5.0 von 5 Sternen Garmin Forerunner 210 einfach und gut
Nach 6 Jahren reiner HF-Messung mit einer Polar, musste eine neue Uhr mit Streckenmessung her. Da mir ein Laufsensor zu umständlich in der Handhabung mit ständig wechselnden Laufschuhen erschien, sollte es ein GPS Messer sein. Die Uhr ist intuitiv verständlich. Der mitgelieferte HF Brustgurt trägt sich angenehm und hat sich auch sofort problemlos mit...
Veröffentlicht am 26. April 2011 von GiPiEssa

3.0 von 5 Sternen FAST perfekt!
Ich durfte diese Laufuhr 2-3 Monate mein eigen nennen und ich war auch recht zufrieden.
Sie hat mir alles angezeigt und aufgenommen (ohne nervigen Footpod), was mir als Hobby-Läufer wichtig war und sah
dabei auch noch richtig schick aus (Was man von den meisten Laufuhren nicht behaupten kann)!!
Von Anfang an hat mich jedoch der Clip gestört, mit...
Veröffentlicht am 24. November 2011 von Marcus Wagner

‹ Zurück | 1 2 36 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Kondenzwasser, 15. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS Laufuhr Forerunner 210 HR - GPS Trainingscomputer inkl. Brustgurt (3.5" and 5.25" disks)
Nach 2 mal tragen ist die Uhr durch Kondenswasser nicht mehr ablesbar. Sonst ein gutes Produkt aber dieses Problem ist ja anscheinend nicht neu.

1.0 von 5 Sternen Konstruktionsfehler, 29. November 2012
Meine Garmin Forerunner 210 ist ein Jahr lang sehr gut gelaufen. Ich war hochzufrieden mit den Funktionen und vor allem mit dem für GPS-Uhren recht kompakten und vergleichsweise schicken Design. Dann ist die Uhr plötzlich ausgefallen. Keine Anzeige mehr. Kein Aufladen mehr möglich. Die Uhr habe ich über den Händler einschicken lassen. Nach zwei Wochen kam von Garmin eine nagelneue Uhr als Ersatz. Nun ist diese eine Woche später wieder ausgefallen. Ich darf also wieder zum Händler dackeln und sie einschicken lassen. Ich werde auf Barausgleich bestehen oder auf eine andere Uhr. Die 210er scheint mir technisch nicht ausgereift.

4.0 von 5 Sternen Alles was man braucht, 29. September 2011
Habe den Forerunner jetzt einige Monate und bin zufrieden.
- Bedienung einfach und intuitiv
- Display gut ablesbar
- HF-Gurt angenehm zu tragen, wird sofort erkannt
- sehr angenehmes Armband
- bislang kein Beschlagen der Uhr wie bei einigen 205er Modelle berichtet
- Die Satellitenerkennung funktioniert akzeptabel, aber ist auch nicht
berauschend von der Geschwindigkeit her.
- deutlich schicker als der FR 305
- die Auswertung im Internet ist mir zu viel Spielerei.

Nachteil:
Das System fährt nicht zuverlässig herunter, hat sich schon mal
selbst wieder angestellt - muss man kontrollieren.
Aufladefunktion muss man auch überprüfen ob es läuft.

Fazit: Ein Trainingscomputer der alles hat was man braucht.

Für Laufanfänger m.E. nicht empfehlenswert, weil man sich schnell
zum Sklaven der Technik macht.
Für etwas erfahrene Läufer, die wissen wollen, die relevante Eckdaten
über ihr Training erfahren wollen optimal.

Weiterempfehlung = ja

Nachtrag: Werde die Uhr jetzt tauschen, weil die Pace/Geschwindigkeit trotz Satellitenempfang
tw. nicht angezeigt wird - das ist das letzte, was ich bei einem Tempotraining gebrauchen kann.

2.0 von 5 Sternen Kompakte GPS HR Uhr mit schwächen!, 14. März 2014
MAD (Puchheim, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Positiv:
Für eine GPS Trainings Uhr erstaunlich kompakt!
Kompatibilität dank ANT+ auch unteranderem mit Beurer Speedbox 2 (Foot Pod) und auch dem digitalen Brustgurt von Beurer.
Unter freiem Himmel findet die Uhr innerhalb 60 sec. das GPS Signal. In geschlossenen Räumen direkt am Fenster kann es auch mal 10 Minuten dauern. Genauigkeit des GPS im Vergleich zum Galaxy S3 GPS liegt bei +/- 1%.
Problemloses verbinden mit dem PC (Win 8.1)

Negativ
Die Anzeige des Bildschirms kann während des Trainings "nur" 3 "Pages" darstellen, die nur minimal konfigurierbar sind.
Fummeliges Pairing anderer Geräte (Wechsel des Brustgurts)
Herzfrequenzmessung ist wenn man Funktionswäsche trägt sehr ungenau mit dem Garmin eigenen Brustgurt. Dies liegt daran, dass sich der Textilgurt bei Feuchtigkeit (schwitzen) an der Funktionswäsche statisch auflädt und dann etwas rumzickt. Mit z.B. dem Beurer Textil digital Gurt treten diese Probleme nicht auf.
Uhr beschlägt bei niedrigen Temperaturen innen! Was die Feuchtigkeit, die irgendwie in die Uhr findet auf Dauer dort anrichtet...?

