5.0 von 5 Sternen Unglaubliche Leuchtkraft bei NUR 14,8W Stromverbrauch
Veröffentlicht am 29. Januar 2011 von Snowman4813

2.0 von 5 Sternen Super Strahler aber keine Einstellmöglichkeit!
Veröffentlicht am 17. August 2012 von HocDoc

5.0 von 5 Sternen Unglaubliche Leuchtkraft bei NUR 14,8W Stromverbrauch, 29. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Steinel 002695 Xled Home 1 weiß, Sensor - LED - Strahler, Bewegungsmelder mit Sensortechnik, IP44, energieeffizient, 12W, Außenstrahler, 5 Jahre Garantie, Aluminium-Kühlkörper (Gartenartikel)
Nach einiger Überlegung und diversen Recherchen im Internet habe ich mich zum Kauf der XLed Home 1 von Steinel entschieden. Bis zuletzt war ich mir nicht sicher, ob die Leuchtkraft bei nur 14,8 Watt Verbrauch tatsächlich einem herkömmlichen 150 W Halogenstrahler das Wasser reichen kann. Inzwischen weiß ich es - die Leuchtkraft ist unglaublich und ich würde fast meinen, der XLed ist sogar etwas heller als ein 150 W Halogenstrahler.
Die Montage ist einfach und der Strahler mit Sensor macht einen sehr guten Eindruck und ist gut verarbeitet. Praktisch ist, dass sowohl der Sensor als auch der Strahler horizontal und vertikal verstellbar sind.
Der Preis ist zwar recht hoch, aber dafür bekommt man ein meiner Meinung nach tolles Produkt und nach Herstellerangaben 5 Jahre Garantie, und das Leuchtmittel (170 LEDs) soll 50000 Stunden Lebensdauer haben.
Daher gibt es von mir auf jeden Fall eine Kaufempfehlung für dieses Produkt.

5.0 von 5 Sternen gute Steinel Qualität, 18. Januar 2012
Diese Leuchte überzeugt durch eine gute Verarbeitungsqualität,einfache Montage und ausreichende
Leuchtkraft. Man kann kein Stadionflutlicht erwarten, aber zur Beleuchtung (nicht komplette Ausleuchtung im weiteren Umfeld)
einer Fläche von ca. 100m² reicht diese Leuchte locker aus. Wenn sie heller strahlen würde, hätte man wahrscheinlich
das Problem nie in Richtung Leuchte schauen zu können (starker Blendeffekt). Die Lichtfarbe selbst wirkt sehr kalt.

Da es nicht wirklich beschrieben ist, noch folgd. Hinweis:

Ich habe vor dem Kauf den Steinel- Kundenservice (Lob an diesen, da Antwort umgehend und fundiert erfolgte)
bezüglich der Möglichkeit zur Schaltung von Dauerlicht kontaktiert.
Es ist also möglich über einen normalen Serienschalter und den Anschluß L1 an der Leuchte
Dauerlicht zu schalten. Einzige Voraussetzung ist die Verlegung eines Anschlußkabels mit mind. 4 Adern.
Funktioniert tadellos.

Klare Kaufempfehlung!

2.0 von 5 Sternen Super Strahler aber keine Einstellmöglichkeit!, 17. August 2012
Habe mir den Strahler für meine Hofeinfahrt bestellt. Der Strahler an sich ist super verarbeitet und produziert auch ein wirklich helles Licht. Es ist aber ein absolutes Unding das ein Markenhersteller wie Steinel einen Stahler herstellt der sich fast gar nicht nach unten verstellen lässt. Ein Strahler wird ja in der Regel ab einer Höhe von 2 Metern aufgehangen. Bei mir sogar in 3 Metern Höhe. Das setzt natürlich vorraus das der Strahler auch nach unten strahlt und nicht nur waagrecht(schon alleine wegen der massiven Blendung). Ich beleuchtete statt meiner Hofeinfahrt den Garten des Nachbarn!! Jeder Chinastrahler lässt sich nach unten einstellen. Hier hat Steinel eindeutig an der falschen Stelle gespart. Wirklich schade denn der Strahler an sich ist wirklich gut, aber durch die fehlenden Einstellmöglichkeiten nicht zu gebrauchen.

3.0 von 5 Sternen Gute Ansätze, Probleme im Detail, 16. September 2013
Ich habe drei LED-Strahler verbaut, also bin ich im Prinzip mit der Lampe zufrieden. Was mich aber wirklich enttäuscht hat ist die Aufhängung, die Kabelzuführung und der Bewegungsmelder. Die Lichtleistung ist für LED gut.

