4.0 von 5 Sternen Hörvergleich mit Canton Chrono 509, 6. April 2011
Rezension bezieht sich auf: KEF Q700 2 1/2 Wege Bassreflex-Standlautsprecher (150 Watt) schwarz (Paar) (Elektronik)
Ich möchte an dieser Stelle persönliche Höreindrücke der KEF Q700 im Vergleich mit der Canton Chrono 509DC vorstellen, die ich beide 4 Tage lang zu Hause testen konnte.
Zwar habe ich die KEF letztendlich nicht gekauft, so dass diese Beurteilung eher zur Canton gehört. Da dort aber bereits viele positive Urteile abgegeben wurden, und andererseits für die KEF Q700 bislang noch kein einziges (außer 1mal etwas versteckt bei der Q900), habe ich mich entschlossen, diese Rezension hier zu veröffentlichen.

Beide Boxen waren nach dem Studium diverser Fachzeitschriften und vorangegangenen Hörtests in verschiedenen Fachgeschäften in der engeren Wahl für ein Stereosystem geblieben. Der Preis spielte dabei keine Rolle (auch wenn die Chrono aktuell als Auslaufmodell zum halben Preis angeboten wird).
Angetrieben wurden die beiden o.g. Lautsprecher über einen ebenfalls nagelneuen NAD C326. Dieser kann zwar nur ein Boxenpärchen ansteuern, aber mittels eines einfachen Umschaltpultes war ein direkter Vergleich jederzeit möglich. Das Wohnzimmer ist etwa 25qm groß und eher schallhart (Parkett mit teilw. Teppich).

Um kein unnötig langes Geschwafel zu produzieren, hier meine persönlichen Höreindrücke zusammengefasst:

- Canton: Direkt, sehr klar, frisch, offen, detailreich, herrliche Stimmenwidergabe. Bass impulsiv, aber fehlender Tiefgang.

- KEF: Im direkten Vergleich flach, farblos, teilweise verhangen wirkend, bei längerem Hören aber angenehm unaufdringlich und dennoch klar. Sehr tiefreichender Bass, leider zu weich und auch sonst wenig impulsfreudig.

Interessante Erfahrung für mich: Im direkten Vergleich mehrerer Boxen in einem üblichen "Hifi-Studio" hätte ich die KEF vermutlich nach 2 Minuten aussortiert!

Wer Bass-Kicks mag, wird trotz des Tiefbass-Defizits die Chrono bevorzugen, die Q700 klingt im Bass zwar rund und tief, aber eben auch ziemlich weich. Generell sind Dynamik und Ansprechverhalten nicht die Stärken der KEF, Schlagzeuggewitter entladen sich bei der Canton deutlich druckvoller.

Bzgl. Raumabbildung/Ortbarkeit ist ein Koaxialsystem natürlich unschlagbar, die Canton macht es m.E. aber praktisch genauso gut (wobei meine Räumlichkeiten sicher nicht optimal sind); bzgl. Abstrahlverhalten zur Seite empfand ich letztere sogar noch ein Quentchen besser.

In punkto Design hat die Canton ganz klar die Nase vorn, v.a. das ausladende Plastikfuß-Konstrukt der KEF sorgt zwar für stabilen Stand, findet aber kaum die Zustimmung der holden Gattin. Überhaupt wirkt die Canton trotz ihrer Größe graziler und eleganter, und die Aluringe auf der Schallwand sehen einfach "bockstark" aus. Ist aber - wie auch der Klang - letztendlich Geschmacksache.

Die KEF hat ihre Qualitäten, wenn man lange Hörsitzungen pflegt und/oder es generell zurückhaltend mag; insgesamt eine stimmige, angenehm klingende Box mit sehr gutem Tiefbass, deshalb vier Sterne. Trotzdem fiel nach 4 Tagen intensiver Tests die Entscheidung für die Canton recht eindeutig aus: der rundum temperamentvollere Klang, über den gesamten Frequenzbereich super aufgelöst, macht richtig Spaß, eine hin und wieder auftretende Schärfe bei entsprechenden Aufnahmen nehme ich dafür gerne in Kauf.

Vielleicht ist aber auch nur mein Gehör "versaut", 30 Jahre "Canton Quinto 540" und 15 Jahre "Sennheiser HD 250 Linear II" hinterlassen Spuren ;-)

Nachtrag: Zusätzliches Manko der KEF: "Made in China"

5.0 von 5 Sternen Kef Q700 nach langem Testen die Besten, 21. Dezember 2011
Nun habe ich seit 2 Monaten diese Lautsprecher, nach Vergleichen zu Hause mit Heco Metas XT, Canton Chrono und Mission 794 bin ich wegen der Auflösung der Mitten und Höhen in Verbindung mit meinem Yamaha A810 Receiver bei den LS geblieben - das waren die einzigen, die meine EPOS M5i in diesen Bereichen übertreffen konnten, welche nun als Rear dienen.
Der XTZ 10.16 Subwoofer, der zuvor die Epos super unterstützte, ist nach einem Monat Einspielzeit mind. 100 Stunden mittlerweile fast überflüssig bei Musik und Film. Es ist sehr interessant, was sich da im Laufe der Einspielzeit noch getan hat. Ich kann diese Lautsprecher in der Preisklasse auf jeden Fall empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Nach langem suchen die richtigen Boxen zu finden Quadral,Teufel, Jamo und Canton bin ich nun angekommen...;o), 29. Oktober 2014
Eigentlich wollte ich die Q500 kaufen, doch dann rief mich der Verkäufer an und machte mir ein unschlagbares Angebot für die Q700 zum Paarpreis von 799€...!
Die Klang Auflösung spielt in einer ganz anderen Liga als was ich vorher hatte und daß bei der relativ kleinen Größe...! Mithalten konnte von der tollen Basswiedergabe nur die Teufel Ultima 30, aber mehr auch nicht...! In meinen ca.30m² Wohnstube bebt es gewaltig bei z.B. Avatar und das ohne Subwoofer...! Danke Kef ;o)

KEF Q700 2 1/2 Wege Bassreflex-Standlautsprecher (150 Watt) schwarz (Paar)
EUR 1.198,00