5.0 von 5 Sternen Schimmel entfernen leicht gemacht
Veröffentlicht am 17. Dezember 2010 von Conductor

1.0 von 5 Sternen Hält nicht was es verspricht
Veröffentlicht am 7. Juli 2011 von Cheffe

5.0 von 5 Sternen Schimmel entfernen leicht gemacht, 17. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: AGO Schimmelentferner + Schimmelstop Set 3tlg. (Misc.)
Ich habe schon so einige (teure) Mittel ausprobiert, um Schimmel im Bad zu entfernen. Bisher vergebens. Der Schimmelentferner von AGO dagegen ist das erste Mittel, mit dem ich wirksam den Schimmel bekämpfen konnte! Kinderleicht in der Anwendung (mit dem mitgelieferten Pinsel oder mit einer Sprühflasche auftragen, einwirken lassen, fertig!)und weniger geruchsintensiv wie andere Mittel. Kurz gesagt: ich bin voll zufrieden!

5.0 von 5 Sternen SUPER SACHE...., 12. Dezember 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Möchte hier auch mal meinen "Senf" dazugeben...
Mein Schimmelproblem war das Badfenster, also die Silikonfuge zwischen Fenster und Fliesen sowie die Fliesenfugen rund ums Fenster selber.
Alle Hausmittelchen und die vom Baumarkt schon Probiert. Nichts hat richtig geholfen.
Aber mann soll ja die Hoffnung nicht aufgeben, also bestellte ich dies hier.
Und los gings, so wie in der Anleitung beschrieben, pinselte ich die Fugen ein....
was passierte : fast nichts.... Oje dachte ich... wieder nichts...
Naja in der Anleitung stand : Satt einpinseln und 45 Minuten wirken lassen...
Gut dachte ich, hab ja noch was anderes zu tun...
Also Satt aber richtig Satt eingepinselt, und dann was anderes erledigt...
Nach 3 Stunden wollte ich nachsehen, bevor ich aber wieder eine Entäuschung erlebe, hab ich noch in Ruhe einen Cappucino getrunken und ein Zigarettchen geraucht... und dann ging ich ins Bad.....
Was war das : die Silikonfuge war weg, und das Fenster rausgefallen... Nein war ein Scherz...
Alles erstrahlte WIE Neu !!!!! Ich konnte es nicht glauben... Endlich ein Mittel das wirkt...
Braucht halt nur Zeit !! Also ich kanns wirklich nur Empfehlen !!!
Ach noch was, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)

NACHTRAG: Jetzt nach einem guten Jahr, kommt er langsam wieder der lästige Schimmel :-(
Aber nichts hat bis jetzt so lange geholfen wie das von AGO.
Und ich hab ja noch genug, also auf ein neues...
Gruß und gutes neues 2013 :-)

1.0 von 5 Sternen Hält nicht was es verspricht, 7. Juli 2011
Ich habe mich vor dem Kauf dieses Produkts ausführlich direkt bei AGO beraten lassen, wo mir mehrfach gesagt wurde, dass der Schimmelentferner für mein Problem genau das richtige sei. Es handelte sich um schwarzen Schimmel auf Holzlatten. Voller Vorfreude habe ich den Schimmelentferner bestellt und bin nach Anweisung zur Tat geschritten. Wie erwartet und an der Hotline vorausgesagt, war nach der 1. Anwendung noch wenig zu sehen, also habe ich das Auftragen insgesamt 5 Mal durchgeführt über 5 Tage verteilt. Jetzt anschließend ist mein Resumee folgendes:

- Der Schimmel ist immer noch da
- Er riecht nur nicht mehr ganz so intensiv bzw. der Geruch wird jetzt von leichter Chemie und Chlor übertüncht

Mein Fazit: Bin leider enttäuscht von dem Produkt. Ich hätte wohl auf meinen Kollegen aus dem Baugewerbe hören sollen, der mir vorher gesagt hat "vergiss es - ohne richtige chemische Keule vom Fachmann wirst du Schimmel nicht Herr".

