5.0 von 5 Sternen Hoher nutzen bei schönem Design...
Wenn man die Presselandschaft so beobachtet, bekommt man als außenstehender schnell den Eindruck das Gamer eher Wert auf das Spieledesign legen als das der Hardware und dessen Behausung. Das Twistdock sorgt hier für eine schöne Abwechslung in dem sie die PS3 (Fat) oder die PS3 (slim) Vertikal und leicht nach hinten gekippt aufnimmt...
Veröffentlicht am 20. November 2011 von macuser

3.0 von 5 Sternen Nettes Gimmik
Vor 6 Monaten von Floater veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hoher nutzen bei schönem Design..., 20. November 2011

Verpackung:
In der Verpackung kommt folgendes zum Vorschein:

1x Twistdock
1x Netzadapter (dazu später mehr)
2x Adapteraufsätze für die Ladefunktion der PS3 Controller (dazu später mehr)
1x UK Stromadapter
1x Handbuch (eher ein kleines Faltblatt)
1x mechanischer Adapter für die PS3 (Fat)
1x mechanischer Adapter für die PS3 (slim)
###############
Je nach verwendetem Konsolentyp wird einer der beiden mitgelieferten Adapter in das Dock eingeschoben wo es mit einem satten "Klack" einrastet. Durch die Krümmung der PS3 und der Krümmung des Adapters steht die Konsole sicher an Ihrem Platz, ein verrutschen ist nur wollend möglich. An den Auflageflächen sorgen Schaumgummiprofile für einen zusätzlichen Schutz des Bewegens und vermeiden so Kratzer.

Tja. Und nun? Jetzt haben wir also ein Dock in dem die PS3 steht. War's das?
Nein.
Bei diesem Dock hat sich der Hersteller mehr gedacht als nur dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Und was?

Funktion:

Hat man für das Twistdock nun einen geeigneten Platz gefunden, kann die PS3 eingesetzt werden. Für 2 Original PS3 Controller (Ich sage bewusst Original Controller!) ist auf der Rückseite des Docks jeweils eine Ladebucht vorhanden. Man setzt daher den mitgelieferten Stromadapter auf den Controller, welcher im Betrieb beim Spielen keinen negativen Einfluss hat, und kann somit dann die Controller im Dock laden, sofern man das mitgelieferte Netzteil angeschlossen und den löblicherweise vorhandenen Netzschalter aktiviert hat. Ohne das Netzteil steht keine Ladefunktion zur Verfügung und auch die beiden USB Anschlüsse auf der Rückseite leisten nur halbe Arbeit.

Wem zwei USB Anschlüsse nicht reichen kann sich eine Erweiterung mit weiteren 4 USB Anschlüssen besorgen und diese in das Twistdock einsetzen, dafür gibt es eine entsprechende Aussparung, der mit der Erweiterung gelieferte Netzadapter muss anstelle des Originalen dann verwendet werden. 1 USB-Kabel wird an die Konsole angeschlossen.
Bei mir funktionierte sogar das Einsetzen eines Controllers, welcher mit Triggeraufsätzen von Hama versehen war.PS3 - Trigger-Aufsätze-Set 8in1 für PS 3, die Trigger werden zwar gedrückt aber nicht mit Gewalt. Bei dem unteren Controller ist das so oder so kein Problem, da Designbedingt mehr Platz ist.

Hier sind auch zwei kleine Kritikpunkte:
Da das Laden der Controller eigentlich mit mini-USB geschieht und hierfür ein Adapter gebraucht wird der auf Federkontakte anstößt, muss man die Controller vorsichtig einsetzen. Das erfolgreiche Einsetzen und das Laden wird sowohl akustisch vom Dock quittiert, als auch optisch durch eine der beiden mehrfarbigen LED's auf der Vorderseite. Die obere zeigt den Status für die Obere Bucht an, die untere für die untere Bucht. Lässt man die Schalter auf der Rückseite aus, erfolgt keine Ladefunktion. Rot steht für Bereit bzw. leer, Orange für eingesetzt/wird geladen und Grün für Laden beendet/Controller eingesetzt.
2. Die hintere Rast Nase der Buchten verursacht sichtbare kleine Kerben links und rechts in der Mitte auf der Rückseite des Controllers, an der Stelle an der evtl. auch das Chatpad hängt. Klein und auch nicht sehr störend, doch trotzdem vorhanden.

