5.0 von 5 Sternen "Langzeittest" bestanden :-)
Veröffentlicht am 11. Mai 2011 von Schneebeer

3.0 von 5 Sternen Modernes Rasenmähen mit Wermutstropfen
Wir haben diesen Rasenmährer für meine Großmutter zum 85. Geburtstag gekauft. Er sollte einen in die jahre gekommenen SABO Turbo mit ca. 36cm Schnittbreite ersetzen, da diese mit seinem Aluminiumdruckgussgehäuse einfach zu schwer für eine ältere Dame ist.

Positives:
Die Handhabung des Geräts ist sowohl beim Laden, als...
Veröffentlicht am 1. Oktober 2011 von Rasenmähermann

5.0 von 5 Sternen "Langzeittest" bestanden :-), 11. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Bosch Rotak 34 LI Akku-Rasenmäher + Akku und Ladegerät (36 V, bis zu 300 m² empfohlene Grasfläche, 40 l) (Werkzeug)
Ich benutze den Akku-Mäher jetzt die vierte Saison und bin immer noch sehr zufrieden. Bei 150qm Rasen hielt er nicht immer durch, was ich nicht schlimm fand. Je nach Grashöhe und -dichte variiert die Leistung. Ein paar Minuten in der Ladestation und die letzten qm waren auch zu schaffen. In der Zwischenzeit war Zeit für ein Käffchen oder Unkraut zupfen. Er ist leiser als mein alter Kabel-Mäher und kraftvoll bis fast zum Schluss. Ich behandel meinen Mäher nicht unbedingt pfleglich, trotzdem ist er noch prima in Schuss. Selbst die Messer bleiben länger scharf als bei meinem alten Mäher. Der Grasfangkorb ist noch immer heil, auch die Hartplastikverkleidung.

5.0 von 5 Sternen ideal für meinen Garten!, 14. Mai 2011
Ich habe lange überlegt, bevor ich mir den Akku-Mäher gekauft habe.

Was ich auf keinen Fall wollte war ein Kabel nachschleppen: das habe ich schon Jahre lang gemacht und es ist einfach furchtbar lästig, besonders wenn man soviele Ecken und Kanten im Garten hat wie ich (dauernd bleibt man irgendwo hängen oder rasiert mit dem Kabel wieder mal ein paar Blumen ab). Also sollte eigentlich ein Benziner her. Auf der Suche nach einem brauchbaren Teil bin ich dann in einem Baumarkt erstmals auf den Bosch-Akkumäher gestoßen. Allerdings hatte ich Bedenken wegen der Haltbarkeit des Akkus und er kam mir viel zu teuer vor (war ein 43 LI). Als meine Übergangslösung (ein Benzin-Leih-Mäher von meinem Nachbarn) endgültig den Geist aufgab und ich schnell nach Ersatz suchte, entdeckte ich auf AMAZON den 34 LI zu einem sehr guten Preis und hab ihn mir kurzerhand bestellt.
und ich muss sagen: ich bin begeistert! Der Mäher übertrifft bisher alle meine Erwartungen!

na gut, ich hab ihn erst seit zweieinhalb Wochen und zur Langzeit-Haltbarkeit des Akkus kann ich noch nicht viel sagen, aber:
1. der Mäher ist wie erwartet leise, hört sich aber dennoch kräftig an und hat einen sauberen Schnitt
2. der Rasenkamm hat es wirklich in sich: besonders zu den Randsteinen hin, aber auch um Bäume und Sträucher herum kann man damit sehr sauber kurven und hat fast keine Nacharbeit mehr. Da hat sich Bosch wirklich mal was tolles einfallen lassen.
3. der Mäher ist sehr leicht, was sich besonders bei meiner Böschung (hab auf zwei Grundstückseiten eine Rasenböschung) als riesen Vorteil herausstellt. Wenn ich bloß daran denke wie ich mich da mit dem schweren Benzin-Mäher immer abgemüht habe um den auf Kurs zu halten...
4. der 34 LI hat die ideale Breite für meinen Rasen, damit komm ich endlich zwischen den ganzen Sträuchern durch!
5. durch die geringe Breite und den zusätzlich nach innen versetzten Räder kann ich bei meiner Böschung auch der Kante entlangmähen ohne gleich das Gras zu entwurzeln. Das ist bei allen meinen bisherigen Mähern unmöglich gewesen. Einmal nicht aufgepasst und zu weit an die Kante ran und schon war ich bis auf die Erde durch. Früher musste ich die Kante immerzu mit dem Rasentrimmer vorschneiden und beim Mähen dann aufpassen dass ich ja nicht über den Rand komme und jetzt fahr ich einfach Quer rüber! Genial!

