5.0 von 5 Sternen Artisten des Zirkus, 31. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Le Pop (Audio CD)
Katzenjammer warten mit einer Musik auf, die stark an die Klänge von Bands Gadjo erinnert. Die vier (zuckersüßen) Mädels aus Norwegen kombinieren geschickt Folklore mit Melodien, die aus Jahrmärkten oder Zirkuszelten erschallen könnten. Dabei verwenden sie sage und schreibe 28 Instrumente. Ihr vierstimmiger Gesang ist vom allerfeinsten und umfasst ein Spektrum, dass von einfühlsam, zu ausgelassen, bis brachial reicht.

Kein Wunder also, dass David Byrne (Talking Heads), der sich dieser Kombo angenommen hat, ihnen unter die Arme greift. Falls sich die jammernden Katzen in ihren nächsten Alben nicht von diversen Produzenten verbiegen lassen, soll heißen in die ekelerregende Soße es Mainstream-Pop einkochen lassen, kann man sich schon jetzt auf die neuen Songs freuen.

Das vorliegende Album bietet Abwechslungsreichtum wie man ihn nur selten findet. Jeder Song hat seinen eigenen Charme, wird anders instrumental arrangiert. Mal mit, mal ohne Schlagzeug. Einstimmig oder vierstimmig...

Ein absolutes Kaufmuss!

5.0 von 5 Sternen Toller Musik abseits dem Mainstream - das beste Album meiner CD-Sammlung, 1. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Le Pop (inkl. Hidden Bonus Track) (Audio CD)
Durch einen Bericht bei Arte Tracks kam ich zufällig zu Katzenjammer. Über Youtube Videos hab ich mir dann auch die CD gekauft und ich muss sagen, so eine tolle CD hab ich selten gehört. Verzweifelt habe ich ein schlechtes Lied gesucht, aber keins gefunden. Jedes Lied ist toll und klingt völlig eigen, so dass die ganze CD nie langweilig wird. Die vier Frauen aus Norwegen sind einzigartige Künstlerinnen mit einem unglaublichen Talent.

Vor ein paar Tagen kam ich dann auch endlich in den Live Genuß und konnte mich auch von ihren Bühnen-Performances überzeugen und ich verspreche nicht zuviel wenn ich sage, dass sie live noch viel viel besser sind. Auch nach dem Konzert kann man auf Schnupperkurs gehen und trifft so völlig normale, leicht ausgeflippte, norwegische Frauen, die einfach nur symphatisch und toll sind. Ich bin absolut begeistert und mit mir hat Katzenjammer nun einen sehr treuen Fan gefunden, der voller Erwartung auf weitere Alben, bzw. DVDs wartet.

Aber noch ein paar Worte zur CD. Wie Katzenjammer passend ankündigt klingt die CD wie "nach Montmartre in Paris, nach russischem Zirkus, Zigeuner-Jahrmärkten und düster-verrauchten Whiskey-Bars in Oslo" und das tut sie in der Tat. Teilweise kommen Klänge die an Die fabelhafte Welt der Amelie erinnern, teilweise kommen Lieder die an eine Manege und viel Popcorn erinnern :-) Dann kommen (wenn auch wenige) langsame Lieder und welche die zum Schunkeln einladen. Alles aber nicht mit einem faden Volksmusik oder Mainstream Beigeschmack. Man kann etwas völlig neues erwarten und man bekommt es auch, denn wenn Katzenjammer eins nicht sein will (wie ich in einem Interview gehört habe), dann leicht-zu-berechnender-Mainstream.

Ich wünsche dieser Gruppe, die Anerkennung und die Resonsanz die sie unbedingt verdienen, denn sie verstehen ihr Handwerk wirklich.

5.0 von 5 Sternen das macht richtig Spaß...., 7. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Le Pop (inkl. Hidden Bonus Track) (Audio CD)
gestern war ich mit meiner familie bei einem katzenjammerkonzert - so viel spaß an der performance und musikalische power hab ich schon lang nicht mehr erlebt. sowohl mein 10-jähriger war begeistert und durfte kurz mitsingen, meine frau schwoofte und sogar der 17-jährige metalfan war richtig bespasst und wollte die auf dem konzert gekaufte cd danach sofort haben für seinen ipod.
die 4 norwegerinnen sind musikalich unglaublich gut und vielseitig - vom zarten vierstimmigen gesang bis hin zum hingerotzten rhythm 'n blues, von jahrmarkstmusik bis hin zum joik der samen - und das alles mit einem gerüttelten touch anarchie und punk 'n polkadrive. mich überzeugen sie gesnaglich genauso wie auf ihren instrumenten - wozu eine ausbildung an einer musikhochschule doch gut sein kann...
die cd hat als studioaufnahme nicht ganz die sprühende lebensfreude der sehr spontanen und witzigen bühnenpräsenz, ist aber dennoch ein aussergewöhnlich erfreuliches stück musik - der spaß am musikmachen kommt voll rüber in diesem abwechslungsreichen album.
kaufen und vor allem live hingehen, die sind gerade auf deutschlandtournee!

