5.0 von 5 Sternen ideal für "Wandereinsteiger" und wahrscheinlich auch mehr
Ich will's kurz und knapp machen...
Veröffentlicht am 18. Oktober 2009 von ungusano

1.0 von 5 Sternen Optisch toll und das ist auch alles!!!
Sohle löst sich bereits nach 3 Monaten,Schuhe dadurch total undicht,nie wieder Merrell.Gibt günstigere und bessere Schuhe die auch dichthalten,von Jack Wolfskin.
Veröffentlicht am 24. März 2012 von DIDI

5.0 von 5 Sternen ideal für "Wandereinsteiger" und wahrscheinlich auch mehr, 18. Oktober 2009
Ich will's kurz und knapp machen...
Ein absolut bequemer, leichter und zugleich Trittsicherheit vermittelnder Schuh der zudem auch noch VÖLLIG OHNE Einlaufen-/tragen die Füße gleich "umschmiegt". Zudem dank Gore-Tex Mebran absolut schweissfrei. Der Schuh hat mich und meine Freundin derart überzeugt dass gleich wir beide ihn sofort gekauft haben.

Gerade für Touren mit wenig Gepäck und leichtes Gelände- also auf den Jenner kommt man damit ;-) - sind diese Schuhe absolut zu empfehlen. Wer also, wie ich, einen günstigen Einstieg in den Wandersport sucht(e) sollte sich vom günstigen Preis nicht "abschrecken" lassen. Preis/Leistung ist bei diesem Schuh absolut unschlagbar und man bekommt mehr als bei der Wolfshaut... aber wer ne "Tatze" fürs Ego braucht soll ruhig 50 oder 60 Euro mehr ausgeben ;-)

4.0 von 5 Sternen so weit, so gut, aber doch ein Stern Abzug!, 18. Juli 2010
vornweg: die Schuhe sind auch für Frauen durchaus geeignet! Allerdings sollte man in jedem Fall eine Nummer größer wählen (ich hab sonst z.B. die 40 und bin hier mit der 41 gut bedient)
Heute durften die Schuhe nun zum ersten Mal auf Tour in den heimischen Köpenicker Wald und ich muss sagen: sie sind wirklích sehr bequem, leicht und komfortabel. Sie haben dennoch eine wirklich gute stabile Sohle, die bedingt durch Profil und Form zumindest auf dem heute getesteten Walduntergrund sehr gute Trittsicherheit vermittelt. Wir wandern sonst auch in jedem Jahr im Urlaub in den Alpen (diesjahr aber erst Ende August) und ich vermute nach den heutigen Eindrücken, dass die Schuhe auch dort ihren Zweck erfüllen dürften.
Sehr gelungen finde ich auch das gesamte Design, Form und Farbe.
Da wir wetterbedingt heute mit kurzen Hosen unterwegs waren ist mir aber aufgefallen, dass man sich bei kräftigem Gang den halben Wald hinten in die Schuhe schaufelt, der sich dann in allen seinen Bestandteilen innen im Schuh verteilt >>> das mag ja soweit sicher irgendwie normal sein, das Problem ist nur: die Innensohle und der innere obere Schaft sind aus irgeneinem weichen fliesartigem Gewebe und das hat zur Folge, dass all der Krempel wie verrückt daran haftet und feststeckt und einfaches Ab- oder Ausschütteln nahezu unmöglich ist (ich habe da durch andere Outdoorschuhe durchaus den Vergleich > dort wurde eine fester, glatter, poröser Stoff verwendet, wo nix hängen bleibt)
Außerdem bleiben bedingt durch die Profilmaße der Laufsohle dort wirklich alle Stöcke, Steine, Späne usw. extrem klemmen.
Wie gesagt, die genannten "Mängel" sind vielleicht auch nur meiner persönlichen Empfindlichkeit geschuldet, ansonsten sind es offenbar wirklich super Schuhe, für die ich vorerst eine klare Kaufempfehlung gebe, wenn auch noch keine Langzeiterfahrung vorliegt.