Das Twistdock lässt sich aus der zentrierten Mittenstellung um jeweils 180° nach links oder rechts drehen, eine volle Umdrehung wäre eigentlich nur bis 359° möglich, da es einen mechanische begrenzten Stopp Punkt gibt der auch nicht überschritten werden sollte. Strom und HDMI werden durch eine Mittig angebrachte Öffnung und eine Aussparung in Bodenhöhe aus der Konsole seitlich nach links ausgeführt, oder nach rechts wenn man die Konsole anders herum hinstellen möchte (was zwar gehen würde, aber dann wäre der versetzte Teil der Bedienelemente in der Adapter Aufnahme und der 4-fach USB Port könnte nicht angeschlossen werden). Um hier ein formschönes Ergebnis mit Hilfe abgewinkelten Kabeln zu erzielen, empfiehlt es sich das Adapterset mit zu kaufen, und zwar das hier TwistDock Cable Set. Leider sind diese Kabel nicht dabei was dann den Grundsatz erstmals etwas trübt, hier hätten die Kabel dabei sein müssen, der Mehrpreis wäre zu verschmerzen gewesen meiner Meinung nach.
Die Kabel sind von guter Qualität, beim HDMI Kabel kann man sich evtl. nach anderen Herstellern umsehen welche 90° Kabel anbieten.

Wer die Konsole nicht mit WLAN verbindet muss noch ein Netzwerkkabel durchführen, mit ist jetzt aber nicht bekannt ob es diese abgewinkelt gibt, Google wird es sicher wissen und ich poste das sobald ich mehr darüber weiß.

Design:
Zugegeben, es sieht sehr schön aus die Konsole mal anders aufzustellen, auch gefällt mir der Silberne/Graue Akzent, der sich jedoch leider auf dem Dock nirgendwo mehr wieder findet sobald die Konsole eingesetzt ist. Hier hätte evtl. ein Ringeinsatz in gleicher Farbe sicher für ein stimmigeres Design gesorgt. Zusätzlich positiv finde ich die bessere Abgabe von Wärme im Betrieb. Die Drehfunktion ist nicht schlecht und das die Controller mit aufgenommen und geladen werden ist für mich sehr durchdacht. Die LED' leuchten nicht wie Hölle und sind sehr dezent.

Verarbeitung:
An der Verarbeitung gibt es m.E. nach keine Kritik bis auf die Aufnahme der Controller welche "bleibende" Eindrücke hinterlassen. Wackeln tut nichts, es sei den man hilft nach, das Drehen funktioniert ohne nennenswerten Widerstand.

Verpackung:
In der Verpackung ist alles enthalten bis auf die Adapterkabel was ich persönlich Schade finde. Auf das Styropor könnte man vielleicht auch Verzichten wenn man Pappeformen nimmt.

###############

Fazit:

Für das Geld das dieses Twistdock kostet bekommt man eine sehr schöne Möglichkeit die Konsole besser in die Häusliche Landschaft zu integrieren, auf einem Lowboard oder auf dem Boden zum Beispiel. Design und Verarbeitung sind absolut überzeugend, Vogel's ist kein unbekannter was Wandhalterungen und andere Befestigungen unserer "Gadgets" betrifft, von daher braucht man sich keine Gedanken zu machen.
Lediglich die fehlenden Kabel sind etwas ärgerlich, aber evtl. stört es auch viele Leute nicht wenn die Kabel nicht kurz hinter der Konsole verschwinden wie es mit 90° Kabeln möglich wäre. Schade das die X-Box 360 bei Vogel's leer ausgeht, zumindest die Slim. Ein Anfrage bei Vogel' läuft schon... :-)

