5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
Aloha!

Seit kurzem habe ich den Panosaurus Nodaladapter im Einsatz und bin absolut zufrieden. Man sollte ihn nicht mit höherpreisigen Adaptern vergleichen, die zum Teil deutlich aufwendigere Konstruktionen und höhere Stabilität aufweisen. Er erfüllt seinen Zweck und ist schnell auf das jeweilige Objektiv einzustellen.

Hier ein...
Vor 23 Monaten von Halla77 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen geniale konstruktion und fehlkonstruktion in einem.
Vor 21 Monaten von Chris veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, 10. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Panosaurus 2.0, sphärischer Multirow Panoramakopf inkl. Drehteller, Panoramateller (Made in USA) (Elektronik)
Aloha!

Hier ein paar Tipps zur Erleichterung:
- Einstellung auf Mittelpunkt des Sensors: den oberen Schwenkarm mit der Kamera senkrecht stellen, die Kamera zeigt dabei nach unten. Nun die feststehende senkrechte Schiene so lange zur Mitte verschieben, bis der Mittelpunkt des mittleren Fokuspunktes im Sucher mittig zur Markierung am Drehpunkt der unteren Schiene steht.
- Einstellung der Kameraaufnahme dann wie in der Bedienungsanleitung (muss heruntergeladen werden) beschrieben.
- Aufsteckwasserwaage für Blitzschuh benutzen
- Fern- oder Selbstauslöser benutzen

Was man noch wissen sollte:
- die Konstruktion ist nicht die stabilste, sie nimmt leicht Vibrationen auf
- daher sollte auch ein stabiles Stativ vorhanden sein um zusätzliche Vibrationen aufgrund eines instabilen Stativs zu vermeiden
- es wird kein Transportgehäuse mitgeliefert
- die Bedienungsanleitung muss heruntergeladen werden
- die Konstruktion ist schnell zusammengebaut und letztlich auch schnell eingerichtet

Fazit:
Dieser Nodaladapter ist sicherlich nicht perfekt, aber in dieser Preisklasse sicherlich kaum zu schlagen. Um die Bilder nicht zu verwackeln sollte man einen Fern- oder den Selbstauslöser nutzen. Eine gute Alternative zu den richtig teuren Nodaladaptern.

4.0 von 5 Sternen Panosaurus Panoramakopf, 28. Juli 2013
Die Lieferung erfolgte prompt. Ware und Montageanleitung waren in Ordnung. Die Montage und Justage waren kein Problem. Das Gerät ist für Nichtprofis durchaus zu empfehlen. Allerdings fehlt der Hinweis, dass der Panoramakopf nur an einem Stativ mit 1/4 Zoll-Gewide befestigt und die Kamera nur im Hochformat montiert werden kann.

5.0 von 5 Sternen absolute Kaufempfehlung, 22. April 2012
Nach 2 Wochen Urlaub in der Sahara unter erschwerten Bedingungen (Sand) kann ich diesen Panoramaadapter nur empfehlen. Sicherlich gibt es stabilere und genauere was die Einstelmöglichkeiten betrifft. Dieser hat jedoch seine Dienste bestens erfüllt und die Bildergebnisse gestätigen dies. Mit meiner Nikon D200 und 18-105mm Optik gab es keine Stabilitätsprobleme. Ich kann diesem Adapter eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen. Preis und Leistung passen.

5.0 von 5 Sternen DER Panoramakopf für Einsteiger!, 15. Dezember 2012
Überaus stabiler Panoramakopf, der sogar meine 5D MK III mit Tokina 16-28mm Objektiv trägt. Zugegeben, bei diesem Gewicht muss man die Schrauben schon ordentlich anknallen damit die Kamera nicht verrutscht, aber ich mache damit trotzdem tolle Kugelpanos.

Das Material ist sehr robust und lässt keine Wünsche offen.

Für jeden der mit der Panoramafotografie anfangen möchte ist das der richtige Kopf!

Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Mehr braucht man nicht, 5. April 2013
Der Panosaurus ist so ungefähr der preiswerteste Panoramakopf, den man auf Amazon bekommen kann. Aber er macht, was er soll, und das zuverlässig und präzise. Dazu ist ja auch keine Raketentechnologie nötig. Der Kopf selber ist dickes Polycarbonat, der Rest solides Metall. Kritisch wäre, wenn sich beim schwenken die Drehachsen verändern würden. Tun sie nicht, wobei meine Sony NEX auch sehr leicht ist.

