summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More beautysale Siemens Shop Kindle Shop Kindle SummerSale

Apple USB Ethernet Adapter
Preis:32,90 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

21 von 23 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. November 2011
Da ich am Macbook Pro oft beruflich mit Firmennetz und Geräten verbunden sein muss (keines davon kann durch WLAN ersetzt werden), brauchte ich einen zweiten Netzwerkanschluss. Ständiges Umstecken (über 100x täglich) tut weder der Schnittstelle noch den Nerven gut. Daher musste eine Lösung her.

Ich habe mich für den original Apple Adapter entschieden, da dieser ein Stück Leitung zwischen USB und Adapter hat, wodurch er mechanisch weniger anfällig ist, als eine starre Lösung. In Sachen Übertragungsrate sind mir stabile 100MBit deutlich lieber, als eine halbherzige GBit Verbindung (die USB Schnittstelle könnte diese Geschwindigkeit sowieso nie erreichen). Und solange es keine bezahlbare Thunderbolt-Lösung gibt, muss es reichen.

DIe Verarbeitung des Adapters ist in Ordnung, die Stecker sitzen fest und haben sicheren Kontakt. Unter MacOS X Snow Lepard und Lion wird der Adapter sofort erkannt und ist einsatzbereit. Die Verbindung funktioniert sowohl automatisch per DHCP, als auch direkt zum Endgerät. Unter Linux (Arch Kernel 2.6 und Debian Kernel 3.0) funktioniert er ebenfalls ohne nennenswerte Schwierigkeiten.

Zu beachten ist hier - wie bei fast allen Netzwerkadaptern - die Wahl des richtigen Kabels, insbesondere Straight-Through (meist Verbindung über Switch, Router, ...) oder Cross-Over (z.B. Direktverbindung zu anderem Rechner). Der Adapter unterstützt kein Auto-MDIX (wie es die OnBoard-Schnittstelle tut). Ist in der 10/100 Base* Spezifikation auch nicht vorgesehen, kann also schlecht Punktabzug geben.

Fazit:
Der Adapter tut, was er soll, funktioniert problemlos nicht nur am Macbook Air und passt im schlichten weißen Design ganz gut in die Apple Produktpalette. Für den Preis nicht gerade geschenkt, Verarbeitung und Funktion sind aber angemessen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. Dezember 2012
ich habe diesen Adapter für den Korg Kronos gekauft, weil dieser als kompatibel angegeben war.
Ein anderer Adapter funktionierte leider nicht.
Dieser funktioniert einwandfrei mit dem Korg Kornos wie bei Korg angegeben.
Ist natürlich etwas teurer...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. September 2013
Hier kann ich nicht meckern. Der Adapter ist immer dabei und leistet gute Dienste, egal unter welchem Betriebssystem. Ich benutze ihn mit Mac OS X, Linux, OpenBSD, FreeBSD und gelegentlich Windows 7. Andere Hersteller wie D-Link verwenden den selben Chipsatz und schaffen es nicht die selbe handliche Bauform zu liefern. Zwar machen auch die keine Probleme aber ich bevorzuge doch die Kompaktheit des Apple Adapters der einfach nie auffaellt. Apple hat auch auf den Einbau nerviger LEDs verzichtetet was nur zu meiner Zufriedenheit beitraegt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Juni 2013
Funktioniert einwandfrei!
Benötigt zwar einen von zwei USB-Anschlüssen, aber besser als jedes Wlan!
Adapter mit dem MacBook verbinden, Lan-Kabel anstecken und los geht's.
Keine Installationen nötig.

Adapter wird in einer "Plastikverpackung" geliefert jedoch mit Schutzkappen.
Nur zu empfehlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 500 REZENSENTam 3. November 2011
Das Teil gefällt mir. Es gibt bei einem Macbook Air unter Windows7 64bit via Bootcamp keine Treiberprobleme wie in früheren Rezensionen geschrieben wird. Einstecken mit verbundenem WLAN, Treiber wurden innerhalb von 10 Sekunden geladen und installiert.

Der Adapter ist zudem schön klein, deswegen habe ich mich trotz vorhandenem Gigabit LAN im Haus für den 10/100-er original Apple Adapter entschieden.

