4.0 von 5 Sternen Gute Universal-Luftmatratze für 2 Personen
Wir haben die Luftmatratze u.a. zum Zelten und übergangsweise zum Ersetzen eines ziemlich umbequemen und kleinen Bettes gekauft. Der Testzeitraum erstreckt sich effektiv auf ca. 3 Wochen durchgängige Verwendung. Dabei ergab sich folgendes:

Veröffentlicht am 6. Juni 2011 von Johannes Ghiletiuc

Das Campingaz Luftbett X'Tra Quickbed Single kam bei mir gut verpackt an. Werksseitig steckt es in einem flachen Karton, in den Sie es nach dem Auspacken nicht wieder hereinbekommen. Zur späteren Aufbewahrung liegt ein aus schwarzem Gewebe bestehender Beutel bei (fehlt in der Artikelbeschreibung), der allerdings 5 cm hätte länger sein können...
Veröffentlicht am 3. April 2011 von von a.B.

4.0 von 5 Sternen Gute Universal-Luftmatratze für 2 Personen, 6. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Campingaz Luftbett Quickbed (Ausrüstung)

1. Die Luftmatratze ist enorm bequem, im Vergleich zu einer billigen Schaumstoff-Matratze geradezu himmlisch :-). Falls sich jemand aufgrund der Stege Gedanken macht: Wir hatten keinerlei Rückenprobleme, Druckstellen oder sonstiges.

2. Je nach Geschmack kann man sie mehr oder weniger stark aufpumpen (Wir hatten bereits durch ein Gummiboot eine Luftpumpe mit drei Pump-Aufsätzen, der mittlere passte in die Matratze). Das eingebaute Ventil hat einen inneren und einen äußeren Verschluss. Zieht man die Luftpumpe so ab, dass sich das komplette Ventil nicht gleich mit nach außen zieht, bleibt der innere Verschluss luftdicht und man braucht nicht sofort panisch die Außenseite zu verschließen. Sehr praktisch!

3. Sie fasst sehr viel Luft. Falls man richtig müde ist und gerade nur eine Fußpumpe zur Hand hat, sollte man sich noch einen Kaffee dazu kochen. Etwa 10 bis 15 Minuten dauert das vollständige Aufblasen. Mit Lungenkraft schätze ich auf mindestens das doppelte. Möchte man sie häufiger aufblasen, empfiehlt sich eine elektrische Pumpe.

4. Leider verliert sie im Laufe der Zeit etwas Luft. Vom Normalzustand (bequem aufgeblasen) dauert es ca. 5 Tage, bis man mit vollem Körpergewicht und dem Knie durch die Matratze auf den Boden kommt (macht man eigentlich nur zum Testen *g*). Dieser Punkt ist der Grund für den Abzug eines Sterns ...

5. Die Oberfläche ist schön weich, aber eine zusätzliche dünne Decke obenauf war trotzdem angenehmer.

6. Die Packung ist so klein, dass ich eine Fehllieferung beim Empfang des Pakets vermutete. Die Matratze ist sehr leicht (mein 15-Zoll-Notebook ist schwerer) und bietet dafür eigentlich ein fast vollwertiges 2-Personen-Bett.

Fazit: Als Camping-/Übergangs-Bett ist diese Luftmatratze sehr gut geeignet. Permanent darauf schlafen kann man ohne Nachpumpen nicht.

5.0 von 5 Sternen Meine beste Erfahrung mit Schlafunterlagen überhaupt!, 24. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Campingaz Luftbett Quickbed (Ausrüstung)
Meine ständige Suche nach einer idealen und bezahlbaren Schlafunterlage ist endlich vorbei! Selbst auf richtig teuren Matratzen konnte konnte ich nicht so entspannt und schmerzfrei einschlafen und aufwachen wie auf diesem Luftbett. Zwei Luftbetten der Fa. INTEX zeigten bereits nach kurzer Zeit Materialschwächen und Verarbeitungsfehler. Undicht und z.T. total mit Flicken zugeklebt sind sie endlich entsorgt...

Die Verarbeitung des Auflagematerials scheint bei diesem Bett auch wesentlich sorgfältiger und stabiler erfolgt zu sein. Besonders angenehm ist die gleichmäßige Druckverteilung auf die Oberfläche, wenn diese natürlich auch kräftig genug aufgepumpt ist. Voll aufgeblasen kann dieses Bett mit der Härte einer Futon-Unterlage jederzeit mithalten, wenn gewünscht.
Das Luftventil schließt (anders als bei INTEX) sehr gut. Nur alle 3-4 Tage etwas Luft nachfüllen...

Der typische Geruch nach Plastik/Gummi war nach 6 Stunden und gutem Durchlüften verflogen. Das Material war schließlich auf kleinstem Raum zusammengepackt und hat diesen lästigen Geruch von der Fertigung mitbekommen. Diese kurze Unannehmlichkeit halte ich für keinen bemerkenswerten Negativ-Punkt. Die Länge des Luftbettes wäre da schon eher zu beanstanden. Hier schadet sich aber die Herstellerfirma nur selbst, wenn sie ihrem Kundenkreis nur 188cm Länge des Bettes zugestehen will...