Beruflich habe ich viel mit physikalischen Experimenten zu tun, also behandle ich ein Panorama, was mögliche Probleme angeht, wie eine Messung: Meiner Einschätzung nach kann man den Panosaurus auf einen Millimeter genau justieren. Damit ist er bei den Messung nicht mehr der limitierende Faktor. Allein schon, ein gutes Stativ so aufzustellen, daß es während aller Aufnahmen sich nichtmal einen Millimeter von der Stelle bewegt, ist schon ein Kunststück, und auf vielen Untergründen unmöglich. Viel problematischer ist aber, daß bei allen Fischaugen-Objektiven die Eintrittspupille (auf die man justieren muß) von der Blickrichtung abhängt. Die verschiebt sich um 2-4mm beim schwenken. Hinzu kommt die Stitching-Software, die Ungenauigkeiten erzeugt, weil sie die Objektiveigenschaften nicht beliebig genau kennt. Besonders die Ecken sind sehr schwer zu modellieren.

Kurz gesagt: Es gibt unvermeidliche Meßfehler bei einem Panorama, und der Stativkopf ist dabei nicht dominant.

Man muß sich auch vor Augen führen, was ein oder zwei Millimeter Versatz im Panorama anrichten. Selbst Objekte, die nur 1m vom Objektiv entfernt sind (höchst selten), werden dann halt um zwei Millimeter zur Seite geschoben. Nach dem Überblenden sieht man das nicht mehr, und das ist das Worst-Case-Szenario!

Eine andere Rezension hat berichtet, daß man sich mit der Schraube das Kameragewinde kaputtmachen kann. Mag ihm passiert sein, aber ich weiß nicht, wie der das geschafft hat. Der Panosaurus benutzt für die Kamera die gleiche Schraubenart, die auch alle Stative benutzen.

Ich habe auch den Novoflex-Kopf beim Einzelhändler in Augenschein genommen. Ich habe *keine* Ahnung, wie Novoflex auf 700€ für sein Schätzchen kommt. Das sind auch nur ein paar einfach zu fertigende Schienen und Schrauben. In meinen Augen ist das Schlangenöl.

2.0 von 5 Sternen geniale konstruktion und fehlkonstruktion in einem., 6. Oktober 2012
eigentlich darf man um den preis nicht meckern, dennoch gibts einiges zu verbessern. für eine kamera mit batteriegriff ist der kopf nicht geeignet, dazu reichen die verstellweiten nicht aus es sei denn man baut das ding einfach etwas anders als angegeben zusammen, dann passts doch wieder, wenn auch knapp. die anschlussschraube (wo die kamera drannkommt) ist viel zu kurz bemessen - ich habe mir damit das stativanschlussgewinde an der kamera ruiniert. warum braucht man zum anschrauben der kamera an den kopf eigentlich einen kreuzschlitzschraubendreher? hätte man nicht wie bei allen anderen herstellern auch eine rendelschraube verwenden können? dazu kommt noch, daß diese schraube 'versenkt' ist, und man mit einem dickeren schraubendreher (oder leatherman etc...) nicht man an den schrauben rankommt.

positiv ist: schwer, stabil, massiv, gute einstellbarkeit, präzise verarbeitung und vor allem der preis.

5.0 von 5 Sternen Kein Profigerät, aber ..., 11. Februar 2014
Friedhelm Neyer "fkneyer" (Schwäbische Leseratte) - Alle meine Rezensionen ansehen
... für den ambitionierten Amateur, der sich an Panoramas heranwagen will, ein hervorragender Einstieg. Der Panosaurus ist sehr wertig verarbeitet und aus Metall, auf einem stabilen Stativ trägt er meine D800 mit leichtem Tele ohne Probleme

4.0 von 5 Sternen Gut zu gebrauchen, 22. August 2012
Einfache Montage, gut auf einem Stativ zu befestigen und schnell einsatzbereit. Nach Montage und aufsetzen der Kamera müssen die Einstellungen rausgefunden werden. Hier mach das einfache Schiene / Schraube - System etwas grob wirken, aber es reicht. Ich kann damit einzeilige und auch mehrzeilige Panoramabilder in guter Qualität erzeugen.

5.0 von 5 Sternen Einfach aber genial, 6. Oktober 2013
Ich habe nach einer preiswerten Einsteigerlösung für Panoramen gesucht und mit dem Panosaurus gefunden. Nach der Einstellung die in de online erhältlichen Betriebsanleitung gut beschreiben ist lassen sich ohne große Probleme perfekte Panoramafotografien erstellen. Man sollte jedoch wie bei anderen Panoköpfen auch aber beachten, dass ein Billigstativ kontraproduktiv ist. Ich würde mit den Panosaurus jedezeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Hält was er verspricht., 21. September 2013
Er ist mit Abstand der preiswerteste Panoramakopf. Deshalb darf kein Luxusmodell erwarten. Am Ende erfüllt er seinen Zweck und ist für Gelegenheitspanoramafotografen mit etwas Geduld und Geschick eine gute Wahl.