Die Geschwindigkeit ist soweit ok. Eine 500 MB grosse Datei wird per WLAN mit der Fritzbox bei Sichtverbindung und 130MB/s Verbindung mit 6-8 Megabyte/sec übertragen. Der Apple LAN Adapter kommt auf 11-12 Megabyte/sec.
Das klingt erst einmal nach nicht viel Vorteil, doch ich denke, dass es auch bei vielen kleinen Dateien eine deutliche Verbesserung gegenüber WLAN bringt. Zudem haben nicht alle Router WLAN n und bei manchen Kunden oder in Hotels gibts vielleicht kein WLAN aber LAN. Deswegen ist das Teil für mich Pflicht.

Schade finde ich natürlich, dass es kein Gigabit Adpater von Apple gibt. Das war mir aber bekannt, deswegen wäre ein Punkt Abzug etwas vermessen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
17 von 23 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Ich habe mir diesen Adapter für mein MacBook Air 13,3" (MC 506D/A) gekauft. Das MacBook Air hat kein optisches Laufwerk, man kann aber externe Laufwerke (Mac oder Windows) über ein gemeinsames Netzwerk nutzen.

Möchte man aber größere Pakete installieren wie bei mir z.B. OFFICE 2011, dann stößt man selbst bei einem guten und schnellen WLAN-Netz an seine Grenzen.

Hier kommt dann der Ethernet Adapter zum Einsatz. Einfach an das MacBook Air angeschlossen, kurz mittels Apple-Hilfsprogramm eingerichtet (also mit Router/Switch verbunden), und schon kann es los gehen.

Mein Test:
Die Installation von OFFICE 2011 von einem externen DVD-Lauferk eines iMac auf dem MacBook Air. Beide Geräte im Ethernet-Netz angeschlossen.

Ergebnis:
Installation hat schnell und ohne Probleme funktioniert.

Fazit:
Sofern man ein MacBook Air vernünftig nutzen möchte und größere Datenmengen installieren oder verschieben möchte, kommt man um diesen Adapter nicht herum. Also KAUFEN!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 5. Oktober 2014
Unverzichtbar für den mobilen Einsatz mit Beamer an einem neueren MacBook Air.
Leider bemerkt man dann immer, was man benötigt, wenn man es benötigt.
Die neueren AirBooks haben leider nur einen Thunderbolt Anschluss und keinen Netzwerkanschluss.
Ist man bei einem Kunden auf dessen Netzwerk man zugreifen muss und gleichzeitig noch ein Bild an die Wand werfen möchte wird es eng. Dementsprechend kann man sich mit diesem Adapter wunderbar helfen und den ggf. freien USB Anschluss nutzen. Klappt super, wird sofort erkannt und man kann sofort loslegen. Leider wieder ein Adapter mehr für die Tasche.
am 18. Mai 2015
Der Adapter läuft bei mir seit 1,5 Jahren 24h / 7 Tage die Woche unterbrechungsfrei. Er ist mit jedem Apple Computer ohne Installation (Mac OS X vorausgesetzt) einsetztbar, nicht nur mit dem MacBook Air. Er ist qualitativ wie von Apple gewohnt gut verarbeitet und bietet was er verspricht. Geschwindigkeit is auch nahe an den 100Mbps Spezifikation dran.

Bedenkenlos empfehlenswert. Wer einen 1Gbps Adapter benötigt muss jedoch zu Thunderbolt greifen.
am 26. Januar 2014
Ich wollte den Adapter eigentlich per aktivem USB Hub am MacBook Pro betreiben, um nicht jeden Tag eine Unmenge von Kabeln anschließen zu müssen. Der Adapter funktioniert soweit auch ganz gut. Allerdings verträgt sich die Kombination aus MBP+10.9+Adapter nicht 100%ig, da das Kopieren/Verschieben von Dateien per Finder auf ein Netzlaufwerk sehr langsam bis hin zum Stillstand des MacBooks läuft.
am 1. Mai 2013
Der Adapter ist an und für sich ganz gut. Funktioniert auf MacOSX einwandfrei wenn man den dazugehörigen Treiber findet. "Einfach Googlen"
Leider funktioniert er nicht auf Windows basierten Betriebssystemen, es gibt zwar einen gekrackten Treiber der aber nicht wirklich funktioniert, Selbsttest hat es gezeigt.

1 beantwortete Frage anzeigen