Absolutes NoGo, dass ein Trainingscomputer dieser Preisklasse nicht ordentlich wasserdicht ist, sondern nur spritzwassergeschützt und schon bei etwas tieferen Temperaturen innen am Display sich Kondensat bildet!

5.0 von 5 Sternen Gute einfache GPS Uhr, 5. Juli 2013
Die Forerunner 210 mit GPS ist eine gute völlig ausreichende Laufuhr. Leicht zu bedienen, und guter Tragekomfort. Ich habe mir noch den Laufsensor gekauft, der allerdings nicht notwendig ist. Diese Uhr ist für Freizeitläufer wie mich, die max. 3 Stunden unterwegs sind, völlig ausreichend.
Von mir 5 Sterne, die Uhr ist wirklich klasse. Von Verbindungsproblemen, oder lange Wartezeit bis der Satellit gefunden wurde kann ich nicht berichten. Ich bin schon mehrmals bei starkem Regen gelaufen, auch mit Feuchtigkeitsproblemen kann ich nicht dienen. Alles in allem 5 Sterne. Nur bei dem Brustgurt sollte Garmin ein wenig nachbessern, der rollt sich ab und an auf.

3.0 von 5 Sternen Perfekt für Häufigläufer, 27. Mai 2013
Der Forerunner 210 ist perfekt für alle die viel bzw. häufig laufen, sich aber nicht von einer Datenflut währen des Laufens oder bei der Auswertung beschäftigen möchten. Die Puls-, Pace- und Distanzanzeige ist sehr übersichtlich. Der Datenupload bei Strava ist echt unproblematisch und die Auswertung dann mit etwas Fachwissen kein Problem.

So stellen sich schnell Trainingserfolge eine die anspornen zum Weitermachen.

Zusatz 08/13

Das Gerät ist jetzt bereits zweimal beim Datenupload abgestürzt. Es lässt sich über die "Licht-Taste" reaktivieren. Im Anschluss direkt wieder ans Ladegerät anschließen und schon funktioniert das gute Stück wieder. Problem war wohl immer, das die Aktivität vorher nicht gespeichert war, sodass das Speichern während des Uploads den Absturz verursachte. Das Aufspielen neuer Software brachte keinen Erfolg, sodass beim zweiten Absturz der Laufcomputer zu Garmin gesendet wurde.

Service TOP

5.0 von 5 Sternen gefällt mir sehr...., 25. Dezember 2012
Ich habe dieses Produkt erst seit kurzem erworben (hatte vorher eine Polaruhr mit Fußsensor) und habe die Uhr schon bei vielen Joggineinheiten und Nordic-Walking Touren im Einsatz.... ich bin begeistert. Die Bedienung ist sehr einfach, das Übertragen und Auslesen auf dem PC - ein Kinderspiel. So macht der Sport erst richtig Spaß:-)

3.0 von 5 Sternen Akku-Leistung schwach, 25. März 2013
Ich habe mich im Oktober 2012 nach vielen Recherchen für dieses Modell entschieden. Begeistert war ich von der einfachen Bedienung und dem Design. Beim ersten Lauf wurde der Satellit sehr schnell gefunden, beim zweiten Lauf auf derselben Strecke habe ich den ersten Kilometer (5-6 min.) ohne Satellitenempfang zurückgelegt. Ich habe mir daher angewöhnt, die Uhr kurz vorm Start bereits auf dem Balkon zu starten und den Satelliten suchen zu lassen. Das funktioniert in der Regel gut.

Die Uhr bekommt nur 3 Sterne, weil

- der Brustgurt scheuert. Egal, ob ganz fest oder etwas lockerer umgelegt, er scheuert. Ich trage ihn unterm Sport-BH, wohlgemerkt. Das ist mir bei anderen Brustgurten nie passiert.

