Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

VINE-PRODUKTTESTERam 16. Januar 2011
Man kann es nicht anders sagen: diese Serie hat sich mittlerweile zu den besten aus dem Hause Kiddinx gemausert. In meinen Augen ist sie inzwischen sogar die beste, dafür liefert auch Folge 67 wieder einen klaren Beweis. Aufhänger ist die Frage, welchen Beruf die Freunde später ergreifen möchten. Bei Bibi fällt die Wahl dabei auf den Beruf des Tierarztes und mit dem Praktikum schnuppern sie und Tina in den Job hinein. Natürlich kann in knappen 40 Minuten Spielzeit nicht wunders wie in die Tiefe gegangen werden, aber es wird sehr deutlich, dass dieser Beruf nicht leicht ist, dass man dafür studieren muss, dass er viel mit Verantwortung zu tun hat und auch so bodenständige Seiten hat wie Papierkram und Saubermachen. Da dürfte manche junge Hörerin schon schlucken. Bibis und Tinas Hilfe für Robert steuert letztlich den Abenteuer-Aspekt zur Geschichte bei, der hier nicht wie ein müssen-wir-unbedingt-drin-haben-Anhängsel wirkt, sondern sich passig einfügt.

Nichts geht über Martin Kessler als Tierarzt Robert Eichhorn, da stimmen sicher viele der älteren weiblichen Fans der Reihe mit mir überein. Eigentlich. Denn Dietmar Wunder klingt hier nicht weniger sympathisch und einfühlsam als Martin Kessler einst. In kleineren Rollen gibt es ein Wiederhören mit vertrauten Kiosk-Stimmen. Gerd Holtenau gibt den brummigen Mühlenhofbauern und Eva-Maria Werth krächzt sich als Papagei durch einige Szenen. Ja, wieder ein Tier mit Sprecher, aber in diesem Falle geht das in Ordnung und wirkt nicht allzu unecht.

Das Titellied wirkt auch nach so vielen Folgen noch frisch und munter und bietet die beste Vorbereitung auf das so beliebte Wettreiten zu Beginn der Geschichten. Ansonsten ist Untermalung nach wie vor Mangelware. Dafür kann die Geräuschkulisse überzeugen. Als das Unwetter niedergeht, habe ich tatsächlich zum Fenster gesehen, weil ich dachte, draußen gäbe es ein Graupelschauer.

Das neue Design gefällt mir immer besser. Es räumt den Motiven mehr Platz ein und lässt sie dadurch individueller wirken. Dieser Eindruck: 'alle Bibi und Tinas sind hauptsächlich blau' fällt so weg. Schön, dass man auf diesem Cover auch Robert sieht ;)

Fazit: Rundum gelungen, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
am 4. April 2011
Wie immer bei Bibi und Tina eine schöne, spannende Gschichte für kleine Pferdefans. Diesmal ein Praktikum beim Tierarzt, welches gute Einblicke in die Arbeit einer Tieraztpraxis liefert. Die Geschichte ist inhaltlich sehr spannend und lehrreich erzählt. Uns gefällt sie sehr gut. Empfehlenswert!
am 14. Juli 2013
Die Idee, ein Praktikum bei Robert zu machen, ist klasse.
Bibi und Tina, die ohnehin tierlieb sind, haben so die Gelegenheit, ihre Tierliebe unter Beweis zu stellen und so kommt der Zuhörer wieder in den Genuss von Robert.

Als Kenner der Serie fallen jedoch die (in letzter Zeit häufen sie sich) vielen Logikfehler auf.

Zum einen die Tatsache, dass Tina und Alex ihren "Jahrestag" feiern, und zwar "so wie immer". Nur werden die Charaktere nicht älter und zu Beginn der Serie waren die beiden noch kein paar, deshalb ist dies ein Punkt, der kritisch zu sehen ist.
Ein weiterer Punkt ist der Weg zur Apotheke. Falkenstein hat einen Apotheker (siehe Folge Die Schnitzeljagd-Falle). Warum also bis nach Rothenbrunn?

Sehr schön hingegen, wie Alex verzweifelt versucht, sich am Telefon gegen Tina durchzusetzen, die ihn einfach nicht zu Wort kommen lässt. Auch gut, dass Bibi und Tina als Strafe für ihre eher nachlässige Arbeit von Robert rausgeworfen werden.