1) Für die Kabelzuführung muss Plastik aus der Halterung heraus gebrochen werden und dann sollte die beiliegende Gummidichtung eingebracht werden. Das ist sehr fummelig und das Plastik bricht unsauber. Die Kabel werden dann mit einer riesigen, fixierten Klemme verbunden, die bei einer festeren Leitung sehr im Weg ist. Wieder sehr fummelig.

2) Die Halterung an der Wand beherbergt nicht die Klemme, sondern die Lampe. Gerade auf der Leiter ist die Montage damit unnötig erschwert. Eine Billigstrahler aus dem Baumarkt konnte deutlich besser montiert werden.

3) Ich erreiche auf keinen Fall 14 Meter. Mit Anschleichen gelingt es mir sogar den Bewegungsmelder zu überlisten.

4) Ausblenden nicht relevanter Bereiche muss mit einem billigen Aufkleber erfolgen

5) Die Einstellknöpfe sind derart schlecht drehbar und nicht mit den Fingern oder einem Schraubenzieher einstellbar.

Fazit: Da ist noch viel Verbesserungspotential vorhanden, schade bei dem hohen Preis.

3.0 von 5 Sternen helles Licht, Bewegungssensor Durchschnitt, 1. September 2013
Wir haben diesen Strahler an der Untersichtschalung der Dachrinne befestigt - also nicht wie auf der Abbildung, sondern hängend. Dadurch haben wir kein Problem mit der vielfach erwähnten eingeschränkten Einstellmöglichkeit des Strahlers.
Es ist jedoch nachvollziehbar, dass viele hier ein Problem haben. So wie auf der Abbildung montiert, kann der Strahler wirklich nur schräg nach vor gestellt werden. Dafür hat man genügend Möglichkeiten, den Weltraum zu erleuchten. Nicht wirklich gut durchdacht - aber egal, für uns kein Problem - es sei nur erwähnt.

Was uns mehr stört, ist der sehr eingeschränkte Erfassungsbereich des Sensors. Dieser schaltet sich bei unserer Montagevariante erst ein, wenn man knapp daruntersteht - wir brauchen darüberhinaus beide Seiten als Erfassungsbereich, was die Verstellmöglichkeiten des Sensors somit einschränkt.
Beleuchtet wird die fensterlose und schwer einsehbare Nordseite einerseits als "Einbruchschutz", andererseits für sicheres Gehen im Dunkeln zum Holzholen - besonders natürlich im Winter. Und wie gesagt, hier tappt man sehr lange im Dunkeln, bis das Ganze anspringt.

Weiters negativ aufgefallen ist, dass man die Stromzufuhr nur von unten vornehmen kann, seitlich wie in unserem Fall ist nicht vorgesehen - da heißt's vorsichtig Plastik anbohren und hoffen, dass nichts bricht. Wäre aber sicher für den Hersteller keine große Sache, auch hier eine "Vorlochung" auszuführen.

Das Licht selber ist sehr hell! Leuchtet eine durchschnittliche Einfahrt sicher aus. Dass das Licht eher kühl wirkt, ist uns egal, da es im Außenbereich uns mehr auf die Funktion ankommt, als auf Behaglichkeit.

5 Sterne für die Helligkeit, 5 auch für das Design, 3 für die generell schlecht durchdachte Einstellmöglichkeit des Strahlers (für uns egal), 2 Sterne für den schlechten Erfassungswinkel des Sensors, 2 Sterne für die Stromzufuhr = 3 Sterne

4.0 von 5 Sternen Qualitätsprodukt, 12. Mai 2012
Ich habe 3 Geräte gekauft umnd montiert.
Qualtativ macht die Leuchte einen hochwertigen Eindruck. Die textliche Beschreibung des Anschlusses könnte ausführlicher und verständlicher sein, dies gilt insbesondere auch für die Möglichkeit der Reihenschaltung. Die Montage ist reltiv einfach, bietet aber noch reichlich Verbesserungsmöglichkeiten. Wie bei vielen Lampen muss man auch bei dieser mit einer Hand den relativ schweren Lampenkörper halten und mit der anderen den Anschluss vornehmen und das Ganze dann auch noch auf der Leiter stehend. Das müsste besser zu lösen sein. Warum erfolgt der Stromanschluss nicht an der Halteplatte und der Lampenkörper wird dann durch eine sichere Steckverbindung einfach aufgesteckt ?

Eine Funktion fehlt mir bei dieser Lampe. Bei meinen alten Halogenstrahlern gab es die Möglichkeit der Dauerlichtschaltung, indem man die Lampen kurz hintereinander ein-, aus- und wieder einschaltete.

