5.0 von 5 Sternen Gothische Horror-Komödie, 21. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Cemetery Man (DVD)
Diese 99 minütige ungeschnittene Horror-Komödie aus Italien aus dem Jahr 1993 mit Rupert Everett sollte man sich nicht entgehen lassen.
Die Kulisse erinnert an gothische Gruselfilme a la Edgar Allan Poe Verfilmungen von Roger Corman, nur pompöser und bunter. Das Haus des Friedhofswärters (Rupert Everett) mit seinem dümmlichen Gehilfen, der unter den Bodenbrettern im Keller haust, erinnert an eine kammerspielartige Kulisse.
Die Tricks in dem Film sind sehr gut (natürlich nicht CGI-Computer-Tricks sondern Gummizeugs), die Schnitte und Kamerablickwinkel originell, die Ideen sind skurrill und abgefahren, wie auch die gesamte Handlung sehr witzig, originell ist, mit skurrilen Ideen, vor allem der Schluss, als der Totengräber mit seinem Gehilfen aus dem Ort abhauen möchte und durch einen langen Tunnel fährt (vermutlich durch die Alpen nach Österreich).
Rupert Everett überzeugt als cooler Typ, der mit seinem Trommelrevolver nicht zaghaft umgeht, um so manchen Wiederkehrer aus dem Grab ins Jenseits zurückschickt. Um seine Geliebte zu beeindrucken, macht er sich einen Termin bei einem chirurgischen Urologen aus ;-)
Der humoristische Part artet aber nie in Slapstick aus, sodass es nie blöd wirkt.

Fazit: Gute Unterhaltung, wer auf gothische, skurrile, pompöse Horror-Komödien steht.

5.0 von 5 Sternen Cemetery Man, 20. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Cemetery Man (DVD)
Cemetery Man ist so ein Film den man einfach gesehn haben muss, wenn man auch nur ein bischen Intresse an Horrorfilmen hatten. Allerdings ist dies nicht bloß ein Horrorfilm, sondern auch wie der Originaltitel (DellaMorte DellAmore) eine Art Liebesgeschichte.Aber nun erstmal zum Inhalt:

Der Film spielt auf einem kleinen Friedhof in Italien auf dem der Totengräber Francesco und sein dümmlicher Kollege Galph ein einsames Dasein fristen, ihre einzige Beschäftigung besteht darin die Toten zu erschiessen die 7 Tage nach ihrem Tod wieder auferstehn. Dies ändert sich jedoch als sich Francesco in die Frau eines kürzlich Verstorbenen verliebt und die beiden Sex auf dem Grabe ihres Gatten haben. Als dieser aufersteht tötet er seinen Frau und wird daraufhin von Francesco getötet. Dieser muss nun warten bis seine Liebste aufersteht um sie zu erschiessen.

Viele mögen denken, dass schon zu viel verraten wurde, aber glaubt mir das war erst der Anfang. Was in diesem Hundertminütigenmeisterwerk alles ab geht hat man vorher noch nicht gesehn. Ein abgetrennter Kopf fliegt herum, Gevatter Tod gibt Tipps zur Zombievermeidung und das alles ist eine "Liebesgeschichte" verstrickt die ihres Gleichen sucht. Wer also bereit ist die Logik Loogik sein zu lassen der kann sich mit diesem Film ein Erlebniss bescheren das man so schnell nicht vergisst.

Wer sich immer noch nicht sicher ist liest am besten was Gevatter Tod zusagen hat:

"If you don't want the dead coming back to life, why don't you just kill the living?? Shoot them in the head!"

4.0 von 5 Sternen Mein neuer Lieblingsfilm! ;D, 11. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Cemetery Man (DVD)
Der Flohmarkt stand an, im DVD-Regal lagen noch einige ungesehene Filme, die ich noch auf die Schnelle anschauen wollte, bevor ich sie mit anderem Unrat auf den zu "verkaufen"-Stapel werfe. Darunter eine billig wirkende Horrorbox mit drei DVDs (Cello, Dawn of the Dead und Cemetary Man).

