5.0 von 5 Sternen Sehr guter und sparsamer Trockner
Es ist mein erster Trockner überhaupt, deshalb habe ich leider keine direkten Vergleichswerte mit anderen Trocknern.
Was ich nach ersten Trockenläufen sagen kann: Sehr gute Trockenleistung, geringerer Stromverbrauch als angegeben und sehr einfach Bedienung.
Aber nun im Einzelnen:

Bestellung &...
Veröffentlicht am 5. Januar 2011 von M. Nagel

1.0 von 5 Sternen Trockner
Hallo,

Trockner war schon nach 15 Monaten kaputt. Fehlermeldung F04. Kundendienst tauschte auf Garantie das Heizelement.
Nach gerade mal 12 Monaten ist der Trockner erneut defekt mit der gleichen Fehlemeldung. Garantie abgelaufen.
Das Heizelement ist viel zu schach ausgelegt und brennt nach kurzer Zeit durch.
Würde keinen Trockner mehr von...
Vor 12 Monaten von Alexandra Pflaum veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Sehr guter und sparsamer Trockner, 5. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Bauknecht TK UNIQ 71B Di Kondensationstrockner / B / 7 kg / 3.92 kWh / weiß / Startzeitvorwahl / Reversierung (Misc.)
Aber nun im Einzelnen:

Bestellung & Lieferung

Bestellt hatte ich den Trockner am Montag bei Amazon, am Dienstag rief schon die Spedition an und am Mittwoch nachmittag wurde er pünktlich wie abgemacht geliefert. Er wurde sogar in den Keller getragen, Verpackungsmaterial musste ich allerdings alleine entsorgen, was aber kein grosses Problem war.

Lieferung & Lieferzeit: TOP!

Installation & Inbetriebnahme

Auspacken ' Einschalten ' GEHT' nach dem Entfernen der Verpackung musste ich tatsächlich nur noch den Stecker in die Wand stecken und die Bedienungsanleitung und Garantiekarte aus der Trommel nehmen und schon konnte es losgehen.

Inbetriebnahme: TOP & einfach

Technik, Ergebnisse und Verbrauchswerte

Die Bedienung des Geräts ist super einfach; ein Überfliegen der Bedienungsanleitung reicht aus, um die wichtigsten Dinge zu wissen. Die Bedienung des Gerätes ist im Großen und Ganzen selbsterklärend. Die Wäsche wird super getrocknet und kommt fast schrankfertig aus der Trommel; vieles muss nicht mehr gebügelt werden.
Das Gerät scheint mit der Wäsche recht sorgsam umzugehen. Bisher keine Schäden. Was ich allerdings als negativen Punkt anmerken möchte ist die Lautstärke des Trockners während des Betriebs. Dieser ist schon ziemlich laut, mich stört das aber nicht da sich der Trockner in der Waschküche im Keller befindet und bei geschlossener Türe hört man auch nichts vor der Türe.

Spitzenwerte beim Stromverbrauch
Bisher hat kein Trockenvorgang mehr als 3,0 kw/h verbraucht; das ist sensationell.
(5kg geschleudert bei 1.400 U/min. Die Herstellerangabe liegt bei 3,92 kw/h)

Ich benutze den Trockner nur dann, wenn sich draußen keine Wäsche trocknen lässt. Diese Verbrauchswerte sind für ein relativ preiswertes Gerät absolut spitze.

Bei dem Gerät selbst hat man 3 Wartungsaufgaben vorzunehmen:
- entleeren des Kondenswasserbehälters
- entleeren des Flusensiebs
-reinigen des Wärmetauschers alle 30 Arbeitsgänge
Alles lässt sich einfach bewerkstelligen, und der Trockner meldet sich sogar per Signal/Anzeige, wenn die Arbeiten fällig sind.

Funktion & Verbrauch: TOP!

========================================
Fazit

Ein relativ preiswerter Wäschetrockner mit geringem Energieverbrauch, das habe ich gesucht und mit diesem Trockner auch gefunden. Ich kann den Trockner uneingeschränkt weiter empfehlen. Stromverbrauch, Trockenleistung und der relativ günstige Anschaffungspreis (im Vergleich zu Trocknern mit Wärmepumpentechnologie) sind einfach TOP!

4.0 von 5 Sternen Gut, aber laut, 5. Januar 2011
Der Trockner erfüllt seinen Zweck. Die Wäsche ist nach kurzer Zeit trocken (2x komplette Bettwäsche dauerte gut 30 Minuten).

Problematisch bei dem Gerät ist die hohe Lautstärke. Bei mir steht das Gerät in einem Kellerraum; daher stört mich der Krach nicht. In meiner Wohnung wollte ich die Maschine (trotz des edel wirkenden Designs) nicht haben.

