5.0 von 5 Sternen cool
Bin sehr zufrieden mit dem Freezer 13.

Er ist flüsterleise selbst unter Vollast, mein Prozessor (INTEL Core I7-950 3066MHz LGA1366 8M Cache 4.8GT / sec) bleibt damit permanent unter 50°C.
Der Lüfter ist sehr einfach einzubauen. Ich hatte das vorher noch nie gemacht und habe u.a. Dank der beigefügten Anleitung gerade mal 10 Minuten gebraucht...
Veröffentlicht am 10. Januar 2011 von frankthetank

2.0 von 5 Sternen Schlechter als erwartet
Ich fasse mich kurz.

Nachdem mein Boxed Lüfter meines I7 4770K Haswell den geistaufgegeben hat und ich meist Temperaturen in BF4 umdie 80 Grad hatte, habe ich mir aufgrund der Bewertungen diesen Lüfter gekauft.

Positiv:
- Super leichter Einbau
- Wirklich extrem Leise
- Wärmeleitpaste bereits aufgetragen...
Vor 7 Monaten von Tobias Grund veröffentlicht

‹ Zurück | 123 24 2530 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Prozessor Lüfter, 20. Oktober 2014
Einbau ist super einfach.
Wärmeleitpaste voraufgetragen ist genial.
Der Kühler ist einfach sehr gute Qualität.
Würde ich immer wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Perfekter Lüfter, 20. September 2014
Super leiser und stylisher lüfter. am Anfang gab es Zwar etwas einbau schwierigkeiten weil ich eine ältere version gekricht habe aber dann war es Super !

4.0 von 5 Sternen Es hält was es verspricht, 12. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: ARCTIC Freezer 13 - Prozessorkühler mit 92 mm PWM Lüfter - CPU Kühler für AMD und Intel Sockel bis zu 200 Watt Kühlleistung - Multkompatibel- Mit voraufgetragener MX-4 Wärmeleitpaste (Personal Computers)
Gute und bequeme verarbeitung! Selten sowas gutes gehabt. Top Preis. Top Leistung. Genaue Anleitung zum verbauen der versch. Sockel. Immer wieder gerne!

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistungs Hit, 19. Oktober 2014
Der beste Kühler den man für das Geld bekommen kann. Kühlt einen alten Intel Q6600, Sockel 775 von 2,4 auf 3,2 Ghz übertaktet problemlos.

5.0 von 5 Sternen top, 4. Oktober 2014
Läuft sehr gut leise und kühlt super würde auf jeden fall empfehlen denn für das Geld lohnt siich der kauf auf jeden fall

5.0 von 5 Sternen Incredible value for money, 16. Juni 2014
At this price range , youwon't find a better CPU fan. This cooler has a passive part (heatsink) that is then cooled by the fan. It has performed very well and was worth the upgrade from the stock Intel cooler. The installation guide is very helpful and the mounting base is sturdy. The plastic pins to mount on the motherboard are of good quality and the way they are installed it is almost impossible to break them accidentally, which happens all the time with stock coolers. The only downside is perhaps the great size due to the heatsink,but that is expected, so look up the dimensions and plan your box accordingly.

5.0 von 5 Sternen CPU kühler, 26. August 2014
Bezüglich der Kühlungsleistung kann ich noch nicht viel sagen da ich diesen kühler erst heute bekommen habe. Auf jeden Fall sieht die Limited Edition sehr gut aus und macht einen robusten Eindruck und passt perfekt in mein zalman z11 Gehäuse. Gekühlt werden muss, ein fx8350 und der kühler passt perfekt auf die standart Halterung (am3+) Einbau innerhalb von 5 min erledigt.

5.0 von 5 Sternen Sehr Zufrieden!, 5. März 2014
Nachdem der Boxed kühler meines Intel i5 750 den geist aufgegeben hat, habe ich mich für diesen Kühler entschieden und bin überrascht wie gut er funktioniert! Er ist angenehm leise und bei 90% auslastung läuft der CPU nur mit max 45°C was eine uberragende Leistung ist! Ich bin bis jetzt nicht einmal an die 50°C gekommen

5.0 von 5 Sternen Bedeutend leiser als ich dachte, 25. Februar 2014
So hier nun meine Erfahrungen mit dem Arctic Freezer 13. Zuerst noch schnell das wichtigste: Verbaut wurde der Freezer auf einem Intel Core 2 Quad Q8200. Motherboard ist das Ipiel - La3, Sockelgröße 775. Grafikkarte (wird nachher noch wichtig) ist die Nvidia Geforce G210.