Bin ich wohl auf Werbespots im Netz, nette Hotline und ein paar gute Rezensionen reingefallen.

4.0 von 5 Sternen Schimmelentferner - super Ergebnis, 12. Oktober 2011
Nur einen Gedanken hatte ich am nächsten Tag (habe den Schimmelentferner über Nacht wirken lassen): WARUM HABE ICH DAS ZEUG NICHT FRÜHER GEKAUFT?!

Schimmelentferner:
+ wirkt schon während des Anstrichs (im Bad schneller als auf der Wand)
+ nach Einwirkzeit sehr gutes Ergebnis (klar, auf der Wand sieht das nach der Bearbeitung nicht aus wie gekauft - wirkt z.T. fleckig-weiß -, aber vorher sah es ja auch nicht besser aus, und bei Farbanstrich drüber ist nichts mehr zu sehen)
- Geruch ist intensiv und braucht seine Zeit zum Abklingen (daher Punktabzug!)

Schimmelstop:
+ man muss es verdünnen, so hat man dann doch mehr davon, als man anfangs glaubt
+ es ist auch zum Desinfizieren geeignet, z.B. für Kühlschrank
+ es stinkt nicht

Insgesamt:
+ Verpackung gut
+ schnelle Lieferung

Wenn man bedenkt, was die Reparatur kostet, wenn man nichts macht, gute Investition!

Fazit: für normalen Haushalt absolute Kaufempfehlung (wenn man die Möglichkeit hat auf ein anderes Zimmer auszuweichen wegen des intensiven Geruchs)! Wüsste nicht, ob es auf andere Schimmelarten reagiert, da nicht getestet.

3.0 von 5 Sternen endlich mal etwas dass hilft - ABER, 27. Januar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wie schon die meisten beschrieben haben - es hilft.. ABER! ( siehe weiter unten ) In der Duschkabine hatten wir die weißen Fugen angegriffen und uns seit Monaten mit den üblichen Haushaltsmittelchen und der Scheuerbürste bemüht. mit mittelmäßigem Erfolg.

Diese Mittel habe ich dann mal mittags nachdem die Dusche abgetrocknet war aufgetragen. Schön mit dem Pinsel über sämtliche Fugen gestrichen 15 Min Arbeit - und einziehen lassen bis abends. Abgeduscht und welch Wunder - wesentliche Verbesserung! Ist zwar noch nicht ganz verschwunden aber sieht schon wieder akzeptabel aus und ich schätze nach der 2ten Anwendung ist fast alles weg. Supi :-) Der einzige Nachteil - das Bad stinkt 2 Tage nach Chlor - aber es gibt schlimmeres.

Jetzt kommt das ABER: Als ich die Flasche 2 Monate später zur erneuten Verwendung aus dem Schrank nahm befand sich darin nur noch eine geruchslose nutzlose Flüssigkeit. Antwort des Verkäufers auf Nachfrage: " Sie haben den benutzen Pinsel in die Flüssigkeit gesteckt - dadurch geht die Wirkung verloren ". Diese Information steht aber definitiv NICHT auf der Gebrauchsanweisung der Flasche. Erst nach einigem hin und her dann die Lösung: Bei der Lieferung liegt ein farbiges DINA4 Blatt bei ( sieht aus wie Werbung und so habe ich es auch behandelt ) - dort steht, dass man den benutzten Pinsel nicht in die Flüssigkeit tunken darf - heißt : immer vor dem Pinseln abfüllen.

Aufgrund der Tatsache dass das nicht auf der Flasche steht und der Verkäufer so lapidar antwortet, als sei das doch vollkommen selbstverständlich und damit die teure Flasche nur noch Müll ist nur 3 Punkte.

5.0 von 5 Sternen Affen, Ti**en, Mega Geil !, 24. Juni 2011
"Schatz....da ist Schimmel... und nicht gerade wenig"
"Oh, ja... kein Problem"

So hätte das Gespräch verlaufen können wenn ich zu diesem Zeitpunkt schon gewusst hätte wie gut und schnell AGO Schimmelentferner wirkt!