5.0 von 5 Sternen Begeistert, 21. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: TwistDock for PS3 - Docking Station (Videospiel)
Ich bin vor einiger Zeit auf die TwistDock Dockingstation aufmerksam geworden. Ich war gleich total begeistert, weil ich mir schon lange eine Dockingsstation für meine PS3-Slim holen wollte, aber immer wieder von den Rezensionen anderer davon abgehalten wurde. Nachdem ich die Anzeige gesehen hatte, bin ich sofort auf die Homepage und habe mir das Teil dort noch einmal genauer angeschaut. Fett dachte ich nur, das Teil musst du einfach haben. Schnell auf die Amazaon Seite und erstmal geschluckt. Der Preis erschien mir doch ein wenig zu hoch für das was geboten wird. ABER, einige Leute werden trotzdem entgegnen das der Preis nicht gerechtfertigt sei, das Ding ist einfach super, habe die TwistDock gestern bekommen. Sie ist stabil verpackt und schnell und unkompliziert im Aufbau. Ich habe mir gleich noch das Kabelset und den USB-Hub dazugekauft. Alles einwandfrei.

Meine PS3-Slim sitzt bombenfest in der Halterung, welche auch noch durch eine zweite Halterung für die Orginal PS3 ersetzt werden kann. Sämtlich Kabel verlaufen im inneren der Dockingstation und sie kann problemlos um 180° in beide Richtungen gedreht werden um leichter an seine Controller zu kommen, welche auf der Rückseite der DS zum laden eingerastet werden können. Die Ladefunktion stellte mich eine Sekunde lang vor ein Problem, und zwar habe ich die zwei kleinen Adapterstücke in der Verpackung übersehen und steckte den Controller einfach so in die Ladebucht. Ich dachte mir nur, das kann doch so niemals funktionieren. Kurz nochmal auf die Anleitung geschaut, die zwei Adapterstücke aus dem Karton geklaubt und das ganze Ding war einsatzbereit.

FAZIT: Wer auch eine Dockingstation für seine PS3, egal ob Original oder Slim sucht, ist hier genau an der richtigen Adresse. Das Teil ist stabil und super verarbeitet. Und vor allem, neben den anderen hochglanzplierten Entertainmentgeräten die heutzutage die Wohnzimmer bevölkern macht die TwistDock for PS3 eine ausgezeichnete Figur.

Zu Amazon muss ich denk ich mal nichts mehr schreiben, am Sonntag bestellt und gestern schon bei mir zuhause. Besser geht es gar nicht mehr.

Nachtrag:

So gestern hat mein TwistDock mit starker Geruchs- und Rauchbildung das Zeitliche gesegnet und dabei auch gleich noch meine beiden angeschlossenen PS3-Controller mitgenommen. Ist sehr ärgerlich, da einer er Controller so gut wie neu war.

5.0 von 5 Sternen TwistDock PS3 (incl. Kabelset u. Hub), 6. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: TwistDock for PS3 - Docking Station (Videospiel)
Hatte schon länger die Idee meine PS3 aufzurichten, aber keine der gängigen Standfüße gefiel mir oder erschien mir sicher.
Zufällig habe ich nun den TwistDock gefunden und für mich darin die eierlegende Wollmilchsau des PS3 Zubehörs entdeckt.

Was ist TwistDock?
+ Standfuss (drehbar mit Kabeldurchführung) (Kabelset optional)
+ USB Hub (4x) (optional)
+ Ladestation für Controller (gleichzeitig Aufbewahrungsort)
+ Ladestation für div. fremde USB Geräte (Handy, BT-Headset usw.)
+ Das Teil sieht gut aus, ist stabil (nix wackeliges).

Da hat sich jemand mal richtig Gedanken über gutes PS3 Zubehör gemacht *dickes Lob*.
Funktionell und gute Optik!
Einziger Wermutstropfen ist der Preis, aber dafür stimmt an dem Ding wirklich alles und die Verarbeitung ist sehr gut.

Montage war total easy und alles funzt wie es soll, bin absolut zufrieden *Daumenhoch*.

Der TwistDock funzt prinzipiell mit dem alten PS3 Dickschiff und der Slim Variante.

Beim Dickschiff gibt es jedoch eine kleine Einschränkung!
Hier hat Sony noch Kaltgerätekabel verbaut, welche das TwistDock Kabelset nicht austauscht.
Das Stromkabel steht also weiter raus, wie die gewinkelte TwistDock Variante für die "Slim PS3"!
Um hier einen optisch schönen Effekt zu erzielen könnte man sich event. ein gewinkeltes Kaltgerätekabel besorgen!

