5.0 von 5 Sternen Auch als Zweitadapter am Macbook Pro
Da ich am Macbook Pro oft beruflich mit Firmennetz und Geräten verbunden sein muss (keines davon kann durch WLAN ersetzt werden), brauchte ich einen zweiten Netzwerkanschluss. Ständiges Umstecken (über 100x täglich) tut weder der Schnittstelle noch den Nerven gut. Daher musste eine Lösung her.

Ich habe mich für den original Apple...
Veröffentlicht am 20. November 2011 von Stefan

1.0 von 5 Sternen Schrottteil
Absoluter überteuerter Apple Schrott.Null Zugfestigkeit.Nach einer Woche schauten schon die Kabel raus.
Und jetzt ist eins abgerissen trotz vorsichtiger Behandlung.
Vor 2 Monaten von Aron Blab veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Auch als Zweitadapter am Macbook Pro, 20. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Apple MC704ZM/A USB Ethernet Adapter (MacBook Air 2010) (Personal Computers)

Ich habe mich für den original Apple Adapter entschieden, da dieser ein Stück Leitung zwischen USB und Adapter hat, wodurch er mechanisch weniger anfällig ist, als eine starre Lösung. In Sachen Übertragungsrate sind mir stabile 100MBit deutlich lieber, als eine halbherzige GBit Verbindung (die USB Schnittstelle könnte diese Geschwindigkeit sowieso nie erreichen). Und solange es keine bezahlbare Thunderbolt-Lösung gibt, muss es reichen.

DIe Verarbeitung des Adapters ist in Ordnung, die Stecker sitzen fest und haben sicheren Kontakt. Unter MacOS X Snow Lepard und Lion wird der Adapter sofort erkannt und ist einsatzbereit. Die Verbindung funktioniert sowohl automatisch per DHCP, als auch direkt zum Endgerät. Unter Linux (Arch Kernel 2.6 und Debian Kernel 3.0) funktioniert er ebenfalls ohne nennenswerte Schwierigkeiten.

Zu beachten ist hier - wie bei fast allen Netzwerkadaptern - die Wahl des richtigen Kabels, insbesondere Straight-Through (meist Verbindung über Switch, Router, ...) oder Cross-Over (z.B. Direktverbindung zu anderem Rechner). Der Adapter unterstützt kein Auto-MDIX (wie es die OnBoard-Schnittstelle tut). Ist in der 10/100 Base* Spezifikation auch nicht vorgesehen, kann also schlecht Punktabzug geben.

Fazit:
Der Adapter tut, was er soll, funktioniert problemlos nicht nur am Macbook Air und passt im schlichten weißen Design ganz gut in die Apple Produktpalette. Für den Preis nicht gerade geschenkt, Verarbeitung und Funktion sind aber angemessen.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 29. September 2013
Hier kann ich nicht meckern. Der Adapter ist immer dabei und leistet gute Dienste, egal unter welchem Betriebssystem. Ich benutze ihn mit Mac OS X, Linux, OpenBSD, FreeBSD und gelegentlich Windows 7. Andere Hersteller wie D-Link verwenden den selben Chipsatz und schaffen es nicht die selbe handliche Bauform zu liefern. Zwar machen auch die keine Probleme aber ich bevorzuge doch die Kompaktheit des Apple Adapters der einfach nie auffaellt. Apple hat auch auf den Einbau nerviger LEDs verzichtetet was nur zu meiner Zufriedenheit beitraegt.

5.0 von 5 Sternen funktioniert für Korg Kronos, 24. Dezember 2012
ich habe diesen Adapter für den Korg Kronos gekauft, weil dieser als kompatibel angegeben war.
Ein anderer Adapter funktionierte leider nicht.
Dieser funktioniert einwandfrei mit dem Korg Kornos wie bei Korg angegeben.
Ist natürlich etwas teurer...

5.0 von 5 Sternen Super! Nur zu empfehlen!, 5. Juni 2013
Funktioniert einwandfrei!
Benötigt zwar einen von zwei USB-Anschlüssen, aber besser als jedes Wlan!
Adapter mit dem MacBook verbinden, Lan-Kabel anstecken und los geht's.
Keine Installationen nötig.