Fürs Mähen meiner Wiese (inkl. "Nacharbeit") brauch ich tatsächlich nur mehr die Hälfte der Zeit von Vorher! Das Mähen geht leicht von der Hand und macht plötzlich sogar Spaß. Kein lästiger Gestank, kein Öl das irgendwo rausrinnt wenn man den Mäher reinigen will, kein Benzinkanister, kein Krawall, kein Kabel. Der Akku ist für meine Wiese offensichtlich ausreichend groß dimensioniert, ich komm mit einer Ladung gut durch. Ich hoffe mal das bleibt sehr lange so, da der Ersatzakku nicht gerade billig ist...

Neben meiner ebenso sehr guten AKKU-Grasschere ist das jetzt schon mein zweites Gartengerät der Marke Bosch. Ich würde ihn sofort wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen Dekadent komfortabel!, 5. Mai 2011
Der moderne Akku Rasenmäher von Bosch ersetzt hier einen billigen Supermarktmäher mit Elketromotor und Kabel.

Unsere Erwartung war eine erhebliche Ersparniss an Zeit und Mühe sowie ein gehöriger Zuwachs an Komfort.

Beide Erwartungen wurden erfüllt, wenn nicht übererfüllt.

Den Mäher aus dem Gartenhaus geräumt und gleich angefangen. Bei einem Kabelmäher steht hier erstmal das entwirren des Verlängerungskabels an.
Jede Bahn und Kurve ist leicht genommen. Die neue, ergonomische Griffkonstruktion empfinde ich dabei als angemehn und vor allem abwechslungsreich, weil man den Griff in zwei Positionen fassen kann.
Auch das Gewicht des Mäher ist angenehm. Nicht zu schwer zum schieben und nicht zu leicht im Hinblick auf die Stabilität.

Ein unsicherer Punkt war für mich die Motorleistung, da hier keine Wattzahl zum Vergleich mit einem Kabelmäher vorhanden ist. Im Ergebnis möchte ich aber behaupten, dass der Motor des Bosch 34 Li hier kraftvoller zu Werke geht als mein alter Mäher mit 1.400 Watt Motor.
Auch bei hohem Gras arbeotet das Gerät zügig und ohne Mucken. Sehr schön!

Was mir noch positiv aufgefaklen ist, ist das Geräusch des Mähers. Dabei ist die Lautstärke als solche durchaus in Ordnung. Mir gefällt aber vor allem das sonore Geräusch, das sich wohltuend von vergleichbaren Produkten abhebt und einfach angenehmer anzuhören ist, als diese kreischenden Geräte, die man im Sommer rund herum so hört.

Fazit:

Rasen mähen macht wieder Spass!

5.0 von 5 Sternen Tolles Ding, dieser Mäher, 27. April 2011
Ich habe mich nicht nur mit meiner Rasenfläche verkleinert, sondern auch mit dem Rasenmäher. Für meine nunmehr ca. 150 qm kleine Rasenfläche war kein Sabo-Benzin-Motormäher mehr notwendig. Da ich auf Kabelgewusel keine Lust habe, entschied ich mich letztlich für den Bosch Rotak 34 Li Akku-Mäher. Gestern bestellt und heute schon geliefert. Also besser geht`s nimmer!!! Großes Lob an Amazon!!
Also Karton kam an, ausgepackt, Mäher zusammengebaut, Akku geladen und dann........ REGEN. War gut für den Rasen, aber nicht für mich, um den Mäher zu testen. Das konnte ich dann erst einige Stunden später. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Es ist sehr leicht und wendig, der Schnitt ist prima sauber (wie ich es vom Sabo gewohnt war). Eine Akkuladung reichte für die Fläche aus(tatsächlich sind es mehrere kleine Flächen). An anderer Stelle habe ich gelesen, dass der Fangkorb nicht ganz dicht sei. Das kann ich bestätigen, stört mich aber nicht weiter. Ich lasse mich mal überraschen, wie sich im Laufe der Zeit das Kunststoffgehäuse bewährt und ob/wie sich die Akkuleistung verändert.

