5.0 von 5 Sternen Super Psycho-Film
Der Film ist vielleicht nicht sehr gruselig (na gut vielleicht ein bisschen), aber es ist glaube ich einer der kränksten filme den ich jäh gesehen habe! Und die Schauspieler haben ihre Psycho-Rollen sehr gut rübergebracht

Daher von mir 5 Sterne!
Vor 5 Monaten von Marlene Luisa Bromba veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Mordsmäßig nette Familie
>Dark Legends< (deutscher Titel!!) oder, wie der Film tatsächlich im amerikanischen Original heißt, >The Shortcut< ist ein eher schwächlicher Teeny-Dumpfbacken-08/15-Streifen aus dem Jahr 2009. Meine Filmkritik enthält auch Spoiler - dies nur zur Warnung für alle, die den Blick nicht davon abwenden können ;-P

Der Film ist...
Vor 18 Monaten von Wanda Skudnik veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Mordsmäßig nette Familie, 11. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Dark Legends - Neugier kann tödlich sein (DVD)

Der Film ist nur mäßig unterhaltsam, nachdem er endlich einmal in die Gänge gekommen ist, was etwa eine halbe Stunde dauert. Die Teenies, bei denen es sich größtenteils um mir unbekannte Darsteller ohne Bekanntheitsgrad, größeres Talent und gutes Aussehen (bei den Jungs) handelt, sprechen im Film alle so, als ob sie ihren Text gerade von einem Blatt ablesen würden. Selten habe ich so sterile und spaßfreie Dialoge aus dem Mund von Jugendlichen gehört. Man merkt, dass die Erwachsenen die diese Sätze gebastelt haben, kaum Kontakt mit echten Jugendlichen hatten. Die Erwachsenen sehen alle so langweilig aus wie richtige Spießer. Dass Menschen sich in Horrorfilmen dumm benehmen, ist man ja auch schon gewohnt. Was man hier aber ansehen muss, ist echt der Gipfel. Zum Beispiel suchen die Kids den verschwundenen Hund eines der Jungs. Dazu gehen sie ausgerechnet nachts in den Wald, in dem das Haus des bedrohlichen Alten steht, den sie als Hundekiller verdächtigen und wo schon früher mehrere Menschen verschwunden sind. Sie sehen den alten Einsiedler in seinem Schuppen herumwerkeln, der voller verrosteter Sägen und Sensen hängt (Anmerkung: Die Gruselwerkzeuge aus dem Schuppen werden später aber leider nicht zum Meucheln benutzt), rennen über eine offene Lichtung und huschen dann ganz dicht vor der geöffneten Tür des Schuppens am Rücken des Opas vorbei. Dann stellen sie sich unter die einzige Lichtquelle im Bild, während der rüstige Rentner den Schuppen verlässt und natürlich nicht nach rechts und links blickt. Die Jungs gehen dann rein in den Schuppen, sehen sich um und machen beim Suchen viel Krach. Wer bitte würde sich so dämlich verhalten??? Gut, der spätere Einstieg in das dunkle, verlassene Haus und was sie da so finden, ist ganz gut gemacht. Aber das ist auch ein Highlight des eher schwachen Films, glaubt es mir.

Technisch ist der Film sehr durchschnittlich, d.h. er hat die in amerikanischen Filmen üblichen sehr häufigen Kamerafahrten und recht schöne Farben. Der Raumklang und die Musikuntermalung sind auffallend gut und tragen zur Stimmung positiv bei. Das Ende des Films ist aber der Hammer - hier werden gleich zwei überraschende Wendungen konstruiert und kombiniert. Ich würde aber bei Leibe nicht sagen, dass dies dem Film gut getan hätte, denn beide Wendungen sind extrem unglaubwürdig. Ich hatte auch wesentlich mehr Grusel und Horror erwartet (Leichen- oder Skelettfunde), wurde aber enttäuscht, obwohl doch in dem Wald so viele Menschen verschwunden sind (= verschenkte Schreckmomente!). Es gibt auch nur eine einzige witzige Szene in dem Film, was auch schade ist. Wer zwei und zwei zusammenzählen kann, kann sich oft denken, was passiert, d.h. die Story ist streckenweise zu vorhersehbar. Sogar der Wald sieht kein bißchen finster oder gruselig aus, sondern wie der nette Stadtpark von nebenan, inklusive Maschendrahtzaun - also bitte! Ein weiteres Manko des Films ist, dass die Gruppe der Jugendlichen zu klein ist und alle Opfer viel zu schnell erwischt und getötet werden. Der Killer tötet in einer Szene sogar gleich zwei innerhalb von Sekunden. Das geht gar nicht!! Punktabzug!! Wir sind ja nicht bei Unreal Tournement, wo so was gut kommt. Also geduldet Euch, bis der Film auf RTL II wiederholt wird. Einmal in der Glotze ansehen genügt wirklich. >My Bloody Valentine< war besser.