Nachtrag vom September 2011:
Also inzwischen durften die Schuhe mit in die Sextener Dolomiten und auch dort haben sie sich super bewährt. Man hatte auf den felsigen und steinigen Steigen super Grip und auch sonst guten Halt. Man muss nur darauf achten, dass man voluminöse Trekking-Socken anzieht, die den Schuh dann gut ausfüllen und dem Fuß somit guten Halt geben, da der Innenstoff im Schuh (speziell der Innensohle) recht glatt ist und man sonst innerlich rutscht (vor allem beim Bergabgehen)
Sie sind also auf jeden Fall auch für den alpinen Einsatz empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen brauchbar, 13. September 2010
Was suchte ich ?
leichter Schuh, geeignet für ambitionierte Wandernovizen, luftig, aber dennoch warm, rutschfest auf Stock&Stein, wetterfest inkl. Herbst und Frühling, ev. auch mal Schnee. Optisch passend. Stabil und haltbar.
(natürlich alles mit einer entsprechend unterschiedlichen Gewichtung)
Was bekam ich ?
leichter Schuh, luftig, aber warm ohne Schweiss. Rutschfest auf nassem, schlammigen Boden und nassem Stein. Bequem bis 20km Tageslauf am Stück, dann aber etwas drückend im Vorfuss/Zehbereich, vor allem bergab, kein Geruch. Durchaus ansehbar, preislich gerade so angemessen.

negativ:
mit der Größenangabe ist das so eine Sache. Natürlich erwartet Keiner im Versandhandel gleich die richtige Schuhgröße zu erwischen, aber hier scheinen Angaben ja deutlich abzuweichen. Ich hab normal 43 und diesen in 44 und es ist gerade knapp.

5.0 von 5 Sternen Lieferung bestens, 4. Februar 2010
Die Lieferung der Bestellung verlief bestens. Die Schuhe fallen eine Nummer kleiner aus, also immer eine Größe höher bestellen. Sie sind ausgesprochen angenehm zu tragen, haben ein gutes Profil und sind wasserdicht. Halten allerdings bei Minustemperaturen nicht richtig warm, aber dieser Schuh stellt sich ja auch nicht als Winterschuh dar.

5.0 von 5 Sternen Super angenehmer, vielseitiger, leichter und haltbarer Schuh, 28. Oktober 2013
Das ist bereits mein 2. Paar das ich blind wieder gekauft habe.
Ich nutze sie zum Bergwandern, Arbeiten im Garten/Regen, Schlittenfahrten mit Gamaschen, Wandern allgemein und habe die alten sicher 3x pro Woche im Schnitt angehabt. Bin auch den GR20 Ion Korsika damit gegangen und andere alpine Unternehmungen.
Klar er ist nicht so hoch und steiff wie ein vollwertiger Bergschuh, aber man kann mit Trittsicherheit viel kompensieren und spart sich dadurch viel Gewicht an den Füßen. Sie sind die ersten 2-3 Jahre gut dicht gewesen, danach haben sie im Knickbereich vorne etwas nachgegeben. Am Ende war diese Stelle auch die schwächste. Konnte auf die Membran schauen und die war irgendwann auch "durch".
Blasen habe ich keine einzige gehabt aber das ist Fußform, Haut- und Sockenabhängig (neben der Schuhröße;)
Insgesamt echt ein genialer Schuh, durchdacht und vielseitig.

Ich bewerte nicht oft, aber dieses Produkt kann ich ausnahmslos empfehlen.
2 Freunde haben auch viel probiert und sind am Ende bei diesem Modell gelandet (zufrieden).
Breite ist normal, etwas breiter als üblich, aber das ist heutzutage gut so.

5.0 von 5 Sternen preiswert, leicht, gut, 28. Juli 2010
Habe diesen Schuh für eine Woche Wandern in den Alpen gekauft. Bei ca. 30° blieben keine Füße kühl, meine jedoch vergleichsweise in gutem Zustand. Der Schuh ist trittsicher bei mehreren Gelegenheiten hat er mich vor Knöchelverletzungen bewahrt. auch das Gewicht ein Kaufargument.
Alles in Allem war ich sehr zufrieden, für diesen Preis findet man kaum Besseres!

