‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen ein sehr nützliches Utensil, 21. August 2013
Rezension bezieht sich auf: B+W Polarisationsfilter (77mm, MRC Nano, XS-PRO digital) (Elektronik)
Dies ist mein erster Filter und ich habe ihn das erste Mal in meinem Urlaub eingesetzt.
Zur Qualität des Filters kann ich nur sagen, dass er mich in allen Punkten überzeugt. Ob ein günstigerer Filter genau so gut, besser oder schlechter ist, vermag ich nicht zu sagen, da ich keine Vergleichmöglichkeiten habe.
Ich habe mich sehr lange informiert, ob ich so ein teueres Utensil nun wirklich für meine Objektive (24-70,70-200 2.8 Nikon) benötige. Bringt der Filter eine Verbesserung in der Bildqualität? Ja, bringt er wenn es Reflexionen gibt, die man auf seinen Bildern nicht haben möchte. Farben werde durch den Filter intensiver. Ich habe mir schon überlegt einen zweiten Pol Filter zuzulegen. Bislang schraube ich bei Bedarf immer noch hin und her. Aber, da die Handhabung des Filters angenehm leicht ist, stört dies auch nicht.

5.0 von 5 Sternen Ist sein Geld wert, 1. August 2013
Zuerst einmal der Hinweis: Ich habe diesen Filter schon vor einiger Zeit gekauft und schon länger in Gebrauch (ca. 1 1/2 Jahre).
Ich kann natürlich nicht garantieren, dass meine Erfahrungen auch auf die aktuelle Produktion zutreffen. Da aber B&W ein nahmhafter Filterhersteller ist, wird sich die Qualität wohl nicht rapide verschlechtert haben.

Die Hauptanforderungen meinerseits an ein Polfilter waren:
a.) hohe Qualität, optisch, mechanisch und Verarbeitung
b.) möglichst geringe Vignettierungen beim Einsatz an meinem 16-35mm-Weitwinkelzoom

zu a.)
Wer qualitativ hochwertige Objektive verwendet, wäre ja mit Dummheit geschlagen, wenn er sich dann als Filter eine bessere Glasscherbe davor schrauben würde. Bei diesem Filter ist das Geld jedenfalls gut angelegt. Die Verarbeitung ist tadellos. Bezüglich optischer Qualität konnte ich bei Testaufnahmen (Alltagsbilder, keine Testtafeln o.ä.) mit und ohne Filter keine offensichtlichen Verschlechterungen feststellen. Die Polarisationswirkung ist sehr gut. Farbliche Beeinflussungen konnte ich auch noch nicht feststellen. Auch zusätzliche "Reflexe" oder Lichtstreuungen konnte ich bisher nicht erkennen. Wenn man den Filter einmal feucht reinigt, kann man sehr schön die Wirkung der Nanobeschichtung erkennen. Es entsteht kein Feuchtigkeitsfilm, sondern die Flüssigkeit zieht sich sofort zu Tröpfchen zusammen.
Der Name B&W hält also, was er gemeinhin verspricht.

zu b.)
Der Filter ist ja extra sehr flach konstruiert („slim“ auf neudeutsch). Bei Verwendung an meinem Weitwinkelzoom bei 16mm konnte ich keine Vignettierungen der Bilder feststellen (auch wieder bei Alltagsbilder, keine Testtafeln o.ä.).

Noch was zur Handhabung:
Der Filter lässt sich bei mir einwandfrei auf- und abschrauben. Die Anzahl Gewindegänge sind für eine sichere Befestigung völlig ausreichend (hatte auch schon Polfilter, der sich beim Verdrehen der vorderen Filterhälfte gelegentlich vom Objektiv lösten, da dieser nur knapp ein Gewindegang weit einzuschrauben war).
Die Gegenlichtblenden meiner Objektive lassen sich alle einwandfrei auch bei aufgeschraubtem Polfilter an das Objektiv ansetzen (Nikon).
Wie schon in anderen Kommentaren erwähnt, ist lediglich das Verdrehen der vorderen Hälfte etwas „zäh“, was aber nicht immer von Nachteil sein muss (Geschmacksache).

Der Filter kann ich also guten Gewissens weiterempfehlen. Werde mir noch einen zweiten zutun, um mir beim Objektivwechsel die Schrauberei etwas zu ersparen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Verarbeitung, gute Filterwirkung, 2. Januar 2014
Das Glas hat in seiner Fassung kein Spiel; das habe ich bei meinem uralten No-Name Filter ganz anders kennengelernt.
Die Polarisationswirkung ist klasse. Ich kann durch den Sucher der Kamera gut erkennen, wie stark die Wirkung ist.

