5.0 von 5 Sternen Wirklich gutes Fahrradschloss
Ich habe mir dieses Jahr ein recht teures Crossrad zugelegt und wollte dafür auch ein einigermaßen sicheres Schloss. Auf die Idee mit dem ABUS Faltschloss bin ich gekommen, weil ich irgendwann einmal im Fernsehen einen Bericht gesehen habe, in dem Fahrradschlösser getestet wurden und das Faltschloss kam dabei wirklich sehr gut weg.
Klar, wenn es einer...
Vor 18 Monaten von Lempel veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Vorsicht, Konstruktionsbedingt unbrauchbar!
Vor 2 Tagen von Norbert Niendorf veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wirklich gutes Fahrradschloss, 1. Mai 2013
Lempel - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Klar, wenn es einer wirklich darauf anlegt, kriegt er jedes Schloss geknackt. Notfalls flext er den Laternenpfahl ab, an den ich mein Fahrrad gekettet habe. Die Frage stellt sich schließlich nur, wie (zeit-) aufwändig es ist, ein Schloss zu knacken. Dieses Schloss macht einen wirklich recht sicheren und wertigen Eindruck.
Die Räder der Zahlenkombination laufen bei mir sehr leicht und lassen sich sehr präzise einstellen. Klar kann ich mir vorstellen, dass die Räder schwerer laufen, wenn man das Rad samt Schloss öfter und über längere Zeit dem Regen aussetzt, aber wer setzt schon ein wirklich gutes Rad längere Zeit der Witterung aus?
Warum ich mich für das Modell mit Zahlenkombination entschieden habe, liegt auf der Hand. Für mein altes Rad hatte ich ein normales Ringschloss mit Schlüssel(-chen) und den habe ich immer suchen müssen - bevor ich weggefahren bin und wenn ich das Rad abschließen wollte. Das Problem habe ich jetzt nicht mehr! Wer aber Bedenken mit Zahlenschlössern hat, dem sei gesagt, dass ABUS auch ein Faltschloss mit Schlüssel anbietet. Das ist meines Wissens nach sogar etwas billiger.

Angenehm ist auch die Beschichtung des Schlosses. Ein Verkratzen des Rahmens ist eigentlich unmöglich. Im Gegensatz zu einem Bügelschloss ist das Faltschloss im zusammengeklappten Zustand wesentlich kompakter und halt einfach auch flexibel.
Für die Länge von 90 cm sollte man sich schon unbedingt entscheiden. Das Schloss wird auch noch kürzer angeboten, dann wird es aber schwierig, je nachdem wo man das Rad anketten will oder wenn man zwei Fahrräder zusammenketten möchte. Es gibt auch noch eine Variante mit 120 cm. Das Ding hatte ich beim Fahrradhändler auch schon in der Hand. Bei dem sind dann auch noch die Stäbe etwas dicker (höhere Sicherheitsstufe), was das Schloss wahnsinnig schwer und unhandlich macht, außerdem schlägt es sich deutlich im Preis nieder.
An die Handhabung des Schlosses muss man sich gewöhnen. Holt man das Ding aus dem Köcher, falten sich gleich die zusammengefalteten inneren Stäbe auf und klatschen nach unten, wenn man nicht aufpasst. Natürlich sind auch vernietete Stäbe nicht so flexibel, wie ein Stahlseil oder eine Kette aber wenn man sich an das Ding gewöhnt hat, klappt das Abschließen super.
Was ich auch toll finde, ist, dass das Schloss im zusammengefalteten Zustand sehr kompakt ist und mittels des mitgelieferten Gummiköchers an der Flaschenhalteraufnahme angeschraubt werden kann. Hier ist aber eins zu bedenken: Das Schloss selber ist so um die 25 cm lang. Genau so lang ist der Köcher. Um das Schloss gerade aus dem Köcher herausziehen zu können braucht man am Fahrrad zwischen Unterkante der Schlosshalterung und der nächsten Fahrradstange so etwa einen halben Meter Platz. Jetzt kommt es darauf an, wo die Schrauben für die Flaschenhalterung platziert sind. Bei mir wird das schon eng. Ich muss den Gummiköcher immer etwas zur Seite biegen, wenn ich das Schloss herausziehen oder wieder einstecken will. Das ist ein bisschen nervig. Für den Notfall ist im Lieferumfang noch ein breits Gummiband mit Klettverschluss inbegriffen, mit dem man den Köcher an einer Rahmenstange befestigen kann.
Was einem auch klar sein muss: Dieses Schloss ist wirklich relativ schwer. Wer beim Fahrradkauf penibel auf das Gewicht seines Bikes achtet, damit das Ding möglichst sportlich und schnell ist, der knallt sich mit diesem Schloss gleich mal wieder ein Kilo Ballast an den Rahmen