5.0 von 5 Sternen Auch für Super Slim, 6. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: TwistDock for PS3 - Docking Station (Videospiel)
Super Teil für den Preis!

Controller laden schnell und zuverlässig.

Leider wird nur eine arretierung für die normale PS3 und die PS3 Slim
mit geliefert aber mit der Slim Halterung steht auch meine Super Slim wie ne eins (ohne Angst haben zu müssen
das sie gleich umfällt).

Also klare Kauf Empfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen Klasse Station TwistDock for PS3, 4. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: TwistDock for PS3 - Docking Station (Videospiel)
Supper tolle Station TwistDock for PS3 viel platzsparend einstzbar. Sehr zu empfehlen.

Preiß Leistung stimmt auch also Past alles ......

4.0 von 5 Sternen Super Alternative zu einer Standalone Ladestation, 1. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: TwistDock for PS3 - Docking Station (Videospiel)
Ich war sehr skeptisch nach den vielen Rezensionen, habe mich aber nicht abhalten lassen und die Station bestellt. Was nicht ideal ist, aber dennoch nicht stört, ist der Kabelverlauf. Die PS3 passt super rein und die passenden Controller sind aufgeräumt. Bei bedarf können diese ohne das die PS3 mit Strom versorgt ist geladen werden. Wer etwas skeptisch ist bezüglich der Netzteile, die PS3 wird nach wie vor mit dem originalen PS3 Stromkabel angeschlossen, es könnten also höchstens die Controller abrauchen wie es in einer Rezension zu lesen ist. Das schwenken der PS3 funktioniert super. Einhängen der Controller geht ohne Probleme. Was andere für Probleme dabei haben kann ich nicht nach vollziehen.

Übersicht:
+ Platzsparend
+ Controller ohne unnötigen Strombedarf laden (PS3 ist ohne Strom)
+ Eigener On/Off Schalter für die Controller Ladestation
+ Passform (PS3 Slim)
+ Drehbar

+/- Universal Netzteil (zig Adapter)

- Kabelverlauf

4.0 von 5 Sternen Gut, wird aber nicht weiterentwickelt, 17. November 2014
Rezension bezieht sich auf: TwistDock for PS3 - Docking Station (Videospiel)
Super gute Docking Station. Gute Verarbeitung. Einen Punkt abzu gibts, weil kein Adapter für die ps3 superSlim geliefert wurde, und weil nach Nachfragen erfahren musste, dass die Entwicklung eingestellt wurde, und es somit gar keinen Adapter mehr geben wird. Habe trotzdem den Adaptet der Sl genommen, und zwischen ps3 und Docking Station klebbare Klettverschlüsse genommen, das hält nun Bombenfest!

5.0 von 5 Sternen Paßt auch für die Super Slim, 13. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: TwistDock for PS3 - Docking Station (Videospiel)
Was soll ich sagen, sieht cool aus, die Verarbeitung ist einwandfrei, die Controller fliegen nicht mehr herum und die PS3 hat jetzt auch einen schönen Platz gefunden. SIeht einfach aufgeräumt aus. Und was am wichtigsten für mich ist; meine Super Slim paßt einwandfrei auch auf die Halterung.

3.0 von 5 Sternen Nettes Gimmik, 7. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: TwistDock for PS3 - Docking Station (Videospiel)
Die Station ist ganz ok und die Console steht sicher und nett zum Anschaunen dort wo mann sie haben möchte, allerdings auch wenn die Controler geladen werden wärend die Console ausgeschaltet ist wäre es doch schöner gewesen wenn die Orginal Anschlüsse dafür vorhanden sind und nicht solche billigen Adapter an den Controller angebracht werden müssten

5.0 von 5 Sternen Geschenk, 25. April 2014
Rezension bezieht sich auf: TwistDock for PS3 - Docking Station (Videospiel)
Auf Empfehlung einer Freundin diese Docking Station für die PS3 erworben. Geniales Teil. Sieht stylisch aus und der Beschenkte hat sich irre darüber gefreut.

TwistDock for PS3 - Docking Station