5.0 von 5 Sternen Netbook oder Macbook
So meine Erfahrungen mit dem Macbook Air 64 GB 1,4GHz 2GB Ram:

Es sollte was kleine, leichtes sein mit langer Akkulaufzeit und genug Leistung für alles was anfällt ( Surfen, Tabellen, Termine, Musik, Bilder, Präsentationen )

Veröffentlicht am 7. April 2011 von Outdoormike

1.0 von 5 Sternen Amazon at its worst...
Vor 23 Monaten von Revolution! veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Netbook oder Macbook, 7. April 2011
So meine Erfahrungen mit dem Macbook Air 64 GB 1,4GHz 2GB Ram:

ASUS Eee PC 1015PN mit allem Schnick Schnack Intel N550 1.6GHz, 250GB HDD, 2GB Ram, Nvidia ION, Win 7 HP, 3 USB für usw.für 450 Euro oder eben das Macbook

Sitze hier nun im Garten und komme aus dem schwärmen nicht mehr raus, Verarbeitung Top, wie schnell doch ein Betriebssystem hochfahren kann, trotz Glasdisplay kein Problem mit Darstellung. Programme gefallen trotz Win Nutzer sehr. Sehr stimmig und das alles für nen guten Preis denke ich. Open Office wird noch installiert und Thunderbird als Outlook Ersatz eingesetzt, somit keine Nachteile für alle "normal" Anwender!!
Habe mich natürlich am Anfang ziemlich an technischen Daten aufgehängt ist aber schnell wieder besser geworden, nach Test im Media-Markt mit dem teuersten Netbook von Sony für 799.- Das Macbook hatte quasi keine Verzögerung an den Tag gelegt während das Netbook schon mal 25 sek. brauchte um die Registriernummer des Office Pakets abzufragen und erst nach nochmaligen öffnen des Arpeitsplatzes spürbar schneller war als beim ersten mal.

Was man immer wieder merkt und doch nicht wahrhaben möchte, ist die Tatsache wer billig kauft, kauft doppelt !!
Wenn die Komponenten stimmen passt auch die Performance und das merkt man eben.

Deswegen mein Fazit für das kleinste Macbook:

5 Sterne für Mobilität, für Leistung ( durch SSD ), für Display ( trotz Glasoberfläche ), für Wertigkeit des kplt. Systems Gehäuse, Programme, Tastatur und des Mac typischen Bedienpads ( kein Mauspad sondern viel genialer ) und der Preis, tja der Preis, der geht denke ich für so ein Gerät wirklich in Ordnung !!

5.0 von 5 Sternen Einfach unglaublich..., 13. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Apple MacBook Air MC506D/A 29,5 cm (11,6 Zoll) Notebook (Intel Core 2 Duo SU9400, 1,4GHz, 2GB RAM, 128GB SSD, nVidia GT320M, Mac OS) (Personal Computers)
Habe mich für das AIR entschieden, nachdem ich mir in einem Laden das MacBook Pro und das AIR nebeneinander angekuckt und ausprobiert habe. Warum?

> es ist so flach, und kompakt, dass man wirklich seine Zweifel hat, dass es stabil genug ist um die Anforderungen
des täglichen Bedarfs durchzustehen. Dem Pro direkt gegenübergestellt, wirkt das Pro schon klobig und altbacken.

> es ist derartig perfekt verarbeitet und fasst sich fantastisch an. Da bei diesem Gerät auch keine Vibrationen
oder Geräusche der HDD entstehen, wirkt es wie komplett aus einem Stück gemeisselt.

> das Display ist m.E. auf dem gleichen Niveau wie das, des MacBook Pros, also gleichmässig ausgeleuchtet und
sehr farbbrilliant

> es ist still....es klackt nichts...es fährt keine HDD hoch...herrlich!

> die SDD macht es so schnell und flott, dass es eine wahre Freude ist mit dem Gerät zu arbeiten.