Ein weiterer Kritikpunkt: Man hätte die Geschichte durchaus lehrreicher gestalten können, wenn man mehr "echte" Krankheiten verwendet hätte. Ein Papagei, der die Nachrichten nachplappert und seinen Besitzer verrückt macht, ist im Grunde ein Witz. Für Kinder wäre es doch nützlich, kleine Tipps zu geben: "Was macht man, wenn das Tier..." Früher konnte man Kindern auch zumuten, zu erklären, dass ein Pferd eine Kolik bekommt, wenn es verdrecktes Wasser trinkt (-> Folge 2). Aber sowas ist einfach nur doof.

Der/Die Autoren täten gut daran, mehr Wert auf Kontinuität zu legen und die bisherigen Informationen zum Serienuniversum nicht zu unterschlagen.
am 12. Juli 2011
Bibi und Tina höre ich nicht allzu gerne wie die Bibi Blocksberg oder Benjamin Blümchen Folgen.
Dennoch höre ich mir ab und zu auch mal Bibi und Tina an, wenn ich den Titel interessant finde.
Da ich selbst mal ein Tierarztpraktikum gemacht habe, hab ich mir diese Folge auch mal bestellt.

Bibi und Tina wollen ein Praktikum beim Tierarzt machen, doch schon am ersten Tag vermasseln sie es und werden nach Hause geschickt... doch die beiden können sich gerade noch was einfallen lassen, um alles wieder gut zu machen.

Schöne Geschichte, in der Bibi mal wieder alles mit Hexsprüchen retten muss... und wie immer: mit Happy-End :-)
am 13. Januar 2011
Die neue Folge gefällt mir, im Gegensatz zu meinem Vorredner sehr gut.

Bibi und Tina beginnen ein Praktikum und wollen Robert Eichhorn, den Tierarzt von Falkenstein mit ihrem Engagement für Tiere imponieren. Leider handeln sie dann in ihrem Leichtsinn nachlässig, daraufhin werden sie entlassen. Als dann Alex' Pferd Maharadscha immer kranker wird, wollen die beiden ihren Fehler wieder ausbügeln und begeben sich auf einen gefährlichen Ritt durch ein riesiges Unwetter.

Wie Robert am Ende sagt: Jeder macht mal Fehler, hat für mich diese Folge einen tollen Lerneffekt. Für kleine Hörer mal etwas Sinnvolleres als Schatzsuchen, Pokale oder Helloween-Partys auf Schloss Falkenstein, den die Folge hat einen Lerneffekt. Für die Größeren vielleicht auch ein -realistischer- Einblick in das beginnende Berufsleben. Ich halte die Folge auch für besser als manche Bibi Blocksberg-Folge mit Einhörnen, Hexenpartys, Prinzessinenbälle und Piratenmädchen- Geschichten...die ich im Übrigen nicht mehr so gerne mag.

Die Folge ist spannend, keine Standardgeschichte als Lückenfüller für Einfallslosigkeit und kehrt zu ihren erfolgreicheren Wurzeln zurück ! So wie man Bibi und Tina mag ! So kann die Reihe weitergehen...
am 8. Juni 2011
Ein neues Abenteuer von Bibi und Tina. Da meine Tochter gern Tierärztin werden möchte, ist diese Folge, ein voller Erfolg.
am 17. Dezember 2012
Immer wieder begeistern die Geschichten von der kleinen Hexe und ihrer Freundin! Obwohl hier niemand im passenden Alter ist und wie die CD verschenken wollen, haben wir gern reingehört in das neue, spannende Abenteuer! Und haben uns an früher erinnert ... :-))
am 23. Februar 2015
Meine Kinder sind begeistert und hören diese spannende Geschichte mindestens einmal am Tag und das seit Wochen. Bibi und Tina machen auch einige Fehler im Tierarztpraktikum; nicht alles läuft rund. Die Kinder können also auch einiges über Verantwortung lernen
am 22. Juli 2015
Eine süße, nette und mal freche Hexe, wie wie leibt und lebt. Tina und den Reiterstall darf man natürlich auch nicht vergessen ;-)

Die CDs sind glücklicherweise heil angekommen und bereiten meiner Tochter viel Freude.
am 22. April 2014
Meine Tochter liebt diese Geschichten von Bibi und Tina, vor allem diese, da noch mehr andere Tiere darin vorkommen.
Ich finde so Hörgeschichten immer besser als DVD, da diese die Fantasie eines Kindes sehr anregt.