5.0 von 5 Sternen Stiel sehr robust - entgegen aller unkenden Rezensenten!
Vileda 132246 Ultramat Komplett Set inkl. Ultramat System mit Microfaser-Bezug und Ultramat Eimer mit PowerPresse

Hallo,

ich weiß nicht was alle gegen den Stiel haben. Er ist, wenn man ihn richtig zusammenbaut, sehr stabil und robust!
Veröffentlicht am 21. Juni 2011 von MoMo

2.0 von 5 Sternen Im Prinzip gut, aber...
Bin lange im Supermarkt um die jeweiligen Einzelteile herumgeschlichen, konnte mich aber aufgrund des hohen Preises nicht zum Kauf durchringen. Habe statt dessen mal bei Amazon geguckt und war ganz begeistert von dem deutlich günstigeren Preis (und nach Hause geliefert wird's auch noch). Jetzt weiß ich, warum es soviel günstiger ist...
Veröffentlicht am 13. Februar 2011 von Manuela1978

2.0 von 5 Sternen Im Prinzip gut, aber..., 13. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Vileda 132246 UltraMat Komplett Set inkl. UltraMat System mit Microfaser-Bezug und UltraMat Eimer mit PowerPresse (Housewares)
Bin lange im Supermarkt um die jeweiligen Einzelteile herumgeschlichen, konnte mich aber aufgrund des hohen Preises nicht zum Kauf durchringen. Habe statt dessen mal bei Amazon geguckt und war ganz begeistert von dem deutlich günstigeren Preis (und nach Hause geliefert wird's auch noch). Jetzt weiß ich, warum es soviel günstiger ist!
Grundsätzlich finde ich das Vileda Ultramat System toll. Nur die Umsetzung ist in diesem Komplettset nicht wirklich gelungen. Um den Stiel in die Box zu bekommen, mußte er kleiner werden. Und das funktioniert nicht durch "ineinander-schieben" des Stiels (so wie beim "Original" im Supermarkt o.ä.), sondern durch zerlegen. Man bekommt 3 Teile, die man ineinanderstecken muß. Man steckt sie wirklich nur aufeinander, ohne dass etwas einrastet o.ä. Dadurch und bedingt durch den geringen Durchmesser des Stiels, ist der Stiel sehr instabil und vor allem viel zu kurz! Werde mir daher die komfortablere Variante im Supermarkt besorgen.
An dem Eimer mit Einsatz habe ich nichts auszusetzen; der ist einwandfrei.
Fazit: für gelegentliches Wischen ist dieses "Reiseset" absolut okay und zu empfehlen. Für den Dauereinsatz würde ich das "Original" kaufen.
Es wäre schön gewesen, wenn man in der Produktbeschreibung daraufhingewiesen würde, dass dies eine "abgespeckte" Variante des Vileda Ultramat Systems ist!

1.0 von 5 Sternen schlechter Stiel, 11. Februar 2012
wir benutzten schon viele Jahre das Vileda Ultramtsystem. Immer wurde das System mit dem Teleskopstiel von uns benutzt. Der hier im Paket enthaltene dreiteilige Stiel ist für das System nicht verwendbar. Schlecht verarbeitet und ungenügend in der Materialstärke. Der Stiel kann nicht normal belastet werden und wackelt extrem in allen Steckverbindungen. Das Viledasystem ist eins der Besten doch nicht in Kombination mit dem dünnen dreiteiligen Stiel. Da hat Vileda nicht zu Ende gedacht und uns als langjährigen zufriedenen Kunden sehr enttäuscht. Auf einem Produktbild in der Anzeige ist der Teleskopstiel abgebildet - stimmt aber nicht mit der dann folgenden Lieferung.

5.0 von 5 Sternen Stiel sehr robust - entgegen aller unkenden Rezensenten!, 21. Juni 2011

Hallo,

Die Kunden, die den wackeligen Stiel bemängeln, haben ihn schlicht und einfach unzureichend und falsch zusammengebaut!