- der Akku hielt bei meiner ersten Uhr ganze 2 1/2 Stunden. Egal, ob ich ganz entladen habe, oder nach dem Training wieder aufgeladen habe, über 2 1/2 bis max. 3 Stunden kam er nicht hinaus. Das finde ich zu wenig, da die Akku-Laufzeit in der Beschreibung mit 8 Stunden angegeben ist. Ich habe das ca. 3 Monate beobachtet und die Uhr dann doch an Garmin zurückgeschickt. Gekostet hat es mich die Paketgebühr, dafür bekam ich innerhalb 1 Woche niegelnagelneuen Ersatz. Das fand ich super. Aber igendwas scheine ich beim Laden nicht richtig zu machen. Denn die 8 Stunden habe ich bisher noch immer nicht erreicht. Nach knapp 4 Stunden ist Schluss. Das finde ich Schade, ein Marathon-Training ist mit dieser Uhr für mich nicht machbar. Ich werde sie wohl wieder einschicken.

4.0 von 5 Sternen GPS Funktion, 22. Juni 2012
Liebe potenzielle Käufer/innen,

ich habe mir die Forerunner 210 HR vor gut 2 Wochen bei Amazon.de bestellt und wie immer kurz darauf erhalten! Großes Lob an dieser Stelle mal an den super Service von Amazon!

Zu den technischen Daten der Forerunner selbst muss- so denke ich- nicht viel gesagt werden, da es schon sehr hilfreiche Rezensionen gibt und die technischen Details ohnehin aufgelistet sind!

VIEL wichtiger sind mir deshalb jetzt die Auswertungsmöglichkeiten auf garminconnect.com und das GPS Signal bzw. die Verbindung an sich.

Ich wohne in Österreich, am wunderschönen Bodensee und kann nur von meinen ersten ausgiebigen Läufen berichten.

Bis die Forerunner ein GPS Signal empfängt dauert es bei mir keine 30 Sekunden- soweit so gut. Die Distanz und auch die Pace sowie die Herzfrequenz kommen mir sehr plausibel vor und sind sicher stimmig.

Das Hochladen auf die Website garminconnect.com klappt wunderbar und ist ganz einfach. Die Auswertungen des Trainings einfach spitze! Es wird einem graphisch und mittels Zahlen und Worten einfach alles ermöglicht. Man kann sich die Laufzeit, die Zwischenzeiten, die Höhendifferenz, die Pace, etc- auf jedem beliebigen Streckenabschnitt anschauen und bekommt auch alles ausgewertet.
Man kann Strecken erstellen- mit Anderen teilen, sich neue Laufstrecken von anderen ansehen, sich selbst bei den Zeiten etc. zu verbessern und und und... die Möglichkeiten sind einfach unglaublich und scheinen unbegrenzt zu sein.

Was mir persönlich sehr gut gefällt und auch ein Grund für den Kauf war- ist, dass mittels Karte die genau Laufstrecke angezeigt wird und genau dort habe ich des öfteren (bei 3 von 5 Läufen) ein Problem.

Bei der graphischen Darstellung der Karte zeigt es mir an, dass ich entweder 3,4 Straßen weiter weg gestartet bin oder ich bin auch schon mal 5 Straßen weiter am Ziel angekommen...???!!? Das darf einfach nicht sein- und dass obwohl Distanz, Pace etc. während dem Lauf stimmen und das GPS Signal wirklich toll ist!?

Kapiere das einfach nicht.... Das ärgert mich schon sehr und deshalb vergebe ich auch "nur" 4 Sterne und nicht 5.

Ansonsten ist die Laufuhr wirklich ein geniales "Spielzeug", sieht optisch weltklasse aus und motiviert sehr!!!
Warum die Karte des öfteren nicht stimmt bleibt mir ein ärgerliches Rätsel!

Würde die Uhr trotzdem auf jeden Fall wieder kaufen und gebe eine ganz klare Kaufempfehlung ab! Ich finde auch den Preis sehr angemessen!

Ich hoffe ich konnte Euch weiterhelfen und wünsche Euch viel Spaß und Efolg beim Laufen/Joggen mit der Forerunner ;)

3.0 von 5 Sternen Umstieg von Polar, 7. Januar 2014
Nach 20 Jahren Polar habe ich den Umstieg gewagt. Von Polar hatte ich immer die hochpreisigen Pulsmesser verschiedener Generationen. Immer die gleichen Probleme mit den Brustgurten (auch mit Wearlink und mit den Adidas-Polar-Shirts). Polar Kundendienst ist sehr schlecht.
Der Garmin hat bisher keinerlei Probleme mit der Pulsübertragung!
Die Satellitenerfassung könnte schneller gehen. Aber wenn er den Satelliten mal gefunden hat verliert er diesen nicht mehr. Polar hat auch die Satelliten im Wald immer wieder mal verloren. Die Auswertungsmöglichkeiten sind bei Polar besser (Fettverbrennung, Trainingszone). Der Forerunner 210 ist ein simples, zuverlässiges Gerät. Teilweise könnte es einfaches zu bedienen sein - hier ist Polar komfortabler. Auswertung über PC ist ok.

‹ Zurück | 1 2 36 | Weiter ›