Eure Wanda

5.0 von 5 Sternen Super Psycho-Film, 2. Februar 2014

Daher von mir 5 Sterne!

3.0 von 5 Sternen Sehenswert., 9. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Dark Legends - Neugier kann tödlich sein (DVD)
Nicht der Beste Film, aber kann man sich durchaus angucken. Handlungen sind zum Teil vorhersehbar, dennoch gut gemacht.
Lohnt sich schon.

2.0 von 5 Sternen Naja.., 19. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Dark Legends - Neugier kann tödlich sein (DVD)
Ich habe den Film für 3 € gekauft und habe auch nicht viel erwartet.
Daher war alles ok. Aber die Synchronisierung ist echt grottenschlecht.
Das hat uns den Film über wirklich gestört.
Der Film hätte wirklich besser sein können.

5.0 von 5 Sternen Like, 7. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Dark Legends - Neugier kann tödlich sein (DVD)
Dark Legends ist ein sehr guter Film. Der mir richtig gut gefallen hat. Sehr empfehlenswert. Hätte ich ihn nicht schon, würde ich mir den Film kaufen ^^

4.0 von 5 Sternen Teenie-Horror-Thriller..., 17. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Dark Legends - Neugier kann tödlich sein (DVD)
Coole Geschicht mit unerwartetem Ende! Allerdings einige amerikanische Teeniefilm-Schemata zu erkennen... Alles in allem würde ich ihn aber als einen gelungenen Thriller bezeichnen...

5.0 von 5 Sternen Düstere Legenden sterben nie!!!, 11. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Dark Legends - Neugier kann tödlich sein (DVD)
Teenager Derek und sein kleiner Bruder Tobey sind neu in der Stadt und wissen noch nicht, dass man die Abkürzung zur High School über das verwilderte Gelände der mysteriösen Familie Hartley besser nicht benutzt. Zu viel Schlimmes sei da den Gerüchten zufolge bereits geschehen. Tobey aber lässt sich nicht abschrecken, stolpert prompt über einen toten Hund und wird vom alten Mr. Hartley verjagt. Das aber macht Derek nur neugierig. Gemeinsam mit dem Schulrowdy, der seinen Hund vermisst, will er das Hartley-Haus einer nächtlichen Inspektion unterziehen.

Ich habe mir den Film angeguckt, weil ich sehr auf düster Legenden stehe, auch wenn es in dem Film nicht wirklich um einer typischen düsteren Legende geht, hat die Story schon was von einer.
Alle erzählen sich die Geschichte von dem Waldweg und keiner traut sich ihn zu gehen, jede Stadt hat ihre eigene düster Legende.

Der Film unterhält und ist spannend gemacht, klar ist das hier keine neuer Klassiker, sonder einfach nur ein gelungener Horror Film, die Schauspieler machen ihre Sache sehr gut, auch wenn die deutsche Synchro nicht immer ganz Sauber ist, aber da kann ja der Film nichts für.

Die Geschichte ist interessant, wenn auch nicht ganz neu, aber so lang sie gut unterhält reicht es doch. Die erste hälfte werden die Protagonisten vorgestellt und alles wirk nach diesen Typischen High School Filmen, in der zweiten hälfte jedoch beginnt ein spannendes spiel um Leben und Tod und der Film wird dann auch ganz schön ernst und hat für seine Freigabe auch einige harte Szenen, natürlich trieft der Film nicht so von blut und es gibt auch ein zwei härtere FSK 16 Filme, aber das braucht der Film auch nicht, da er so schon gut überzeugt und manchmal ist weniger mehr, ich mag zwar sehr gerne Filme wo es auch hart zur Sache geht, aber es gibt auch Filme die das nicht brauchen und auch gut ohne zurecht kommen, das ist einer davon.