EinDetail, das mich nicht so recht überzeugt hat, ist die Slip-Bauweise. Dadurch ist der drehbare Filterteil bisweilen ungünstig zu erreichen und zu verdrehen, insbesondere, wenn das Objektiv mit Gegenlichtblende ausgestattet ist. Klar: Je mehr Brennweite bzw. je länger die Gegenlichtblende, desto schwieriger die Erreichbarkeit des Filters und desto schwieriger ist das Verdrehen des Filters. Denn: Man kann den Slip-Filter kaum von vorne, das ist die Blickrichtung des Objektivs, mit den Fingern anfassen und drehen. Und einen Finger auf den Ring setzen und versuchen zu drehen, klappt nicht immer; hohes Risiko, Fingerabdrücke auf den Filter zu bekommen ;-) Klar habe ich um die Bauweise vor dem Kauf gewußt und es gibt diesen Filter nur in der Slim-Bauweise. Es führt hier daher auch nicht zur Abwertung, aber es ist einfach eine Erfahrung, eine bauartbedingte Eigenheit des Pol-Filters, die man m.E. vor dem Kauf eines so hochpreisigen Filters wissen und abwägen können sollte.

5.0 von 5 Sternen einwandfrei, 10. Februar 2013
Andreas Krappweis (Neubiberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Kostet deutlich mehr als die meisten anderen Polfilter, wirkt sich aber auch definitiv nicht negativ auf die Bildqualität aus. Inzwischen habe ich zwei davon. Kleiner Kritikpunkt: bei Minustemperaturen dreht er sich ziemlich schwer.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 9. März 2014
Ich gelobe hiermit feierlich, bei Foto-Ausrüstung nie mehr am falschen Ende zu sparen. Denn das habe ich nun oft genug feststellen müssen, dass man da doppelt und dreifach kauft bzw. zahlt.

Im Gegensatz zu meinem alte Pol-Filter (von einem anderen Hersteller, aber auch aus einem Kamera-Fachgeschäft), der mich damals ca 70 € gekostet hat, ist dieser hier nicht nur um Welten sondern eher um zwei Welten besser! Ich tue mich schon sehr schwer, überhaupt eine Reduktion der Bildqualität durch das Aufschrauben dieses Filters festzustellen.

Und seine bezüglich seiner funktionellen Bestimmung als Polarisationsfilter ist dieses Produkt sowieso über alle Zweifel erhaben.

Fazit: das Geld ist gut investiert, ich würde den Filter sofort weiterempfehlen.

P.S. dies ist mein einziger (im Einsatz befindlicher) Pol-Filter, ich benutze ihn aufgrund seines großen Filter-Durchmessers zusammen mit Step-Up Filteradaptern, die man für wenig Geld bekommt, und ich bin sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für hochwertige Objektive, 12. Oktober 2013
Teuer - aber vor einem 1200, 1500 oder mehr Euro teures Hochleistungsobjektiv sollte man beim Filter nicht sparen. Die Nano-Vergütung beugt unerwünschten Einstrahlungen und Geisterbildern weitgehend vor; davon konnte ich mich bei einigen Motiven überzeugen. Und die Wirkung eines Polfilters lässt sich in der digitalen DuKa nun mal nicht simulieren. Absolute Kaufempfehlung für alle, die hochauflösende Objektive und hochwertige Kameras verwenden.

4.0 von 5 Sternen Achtung, 19. April 2013
Filter hat niedrige Bauweise - gedacht für Ultra-Wide Objektive.
Das Filter lässt sich schwergängig einstellen und ist aufgrund der niedrigen Bauweise etwas "scharf-kantig".
Diesbzgl. ist das weitaus billigere Pol-Filter von Hama (Slim-Variante) deutlich besser zu handhaben - jedoch leidet bei diesem etwas die Abbildungsschärfe.
Wer dieses Filter nicht für Objektive unter 16-18 mm Brennweite benutzen möchte (Vignettierungs-Gefahr), dem empfehle ich besser das B+W Zirkular-Polfilter Käsemann F-Pro MRC DH (http://www.amazon.de/gp/product/B0000BZLAC/ref=oh_details_o01_s01_i00?ie=UTF8&psc=1).

5.0 von 5 Sternen Bin begeistert, 12. Juni 2014
Ich geniesse jeden Cent, den ich hingelegt habe.
Das Aufschrauben läuft wie geschmiert.
Die etwas harte Justierung finde ich extrem gut, so verpasst man keinen Bereich. Ich vermute sogar, je leichter die Justierung, desto mehr Schlabberichkeit zwischen den Linsen.
wieauchimmer: bin sehr zufrieden

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichneter Filter, 18. Dezember 2013
Der Filter ist hervorragend, man muss nur aufpassen, dass man ihn wirklich genau aufschraubt. Tut man es nicht, bemerkt man es aber nicht. Er liegt dann nicht plan und lässt sich extrem schwer drehen.

Der Filter nimmt keinen Schmutz an, ein weiteres Plus.

Bin sehr zufrieden!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut aber auch teuer., 1. Februar 2014
habe sehr gute Erfahrungen mit B&W Filter gemacht, da sind die Metallteile sehr robust und verklemmen sich nicht sofort, vorallem beim Lösen des Filters. Der Preis ist schon eine Wucht, dafür bekomme ich aber die beste Glashärte mit dem besten Coating für einwandfreie Lichtdurchlässigkeit

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›