Kurzum, das Gerät dürfte derzeit das Meisterstück an PC Fertigungskunst sein und sticht seine größeren Brüder
nochmals um Längen aus. Man hat kein Laufwerk, aber ich persönlich wüsste auch nicht mehr wozu mach das noch braucht.

Wie das Ipad oder das Iphone ist das Gerät sofort startbereit, kein Booten, kein Warten...für einen Windowsuser -wie mich-
eine völlig neue Erfahrung.

Durch die Auflösung, die auch 15.6" Geräte haben, ist das Display gestochen scharf und genau nach meinem Geschmack.
Man könnte nun von einem Subnotebook sprechen, was die "geringe" Speicherkapazität von 128GB stützt.
Allerdings ist die Tastatur so groß und ausgewachsen, dass man eigentlich ein vollwertiges Notebook vor sich hat.
Die Arbeitsgeschwindigkeit des Geräts steht die, der großen 13" oder 15" Geräte kaum nach.

Der einzige Kritikpunkt, den ich fand ist, dass das Gerät unter Volllast und Strom relativ schnell warm wird.
Das ungewöhnlich, allerdings der gern gezahlte Preis für das Ausbleiben des Lüftergeräuschs!

5.0 von 5 Sternen Perfekt!, 20. Februar 2011
Ich hatte schon viele Notebooks, Netbooks, Subnotebooks und auch ein Tablet, aber das was Apple hier abliefert ist mit Abstand das Beste was ich jemals an mobiler Computertechnik mein Eigen nennen durfte. Es geht los bei der Verpackung die wertiger nicht sein könnte und das Auspacken zu einer wahren Freude werden lässt. Dann der erste Anblick, perfekte Verarbeitung, alles in sich schlüssig und einfach nur schön anzusehen! Dann der Erste Systemstart, alles binnen Minuten eingerichtet, dann Snow Leopard auf die eigenen Bedürfnisse einrichten (benutze schon länger OS X, für Umsteiger ist doch etwas eingewöhnungszeit nötig) und erst mal auf Herz und Nieren prüfen. Die Arbeitsgeschwindigkeit durch die verbaute SSD absolut Top, es hakt nichts und des hängt nichts. Surfen mit dem Multitouch super, 2, 3 oder 4 Finger navigieren einen flüssig durchs Web. Mein Akku hat mittlerweile ca. 10 Ladezyklen hinter sich, rein mit surfen und ein bisschen Office geht die Laufzeit richtung 5 Stunden, kommt ein bisschen Youtube oder Videogucken hinzu reduziert sich die Laufzeit auf 3 Stunden. Aber für die Größe des Gerätes und dessen Gewicht ein super Wert.Wärmeentwicklung hält sich auch in Grenzen, mein 2009er MB Pro machte da doch schon mehr Schwierigkeiten. Auch das Netzteil wird nicht ganz so heiß wie das der Vörgängermodelle.
Tippgefühl wie von Apple gewohnt super, deutlicher Druckpunkt und fast Geräuschlos.
Das Display (Helligkeit hab ich immer ca. 40%) ist optimal ausgeleuchtet und gestochen scharf, Blickwinkel auch super. Wie man über diesem hauchdünnen Display noch eine Kamera verbauen kann ist mir ein ein Rätsel, diese arbeitet jedoch auch einwandfrei.
Das Display bleibt in der eingestelltst Stellung, auch wenn man das Macbook mal ein bisschen rumträgt, sprich das Scharnier ist nicht zu "weich" wie bei anderen Notebooks in der Größe.
Durch die 1,06 kg ist das kleine Ding zu meinem ständigen Begleiter geworden ohne dabei zu stören. Ich möchte es nicht mehr missen! Bin mal gespannt wie Apple das Teil in Sachen Usability noch toppen will - die Hardware wird stärker werden, klar, aber das Handling kann fast nicht (noch)besser werden.

Kleine und öfter angesprochene Kritikpunkte: kein Cardreader und keine beleuchtetet Tastatur. Dazu kann ich sagen: Cardreader brauche ich nicht, beleuchtete Tastatur vermisse ich schon ein wenig, werde aber deswegen keinen Stern abziehen.

