‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, 31. Juli 2013
hanniball200 (Oberfranken, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Manfrotto MM294A4 294 Aluminum Einbeinstativ mit 3 Auszügen (Zubehör)
Besonders gefällt mir die Hohe Verarbeitungsqualität. Hat ja auch 10 Jahre Garantie!
Sehr Stabil und hält meine 5DIII + 70-200 II + 2x Extender III locker
Was nicht so toll ist dass sich die Rohre sehr schnell beim Raus ziehen und Reinschieben verkeilen. Besonders beim kleinsten element. Da währen mir runde Rohre lieber, so wie beim 055XPROB. Da geht alles ganz geschmeidig.
Aber ich denke daran kann man sich gewöhnen und für diesen Preis absolut akzeptabel.
Als Stativkopf verwende ich den Manfrotto 496RC2. Eine super Kombi.
Wenn ich jedoch im Hochformat Fotografiere muss ich mich allerdings etwas bücken.
Was mich noch gestört hat, ist sind die übermäßig eingefetteten Stativbeine und Schaniere was zur Folge hat, dass man schmierige bei der Arbeit mit dem Einbein Schmierige Hände bekommt, wenn man es nicht vorher abwischt.

5.0 von 5 Sternen Für den Preis ein sehr gutes Stativ, 13. April 2012
Emigrator "esse quam videri" (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wenn man häufig wechselnde Geländekonstellationen hat und dabei ein Stativ einsetzen muss, wird in vielen Situationen ein herkömmliches Dreibeinstativ verfluchen, denn es ist dann schwer, umständlich zu handhaben und häufig auch zu unflexibel.
Für ruhige Schwenks oder zur Unterstützung bei längeren Belichtungszeiten z. B. bei unzureichender Beleuchtung benutze ich dann gern ein Einbeinstativ.

Da mein altes nicht besonders gut verarbeitet war und nach einiger Zeit den Geist aufgab, wollte ich ein neues, das diesmal von besserer Qualität sein sollte.

Meine Wahl fiel auf das Manfrotto Einbeinstativ, weil diese Firma anerkannt gute Produkte liefert und weil es für ein Qualitätsprodukt einen günstigen Preis hatte.

Positiv sind insbesondere
- die einwandfreie Verarbeitung der gesamten Metallkonstruktion
- die Stabilität, auch im ausgefahrenen Zustand
- Preis-/Leistungsverhältnis
- Leicht und bequem zu transportieren
- Möglichkeit, beliebige Kugelköpfe zu installieren (1/4 oder 3/8 Zoll Gewinde)

Die Höhe von 1,54 m plus gut 5 cm für den Kugelkopf reicht locker bis zu einer Körpergröße von 1,85 m.
Ohne Kugelkopf mit Wechselplatte (muss separat erworben werden) würde ich ein solches Stativ allerdings nicht einsetzen, denn dann müsste man das Stativ direkt in das Gewinde der Kamera schrauben. Mit jedem Standortwechsel oder Transport in aufgeschraubtem Zustand würde man das Kameragewinde sehr starken Hebelkräften aussetzen, die durchaus das Kameragewinde zerstören könnten.

Mein Urteil nach drei Tagen intensiver Nutzung: Dieses Einbeinstativ ist eindeutig eine Empfehlung wert.

4.0 von 5 Sternen Stativ mit Vor- und Nachteilen - Die Vorteile überwiegen, 13. Dezember 2012
Solides Stativ welches selbst vollständig ausgefahren nicht instabil wird.
Nachteil, die Stativschraube ist für beide gängigen Gewindemaße ausgelegt. Ich habe Canon und muss daher das größere Gewinde immer runterdrücken, ist etwas fummelig.
Preis Leistung aber OK.

5.0 von 5 Sternen Gewohnte Manfrottoqualität, 4. Januar 2013
Nachdem ich bereits zwei Dreibeinstative von Manfrotto besitze habe ich mir nun auch ein Einbein zugelegt.
Obwohl das Einbein mit Abstand das günstigste meiner Stative war kann es qualitativ absolut mithalten.
Es ist solide verarbeitet und die Klammern halten die Auszüge bombenfest. Sollte nach einiger Zeit
doch mal etwas rutschen lassen sich die Schrauben in den Klammern einfach nachziehen.

Insgesamt entspricht das Einbeinstativ voll und ganz dem, was ich von Manfrotto gewohnt bin, zu einem
verhältnissmäßig geringen Preis.

