Veröffentlicht am 4. August 2012 von ein Kunde

3.0 von 5 Sternen Sonnenschirm taugt nicht
der Helm sitzt gut, ist leicht, angenehm, nur der Sonnenschirm gefällt mit nicht. Er ist zu kurz und zu löchrig. Ständig ist man geblendet weil immer wieder einSonnenstrahl die Augen trifft. Das war bei meinem alten Helm besser, da waren die Augen meist im Schatten. Da ich viel Fahrrad fahre ist mir ein Schutz der Augen wichtig und als Brillenträger...
Vor 3 Monaten von Dagdo veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bequemer Helm mit dezentem Design. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, 4. August 2012
ein Kunde - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: ABUS Herren Fahrradhelm Aduro (Ausrüstung)
Abus ist mir seit vielen Jahren in der Fahrradwelt ein Begriff für Sicherheit und Qualität. Als ich auf der Suche nach einem Fahrradhelm zum Rennrad fahren war, bin ich auf dieses Modell gestoßen. Der geringe Preis (gerade im Vergleich zu Modellen der Rennradmarken) hat mich etwas stutzig gemacht, ich habe die Bestellung dennoch gewagt und bislang nicht bereut.

Der Helm eigenet sich meiner Meinung nach für alle verschiedenen Arten des Fahrrad fahrens, auch beim Rennrad fahren komme ich sehr gut mit dem Modell klar.

Schön ist die zusätzliche Beleuchtung am Hinterkopf (Knopfzelle cr2032). Der Helm sitzt bequem und lässt sich dank stufenloser Regulierung an jede Kopfgröße anpassen. Die Polster sind bequem, der Helm lässt sich problemlos mehrere Stunden tragen.

Auch die Farbgestaltung empfinde ich als sehr gelungen, endlich mal ein Helm der nicht so poppig daher kommt und dank der matten Lackierung unempfindlich gegenüber Kratzern ist.

Pro:
-geringer Preis
-Beleuchtungseinheit am Hinterkopf
-stufenlose Einstellung für jede Kopfgröße
-unauffälliges Design

Contra:
-nichts

Fazit:

Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, ich würde jederzeit wieder zuschlagen. Dank der Uni-Lackierung trägt man dieses Modell auch als Erwachsener gerne.

4.0 von 5 Sternen wunderbar leicht und passgenau, 19. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: ABUS Herren Fahrradhelm Aduro (Ausrüstung)
Der Helm sieht gefälliger aus, als es auf dem Foto den Anschein nimmt. Sehr neutral und kein Hingucker, also ein schönes Understatement-Design.

Was sofort beim Auspacken auffällt ist die herrliche Leichtigkeit. Auf dem Kopf ist sein Gewicht nicht spürbar. Ebenso macht er einen sehr soliden und Vertrauen erweckenden Eindruck.

Die Kappe am Vorderkopf lässt sich leicht abnehmen. ABUS liefert Gummieinsätze mit, um die Löcher damit zu schließen.

Fliegengitter und LED-Rückleuchte sind weitere angenehme Eigenschaften dieses Modells. Wobei der Kopf dennoch sehr gut belüftet wird. Kommt immernoch beim fahren ein angenehmer, gelenkter Luftstrom an den Kopf.

Wofür es bei mir einen Stern Abzug gibt, ist die optisch wenig ansprechende Verarbeitung der Komponenten. Die Einsätze machen einen Eindruck, als ob nen Lehrling den Helm in Handarbeit gefertigt hat. Auch sieht er mit seinen kleinen Kratzern und Riefen bereits gebraucht aus.
(Ist mein Helm jedoch definitiv nicht.)

Aber weil die Optik nichts über die Funktionalität aussagt, und es auf dem Fahrrad auch Wurscht ist, wie der Helm im Detail ausschaut, spreche ich dennoch eine Kaufempfehlung aus.

5.0 von 5 Sternen Toller Helm, 7. April 2011
Hallo,

der Helm sieht nicht nur gut aus in seinem schlichten Mattschwarz,
er lässt sich sehr angenehm tragen, ist durch das Stellrad nahezu stufenlos der Kopfgröße anzupassen und das Blinklicht am Stellrad ist ein zusätzliches Sicherheitsfeature.
Zudem ist der Helm angenehm leicht und mit den Polstern sehr bequem.
Für den Preis eine absolut ausreichende Ausstattung.

Ich kann den Helm nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Fast perfekt - für den Preis aber auf jedenfall zu empfehlen!, 5. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: ABUS Herren Fahrradhelm Aduro (Ausrüstung)
Ich habe diesen Helm als Ersatz für meinen 4 Jahre alten Fahrradhelm von UVEX Supersonic RS gekauft. Im großen und ganzen kann ich mich den meist sehr positiven Bewertungen anschliessen. Daher beschränke ich mich auf ein paar Ergänzungen/Erläuterungen:

1. Die aktuelle Anleitung beinhaltet inzwischen (war in älteren Rezensionen bemängelt worden) in Minimalform eine Erläuterung zum Verschluss und dem Plastikclip zum Fixieren des Kinnbands. Letzterer Clip ist auch auf jedenfall erforderlich um den Verschluss dauerhaft einzustellen.

