wintersale15_finalsale Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

am 20. September 2006
Als Sammler von English Dictionaries habe ich sie fast alle in meinem Regal stehen. Im Vergleich schlägt Oxford andere Verlage (Collins, Webster) bezüglich der Klarheit, Prägnanz und des Umfangs der Worterklärungen generell um Längen, doch mit dem nun vorliegenden Werk, das bereits in der zweiten Auflage erschienen ist, haben sich die Herausgeber selbst übertroffen.

Das Oxford Dictionary of English ist zum Einen sehr Umfangreich, sodass es nahezu keine Wünsche offen lässt, zum Anderen sind die Wortdefinitionen, ergänzt durch Beispielsätze, dermaßen klar und gut verständlich, dass man auf ein zweisprachiges Werk verzichten kann.

Der Titel führt Vokabeln aus allen Varianten der englishen Sprache an, sodass der Benutzer ohne weiteres Wörter des britischen, amerikanischen, irischen, australischen, neuseeländischen oder afrikanischen Englisch zu finden vermag.

Die Lebendigkeit der Sprache wird durch Erklärungen zur Worthistorie hervorgehoben, was auf der einen Seite die Prägnanz stärkt, und auf der anderen Seite sehr interessant ist.

Meiner Meinung nach sollte jeder, der mit dem Englischen zu tun hat dieses Werk griffbereit haben, da es einfach unverzichtbat ist.

Sollte dieses Dictionary nicht genügen, so bleiben nur noch das komplette Oxford English Dictionary oder das SOED, das Shorter Oxford English Dictionary. Letzteres findet sich im hier besprochenem Werk deutlich mit all seiner Qualität wieder.

Galt bis dato das Oxford Concise Dictionary als der Weltbestseller unter den einsprachigen Wörterbüchern, so kann ich mir gut vorstellen, dass es nunmehr vom Dictionary of English abgelöst wird.

Und - zu guter letzt - Oxford drückt mit diesem Werk, wie in fast allen seiner Werke, seine Liebe zur Sprache aus, die auf den Nutzer übergeht.
33 Kommentare50 von 52 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. Juli 2008
Nachdem ich mein komplettes Sprachenstudium mit einem eher beschränkt einsatzfähigen "Student's Dictionary" bestritten hatte, war nun für meine aktuelle Arbeit als Übersetzer doch ein umfangreicheres einsprachiges Wörterbuch fällig. Nach langer Rechereche bin ich beim Oxford gelandet - und habe es noch keine Sekunde bereut.
Im Gegenteil: klare Definitionen, ausführliche, leicht verständliche und zu jedem Zweifelfsfall vorhandene "usage notes" und - auch nicht ganz unwichtig - ein sehr gut lesbarer Schriftsatz machen das "Oxford Dictionary of English" zur klaren Kaufempfehlung für jeden, der ein gutes (und bezahlbares) einsprachiges englisches Wörterbuch sucht.
0Kommentar15 von 15 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. Januar 2004
Das "Oxford Dictionary of English" ist das beste Lexikon in rein englische Sprache - zu einem angemessenen Preis! Es bietet zwar keine Übersetzung in die deutsche Sprache, jedoch ist es von Fehlern, wie sie im Großwörterbuch von Pons vorkommen augenscheinlich frei. Auch der Umfang des Wortschatzes ist im Vergleich zu ALLEN gängigen englisch-deutschen Großwörterbüchern deutscher Verlage einmalig. So finden auch Wörter, wie "laic / Laical" den Einzug ins "Oxford Dictionary of English".
Es bietet daher für Studenten und Experten eine angemessene Möglichkeit, englische Fachbegriffe zu verstehen, wenn gleich Basiswissen der englischen Sprache erforderlich ist.
Es stellt eine gute Ergänzung zu reinen Fachwörterbüchern dar und ermöglicht den Blick über den Tellerrand des eigenen Fachgebietes.
Der Kauf dieses Wörterbuchs ist sehr zu empfehlen und in Verbindung mit einem guten Großwörterbuch, wie dem HarperCollins German Unabridged Dictionary, 4th Ed. ein Muss für jedes gut-sortierte Bücherregal! Fünf Sterne - kaufen! kaufen! kaufen!
0Kommentar10 von 13 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. Dezember 2010
Großartiges, einsprachiges Wörterbuch, dennoch leistbar. Gute Beschreibungen der Worte; ich suche nur noch selten in einem zweisprachigen Wörterbuch!
Absolut eine Empfehlung!
am 16. Juli 2013
Ich bin ausgesprochen zufrieden. Ich habe es für meine Englischprüfunfg benutzt und es ließ sich sofort sehr gut bedienen. Außerdem hatte es eine sehr schnelle Lieferung!
am 11. November 2015
I am very pleased with this dictionary. Text is not too tiny, just right for comfortable reading. Added information is helpful. Would recommend this to anyone.
am 28. April 2009
Zu dem Preis, ein absolutes Schnäppchen, über 2000 Seiten geballtes Englisch. Idesl für jeden der seinen Wortschatz schnell und effektiv erweitern will, zahlreiche nützliche Wendungen auch für den Briefverkehr, sei es privater oder amtlich.
Bei einigen, sehr gebräuchlichen Worten fehlt die Phonetik, wirkt sich aber keineswegs negativ aus, da diese jeweiligen Begriffe und Wendungen bereits auch in den internationalen Sprachgebrauch übergegangen sind, bzw allgemein bekannt oder aber sehr basic sind.
Im allgemeinen aber ein absolut guter Griff, hier kann man nichts verkehrt machen.
am 7. Dezember 2015
I dont use it often, but when playing scrabble with my dad, or as a doorstop it is simply indispensible.
am 13. Januar 2013
Für alle, die nicht immer ein Online-Lexikon zu Rate ziehen wollen ... Das Oxford Dictionary of English ist ein sehr umfassendes Standardwerk mit detaillierten Erläuterungen. Ein Muss für diejenigen, die der Englischen Sprache auf den Grund gehen wollen.
am 7. Januar 2011
The Oxford dictionary both reflects current usage and defines current usage, as most people writing in British or Irish English refer to it. This makes it the reference work of choice. And, at this price, it is worth making sure that one has the latest edition, that of 2010. One can easily afford to 'dispose of' the old edition after a couple of years. The differences are probably small, but this is the kind of updated tool that the writer needs. Readers can probably get on well with the older edition. Personally, I prefer a book on the desk than an online version, but a free year of online use is included in the price. Disadvantages? Be prepared for the weight, in spite of the fine paper...

I managed to pick up a 'Mängelexemplar' at Amazon Warehouse deals. After a week or two, my own copy already has a few 'mängel' I caused myself so it doesn't really matter that the book came with some minor marks.