Adapter wird in einer "Plastikverpackung" geliefert jedoch mit Schutzkappen.
Nur zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Test bestanden, 28. Januar 2011
Friesy "Musiker" (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Ich habe mir diesen Adapter für mein MacBook Air 13,3" (MC 506D/A) gekauft. Das MacBook Air hat kein optisches Laufwerk, man kann aber externe Laufwerke (Mac oder Windows) über ein gemeinsames Netzwerk nutzen.

Möchte man aber größere Pakete installieren wie bei mir z.B. OFFICE 2011, dann stößt man selbst bei einem guten und schnellen WLAN-Netz an seine Grenzen.

Hier kommt dann der Ethernet Adapter zum Einsatz. Einfach an das MacBook Air angeschlossen, kurz mittels Apple-Hilfsprogramm eingerichtet (also mit Router/Switch verbunden), und schon kann es los gehen.

Mein Test:
Die Installation von OFFICE 2011 von einem externen DVD-Lauferk eines iMac auf dem MacBook Air. Beide Geräte im Ethernet-Netz angeschlossen.

Ergebnis:
Installation hat schnell und ohne Probleme funktioniert.

Fazit:
Sofern man ein MacBook Air vernünftig nutzen möchte und größere Datenmengen installieren oder verschieben möchte, kommt man um diesen Adapter nicht herum. Also KAUFEN!

5.0 von 5 Sternen keine Treiberprobleme unter Win7 64bit, 3. November 2011
Martin "maddin" (Helmshagen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Das Teil gefällt mir. Es gibt bei einem Macbook Air unter Windows7 64bit via Bootcamp keine Treiberprobleme wie in früheren Rezensionen geschrieben wird. Einstecken mit verbundenem WLAN, Treiber wurden innerhalb von 10 Sekunden geladen und installiert.

Der Adapter ist zudem schön klein, deswegen habe ich mich trotz vorhandenem Gigabit LAN im Haus für den 10/100-er original Apple Adapter entschieden.

Die Geschwindigkeit ist soweit ok. Eine 500 MB grosse Datei wird per WLAN mit der Fritzbox bei Sichtverbindung und 130MB/s Verbindung mit 6-8 Megabyte/sec übertragen. Der Apple LAN Adapter kommt auf 11-12 Megabyte/sec.
Das klingt erst einmal nach nicht viel Vorteil, doch ich denke, dass es auch bei vielen kleinen Dateien eine deutliche Verbesserung gegenüber WLAN bringt. Zudem haben nicht alle Router WLAN n und bei manchen Kunden oder in Hotels gibts vielleicht kein WLAN aber LAN. Deswegen ist das Teil für mich Pflicht.

Schade finde ich natürlich, dass es kein Gigabit Adpater von Apple gibt. Das war mir aber bekannt, deswegen wäre ein Punkt Abzug etwas vermessen.

5.0 von 5 Sternen Adapter, 20. Mai 2014
Der Adapter ist qualitativ hochwertig. Er verrichtet klaglos seinen Dienst. So ist der Internetzugang über das LAN-Kabel auch möglich, wenn kein LAN-Port am Rechner vorhanden oder der LAN-Port defekt ist. Würde ich wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Funktioniert gut, 25. April 2014
Was soll man dazu schreiben, außer dass es einwandfrei funktioniert. Das verwendete Material fühl sich qualitativ hochwertig an. Der Stecker wird aber im Laufe der Zeit etwas sehr warm, was aber keinen Nachteil bringt.

5.0 von 5 Sternen Auspacken-Stecker rein- einschalten und zurücklehnen. Alles klappt., 27. Februar 2014
Ich bin ja, was Computersachen betrifft, immer sehr vorsichtig. Da ließt man dann das das alles kein Problem ist. Und hier: wirklich: Decker rein und alles läuft von alleine weiter. Bin begeistert.

5.0 von 5 Sternen Perfektes Zubehör, 27. Februar 2014
War ein Geschenk, welches sich derjenige speziell gewünscht hat wie immer alles super, läuft gut, passt gut ist gut!Gerne wieder!Apple halt!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›