Aber nein, wir haben uns Stress gemacht und die wildesten Pläne ausgedacht.
Als dann der Schimmelentferner 2 Tage nach der Bestellung (trotz Express Versand) ankam hab ich ihn direkt ausprobiert und war 5 Minuten später in Ekstase :-)

Man pinselt den Schimmelentferner einfach bei geöffnetem Fenster mit dem mitgelieferten Pinsel auf die verschimmelte Fläche (in unserem Fall war es eine Rauhfaser-Tapetenwand) und der Schimmel stirbt quasi sofort... es sieht so aus, als würde man den Schimmel einfach wegwischen...Während dem einpinseln habe ich mir schon überlegt was ich hier in die Bewertung schreibe, sollte die Wand nach dem trocknen wirklich so aussehen wie sie auszusehen hat...
(Alles was mir dazu einfiel waren Sätze die mit Superlativen überhäuft waren und einfach zu viel des Guten wären, deshalb belasse ich es hierbei.)
Ich habe das ganze eine Nacht lang dann einfach bei geöffnetem Fenster einwirken und trocknen lassen.
Am nächsten Tag dachte ich erstmal ich hätte das mit Schimmel nur geträumt, denn er war restlos verschwunden und die Tapete sah aus wie am ersten Tag...Anschließend habe ich noch den Schimmelstopp draufgesprüht und hoffe ich habe jetzt Ruhe, weil der Schimmelstopp ja ein wieder auftreten für ca. 12 Monate verhindern soll und weil ich auch die Ursache für den Schimmel (so hoffe ich) entlarven konnte.

Ich habe ein Vorher-Nachher Foto eingefügt, dass man das Ergebnis auch mal sehen kann.

Kaufempfehlung!

1.0 von 5 Sternen Finger weg vom Chlorprodukten für viel Geld!!!, 1. September 2012
Es ist mein erster Kommentar, den ich überhaupt irgendwo geschrieben habe.

Nach langem Recherchieren im Internet, hatte ich mich für AGO-Mittelchen gegen Schimmel entschieden. Bei Amazon gab es zu der Zeit das Set nicht mehr, also habe ich mich auf AGO Seite angemeldet. Da ab 40Euro Versand kostenlos ist, hatte ich noch einen Bioentkalker und Quart 100 gegen Algen und Moos gekauft.
Gestern war das Paket da:)endlich konnte ich los legen
Ich hatte Probleme mit dem Schimmel in der Duschkabine. Also entschied ich mich ebenfalls die Silikonfugen zu erneuern. Gestern wurden alle Fugen entfernt, alles mit AGO-Schimmelentfernet angepinselt, manche Stellen mit dem Kuchentuch "behandelt" wie im Video gezeigt. Über die NAcht einwirken lassen... heute morgen pure Enttäuschung. Das versprochene Effekt blieb aus:( Klar an manchen Stellen hat es funktioniert, aber hat es auch mit den anderen Drogerie-Produkten.
Alles stinkt ebenfalls nach Chlor.
Ich hatte mir genauer die Inhaltsstoffe der Mittelchen angeschaut.
Schimmelentferner mit "Sofortwirkung" - "100g Konzentrat enthalten 4,9g Natriumhypochlorid"
AGO Schimmelstop - "100g Konzentrat enthalten 9g BAnzalkoniumchlorid"
Alles stinkt nach Chlor.
Ich habe im Internet recherchiert und habe folgende Info gefunden:

"Natriumhypochlorit ist auch der wesentliche Wirkbestandteil von desinfizierenden und bleichenden Haushaltsreinigern. Auch diverse Schimmelentferner oder Rohrreiniger enthalten diese Chemikalie. Häufig werden sie als mit Aktivchlor" beworben." Wikipedia

"Benzalkoniumchlorid wirkt gegen Bakterien, Pilze, Hefen und Algen und in geringem Maße auch antiviral. Es ist in vielen Desinfektionsmitteln und Reinigungsmitteln bekannter Hersteller (beispielsweise Sagrotan) zur Flächendesinfektion enthalten. Auch zur Wäschedesinfektion wird Benzalkoniumchlorid eingesetzt."