Vorerst kann ich nur sagen: Tolles Ding, Rasenmähen macht Spaß.

5.0 von 5 Sternen Bosch Rasenmäher Garten Rotak 34Li, 3. Oktober 2011
Ein Wahnsinnsgerät und irre schnell bekommen, sauber verpackt, äusserst günstig und mäht dass man glaubt im Fussballstadion sitzt man nachher!
Ein Tipp bitte nicht schimpfen, wenn er beim Entnehmen das Akkus, der jedenfalls der Teuerste Lithium Ionen Akku ist und 1000 %ig 300 m2 mäht, nicht mehr anspringt.
Die Schuld liegt nämlich beim Besitzer, man muss immer den roten Sicherungsgriff ganz hinein schieben, sonst geht er nicht!
Es ist eben die Sicherung damit niemanden etwas passiert.
Unbedingte Kaufempfehlung, bekommt man nirgendwo so günstig und schnell wie hier!
Nur der Akku alleine würde 192,- EURO kosten, ein Benzinmäher ist sicher nicht so gut und auch schwerer!
Ich muss mich bedanken, ich bin mehr als begeistert!

5.0 von 5 Sternen Rasenmähen macht wieder Spaß, 29. April 2011
Wie gewohnt hat amazon schnell geliefert, diesmal allerdings mit Hermes. Wußte gar nicht das Hermes auch schnell liefert...
Rasenmäher ausgepackt, Akku angeschlossen und Rasenmäher zusammen gebaut. Eigentlich fast alles selbsterklärend. Allerdings muß ich der Dame recht geben, dass der Auffangkorb recht lustig zusammen zu bauen ist. Hat glaube ich am längsten gedauert, dass sollte auch einfacher gehen! Wenn ein Clip erst mal "geschnackelt" hat, und man fest genug drückt, "schnackeln" die restlichen auch.
Da ich sonst immer mit dem Gardena Spindelmäher gemäht habe, kann ich nur feststellen, dass das Ergebnis des Bosch Rasenmäher einwandfrei ist. Ich habe an manchen Stellen ca. 20-30 cm hohes Gras und da ist der Mäher durch, als wenn da nichts wäre. Gut nun ist dort auch nichts so dicht, ansonsten der Rest der Rasenfläche alles schön und ein einheitliches Bild. War mit dem Spindelmäher nicht möglich.
Den Rand mäht der Bosch auch recht vernünftig, ich mußte nur noch ganz wenig mit dem Kantenschneider nachbessern.
Wie auch schon in einer anderen Rezension beschrieben, ist auch bei mir der Fangkorb nicht ganz dicht, allerdings ist das nicht weiter dramatisch, da ich im Garten bin und nicht im OP-Saal.
Was mir aufgefallen ist, dass der Auffangkorb wenn man ihn etwas kräftiger schüttelt, doch etwas labil erscheint, da bin ich gespannt wie lange er hält...
Auch noch auffällig ist die Abdeckung des Akkus, absolutes "Hartplastik", wenn da mal was rauffällt, dann ist das sofort zerbrochen und dann...
Fazit: Ich bin sehr zufrieden, das Rasenmähen macht wieder Spaß. Und dann auch noch Kabellos, was will man mehr.

4.0 von 5 Sternen Spitzenprodukt mit leichten Einschränkungen, 8. August 2011
Der Rasenmäher selbst ist spitze und hat bereits 3 Einsätze hinter sich.

+ klein und leicht
+ sehr gute Akkuleistung
+ leicht zu bedienen
+ keine lästigen Kabel
+ optimal für kleine bis mittelgroße Gärten
+ selbst in kleinen Autos gut zu transportieren

- Preis
- Der Grasfangkorb ist etwas "undicht", das geschnittene Gras kommt teilweise seitlich und oben trotz korrektem Einhängen des Korbs raus
- stoßempfindliches Plastik (verkratzt schnell, wenn man Rasenkanten mit Steinabschluß hat)

4.0 von 5 Sternen Leiser Mäher, läßt aber Rasen durch., 30. August 2011
Habe die letzten 4 Jahre mit einem Rotak 40 (kabelgebunden) gearbeitet. Leider hat dieser dann letzte Woche seinen Geist aufgegeben und ist in den Rasenmäherhimmel gefahren.
Nun musste also ein neuer her und da fiel die Auswahl auf den Rotak 34 LI.