Also angefangen hat es damit dass seit kurzem mein Lüfter so dermaßen überdreht hat dass ich schon dachte der ganze PC fliegt mir gleich um die Ohren. Allerdings immer nur dann wenn ich zocken wollt (Anno 1404 Venedig z.b.). Im Internet konnte ich 20 Seiten aufmachen und dazu noch Musik laufen lassen, nebenbei noch Bilder schauen usw usw ... da passierte gar nix, aber kaum hab ich das Spiel geöffnet gings los. Genervt von dem Lärm hab ich mich dann eingelesen an was es denn so liegen könnte. Ich bin auf diesem Gebiet ein kompletter Vollpfosten, muss aber sagen die Ursache war schnell gefunden und auch recht einfach zu beheben.

Nach langem Suchen hab ich mich dann für diesen Lüfter entschieden ... überwiegend wegen der Optik und dem Preis :)

Wer nicht weiß welchen Sockel er hat kann das mit einem Lineal abmessen oder den PC Typ suchen. Vor dem Austausch hab ich noch mit SpeedFan meine Werte ermittelt. Komisch daran war das der alte Lüfter den PC eigentlich recht kühl hielt, max 50 Grad wenn ich viel gemacht hab. Beim Anno spielen schnellten die Werte hoch auf meist 65 Grad, gingen aber innerhalb von 5 Sekunden runter auf 40 Grad. Auffällig war allerdings dass die Grafikkarte immer Werte von über 65 Grad zeigte ... egal was man machte.

Der Einbau des Freezer war für mich etwas fummelig, das mitgelieferte System für Intel passte bei mir einfach nicht. Jedoch die 2 Schrauben die für AMD dabei waren passten bei mir. Zum Glück hatte ich die fehlenden 2 selber noch da. Für den kompletten Einbau als Laie (+ der fummelei wegen den Schrauben) brauchte ich 15 Minuten. Die Wärmeleitpaste ist schon drauf, somit muss man sich da um nichts kümmern.

Ich hab dann den PC gestartet UND .... man hört NIX :) Es ist so herrlich ruhig. Spielen kann ich auch wieder ohne lautes getöse. Die Grafikkarte zeigt jetzt maximal Werte von 60 Grad, bei normalen Betrieb 44 Grad. Ein grandioses Ergebnis für das bisschen Lüfter tauschen. Die CPU zeigt Werte von 30 Grad.

Die Grafikkarte werde ich wohl trotzdem noch tauschen. Aber ein Lob an den Freezer dass er die gleich auch ein bisschen mit abkühlen kann.

Fazit: Klare Kaufentscheidung :) Wer sich unsicher ist kann sich online Hörproben anhören oder die Vergleichswerte einsehen.

5.0 von 5 Sternen Macht was es soll und das auch noch Gut, 23. Januar 2013
Hab mir den Kühler gekauft und muss sagen das ich rundum zufrieden bin.

Einbau: War soweit okay. Hab schon blödere Kühler verbaut.Ungünstig ist das der Lüfter zur montage entfernt werden muss. Sonst okay.

Betrieb:
Was ich in Kombi mit meinem Mainboard schlecht finde ist das der Kühler im Montierten Zustand entweder die Luft auf mein Netzteil pustet oder auf meine PCI-Karten. Ich hätte gerne gehabt das der Lüfter die Luft in Richtung der Gehäuserückwand zu meinem Gehäuselüfter pustet. Dann wäre die Luft gleich weg.

Ansonsten benötigt man doch recht viel Platz im Gehäuse da es ein großer Kühlkörper ist. Vorteil davon ist aber,wenn die restliche Belüftung vom PC passt, man die Einstellungen richtig vornimmt und man nur einen Dual-Core Kühlen will der Kühlkörper auch oft als Passivkühlung nutzen kann. Finde ich recht praktisch für meine Zwecke.

Mal schauen wie lange der Lüfter so leise bleibt ... aber der Austusch dürfte ja nicht schwer werden ....

Für mich ein guter Kühler

‹ Zurück | 123 24 2530 | Weiter ›