1.0 von 5 Sternen Fehlkonstruktion, 30. September 2013
Es ist erstaunlich, aber dieses Produkt ist eine glatte Fehlkonstruktion und das ist mehr als schade.
Der Bewegungsmelder könnte hervorragend sein, wenn sich das Leuchtfeld nach unten neigen lassen würde. Der angegebene Neigungsbereich geht von direkt in den Himmel bis leicht nach unten. Die Abbildung zeigt aber schon den maximalen Neigungswinkel nach unten. Damit läßt er sich nicht nach unten auf einen Weg neigen.
Ärgerlich ist das, wenn man ein Nachbarhaus näher als 10 m hat. Dann strahlt die Leuchte frontal auf die Hauswand und die Fenster und das wird den wenigsten Nachbarn gefallen.
Die Firma Steinle zeigte sich bei meiner Nachfrage erstaunt. Wenn man den Neigungswinkel weiter nach unten stellen möchte könnte man ja eines der teuren Profiprodukte der Firma kaufen. Die könnten das selbstverständlich.
Der Mitarbeiter hatte aber auch keine Ahnung warum sich das Leuchtfeld komplett nach oben in den Himmel neigen läßt???
Wenn Sie mit Fallschirmspringerangriffen rechnen ist der Bewegungsmelder durchaus empfehlenswert ansonsten Finger weg.

3.0 von 5 Sternen LED Außenleuchte, 3. Januar 2012
Die Leuchte erfüllt insgesamt meine Erwartungen (Einstellmöglichkeiten, Einschalten und Helligkeit der Lampe), nur die Wandbefestigung und insbesondere die Drehregler für Dauer und Einschalthelligkeit sind doch eher billig und schlecht konstruiert (für stabiles aus Metall hätte ich auch gerne ein paar Euros mehr gezahlt). Schon nach nur einer falschen Drehung sind die Drehrädchen fast unbrauchbar. Warum keine Einstellschraube aus Metall, die man präzise mit einem Schraubendreher justieren kann ? Daher 2 Sterne Abzug. Wahrscheinlich denken die Hersteller nur über Sollbruchstellen nach, damit das Produkt nicht allzulange hält. Die Lieferung durch Amazon war wie immer sehr schnell und sehr gut.

5.0 von 5 Sternen sehr ordentlich, 31. Januar 2012
Ich hab mir gleich zwei Stück von Xled Home bestellt. Einer strahlt nun in der Einfahrt, der andere leuchtet den Garten aus. Steinel ist allgemein bekannt für sehr gute Qualität (Made in Germany halt). Ich hab mir das Ding vorher im Baumarkt angesehen und die Verarbeitung hat mich überzeugt. Der ganze Strahler macht optisch einen sehr guten Eindruck. Das LED-Feld kann nach oben, unten, links und rechts ausgerichtet werden, was ebenfalls ein Pluspunkt ist. Die Montage war auch schnell erledigt. Man schraubt zuerst die Rückwand des Kabelgehäuses an und befestigt dort die einzelnen Kabel an die vorgesehene Lüsterklemme. Das Gegenstück mit dem Strahler wird dann nur aufgesteckt, daher kein nerviges Steckergefummel. Man benötigt also keine vier Hände für die Installation. Der Bewegungsmelder ist manuell individuell ruckzuck eingestellt und reagiert entsprechend zuverlässig. Die Leuchtkraft des Fluters ist gegenüber dem Verbrauch von 15 Watt sehr ordentlich. Vorher hatten wir einen 500 Watt Fluter installiert, der zwar deutlich heller geleuchtet, aber auch entsprechend mehr Strom verbraucht hat. Man muß allerdings das kaltweisse, künstlich wirkende Licht des Strahlers mögen. Damit muß ich mich noch etwas anfreunden. Das Preis- Leistungsverhältnis stimmt hier auf jeden Fall. Zu dem gibt es noch 5 Jahre Herstellergarantie. Daher kann ich mit gutem Gewissen eine Kaufempfehlung aussprechen.

5.0 von 5 Sternen Super Strahler, 19. Februar 2013
Habe diese Strahler als Ersatz für einen normalen 300W Halogenstrahler genommen, um die Stromkosten zu senken. Ist bin richtig beeindruckt. Die Lampe leuchtet eine Wiesenfläche mit Weg auf einer Fläche von ca. 18x8m aus. Das klappt super, wenn man den Weg betritt, wird dieser sofort hell erleuchtet.
Habe den Steinel seit einem Jahr im Betrieb ohne Probleme. Würde immer wieder kaufen und empfehlen!