5.0 von 5 Sternen wunderbar, 7. Februar 2012
Dieser Trockner ist wunderbar. Die Bedienung des Gerätes ist einfach und unkompliziert. Das Gerät ist sehr geräumig und Energiesparend. Das Preis-Leistungsverhätnis ist super. Auch die Anlieferung klappte super.

5.0 von 5 Sternen Der Trockner, 7. Februar 2011
Der Trockner hat ein sehr gutes Trocknungsergebnis. Wir können Ihn nur empfehlen.
Einziges Manko ist die extreme Lautstärke beim Trocknen. Wir haben das Gerät in der Küche stehen und dies ist schon ein wenig problematisch.

Ansonsten Bedienung und alles Andere ist einfach SUPER.

1.0 von 5 Sternen Trockner, 13. Juli 2013
Hallo,

Das Heizelement ist viel zu schach ausgelegt und brennt nach kurzer Zeit durch.
Würde keinen Trockner mehr von Bauknecht kaufen.
Gleichen Defekt auch bei anderen Kundenbewertungen gefunden.

2.0 von 5 Sternen Trockenergebnis ist gut. Lebensdauer sehr schlecht, 4. Dezember 2013
Mit dem Trockenergebnis bin ich sehr zufrieden. Wenn das Ding funktioniert, dann trocknet es auch prima.
Leider ist ständig irgendein Problem vorhanden. Der Wärmetauscher und das Wärmetauscherfach scheinen wir nicht sauber zu bekommen. Egal wie oft und wie gründlich wir das Reinigen, immer wieder läuft ein weinig Wasser aus (stört uns nicht, da im Keller).
Der Trockner hatte während der Garantie auch mehrere Kundendienstbesuche, die dann zwar nichts gekostet haben, aber sehr nervig sind (Trockner bis einer kommt, nicht verfügbar und am Tag an dem der Techniker kommt, musste einer von uns Urlaub nehmen oder zu Hause bleiben....). Der Trockner wurde dann auch mal getauscht und wir bekamen eine exakte Anleitung, wie der Wärmetauscher zu reinigen ist. Hilft leider aber auch nichts.

Auch nach Ablauf der Garantie gab's Fehler (F04). Die Hotline sagte uns dann, dass der Kundendienst in jedem Fall mind. 75 € kostet und eine andere Lösung gäbe es nicht. Da ich beim letzten Kundendienstbesuch gesehen hatte, dass es einen "Software-Reset" mit bestimmter Kombination gibt, bin ich nach etwas googeln auch darauf gestossen:
"Sie können den Fehler wie folgt löschen (diese Schritte müssen innerhalb von 10 s durchlaufen sein!):
- Programmwählschalter auf 6 Uhr stellen (also nach unten)
- Start-Taste 3x drücken
- Programmwahlschalter um 1 Position nach rechts drehen
- Start-Taste 3x drücken"

Das hat geklappt und seither läuft der Trockner wieder.

Fazit: Ich habe jahrelang Whirlpool und Bauknecht Geräte im Einsatz gehabt, aber mein nächster Trockner oder Waschmaschine wird nicht mehr von Bauknecht sein. Ob die Probleme bei anderen Herstellern weniger sind, weiß ich nicht, aber von Bauknecht habe ich erstmal genug....

1.0 von 5 Sternen genau 3 Jahre gehalten, 25. April 2014
Der Trockner hat nach einem Jahr zum erstem Mal den Techniker gebraucht. Danach noch einmal und jetzt nach genau 3 Jahren hat das Gerät seinen Geist aufgegeben.
Wer also Qualität will sollte sich besser an einen anderen Hersteller wenden. Fassungsvermögen von 7 kg ist super aber alle drei Jahre einen neuen Trockner kaufen ist dann doch zu teuer.

1.0 von 5 Sternen Nach 3 Jahren kaputt, 20. März 2014
Nie wieder Bauknecht! Habe vor nicht mal 3 Jahren den Trockner gekauft und jetzt trocknet er nicht mehr richtig. Man muss ihn immer wieder einschalten und vielleicht nach 5 Stunden ist dann die Wäsche trocken. Hab ihn weg geschmissen.

5.0 von 5 Sternen Super, 6. Oktober 2013
eigentlich war der Trockner nicht meine erste Wahl. Ich hatte vorher eine andere Marke und war echt zufrieden. Leider hat er den Geist aufgegeben und ich wollte wieder so einen Habe 'mich auf Grund der anderen Bewertungen für den hier entschieden. Aber ich bin echt überrascht. Der ist leiser als mein alter. Und er trocknet wesentlich schonender.Einfach ein klasse Gerät.

5.0 von 5 Sternen Super Kondensationstrockner, 26. September 2013
Einfach nur Bauknecht, gute Verarbeitung, gute Handhabung und sehr gute Trockenleistung, etwas laut für in der Wohnung ,seht im Waschkeller , Programme gut und die Gewichtsprüfung und festlegen der Trockenzeiten ist sehr gut und Stromverbrauchssparend.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›