Insgesamt ein wirklich gutes, praktisches und wertiges Schloss, das hier zu einem sehr interessanten Preis angeboten wird. Ich würde es sofort wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Robuster und stabiler Eindruck, 7. Mai 2011
Im Vergleich zu, Bordo Combo Version 1 klappert die Version 2 nicht und die Stäbe sind weicher ummantelt. Insgesamt macht die Version 2 des Bordo Combo einen stabileren Eindruck. Die Transporttasche ist auch neu entwickelt und lässt sich jetzt besser öffnen und schliessen. Zudem sieht das Schloss samt Tasche im Vergleich zu Version 1 optisch schöner aus. Die Zahlenwalzen lassen sich gut aber nicht zu leicht drehen. Kennt man (bzw. der Dieb) die Zahlenkombination nicht, verliert er die Lust zu drehen. Ich empfehle die 90cm Variante zu nehmen. Insgesamt ein nicht nur schönes, sondern auch kompaktes und sicheres Schloss.

5.0 von 5 Sternen Sicher-Praktisch-Komfortabel, 24. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: ABUS Faltschloss Bordo Combo 6100/90 cm (Elektronik)
Ich habe dieses Faltschloss nun seit mehreren Monaten als Fahrradschloss in Betrieb und bin noch immer hoch zufrieden. Die Gründe

1. Es ist sehr sicher. Die gute Verarbeitung und das Material machen es für Gelegenheitsdiebe unmöglich das Schloss zu gewaltsam zu öffnen.

2. Es lässt sich in sekunden zusammenklappen und einfach in die Tasche verstauen, die man z.B. an die Position des Getränkehalters montieren kann.
Kein lästiges platzieren des Schlosses auf dem Gepäckträger oder um die Sattelstange schlingen mehr.

3. Durch das Zahlenschloss, welches man sogar mit dünnen Handschuhen bedienen kann, kann man nie mehr den Schlüssel vergessen, man muss nicht seinen Schlüssel aus der Tasche kramen.

4. Die Gummi Ummantelung verhindert Kratzer am Fahrrad.

5.0 von 5 Sternen Gut und empfehlenswert, 10. Juni 2011
So ich hab mir nach langem überlegen das Faltschloss gekauft und ich muss sagen obwohl es in der falschen Farbe als bestellt geliefert wurde bin ich sehr zufrieden damit.
es funktioniert sehr gut die zahlen lassen sich auch relativ gut drehe, zwar ist die Länge nicht übermäßig lang aber es reicht um meinen Rahmen oder ein Rad an einem Gegenstand anzubinden. es ist auch nicht zu schwer und lässt sich entweder mit den mitgelieferten Klettbändern an den Rahmen anbringen oder einfach dranschrauben wenn man eine Halterung für Trinkhalter hat.
So glaube ich kaum dass mit gewalt jemand dieses Ding Knackt, und lasst euch nicht von den Videos die bei youtube kursieren abschrecken, nen 100% Schutz gibt es nicht aber damit macht man es Dieben wirklich nicht leicht.

5.0 von 5 Sternen super Schloss , kann man empfehlen, 4. März 2013
Sehr leicht bewegliche Gelenke, lässt sich deshalb auch leicht zusammenfalten und ist nicht schwer.
Das Vorgängermodell hatte mein Mann in Benutzung, da haben sich mit der Zeit die Nummern aufgelöst.
Er konnte es damals umtauschen und hat das lite Modell bekommen. Ich hoffe mal das die Nummern lange halten, bei diesem Modell, aber das wird die Zeit zeigen. Übrigens das Lite Modell ist auch nicht viel leichter als dieses und die Gelenke sind schwerer zu bewegen.Deshalb denke ich, ist dieses die bessere Wahl.