5.0 von 5 Sternen Gewichtsabnahme, 5. April 2012
tom l. "tomtom" (regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Jeder interessierte Hobbyfotograf der ein Wechselsystem sein Eigen nennt, kennt die Nachteile seines Hobbys in Sachen Gewicht. Gerade bei den Teleobjektivfans oder auch Freunde der langen Makros, ziehen die in diesen Objektiven bauartbedingt nötigen Glasteile, doch sehr in Richtung Erdmittelpunkt und machen so schnell die Armmuskulatur müde. Gerade lichtstarke Teles wie z.B. ein 70-200/2.8 oder auch lange Festbrennweiten erfordern so einiges an Kraft in den Armen. Jedesmal ein Stativ mitzuschleppen ist auch nicht immer angesagt, zudem gestaltet es das Hobby doch ein wenig unflexibler. Ein Einbeinstativ ist hier die Lösung. Schnell ausgezogen bietet es genügend Halt um die Arme zu entlasten. Zudem ist es leichter als ein Drei- oder Vierbein, ratzfatz einsatzbereit und einfacher zu verstauen. Das hier rezensierte Manfrotto ist ein Einbein Stativ aus Aluguß, was zwar etwas schwerer ist als das mittlerweile doch oft verwendete Carbon, allerdings auch seine Vorteile hat. Aluminium ist prinzipiell etwas unempfindlicher(z.B. auf Schläge oder Stöße) und so ein guter Kompromiss. Zudem sind Alustative i.d.R. deutlich günstiger zu bekommen, als das sehr aufwendig zu verarbeitende Carbon/Kohlefasermaterial.

Das Einbein von Manfrotto ist gewohnt gut verarbeitet. Die Aluminiumsegmente sind hervorragenst gefertigt und auch haptisch ein Traum. Der ergonomisch geformte Griff sowie alle Kunststoff und Gummiteile sind ebenfalls aus solidem und grifffreundlichem Material hergestellt. Das Viersegmentstativ hat eine Handschlaufe zur Sicherung. Allerdings fehlt im Serienumfang ein Stativkopf oder eine Wechselplatte. Zur hier rezensierten Ausführung ist der 234RC Stativkopf mit Schnellwechselplatte Manfrotto 234RC Neigekopf für Einbeinstativ mit Schnellwechselplatte 200PL die ideale Ergänzung. Der Zweiwegeneiger ist robust, in der Praxis gut zu händeln und hat ein gutes Preisleistungsverhältnis. Zudem ist auch er relativ leicht und klass in der Bedienung. Allerdings können, je nach Vorliebe, auch andere Neiger, wie z.B. Kugelkopfneiger verwendet werden. Die Variabilität lässt auch verschiedene Systeme mit 1/4" oder 3/8" Zoll Gewinde zu.

Das Manfrotto ist für den Hobbyeinsatz schon gut zu gebrauchen und eigentlich völlig ausreichend. Mit einer Maximalhöhe von 151cm wird es für größere Fotografen aber schon mal enger. Selbst mit dem o.gen. Stativkopf sind es nur 5 cm mehr. Bei Größen ab 1,90 ist also Bücken angesagt. Hier gibt es doch noch einige Alternativen die mehr Maß bieten. Für mich ist das allerdings der einzige Kritikpunkt an dem sonst sehr guten Einbein.
Nur wer wirklich noch Gewicht sparen will, bzw. eine Traglast jenseits der 5kg haben möchte, sollte sich nach einem anderen Stativ umschauen. Ich habe lange mit diesem Stativ gearbeitet und habe es nur der Bequemlichkeit halber, sowie aufgrund der größeren Arbeitshöhe, durch das vier mal so teure Manfrotto 685 mit Schnellverstellung ersetzt. Jetzt hat unser Filius seine Freude mit dem guten Stück. Jedenfalls lässt er nichts auf das Manfrotto kommen.

Kurz und Knapp

+ mit vielen Stativköpfen kompatibel

Negatives:
- kein Stativkopf oder Wechselplatte im Lieferumfang
- Arbeitshöhe für grßes Personal relativ knapp

Mein Fazit: Das Manfrotto ist ein grundehrliches Werkzeug und für den Hobbybereich. Einzig die Arbeitshöhe kann für Menschen über 1,90 stören. Dies auszuprobieren ist allerdings keine große Sache. Das Manfrotto ist aufgrund des fehlenden Stativkopfes kein Schnäppchen, aber solide und deswegen sein Geld wert. Die oben angesprochene Kombination mit dem 234RC Stativkopf aus dem gleichen Haus ist ein gutes und zuverlässiges Gespann.

5.0 von 5 Sternen Super ..., 29. August 2013
Ich kann nur sagen, für den Preis ein super Einbeinstativ. Ich besitze eine Minolta Dynax 7D mit Batteriegriff und komme mit einem 28-75 mm Objektiv auf Gute 1,7 KG. Da mir mein Dreibein auf dauer zu schwer ist habe ich mir das Einbein zugelegt und war in der Praxis überrascht wir gut man dieses einsetzen kann. Jetzt als ständigen Begleiter kann ich das Einbein als Zusatz nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr leichtes Einbeinstativ, 4. Juni 2012
Peter Franke (Biberach) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Liebe Leserinnen und Leser,

nach eingängiger Nutzung des Manfrotto MM294A4 294 Aluminum Einbeinstativ mit 3 Auszügen möchte ich Ihnen meine Rezension zur Verfügung stellen.