Man muss den 3-teiligen Stiel zusammenstecken.......und dann WICHTIG!!!! im Uhrzeigersinn schrauben.
So zieht sich der Klemmmechanismus auseinander und verbindet die Stielelemente fest und stabil miteinander!!

Für das System gibts von mir volle Punktzahl, Preisleistung top! =)

1.0 von 5 Sternen Stiel qualitativ mangelhaft, 7. Dezember 2011
Der aus drei Teilen bestehende Stiel ist qualitativ mangelhaft. Mir ist dieser Stiel schon beim ersten Benutzen gebrochen. Das sollte so nicht sein!

1.0 von 5 Sternen Geldverschwendung, 10. Juni 2014
L. Craig (Munich, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wer hat sich bloss dieses System ausgedacht? Es funktioniert überhaupt nicht! Die Wischfläche bleibt trotz des Einsatzes triefnass und der Boden muß nachpoliert werden, wenn man das Parkett nicht ruinieren will. Die Wischbezüge sind so dünn und lappig, daß kaum Wasser herausgepresst wird, weil die Öffnung zu breit ist, um das Material zu komprimieren. Ein Ärgnis!

5.0 von 5 Sternen Jetzt mal Butter beie Fische, 14. August 2012
Genetisch gesehen habe ich mit Reinigungszubehör nicht viel im Sinn als Mann, aber der Wischer verdient eine gute Rezension. Meine Frau hat immer Wischmops...(oder heißt es Wischmöpse?) benutzt und diese Dinger machen eigentlich nichts weiter, als den Dreck von links nach rechts zu schieben. Außerdem kann man kaum Druck erzeugen, was bei hartnäckigen Flecken manchmal nötig ist.

Ich konnte das Drama nicht weiter mit ansehen, wenn meine Frau auf den Knien mit der Bürste nachschrubben musste, obwohl ich diese arttypische, devote Haltung grundsätzlich begrüße und habe mich daran gemacht, diese Krone männlicher Ingenieurskunst zu begutachten.

Die Montage ist einfach gehalten, das kommt dem technisch eher unbedarften weiblichen Anwender entgegen. Zusätzlich zum logischen Aufbau gibt es aber auch tolle Bilder auf dem Karton, die die Prozedur verdeutlichen, der Text ist extra dick geschrieben, da hat wirklich jemand mitgedacht. Die Auswringvorrichtung wird ebenfalls sehr einfach mit 3 Clips am Schmutzwasserauffangbehälter montiert. Hier gibt es einen Punkt, der hervorgehoben werden muss: Die Vorrichtung reicht sehr tief in den Eimer, so dass man nur ca. 4 Liter Reinigungsflüssigkeit verwenden kann. Aber auch hier wurde mitgedacht: Durch den geringeren Verbrauch spart man bares Geld!

Ich kann nur stellvertretend für meine Frau sprechen, aber aus meinen Beobachtungen konnte ich feststellen, dass ihr die Hausarbeit deutlich leichter von der Hand geht!