5.0 von 5 Sternen Ein Gute-Laune-Ritt zwischen Himmel und Hölle, 16. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Le Pop (inkl. Hidden Bonus Track) (Audio CD)
Willkommen auf dem Jahrmarkt des ungeschönten Lebens!
Dort wo Gaukler Feuer spucken, da wo Ballerinas auf Seilen tanzen und der traurige Clown gute Miene zum bösen Spiel macht.
Dort wo Luftballons zerplatzen, die Zuckerwatte klebt und die Drehorgel pfeift.
Da wo der Teufel auf dem Karusellpferd reitet und der stärkste Mann der Welt die Kugeln stemmt.

"A storm is a'coming cross the hills tonight..."
Und er bläst direkt in den Gehörgang. Er pustet durch, er schüttelt durch und fährt direkt ins Herz und die wundgetanzten Füße.

Eine Wunderplatte haben sie da gezaubert die vier norwegischen Katzen. Der Titel "Le Pop" gleicht fast schon Ironie... Denn mit Pop hat dies nur bedingt etwas zu tun. Doch ganz egal... Pop oder Folk - Rock oder Folk...

Diese Platte ist das pure Leben. Mit all seine Höhen und Tiefen, all dem Kitsch, den Tränen und dem unüberhörbaren Lachen.
Ein großes Gefühlskarussel. Irgendwo zwischen Himmel und Hölle.

Gäbe es sechs Sterne, man würde sich einen siebenten Wünschen.

Taste the tea with cinnamon!

5.0 von 5 Sternen Katzenjammer: it's so beautiful ... and it is real!, 28. Februar 2010
Iwo Randoja (78736 Epfendorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Le Pop (Audio CD)
Ob sie wissen, was ihr deutscher Bandname wirklich bedeutet? Ob sie ahnen, dass er dem Wesen ihrer Musik so sehr widerspricht, dass man die wahre Bedeutung dem internationalen Publikum gerne vorenthält?
Was soll's, was ist schon ein irrtümlich gehauchtes Wort in einem Sturm?

Zur Sache: Da kommen vier Frauen namens Katzenjammer mit ein paar Millionen Instrumenten auf die Bühne und machen damit einfach, was sie wollen. Sie singen Geschichten, hüpfen von Ukulele zu Bass Balalaika zu Trompete zu Banjo und zwinkern dabei unaufhörlich dem Publikum zu, als ob sie einen eigenen Muskel dafür hätten.

Sie nehmen Dich mit auf ihre Abenteuerreisen. Du fühlst Dich als kostümiertes Äffchen auf der Schulter des Piratenkapitäns, während Dir der zimtene Duft eines Tässchens Tees in die Nase steigt. Du genießt Deine Melancholie und entwickelst daraus ein Geschäftsmodell, Eintrittskarten für Beerdigungen zu verkaufen. Du tust alles, um nicht unterzugehen und reservierst dazu den Nacken des Teufel als Logenplatz.

Hier vor der Bühne werden Perlenkettenträgerinnen zu Pogo-Göttinnen und Männer schämen sich nicht der Tränen, die sie sonst nur bei der Meisterschaft ihres Fußballvereins weinen würden. Mundwinkel sind prall gefüllt mit einem Grinsen, das von sehr sehr weit unten empor kriecht, und Du spinnst den Gedanken, diese Musik als homöopathisches Medikament anzubieten.

Es gibt bisher keine durch Ausgrabungen gestützte Belege dafür, wie es zu dieser Musik kommen konnte. Die wahrscheinlichste Theorie ist diese: auf einer Balkanreise hören die vier Heldinnen die Fanfare Ciocarlia und Marko Markovic und begegnen auf einem Jahrmarkt dem guten alten Django Reinhardt, der gerade die Andrews Sisters am Straßenrand aufgelesen hat. Diese nehmen sie in ihrem privaten Piratenschiff mit in den Cotton Club, wo man ihnen Tom Waits vorstellt, der sich trickreich als Goldfrapp verkleidet hat. Zur Aufklärung des Sachverhalts bringt er sie zu einem Gospelchor unter der Leitung von Phil Collins, der gerade ein neues Programm mit norwegischer Volksmusik einstudiert.

Sind Sie jetzt schlauer? Nein? Gut so! Katzenjammer ist nichts für die praktische Ablage in Genre-Schubladen, kein Style, bei dem die Musik selbst zur Nebensache wird. Katzenjammer nimmt die Musik sehr ernst, aber sich selbst nur so weit, wie es ihnen, ihrer Musik und der sagenhaften Performance gut tut, die jeder Zuhörerseele die problemverklebten Haare aus dem Alltagsgesicht bläst.

Liebe Marianne, Turid, Solveig und Anne Marit: Katzenjammer ist eine kleine Lüge. Denn das Letzte, was Eure Musik bewirkt, ist ein solcher. Aber manche Lügen möchte man einfach jeden Tag immer und immer wieder aufs Neue hören.