Hier nun ganz kurz der Erfahrungsbericht nach einer Woche (nicht lang, aber dafür noch der frische Ersteindruck):

1. Zusammenbau: Alles recht gut dokumentiert und gut verpackt. Das Einschrauben der Halteschrauben für das Gestänge allerdings ein bisschen schwergängig.
2. Leider kein Hinweis, ob man den Akku vor dem ersten Gebrauch aufladen soll oder nicht. Ich habs mal gemacht. Dabei festgestellt, das der Akku bereits zu 2/3 geladen war.
3. Arbeiten mit dem Mäher: Akku einsetzen und los.

Positiv:
+ geringe Geräuschentwicklung: wesenlich leiser als der Rotak 40 mit Kabel. Das Geräusch kann sogar als angenehm empfunden werden. Man hört jetzt auch deutlich wenn die Messer das Gras schneiden, so leise ist das Teil.
+ geringe Breite: hier muss man bestimmt ein paar Bahnen mehr rumdondeln, allerdings wirkt sich dies auch positiv (wie ich meine) auf das Schnittbild aus. Das Grass im Auffangkorb sah jedenfalls wesentlich kleiner "gehäckselt" aus als noch beim Rotak 40 (selbe Grashöhe).
+ kein Kabel: endlich ohne Kabel zu mähen spart mächtig Zeit

Negativ:
- der Auffangkorb läßt Grasteilchen raus. Dies zwar nur zum Anfang hin und nicht sonderlich viel, aber dennoch genug um die Plastikabdeckung des Akkus schön vollzuregnen. Diesen Umstand mag ich eigentlicht nicht, hat aber wohl keinen Einfluß auf die Langlebigkeit. Ebend nur unschön, da man hinterher diesen Bereich wieder säubern muss.

Optik: Professionell, robust und langlebig.
Griff: Der Ergo-Griff sollte nicht unterschätzt werden: Der neue Griff ist wesentlich besser als beim Rotak 40. Auch wenn dies bei 150m2 wohl so sehr zum Verschleiß des Handgelenks führt.

Fazit: Guter Kauf. Prima Lieferung durch die Post durch Amazon.

4.0 von 5 Sternen Guter Mäher für kleine Rasenflächen, 22. August 2011
Im großen Ganzen bin ich bisher recht zufriefen mit dem Gerät. Nur der Akku dürfte noch etwas länger halten. Bei mir reicht es meistens gerade so für meine ca. 150 qm einmal zu mähen. Ist das Gras jedoch feucht oder etwas höher, dann geht ihm oft kurz vor Schluss noch die Puste aus. Zum Glück reicht bereits eine Ladepause von ca. 15 Minuten aus, um vollends fertig zu mähen.

5.0 von 5 Sternen Ich mähe jetzt viel zu oft..., 9. Juli 2011
Hallo,

der neue Bosch Rotak 34 LI macht mir einfach nur Spaß,

wurde superschnell geliefert, der Akkupack war bereits voll
aufgeladen, zusammengebaut war der Mäher ohne Probleme
in 30 Min., bin neulich erst mal mit Zollstock und Taschenrechner
über die Wiesen gerobbt, um festzustellen, wiviel qm wir denn
haben, es sind 200..., beileibe kein Golfrasen, etwas struppig,
manchmal uneben, mit der ersten Akkuladung hat der Rotak 150 qm
geschafft, danach 20 min. Ladung, und fertig gemäht...

Heute hat er die 200qm geschafft, buchstäblich in letzter Sekunde,
aber immerhin.., das Gras war nicht sehr hoch, dafür aber etwas nass..

Die Kapazität scheint wirklich bei den ersten Ladungen zuzunehmen....

Habe mir trotzdem einen Ersatzakku zugelegt, man weiß ja nie..

Der Schnitt ist gegenüber meinem alten Benziner wunderbar glatt,
nur wenige Kanten sind zu Trimmen, wobei der Trimmer mehr
Arbeit für den Besen hinterlässt als der Rotak,

Die Arbeit mit dem Rotak ist das reinste Vergnügen, ein leises
Leichtgewicht, voll sein Geld wert, deshalb von mir " Daumen hoch"
und volle Punktzahl !!!!