1.0 von 5 Sternen Vorsicht, Konstruktionsbedingt unbrauchbar!, 22. Oktober 2014
Hände weg von diesem Schloss! Ich durfte gestern auf einer Überwachungsvideo beobachten,wie genau dieses Modell (nicht bei Amazon gekauft) innerhalb von 10sec ohne Werkzeug geöffnet und mein nagelneues Rad mitgenommen wurde. Im Netz gibt es auch entsprechende Videos,die dieses demonstrieren. Offenbar kann man mit dem Knopf zum Öffnen auch die richtige Kombination "erfühlen" ohne sie zu kennen,eindeutig ein Konstruktionsfehler!
Ich würde 0 Sterne geben,das geht leider nicht.

2.0 von 5 Sternen Sicher, ABER..., 6. Januar 2012
Aufgrund der durchweg positiven Bewertungen dieses Schlosses dachte ich, dass man wohl mit diesem Schloss gut für die Stadt gerüstet ist und das Schloss gut verarbeitet ist. Da ich in meiner Studentenwohnung keine Möglichkeit habe, mein Fahrrad unterzustellen, steht es nachts immer draußen und ist der Witterung ausgesetzt. Das Schloss war gerade mal 1 1/2 Wochen alt, da hat es 3 Tage lang geregnet und auch einmal kurz geschneit und danach ließen sich die Zahlenräder fast überhaupt nicht mehr bewegen. Ich habe dann Öl genommen und dieses in die Spalten fließen lassen. Es ist nun etwas besser, aber nicht wie im Originalzustand. Normalerweise dürfte so etwas doch nicht passieren. Vor allem nicht bei einem neuen Produkt.

4.0 von 5 Sternen Gutes, praktisches und preiswertes Fahrradschloss, 29. Mai 2013
Ich habe ewig nach einem gutbewerteten also sicheren Schloss für mein Rad gesucht, hab viele Seiten und Foren durchforstet und mich letztendlich für dieses Schloss entschieden. Unter anderem auch, weil es preislich im Mittelfeld liegt und von diversen Fahrradseiten auch empfohlen wurde.
Es hat Sicherheitsstufe 9 von 15, was mir für mein Rad vollkommen ausreichend erscheint, da ich es quasi nie nachts oder an wenig belebten Orten anschließe.
Ich bin bis jetzt bequem an jedem Fahrradständer zurechtgekommen, aber um eine Laterne würde es sicher nicht reichen.
Anfangs war ich skeptisch, weil ich eigentlich ein Schloss mit Schlüssel wollte aber mittlerweile finde ich es ohne Schlüssel, den man erst irgendwoher rauskramen muss, viel praktischer. Die Zahlen lassen sich meiner Meinung nach leicht einstellen und das Schloss öffnet sich auch ohne Schwierigkeiten. Könnte mir aber vorstellen, dass Männer mit großen Händen Probleme haben. Mir ist aufgefallen- und das finde ich auch gut so- dass es wirklich nur dann zu öffnen geht, wenn man die Zahlen exakt eingestellt hat.
Am tollsten finde ich die dazugehörende Halterung, die sich einfach mit den Schrauben, die für eine Trinkflaschenhalterung vorgesehen sind, am Rahmen des Rades befestigen lässt. Es sieht schick aus und es wackelt und klappert absolut nichts!
Ich bin mit dem Kauf bis jetzt sehr zufrieden und kann es weiterempfehlen.
Jeder, der sein Rad oft draußen (auch nachts) lassen muss und eine hohe Sicherheit benötigt, sollte sowieso zwei Schlösser benutzen.

5.0 von 5 Sternen Wer nicht will, dass sein Fahrrad weg kommt...., 16. Juli 2012
Super Qualität - Mein zweites Schloss dieser Art und ich kann voll und ganz weiterempfehlen - 95% Diebstahl sicher! Ich kann es toll empfehlen und würde es immer wieder kaufen!

2.0 von 5 Sternen Nichts für draußen, 19. März 2012
Nach 3 Monaten draußen im Winter ließen sich die Zahlenringe kaum mehr drehen.
Habe es zunächst mit viel Öl, dann mit viel WD40 probiert. Das hilft nur
teilweise.
Man kann die Zahlen nun wieder bewegen, aber sie sind viel zu schwergängig.

ABUS Faltschloss Bordo Combo 6100/90 cm
EUR 50,08 - EUR 117,00