Cello und Dawn of the Dead kannte ich bereits und Cemetary Man machte nicht gerade den Eindruck, er wäre es wert angeschaut zu werden - FALSCH GEDACHT! Als mein Amazon.de-App nach kurzem Scannen des Barcodes eine 5-Sterne-Bewertung ausspuckte war ich erst einmal seeehr skeptisch. "Kann nicht sein, das ist sicher ein Fehler!" dachte ich mir.

Und jetzt kommts: Dieser Streifen ist seine guten Bewertungen WIRKLICH wert, jedoch unter einigen Vorraussetzungen. Man muss Filme des Horro-/Splattergenres mögen, beide Augen zukneifen, wenn es um eine stimmige Storyline geht und am besten noch beide Ohren, wenn man drittklassige Soundtracks nicht ausstehen kann. Dann offenbart sich einem eine kleine Perle, die statt auf dem Flohmarkt für 1Euro verscherbelt zu werden doch noch einen Platz im heimeigenen DVD-Regal zwischen Braindead und Tanz der Teufel bekommt.

Aber zum Film:
Story brauche ich hier nicht zu erläutern, steht ja schon kurz und bündig bei der Artikelbeschreibung. Persönlich hat mich das Flair dieses Streifens an Titel, wie Dawn of the Dead, Evil Dead, Braindead, Battlefield Baseball und Konsorten erinnert. Mit einigem an Mühe wurden hier Kulissen, Effekte, Gore, Kamerafahrten und noch mehr in Szene gesetzt. Da fliegen Köpfe quer durch den Raum, Motorräder mit Zombies darauf schießen aus Gräbern, es werden alle Nase lang sehr witzige Sprüche gekloppt, Schädel weggepustet und man kommt bei einigen Szenen sogar nicht drum herum zu denken: "Hey, nicht schlecht gemacht!" Die größte Schwäche des Films liegt wohl in der nicht vorhandenen Spannungskurve und dem lückenhaften Drehbuch. Man hat das Gefühl, die Geschichte würde vier mal von Neuem beginnen. Das hat mich aber noch mehr zum Lachen angeregt, da es die eh schon konfuse Geschichte so weit ins Lächerliche zog, dass ich herrlich abschalten konnte. Man hat also sehr viel Spaß beim Anschauen, wenn man weiß worauf man sich hier einlässt. Die Schauspieler sind für diese Art von Film solide bist teilweise sogar recht gut.

Zur DVD:
Hier gibt es nicht viel zu Sagen. Ein paar Trailer zu genreähnlichen Titeln, Kapitelauswahl, Sprachauswahl - das wars dann auch schon. Und mit 99min wirkte der Film auf mich auch relativ ungeschnitten. Zumindest gab es keine Schnitte die den Anschein machten es würde der eine oder andere Goreeffekt fehlen.

Schaut euch das Ding an! Das liegt garantiert für lau irgendwo herum und wartet nur darauf für ein paar Groschen von euch vom Flohmarkt oder aus dem Gruschelregal gerettet zu werden!

4.0 von 5 Sternen Cemetery Man, 18. Juni 2011
Ton 8/10
Bild 9/10
Effekte 7/10
Kulisse 8,5/10
Handlung 7/10

Fazit: Insgesamt ein guter Horrorfilm, den Genreliebhaber gesehen haben sollten.

+ gute Schauspieler
+ gelungene Atmosphäre
+ gruslige Kulissen

- Inhalt nicht 100% logisch
- Zombies bewegen sich dumm
- sodass es nicht sehr gruslig ist

5.0 von 5 Sternen Gruselfilm mit Rupert Everett, 26. November 2012
B. Kazmaier "bettina" (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Cemetery Man (DVD)
Vorab: Das ist nicht "Another Country". In diesem Film und auf der Bühne war er einmalig gut.

Hier geht es um ein "irre" Geschichte, die Schauspieler sind sehr sehr gutaussehend, mehr aber auch nicht. Grusel-Horror,
na ja. Warum der erst ab 18 Jahre ist, keine Ahnung.

Cemetery Man
Cemetery Man von Michele Soavi (DVD)