Achja, ich vergaß und langsam wirds ein bisschen viel des Lobes, aber die verbauten Lautsprecher sind für diese Größe auch überdurchschnittlich gut und Musikhören macht Freude - in allen Lautstärken.

5.0 von 5 Sternen erst unsicher, jetzt begeistert, 16. Januar 2011
erst war ich sehr unsicher, ob ich mir wirklich ein Macbook Air kaufen sollte... ich brauche ein Netbook bzw. Subnotebook für die Uni und nachdem ich die ganzen positiven Rezensionen gelesen habe, habe ich mich dazu entschieden das Macbook Air 11" mit 64 GB Flashspeicher zu kaufen.
Nach einer Woche Lieferzeit habe ich das Book Ende Dezember erhalten und ich muss sagen, dass mich der erste Eindruck schon überzeugt hat. Das Design ist einfach einsame Spitze... und als ich den Computer angefasst habe, habe ich gleich die Stabilität bemerkt. Angeschaltet und hochgefahren in unter 10 Sekunden!
Obwohl ich vorher Windows-Nutzer war und auch noch einen PC mit Windows 7 benutze, gewöhnt man sich recht schnell an das neue Betriebssystem und auch die Datenübertragung im Heimnetzwerk läuft zwischen beiden Betriebssystemen reibungslos. Und dass ein Akku fast acht Stunden hält, hatte ich vorher auch noch nicht.
Natürlich ist der Speicher nicht groß genug, um viele Videos oder Musik und Fotos zu speichern, aber zu diesem Zweck nutze ich das Macbook ja auch nicht. Außerdem muss man, um einen handelsüblichen Beamer anschließen zu können, einen separaten Adapter für 25 € kaufen. Aber das weiß man ja bevor man sich so einen Computer zulegt.
Im großen und ganzen bin ich hoch zufrieden mit meinem neuen Air und würde es jederzeit wieder kaufen. Ich finde, dass der doch etwas höhere Preis auch viel Leistung liefert und man ein qualitativ hochwertiges Produkt erhält!

5.0 von 5 Sternen Fast perfekt, 12. Dezember 2010
Ich habe mir in den vergangenen Jahren bereits viele Produkte der Firma Apple angeschafft, größtenteils um damit beruflich als freiberuflicher Web- und Grafikdesigner zu arbeiten. Bis auf einige Kleinigkeiten war ich auch von diesen Produkten immer sehr zufrieden, sodass meiner Meinung nach auch das Preis- / Leistungsverhältnis absolut in Ordnung war, vor allem im Hinblick auf Support und Produktqualität.

Das neue MacBook Air hingegen ist anders ' es ist noch besser und in meinen Augen das wohl bislang beste Produkt, was Apple bis heute verkauft hat. Ich war überrascht, dass es selbst komplexe Bildbearbeitungsaufgaben deutlich schneller erledigt werden konnten, als auf meinem 2 Jahre alten iMac, der dem MacBook Air eigentlich deutlich überlegen sein sollte. Hiermit meine ich im Übrigen nicht das Laden und Öffnen von Programmen und Dateien, sondern tatsächlich das Arbeiten mit ihnen.

Abgesehen davon, dass dieses kleine Gerät also überraschend schnell ist, ist es auch unwahrscheinlich gut verarbeitet. Es ist wirklich sehr sehr schmal, aber selbst an der dünnsten Stelle wirkt es präzise verarbeitet und robuster als jeder Laptop aus Plastik, den ich bislang in den Händen gehalten habe. Das Display ist scharf und hell, die Tastatur gut zu bedienen und um es kurz zu machen, es gibt eigentlich keinen Kritikpunkt an dem ich wirklich ansetzen könnte.