2. Zunächst gewöhnungsbedürftig war, dass der Helm im Vergleich zu meinem alten UVEX den Kopf weiter umschliesst, aber ohne dabei klobig zu wirken.

3. Die Polster sind relativ dünn, aber ausreichend. Leider knicken bzw. verschieben sich diese an der Stirn gerne beim Aufsetzen und wenn man nicht korrigiert scheuert das Plastik drunter an der Stirn. Das könnte besser gelöst sein.

4. Die Weiteneinstellung mit dem Rad am Hinterkopf ist an sich wie von allen aktuellen Helmen gewohnt. Leider verstellt sich die Weite aber recht leicht - gerade wenn man den Helm am Kinnband trägt oder aufhängt. Also ist regelmässig Nachstellen angesagt. War bei meinem alten UVEX nie ein Problem.

Die nicht perfekte Polsterung an der Stirn und das ungewollte Verstellen der Weite kostet den Helm einen Punkt. Für den Preis aber trotzdem empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Guter Helm ohne Schwächen, 4. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: ABUS Herren Fahrradhelm Aduro (Ausrüstung)
Hab meinen Helm seit kurzen und konnte keine Schwächen feststellen.Guter Tragekomfort mit gutem Verschluß und falls man mal in die Dunkelheit kommt,ist das LED Licht am Verstellknopf ein nettes Gimmig.

5.0 von 5 Sternen Angenehmer Fahrradhelm mit Rücklicht., 3. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: ABUS Herren Fahrradhelm Aduro (Ausrüstung)
Suber Fahrradhelm. Sitzt angenehm und verleiht ein sicheres Gefühl. Die Wärme wird gut abtransportiert und der störende Faktor eines Helms geht während der Fahrt verloren. Auch die eingebaute Rücklampe führt dazu, dass man von den Autos besser wahrgenommen wird. Im groben und ganzen ein gut ausgereiftes Produkt, obwohl ich zum Glück die Unfalltauglichkeit nicht ausprobiert habe.

4.0 von 5 Sternen Sportlich und klein, 7. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: ABUS Herren Fahrradhelm Aduro (Ausrüstung)
Normalerweise war für mich ein Fahrradhelm ein "No Go". Unhandlich, häßlich usw.

Nun bin ich aber auf ein e-bike umgestiegen und nach erfolgloser Suche in verschiedenen Fahrradgeschäften bei Amazon auf diesen schicken, schlichten Helm zum günstigen Preis gestossen.

Zwei Farben bei Amazon zur Auswahl bestellt...und der schwarze ist es geworden. Ich mag vor allem an ihm, dass er nicht so riesengross und klobig ist sondern eher klein und handlich. Die LED, die in Konstantlicht und in Blinken eingestellt werden kann, ist ein weiteres gutes Sicherheitsmerkmal. Lediglich der Verschluß ist gewöhnuingsbedürftig und ab und an verdreht der Riemen.

Aber alles in allem: Ein gelungener Helm!

Achja, nicht dadurch blenden lassen, dass er als Jugendhelm bezeichnet wird, er passt sehr gut auch für Erwachsene.

5.0 von 5 Sternen Der Topp-Helm zum GUTEN PREIS!!!, 2. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: ABUS Herren Fahrradhelm Aduro (Ausrüstung)
Ich kann disen Helm nur wärmstens empfehlen. Sehr gute Passform, Schnell und Genau einzustellen, LED auf Rückseite ist eine SUPER - Innovation und funktioniert bestens. Um diesen Preis ein muß. Außerdem MADE in Germany, nicht in CHINA, in unserer Zeit ein weiterer Grund für diesen HELM!!! :)

4.0 von 5 Sternen Erstaunlich gut, 21. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: ABUS Herren Fahrradhelm Aduro (Ausrüstung)
Obwohl der Helm auf den Bildern eher bieder und billig wirkt, macht er auf dem Kopf eine unglaublich schlanke und sportliche Figur. Auch die Ausstattung mit Rücklicht, Drehrad und weitenverstellbaren Riemen ist sehr sinnvoll. Die Verarbeitung ist top, was man bei "Made in Germany" auch erwarten kann ... ganz im Gegensatz zum günstigen Preis. Das zeigt mal wieder, wie wie konkurrenzfähig der Standort Deutschland eigentlich ist. Mir hat die Aufhängung der Innenkonstruktion etwas gedrückt, weshalb ich mich schliesslich für ein anderes Modell entschlossen habe. Ich kann jedem nur empfehlen sich immer mehrere Helme auf einmal zu bestellen und zu vergleichen. Dieser ist auf jeden Fall eine Anprobe wert.

5.0 von 5 Sternen Echt empfehlenswert !, 26. März 2013
Rezension bezieht sich auf: ABUS Herren Fahrradhelm Aduro (Ausrüstung)
Habe diesen Helm geholt weil Abus einfach eine Marke mit Namen ist und für diesen Preis konnte man echt nicht meckern !!
Absolutes sicheres Top Produkt !! Daumen Hoch

Sitz ist perfekt und durch das Einstellrad am Kopfende passt er fast auf jede Kopfgröße da ich eh einen Sonderlich kleinen Kopf habe war es immer Recht schwer einen Helm für mich zu finden. :)

ABUS Fahrradhelm Aduro, Black, 58-62 cm, 52024