Also ich hatte für 24 Euro Chlor und Desinfektionsmittelchen gekauft:)

Für weitere 15 Kalkentferner, was aus ....Zitronensäure und Wasser besteht:)

Schimmel entfernen, wie es das AGO-Mittelchen macht, kann mann auch mit Alkohol oder Chlor aus der Drogerie versuchen. Ebenfalls die Zitronensäure kann viel billiger erworben werden.

Fazit: Macht nicht das, was verspricht und dafür ist einfach viel zu teuer. Bei dem starkem Schimmel lieber Fachkräfte beschäftigen.

3.0 von 5 Sternen Gute Wirkung aber ungefährlich?, 18. April 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Wirkung ist wirklich gut. Ich habe das Mittel für die Fugen im Duschbereich eingesetzt. Die sehen jetzt wieder aus wie neu.

Allerdings wirkt es tatsächlich stark bleichend, was mir leider aufgefallen ist, als etwas auf die Badezimmermatte tropfte. Wesentlich unangenehmer war, dass ich noch einige Tage danach Atembeschwerden hatte. Die sind jetzt wieder weg, aber bei einem möglichen nächsten Einsatz werde ich da vorsichtiger sein.

3.0 von 5 Sternen Nicht so toll, wie erwartet, 2. Dezember 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nach den Bewertungen habe ich mir mehr erwartet. Habe ein paar Schimmelflecken an der Holzdecke im Bad behandelt und diese sind nicht, wie beschrieben verschwunden. Mal sehen ob ich in Zukunft besser zufrieden sein werden, wenn nochmal Schimmelbehandlung notwendig ist.

5.0 von 5 Sternen einfach und wirkungsvoll, 19. März 2012
Alex "Alex" (Sindelfingen Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nachdem ich erst das speziell für sensible Bereiche beworbene Myko-Ex Schimmelfrei (Myko-EX Schimmelfrei 1L (speziell für sensible Bereiche)) getestet hatte und leider überhaupt nicht zufrieden war, habe ich mir nun die AGO Produkte bestellt und im Bad angewendet.

Um sich vielleicht selbst ein Bild zu machen habe ich ein Vorher-/Nachher Foto angefertigt und hier eingestellt. Es zeigt den oberen Fenstersturz im Bad mit leichtem Schimmelbefall.

Anwendung:
Der AGO Schimmelentferner wird mit dem mitgelieferten Pinsel aufgetragen, was übrigens im Vergleich zum Sprühen ein wesentlich genaueres Arbeiten ermöglicht. Bereits dabei verschwinden kleinere, dunkle Stellen ohne längere Einwirkzeit und nach kurzer Trocknungsphase lässt sich der Bereich dann mit dem Imprägniermittel behandeln. Wie man an dem Foto erkennen kann war die Anwendung erfolgreich.

Zum Geruch:
Wer regelmäßig in Schwimmbädern ist, dem wird der Geruch bekannt vor kommen. D.h. natürlich sollte bei und nach der Anwendung gute gelüftet werden, aber es ist nicht so, dass es nicht auszuhalten wäre. Trotzdem ist natürlich Vorsicht geboten, denn das man mit Chemikalien hantiert erkennt man u.a. wenn man z.B. einen farbigen Lappen zum Nachwischen verwendet. Dieser färbt nach dem Kontakt mit dem Schimmelstop stark aus. D.h. immer weiße, fusselfreie Tücher verwenden!

Eine ebenfalls behandelte Bordüre aus Terrakottasteinen zeigte aber (zum Glück) keinerlei Verfärbungen oder Flecken.

Ich kann es also nur empfehlen und werde hinsichtlich der Langzeitwirkung des Imprägniermittels später nochmals berichten.

ARRAY(0xa64f545c)

AGO Schimmelentferner + Schimmelstop Set 3tlg.