Warum dann also nur "fast perfekt"? Nun, weil noch etwas Raum für Verbesserungen ist meiner Meinung nach. So vermisse ich etwas den glänzenden, schwarzen Rand um das Display, welcher mir bei den anderen Apple Computern sehr gut gefällt, ab und zu wäre eine beleuchtete Tastatur auch sehr wünschenswert und ein integrierter UMTS Chip würde dem Gerät auch gut zu Gesicht stehen. Das sind Dinge, die mir persönlich etwas fehlen, aber an sich nicht unbedingt als Kritik zu verstehen sind, da ich ja wusste, dass diese Funktionen nicht dabei sein würden.

5.0 von 5 Sternen perfektes subnotebook!, 22. November 2010
hier stimmt einfach alles, haptik, verarbeitung, akkulaufzeit, betriebssystem.....

die rezensionen mit den kritikpunkten über fehlendes laufwerk, fehlenden sd-slot, fehlendes fw, kann ich bei der größe nicht nachvollziehen und sind auch überflüssig. man weiss vorher, was man hier bekommt. wenn man unbedingt win drauf haben will, muss man halt evtl. die 128er variante nehmen!

die akkulaufzeit ist konkurrenzlos! als tipp: mal die displayhelligkeit reduzieren (hab hier meist ein-drei striche - völlig ausreichend!)

das ssd macht viel wett und kompensiert einiges und man merkt gar nicht, dass hier "nur" ein c2d mit 1.4ghz arbeitet.

jetzt fehlt mir nur noch eine ordentliche tasche/case dafür!

1.0 von 5 Sternen Amazon at its worst..., 12. November 2012
Vorweg: Der Stern richtet sich an die Warenrücknahme und den After-Sales-Service Amazons. Das Macbook ist super. Allerdings ist bei meinem ein Schaden am Bildschirm entstanden, der OHNE äußerliche Einwirkung aufgetreten ist! Es fing mit einem schlichten blauen Pixel an und dann einer sternförmigen Verbreitung vor allem nach links oben, wo dann nach und nach größere Pixelflächen blau wurden. Wir haben das Macbook Amazon zugeschickt und es mit folgendem Kommentar zurückerhalten:

Guten Tag, ...,

von unserer Warenrücknahme haben wir nach Prüfung Ihrer Rücksendung erfahren, dass der von Ihnen zurückgeschickte Artikel "Apple MacBook Air MC506D/A" (...) Spuren aufweist, die darauf hinweisen, dass das Gerät unsachgemäß behandelt wurde oder dass bereits von dritter Seite versucht wurde, eine Nachbesserung vorzunehmen. ...
---------------

Hier wird mir also mit einem dahingeworfenen "oder" unterstellt, daß ich das Macbook manipuliert und danach trotzdem Amazon geschickt habe. Das ist eine Frechheit sondergleichen. Allerspätestens hier müßte darauf eingegangen werden, welche Spuren gemeint sind. In meiner Antwort an Amazon habe ich gefragt:

---------------
Welche Art unsachgemäßer Behandlung soll das gewesen sein und anhand welcher Spuren hat Ihre Waren"rücknahme" dies festgestellt?
Wie kommen Sie dazu, mir mit einem lapidaren "oder" Täuschung zu unterstellen und welche Spur würde darauf hindeuten?

Die Antwort Amazons:

------------
Guten Tag, ...,

vielen Dank für Ihre offenen Worte.
Es tut uns ausgesprochen leid, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten.
Wie gewünschte ist hier eine etwas detaillierte Beschreibung von meiner Warenrücknahme.
Unsere Warenrücknahme geht das davon aus, dass beim Zuklappen ein Gegenstand drinnen gelegen hat, der die Beschädigung verursacht hat.
Aus diesem Grund geht unsere Warenrücknahme von Eigenschwerschulden aus.
Bitte haben Sie Verständnis dafür das eine weitere Überprüfung können wir von unserer Seite nicht vornehmen.
Wie meine Kollege Ihnen aber schon geschrieben hat, können Sie sich gerne mit dem Hersteller in Verbindung setzen.
Ich bedauere, dass wir hier keine andere Lösung anbieten können und danke Ihnen für Ihre Bemühungen!
--------------

Mal davon abgesehen, daß die Antwort vor Rechtschreibfehlern strotzt und sich daher gleich der Verdacht aufdrängt, daß bei der Beantwortung der Kundenpost genauso nachlässig vorgegangen wird wie bei der Untersuchung der fraglichen Ware, gibt es an dem Macbook KEINE äußerlichen Spuren. Der Fehler trat von innen auf. Das ist Fakt. Amazon ist mit keiner näheren Beschreibung, keinem Photo bereit, ihre Position einer äußeren Einwirkung zu untermauern. Auf meine zweite Frage wurde gar nicht erst eingegangen.