Der Film hat mich bis zum Ende gut unterhalten und das Ende hat es richtig in sich und ist ganz schön überraschend, hätte ich so nicht mit gerechnet, aber total gelungen.

Ich kann diesen Film jeden empfehlen, der auf düster Legenden und Tenne - Horror Filme steht, ich wurde gut unterhalten und würde diesen Film auch noch ein zweites mal gucken.

2.0 von 5 Sternen Nervenkitzel wo bist du?, 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Dark Legends - Neugier kann tödlich sein (DVD)
Leider sehr voraussehbarer Film (Ausnahme Schluss). Leider ist der Film nicht sonderlich spannend. Der Schluss ist nicht so schlecht, allerdings bis zum Schluss ist der Film sehr schleppend.

Richtigen Horrorfans rate ich daher vom Kauf dieses Films ab.

3.0 von 5 Sternen Bruderliebe..., 9. März 2011
Ray "rayw260" (Rheinfelden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Dark Legends - Neugier kann tödlich sein (DVD)
Eine Kleinstadt in den USA, eine wie jede andere - zumindest bis im Jahr 1955.
Dort verschwand nämlich ein Liebespaar im Wald. Auch die Jahre darauf gab es immer wieder Vermisste im Ort. Dann kehrte wieder Ruhe ein. Ab und zu verschwand ein Hund, der nicht mehr gefunden wurde.
Bis heute hat sich die dunkle Legende gehalten, dass dort im Wald etwas Böses sein muss. Und die von Schülern ausgedachte Mutprobe diese unheimliche Abkürzung durch den Wald zu nehmen, wird von den Kindern seit Jahren gescheut.
Doch der kleine Tobey (Nicholas Elia) wagt den gefährlichen Pfad. Mitten im Dickicht steht ein marodes Haus, dessen Besitzer ein alter Mann (Raymond J. Berry) dem Kind unmissverständlich erklärt, dass er zukünftig besser einen weiten Weg um sein Haus machen soll. Sollte er sich nicht daran halten, dann würde schlimmes passieren.
Tobey sah natürlich diesen toten Hund und das viele Blut auf dem Grundstück, was ihn natürlich neugierig macht.
Daheim angekommen erzählt er alles seinem großen Bruder Derek (Andrew Seeley), der vor allem Spaß an einer eigenmächtigen Detektivarbeit bekundet. Gemeinsam mit seinen Kumpels Marc (Dave Franco) und Taylor (Josh Emerson) und den Mädels Lisa (Shannon Woodward) und Christy (Katrina Bowden), auf die Derek natürlich auch noch ein Auge geworfen hat, versuchen sie mehr über dieses unheimliche Anwesen herauszubekommen.
Das geht natürlich nicht ohne den Reiz der Gefahr. Was sie nicht wissen, ist das Geheimnis der Familie Hartley und den zwei Brüdern Benjamin (Benjamin de Walt) und Ivy (Daniel Maslay), die in den 50er Jahren dort aufgewachsen sind...
"Dark Legends" (im Original: The Shortcut) ist ein Teeniehorrorschocker aus dem Jahre 2009, der von Nicholaus Goossen in der Tradition der 90er Klassiker "Ich weiss, was du letzten Sommer getan hast" oder "Düstere Legenden" gedreht wurde.
Dabei setzt der Film aber eher auf eine (etwas vorhersehbare) Geschichte und der Slasher-Anteil ist wohldosiert.
Der Twist gegen Ende wirkt etwas grotesk, aber durchaus spaßig.
Dark Legends ist ganz nettes Gruselfutter für zwischendurch.

2.0 von 5 Sternen grausig, 22. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Dark Legends - Neugier kann tödlich sein (DVD)
war mir zu lahm und die darsteller sind schlecht!!!
nicht zu empfehlen,dasgeld ist wo anders besser angelegt.
aber geschmäcker sind verschieden!!!

Dark Legends - Neugier kann tödlich sein
Dark Legends - Neugier kann tödlich sein von Nicholas Goossen (DVD - 2011)