Nachtrag: sicher keine Gummistiefel, daher ist bei starkem Wassereinfluss irgendwann schluss mit Wasserabweisend. Möchte aber den Schuh sehen, der das mit dieser luftigen Konstruktion besser hinbekommt. Bleibt eben ein Wander- und kein Regenschuh.
Möchte noch 2 Kriterien bestätigen: Die Schuhgröße fällt wirklich eine Nummer kleiner aus, habe auch die 43 statt 42 bestellen müssen. Der Schuh passt zwar super, aber innen fühlt er sich etwas rutschig an, daher ist passende Fußbekleidung empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Fiel etwas kleiner aus, 2. April 2010
Ich habe diesen Schuh jetzt seit einem Monat und bin sehr zufrieden. Ich hatte ihn zuerst in meiner "normalen" Größe bestellt, da war er mir aber etwas zu klein. Nach dem Umtausch 1/2 Nummer größer sitzt er wie angegossen.

5.0 von 5 Sternen sehr bequemer wanderschuh, 6. Oktober 2013
ich brauchte neue wanderschuhe.habe mir die beurteilungen über diesen schuh durchgeschaut,und kann den positiven meinungen nur zustimmen.bin auf wanderurlaub auf madeira gewesen.bin auch in den bergen gewesen.der schuh ist sehr leicht und griffig .
es ging über stock u. stein und teilweise auch durch kleinere bäche und matsch.ich war miit meiner frau (sie hat die damenversion)
manchmal 6 stunden unterwegs,und haben keine müden oder nasse füsse bekommen.das profil ist shr griffig,auch bei nassem wetter.
ABER AUFGEPASST : habe normal schuhgr. 47 .schuhe fallen klein aus. musste gr. 49 bestellen.
meine frau hat 41,u. braucht 42.

ansonsten kein manko. TOP!

5.0 von 5 Sternen Wasserfest ... ist er ..., 4. Januar 2010
Ich habe auf die schnelle einen Schuh gesucht, mit dem ich bei den derzeitigen Schneemassen mit trockenen Füssen
mit den Hunden über die Feldwege komme.
Ich muss sagen, das ich echt zufrieden bin. Wir waren rodeln, haben ein Iglu gebaut und waren spazieren. Jedesmal über mehrere Stunden und meine Füsse blieben trocken ...
Man sollte aber das Imprägnierspray nicht vergessen, das ist Pflicht ... schliesslich ist es kein echter Winterstiefel.
Ansonsten läuft er sich sehr gut, ist leicht und sieht auch noch schick aus ...

5.0 von 5 Sternen guter Trekking/Wanderschuh für den Einsteiger zum fairen Preis, 25. Juni 2013
Als Einsteiger in den Wandersprot schließe ich mich uneingeschränkt den positiven Beurteilungen an und vergebe 5 Sterne.

pro: Design ist aus meiner Sicht i.O
die Passform und der Tragekomfort sind für meinen eher breiten Fuß sehr gut,
ich habe aber auch dank der vielen Hinweise zuvor statt der üblichen Größe 43 die 44 bestellt, mit guten Trekkingsocken
ist der Halt dann optimal
die Vibram-Sohle ist stabil und griffig
auf Winterwanderungen und auch bei sommerlichen Temperaturen frieren oder schwitzen die Füße nicht,
die Klimatisierung ist aus meiner Sicht i.O.

cons: wie bereits von anderen Nutzern schon erwähnt, sind die runden Schnürsenkel für mich der einzige marginale Schwachpunkt, aber noch kein Grund einen Stern weniger zu geben.

Fazit: für den Preis gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung.
Wer Meindl, Lowa, Salomon etc. braucht, muss halt entsprechend mehr ausgeben.