Es handelt sich hier um ein sehr teures Produkt und ich habe als Privatmann und Unternehmer seit 2006 insgesamt mehr als 11.000 Euro an kleinen und großen Dingen bei Amazon ausgegeben. Ich war immer sehr zufrieden mit der Abwicklung und dem Gekauften. Wenn innerhalb der zweijährigen Gewährleistungszeit ein Schaden an einem solchen Gerät entsteht, muß die Antwort auf eine Reklamation nicht lauten, daß mir das Macbook ersetzt wird. Aber das Mindeste, was ich erwarten darf, ist eine angemessene Untersuchung der Ware und eine Nachricht in der halbwegs fehlerfrei Deutsch geschrieben wird. Beides ist offensichtlich nicht geschehen.

Ich habe Amazon nochmals geschrieben und mit der Kündigung meiner Konten bei Amazon und Audible (hier etliche hundert Euros) bei Ausbleiben einer angemessenen Antwort gedroht. Aber das juckt das Unternehmen, welches den weltweit kundenfreundlichsten Service zum Ziel hat, sowieso nicht.

Ein Apple wird es aber wieder werden, wenn auch nicht bei Amazon gekauft, sollte keine weitere Reaktion erfolgen. Der lokale Händler wird sich freuen.

5.0 von 5 Sternen Super !, 2. Juli 2011
Umgestiegen von PC auf Macbook Air und bin schwer begeistert !
Macbook fährt hoch in 5-6 Sekunden, alles funktioniert auf Anhieb und die Bedienung ist sehr intuitiv und einfach, selbst für ehemalige PC-Anwender.
Es hat genau die richtige Grösse, der Bildschirm (11.6") hat aber eine Auflösung eines 15" Standard Notebooks und sehr brilliant und hochauflösend.
Absolut zu empfehlen ! Bin so zufrieden mit dem Teil, dass es mich wurmt das Macbook nicht schon früher gekauft zu haben..;-)
Hat zwar kein DVD/CD Laufwerk aber wer braucht das schon noch wenn es USB-Sticks gibt.
Die Festplatte ist der Hammer, nicht zu hören und ultraschnell...das Ding fährt schneller hoch wie mein Iphone !

5.0 von 5 Sternen Top-Subnotebook!, 31. Oktober 2010
Um es vorneweg zu sagen: Dieses Macbook eignet sich nicht als alleiniger Rechner! Es ist ein ultraportables Sub-Notebook mit allen Funktionen, die man unterwegs braucht! Ich nutze es als mobilen Rechner, zuhause hab ich einen Mac Mini mit 24'' Monitor.

Der Preis ist gerade im Blick auf die Leistung (und hier kommt es als erstes auf kleine Maße an) und im Vergleich zum Vorgänger sensationell!

Ja, in den USA kostet es US$ 999,-- plus sales Tax! Und ja, wenn man es nach Deutschland einführt, muss es versteuert werden, dann ist der Preisvorteil dahin! Zusätzlich ärgert man sich dann mit dem US-Keyboard herum.

Die Pros und Cons aus meiner Sicht in Kürze:

+ phantastisch kompakt und leicht!
+ Akkulaufzeit bei ca. 6 Std.
+ alle bislang verwendeten Programme liefen rasend schnell und flüssig. Allerdings spiele ich damit auch kein WOW!
+ die Verarbeitung ist phantastisch!
+ das Displayscharnier macht endlich einen stabilen Eindruck
+ das Display hat eine wesentlich feinere Auflösung als die des 13'' MBP
+ Touchpad mit gleichem Funktionsumfang wie bei den großen MBs. Ist für mich alleine EUR 300 wert!