It's so beautiful. And it is real!

5.0 von 5 Sternen Supertolle und sehr talentierte Powerfrauen..., 5. August 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Le Pop (inkl. Hidden Bonus Track) (Audio CD)
Ich hatte zufällig einen Bericht auf arte gesehen über "Frauenbands" und zum Glück waren auch diese Mädels aus Norwegen dabei. Noch nie vorher hatte ich etwas über sie gehört oder gelesen. Natürlich bin ich dann gleich auf Youtube gegangen und habe nach ihnen gesucht. Gleich bei den ersten Einspielern habe ich mich in diese tolle Band verliebt und auch gleich die CD `LePoP' bestellt. Und ich wurde nicht enttäuscht.... Mann, sind die vier Mädels großartig! :)). Ich habe die CD auch meiner 25jährigen Tochter geschenkt, und auch sie ist begeistert. So etwas gab es schon lange nicht mehr - eine Musik, die sofort gute Laune macht und beschwingt...
Ich bin froh und glücklich, diese 4 großartigen, talentierten Frauen "entdeckt" zu haben und freue mich jeden Tag auf diese coole, mitreißende Musik, denn sie hilft auch bei trüberen Tagen, das Leben zu genießen und die kleinen Sorgen und Problemchen ganz schnell zu vergessen!
Danke, danke Ihr Lieben, für diese tolle Musik!!! Ich freue mich schon heute auf die nächste CD der Mädels! :) - R -

5.0 von 5 Sternen Endlich mal was Neues, 24. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Le Pop (inkl. Hidden Bonus Track) (Audio CD)
In den Rezensionen liest man etwas von abwechselungsreich, jedes Stück anders, keine Flops. Wo gibt es denn das noch? Glücklicherweise hat meine Neugier gesiegt.
Eine CD, die in Sachen Gesang, Instrumentalisierung, Arrangements und einfach guter Stimmung mit diesem Album mithalten kann, muß man in der Branche wirklich lange suchen. Offenbar hat sich hier eine Band echter Künstlerinnen formiert und keine Casting-Group von Plastikmodels. Lassen Sie auf das Experiment "Katzenjammer" ein, es lohnt sich auf jeden Fall.
Da es den Plattenfirmen selbst mit einer solchen Vorlage nicht gelingen kann, etwas Perfektes auf den Markt zu bringen, verärgert man den Kunden noch schnell mit einer billigen Papphülle und einem minimalistischen Booklet, in dem man allenfalls die Texte nachlesen könnte, wenn es nicht gerade schwarz auf dunkelgrün gedruckt wäre.

5.0 von 5 Sternen Selten so viel Talent gehört, 10. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Le Pop (inkl. Hidden Bonus Track) (Audio CD)
Was für eine CD! Ich danke meinem Papa, der mir das erste mal When the laughter...vorgespielt hat (auf dem Nachfolger). Da wir beide auch auf Folk/Rock/Country-Musik stehen, ist das genau das richtige für uns. Allerdings gefällt mir die erste Hälfte der CD besser, als die zweite, mit Ausnahme des viel zu kurzen To the sea. Da ich allerdings auch schon CDs nur für ein oder zwei Tracks gekauft habe, vergebe ich dennoch fünf Sterne (mehr geht nicht, oder?). Schade, dass die Livekonzerte in meiner Nähe bereits ausverkauft sind, muss toll sein (siehe youtube).

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk jenseits von Genre-Grenzen, 26. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Le Pop (inkl. Hidden Bonus Track) (Audio CD)
Normalerweise höre ich mir eine CD an und bin nach 30 bis 60 Minuten durch - je nachdem, wie lange die Spielzeit ist. Bei dieser Platte war ich nach einer knappen Stunde immer noch bei Lied Nummer 4 (also Track 5). Ich MUSSTE mir die Lieder immer wieder anhören, so perplex und begeistert war ich ob der Power und dem musikalischen Reichtum. Ich dachte nicht, dass mich eine CD noch so von den Stühlen reißen kann.

Andere Rezensenten haben die Facetten des Albums bereits hervorragend beschrieben. Bleibt nur noch zu bemerken, dass eigentlich jeder halbwegs interessierte Musikhörer dieser dynamischen Musikmischung verfallen dürfte - man muss schon sehr verbohrt und eindimensional ausgerichtet sein, um den Zauber und die Originalität von LE POP nicht zu spüren.

5.0 von 5 Sternen Erwartungen übertroffen, 27. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Le Pop (inkl. Hidden Bonus Track) (Audio CD)
Von dem Album Le Pop war ich sehr begeistert. Ich hatte von der Band Katzenjammer nur Gutes gehört und mir ohne genaueres über sie zu wissen auch die CD bestellt. Besonders gefielen mir die verschiedenen musikalischen Stilrichtungen, der Einsatz verschiedenster Instrumente und die Mischung von schnelleren und langsameren Songs. Auf jeden Fall eine Gute-Laune-CD!

ARRAY(0xa9b08af8)

Le Pop