viel zu teuer für die Lebensdauer. Es ist nur mit dem Gehäuseteil zusammen erhältlich, obwohl der Ausbau einfach ist.
Die Grasschere sollte mit Ersatzmesser geliefert, und das Messer einzeln für 10,00€ angeboten werden. Zusammen mit einem besseren Ladeteil wäre dann eine Empfehlung des Produkts vertretbar.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden!!, 13. Juli 2012
Ich habe lange zwischen einer Grasschere von BOSCH und einer von GARDENA hin und her überlegt.
Habe beide im Baumarkt in die Hand nehmen und testen können. Ich habe mich letztendlich für die "ComfortCut" von GARDENA entschieden.

Besonders positiv überrascht hat mich die Tatsache, dass das Gerät vom Hersteller HUSQVARNA ist, einem sehr renomierten Hersteller auf Augenhöhe mit bspw. der Fa. STIHL!!

Hier meine sonstigen Eindrücke des Gerätes:

Positiv:

- Lt. Bedienungsanleitung austauschbare Akkus 7,2V (bei BOSCH fest, d.h. Akku abgenutzt => Maschine in den Müll)
- sehr einfacher und komfortabler Klingenwechsel mit nur einem Griff (bei BOSCH eine sehr fummelige Angelegenheit)
- großer Entriegelungsknopf (bei BOSCH klein und spitzig)
- verstellbarer Griff mit Rasterpunkte

Negativ:

- HINWEIS: Die bei der einzelnen Schere (8893) enthaltenen Räder sind im Set zusammen mit den zwei Klingen (8897) nicht enthalten, sondern müssen extra bestellt werden falls
jemand die Schere zusammen mit dem Teleskopstil (8899) benutzen möchte!
- Stecker vom Netzteil zum Aufladen des Akkus ist etwas zierlich geraten (aber immer noch stabiler als der von den BOSCH Geräten)

Alles in Allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Gerät, die Schneidleistung der Grasklinge ist einwandfrei (habe keinen englischen Rasen!).
Auch wenn ich sonst ein Fan von BOSCH bin, gebe ich hier eindeutig der GARDENA Schere den Vorzug....

5.0 von 5 Sternen Erfüllt den Zweck, 29. Juni 2013
Das Gerät ist stark genug um längere Grashalme zu schneiden, auch sonstige dünne Zweigchen, die über die Rasenkante wachsen werden erfasst.Hatte noch meinen Stiel vom alten Gerät (8 Jahre) und der passte sogar. Super Gardena!!
Langzeitgebrauch kann ich noch nicht beurteilen. Für das Erste super

5.0 von 5 Sternen Ein gutes Teil, 21. Dezember 2013
Ich habe einige Accu-Grasscheren im laufe der Jahre im Gebrauch. Diese stellt alle in den Schatten. Dies Grasschere geht durch dickes Gras und schneidet dabei mit guter Schärfe.

3.0 von 5 Sternen Gute Handhabung, schlechtes Material, 5. Juni 2014
Es macht Spaß i.V.m. dem Teleskopdrehstiel zu arbeiten. Das Gerät ist in seiner Funktionalität, insbesondere den Verstellmöglichkeiten, sehr gut durchdacht. Der Akku macht im aufgeladenen Zustand auch nach einer Einsatzstunde noch nicht schlapp (weiter grünes Licht !).
Aber: Die Schere der ersten Lieferung hatte einen blockierten Verstellknopf, sodass der Winkel des Handgriffs fix blieb. Die erste "Ersatzlieferung" wurde von Amazon unverzüglich veranlasst. Beim Gerät der Ersatzlieferung fiel dann nach wenigen Einsatzminuten ein Rad vom Fahrmodul ab und war nicht wieder zu befestigen. Ich habe aber noch nicht aufgegeben und warte erneut auf die Hilfe von Amazon.
Mit Ausnahme des Scherenteils sind alle sichtbaren Teile aus Plastik. Auch im Getriebe ist nach Abnahme des Schneidemoduls nichts anderes zu erkennen. Meine ersten Erfahrungen könnten ein Indiz für hohe Verschleißfreudigkeit dieses so sinnvollen Gartengerätes sein.

5.0 von 5 Sternen Gardena 8893-20 Accu-Grasschere Comfort Cut, 15. November 2013
Dieses Gerät ist leicht zu bedienen und erfüllt alle Erwartungen, die man eine derartige Kleinmaschine setzt und ist deshalb
sehr empfehlenswert für kleinere Gartenanlagen.

5.0 von 5 Sternen macht das Leben leichter, 22. August 2013
Nach ca.6 Wochen Benutzung muß ich sagen - ein tolles Gerät.Die Akku Laufzeit ist für mich ausreichend- ich benutze Die Schere selten länger wie 30 Minuten, der Motor ist kräftig.Ein Minus Punkt ist der fummelige Stecker für das Ladeteil - das könnte man besser lösen.

Gardena 8893-20 Accu-Grasschere ComfortCut