- Display ist nicht ganz so farbbrillant wie beim 13'' MBP
- alles ist etwas kleiner auf dem Monitor

Dann gibt es noch einige Cons, die bei besserem Verständnis des Konzepts eigentlich keine Nachteile sind:

- fehlende Tastaturbeleuchtung: Kostet wieder Akku und wenn ich ehrlich bin, war sie bei meinem MBP zu 99% aus.
- kein DVD-Laufwerk: Das kann man durch die integrierte Sharing-Funktion ausgleichen
- kein IPS: Dadurch würde der Akku viel schneller leer werden!
- das Touchpad ist kleiner! Ja, wirklich! Der ganze Rechner ist klein! Die Tastatur ist fullsize, soll das MBA also deswegen größer werden??
- kein SD Slot: Seit es SanDisk extreme Plus Karten gibt, für mich kein Argument mehr!
- kein FW-Anschluss: max. 64GB bekomme ich auch mit einem USB 2.0 Laufwerk einigermaßen komfortabel voll.

Ich kann das Gemosere am MBA wirklich nicht verstehen. Es soll ein 2-Rechner sein und ist extrem klein! Die meisten Negativpunkte sind einfach nicht bei einem solch kleinen Rechner realisierbar und erst recht nicht bei dem Preis!

5 Sterne!

4.0 von 5 Sternen Hervorragende Mobilität und Verarbeitung, gute Leistung., 1. Februar 2011
Kaufgrund: mobiles Gerät für Email, Internet, Zwischenspeichern und Vorabbearbeiten von Videos und Fotos. Mein erster Mac, jetzt ca. 4 Wochen im Einsatz.

Pro:
Mobilität.
Hervorragende Verarbeitung.
Display - Brillianz, Helligkeit, Farbtiefe.
Intuitive Benutzerführung.
Flash Speicher - laden, speichern, einschalten, ausschalten etc. - blitzschnell.
(Fast) vollwertige Tastatur.
Gewicht.
Es funktioniert alles.
Es macht Spass damit zu arbeiten.

Con:
Prozessor bei anspruchsvolleren Rechenaufgaben (Videobearbeitung, Import von AVCHD Videos in iMovie) recht langsam - etwas unter meinen Erwartungen. Die Basics, einfache Spiele, Apps, etc. laufen aber sehr sehr flott.
Batterielaufzeit bei voller Displaystärke und anspruchsvoller Prozessornutzung recht eingeschränkt, vielleicht 3h. Bei normalen Aufgaben, Emails, Internet und eingeschränkter Displayhelligkeit um die 50% sehr gut, 5-7h, vielleicht sogar noch mehr.
Übertragen von Windows basierten Daten nicht sehr komfortabel, z.B. keine Synchronisation mit Outlook, Kalender, Adressbuch o.ä., viel Handarbeit. Hier hatte ich mir nach positiven Erfahrungen mit dem iPhone mehr erhofft.
Netzwerkeinbindung zum Datenaustausch in ein WIN7 Netzwerk sehr schwierig.

Fazit:
Meinen ursprünglichen Kaufgrund als Reisebegleiter und Subnotebook erfüllt das MB Air voll, ich würde es definitiv weiterempfehlen. Die Umstellung auf MAC OS X ist eine Frage der Zeit. Manche Dinge sind umständlicher, die meisten jedoch einfacher. Schön ist, dass alles einfach funktioniert - mit Ausnahme der Anbindung an die Windows Welt. Dateiformate sind zwar meist kompatibel mit Windows7, die Anbindung an ein Win7 Netzwerk ist jedoch deutlich schwieriger als erwartet, bzw. als oft suggeriert wird - dafür 1 Stern weniger. Dies hat mit der Hardware natürlich nichts zu tun - aber das Gesamtpaket zählt.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›