Zuerst möchte ich darauf hinweisen, dass es sich hierbei um eine VINE-Produkttester Rezension handelt, obwohl diese nicht als solche aufgeführt wird. Im VINE Programm habe ich mir ein Dreibeinstativ zum Test herausgesucht und fälschlicherweise das Einbeinstativ erhalten. Da ein Einbeinstativ gerade im Sportbereich und auch teilweise in der Makrofotografie eingesetzt werden kann, entspricht es ebenfalls meinen Wunschvorstellungen von einem Stativ. Das Dreibeinstativ werde ich getrennt in den nächsten Tagen ebenfalls rezensieren.

Nun aber zum Test:
Das Manfrotto Einbeinstativ mit 3 Auszügen wurde komplett zusammengebaut angeliefert. Im Lieferumfang befand sich jedoch kein Neigekopf mit Schnellwechselplatte. Manfrotto beispielsweise bietet hier jedoch den Artikel http://www.amazon.de/Manfrotto-234RC-Neigekopf-Einbeinstativ-Schnellwechselplatte/dp/B000JLM50I/ref=cm_cr_dp_asin_lnk als Zubehör an.

Das Stativ kann natürlich auch ohne Neigekopf verwendet werden, aber dann sollte darauf geachtet werden, dass eine Anbringung der Kamera immer mit etwas Zeitaufwand verbunden ist. Ist einmal die Kamera (ich benutze eine Canon EOS 450D) angebracht, erfüllt das Stativ vollkommen seinen Zweck. Selbst mit etwas schwereren Objektiven, wie beispielsweise dem Canon EF-S 17-55mm steht das Objektiv gut und sicher. Die 3 Auszüge können natürlich variabel in der Höhe verstellt werden. Nach dem Einrasten (speziell auch mitten in der Ausziehphase eines Auszugs) hält das Stativ wirklich bombenfest.

Ich persönlich bin knapp 180cm groß bzw. klein (je nach Sichtweise) und muss mich bei komplett ausgefahrenem Stativ leicht bücken. Sollte man dementsprechend viel größer sein, würde ich vielleicht auf ein anderes Stativ zurückgreifen. Für meine Größe komme ich mit dem Stativ und seiner Höhe sehr gut zurecht. Für die Makrofotografie fährt man das Stativ in der Regel eher nicht komplett aus (man möchte ja dem Objekt etwas näher kommen). Daher spielt die eigene Größe hier nur sekundär eine Rolle, da man die gewünschten Objekte zumeist eh nicht in seiner Wunschstellung ablichten kann.

Kurzfazit:
Gerade für den Sportbereich (für Mitzieher bei Automobilrennen beispielsweise) kann ich das Einbeinstativ sehr empfehlen. Es ist sehr leicht, kompakt und die Qualitätsanmutung ist einwandfrei. Da das Stativ nichts für meine Größe kann und es das auch nicht beeinflussen kann, werde ich dennoch volle 5 Punkte vergeben. Dies sollten Sie aber vor dem Kauf abwägen, da größere Personen mitunter damit Probleme haben könnten.

Sollten Sie sich für den Kauf des Manfrotto Einbeinstativs entscheiden, wünsche ich Ihnen tolle Aufnahmen und einen sicheren Stand.

Falls Sie diese Rezension für zu einseitig empfunden haben sollten, bitte ich um Entschuldigung, aber das ist mein subjektiver Eindruck nach
eingängiger Nutzung des Artikels. Gerne dürfen Sie mich mittels Kommentarbutton kontaktieren.

5.0 von 5 Sternen TOP Produkt, 10. Juli 2014
Einfach nur TOP wie man es von Manfrotto erwartet.
Schnelle Lieferung
Sehr gute Qualität
Ich besitze schon mehrere Produkte von Manfrotto und bin wie immer zufrieden.
Langlebig, Gute Verarbeitung, Robust, Flexibel

4.0 von 5 Sternen Einbeinstativ, 16. Februar 2014
Das Einbein-Stativ von Manfrotto ist platzsparend, leicht mitzunehmen und sehr stabil. Es hat mir bisher beim Fotografieren sehr gute Dienste geleistet.

5.0 von 5 Sternen Schneller Einsatz, sehr gute Verarbeitung, 16. Januar 2014
Habe das Einbeinstativ für den schnellen Einsatz meines Camcorders gekauft. Bin angenehm Überrascht über den schnellen Aufbau des Stativ. Die Verarbeitung ist sehr solide, stabil, sehr handlich und zuverlässig im Einsatz.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›