4.0 von 5 Sternen Vileda Ultramat System mit Presseimer, 6. November 2013
Um es gleich vorweg zu sagen: die 4 Sterne gibt es nur aufgrund des reduzierten Preises hier bei Amazon. Es ist aber auch keinen Cent mehr wert. Nun, ich putze seit über dreißig Jahren mit Schrubber und Scheuerlappen. Nicht, dass es mir so besonders viel Spass gemacht hätte, nein, ich war lediglich allen anderen Methoden gegenüber mißtrauisch. Seit Längerem liebäugelte ich mit einem "modernen" Putzsystem , war zwischen Vileda und Leifheit hin-und-hergerissen, fand beides überteuert, aber dann kam dieses Angebot, da konnte ich dann nicht mehr widerstehen. Um es kurz zu machen: der Ultramatwischer an sich ist sehr praktisch, da in alle Richtungen beweglich, man kommt in jede Ritze (was vorher nie der Fall war, man sah es dem Tuch danach auch an...). Der Stiel ist auch nicht auffällig dünn, jedenfalls nicht dünner oder instabiler als gewöhnliche Schrubber-oder Besenstiele. Man muss die drei Teile wirklich gut ineinander stecken, sonst kann es passieren, dass mal eins abfällt. Es gibt in der Tat nichts zu verschrauben und es rastet auch nichts ein. Aber es hält. Normalerweise. Das Microfaserwischtuch muss mit den Druckknöpfen wirklich fest angedrückt werden, so dass es "Klick" macht. Zaubern kann es übrigens auch nicht, alte angetrocknete, klebrige Flecken (ich habe ein Kleinkind) müssen doch mit etwas mehr Nachdruck weggerubbelt werden.
Was ich noch nicht so raus habe, ist das Lösen der Arretierung des Einklappmechanismus. Mit einfach mal mit dem Fuß auf das rote Ding treten, ist es nicht getan, ich brauche jedesmal mindestens drei Versuche. Oder mache ich irgendwas falsch? Wie schon von mehreren erwähnt, es gibt keine Gebrauchsanweisung.
Nun zum Eimer mit der "Power-Presse" (wer hat sich diesen Begriff eigentlich ausgedacht): diese Wischtuchpresse ist ein Witz, es ist einfach ein schmaler Korbeinsatz. Da ist kein Power dahinter, da muss man einfach kräftig das Tuch hineindrücken, mehrmals. Sehr kräftig (bin mal gespannt, wie lange der Plastikkorb das durchhält...). Ich hatte erwartet, dass es irgend so ein gewieftes System ist, wo durch Druck nach unten die Wände des Korbes gleichzeitig zusammengedrückt werden und dadurch das Wischtuch noch zusätzlich von der Seite her ausgedrückt wird. Hallo Vileda-Produktentwickler - oder von mir aus auch die Konkurrenz - das kann doch nicht so schwer sein?!! Letztendlich bekommt man das Wichtuch nicht wirklich dolle ausgedrückt wie sonst mit den Händen. Aber was bleibt einem übrig, wenn man keine Kraft mehr in den Händen hat, weil man vielleicht betagt oder gesundheitlich gehandicapt ist? Nichts. Also ist die Idee an sich nicht ganz verkehrt. Für Fliesenboden ist es allemal geeignet, unsere lackierten Holzböden haben auch noch keinen Schaden erlitten, für versiegeltes Pakett sollte das gleiche gelten. Laminat ist eh kacke (ich verfluche den Moment, an dem wir uns entschieden haben, in einem Raum Laminat verlegen zu lassen). Wobei es so ordentlich und fugenfrei verlegt wurde, dass ich auch da keine Nässeschäden erwarte. Für die Zimmer mit den geölten Holzböden ist das System definitiv nicht geeignet, also nebelfeucht lässt sich das Wischtuch damit nicht auspressen, da muss man sich dann doch mal ein wenig die Hände nass uns schmutzig machen (pfuibah).

5.0 von 5 Sternen Einfach genial!, 11. April 2013
Lieferung in original Verpackung schnelle Lieferung. Dieses Produkt kann ich nur weiter empfehlen der probleme mit dem Rücken hat, denn es erspart das ewige bücken und wringen. Super!!

1.0 von 5 Sternen So ein Sche..., 20. November 2011
Das Konzept ist gut, allerdings scheitert die Umsetzung am Stiel.
Er ist viel zu kurz und instabil für die schwergängige Einrastfunktion des Wischers.
Bereits während der ersten Anwendung ist das Ding zerbrochen...

Von Vileda hätte ich mir deutlich mehr erwartet!

5.0 von 5 Sternen Praktische Angelegenheit, 18. September 2013
Ideal um schnell durchzuwischen. Das wringen funktioniert perfekt und einfacher als mit der alternativen Zentrifuge. Empfehlenswert. Ist auch leicht wegzuräumen.