Das Bett habe ich jetzt ständig luftgefüllt in einem gesonderten Raum stehen, wohin ich mich als mehrfacher Schmerzpatient öfters von der Familie zurückziehen muß. Diese sehr positive, neue Erfahrung ließ mich schon auf einige Schmerzmittel verzichten können, und erhöhte für wenig Geld die Lebensqualität erheblich! Meine unbedingte Kaufempfehlung an Menschen mit Schlafproblemen, die in wenigen Minuten diese Schlafunterlage als solche gar nicht mehr wahrnehmen, und vom Einschlafen durch eine schlechte Matratze nicht mehr abgelenkt werden wollen...

3.0 von 5 Sternen 5 Sterne für die Qualität, aber nur 1 Stern für den fehlenden Adapter..., 3. April 2011
von a.B. - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Campingaz Luftbett Quickbed (Ausrüstung)

Ich habe gleich 2 dieser Luftmatratzen bestellt, die ich als Besucherbett für den Notfall benutzen wollte. Eine frühere Doppelmatratze hat sich als zu sperrig und unflexibel in der Anwendung erwiesen. Aus dieser Erfahrung heraus kann ich nur zu den etwas teureren Einzelmatratzen raten.
Zum Aufpumpen sollte ein aus früheren Zeiten stammender Blasebalg dienen.

So lagen die beiden Campingaz Luftbetten nun erst einmal einige Wochen herum, bevor es nun zur ersten Anwendung kommen sollte.
Nach dem Auspacken hat man ein gut verarbeitetes Produkt vor sich. Die Oberseite ist samten beschichtet, unten und an den Seiten ist das PVC glatt. Einerseits leicht zu reinigen, andererseits auch etwas rutschig, zumindest auf Teppichboden. Die Farbe ist grau und nicht wie abgebildet türkis.
Die Bedienungsanleitung ist verständlich geschrieben (in 22 Sprachen), ebenso wie das DIN-A3!! große doppelseitige Sicherheitsblatt.

Der Ärger kam auf, als es an das erste Aufpumpen ging.
Ein sehr gut konstruiertes großes Ventil ist vorhanden, dass herausgezogen Luft schnell herein und heraus lässt. Als Schnellverschluss wird es einfach hereingedrückt und dann zusätzlich mit dem Stopfen gesichert.

Das Problem war nur überhaupt Luft hinein zu bekommen, denn das Loch des Ventils hat einen Durchmesser von ca. 2 cm !!!
Keiner meiner Anschlüsse passte. Ich dachte zuerst, das noch irgendwo ein kleineres Ventil oder ein Adapter vorhanden ist, gibt es aber beides nicht. Sehr ärgerlich fand ich dies und habe solches auch von so einer renommierten Firma wie Campingaz nicht erwartet. Einen Adapter, der laut Anleitung auch nötig ist, beizulegen, wäre nur ein "Pfennigartikel" gewesen. Anscheinend soll man noch die Campingaz-Pumpe kaufen. Bei mir war jedenfalls der Ärger groß.

Nach dem (möglichen) Aufpumpen haben Sie eine sehr gut verarbeitete Matratze vor sich. Der Liegekomfort ist ebenfalls (für eine Luftmatratze) sehr gut. Die Liegefläche fühlt sich gut an. Der anfängliche leichte PVC-Geruch war nach einigen Stunden verschwunden.
Störend sind die unzähligen Sicherheitshinweise umlaufend am Rand der Matratze. Optisch wirkt sie dadurch meines Erachtens minderwertiger.

Für den eventuellen Reparaturfall liegt ein Reparaturset bei. Laut Karton sollen 3 Flicken und eine kleine Tube Kleber beiliegen, vorhanden sind aber nur 2 Flicken (jeweils für Ober- und Unterseite samt und glatt). Der Kleber reicht für maximal eine Notreparatur.

Eine gute Matratze für jeden, der bereits das passende Zubehör hat oder gleich mitkaufen will.

Fazit:
++ sehr gut verarbeitet
++ sehr guter Liegekomfort für eine Luftmatratze
+ leicht zu reinigen
+ Aufbewahrungsbeutel dabei
o optisch unschön: unzählige Sicherheitshinweise an den Seiten aufgedruckt
-- keine Hinweise auf das spezielle große Ventil auf dem Karton und in der Bedienungsanleitung
-- kein Adapter für den großen Lufteinlass
-- Adapter fand ich bisher nicht nachzukaufen

5.0 von 5 Sternen Genial, 22. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Campingaz Luftbett Quickbed (Ausrüstung)
Ich habe schon auf vielen Luftbetten / Luftmatratzen gelegen, doch diese hier ist sehr bequem und auch nach einer Woche dauernutzung konnte ich keinen Luftverlust feststellen.

4.0 von 5 Sternen Robust, 16. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Campingaz Luftbett Quickbed (Ausrüstung)
Die LuMa scheint sehr robust und auch für 170cm Körpergröße finde ich die knapp 2m Länge gerade richtig. Das Ventil finde ich ziemlich gut durchdacht, Es lässt sich mit einer Hand schließen. Dazu bracht man natürlich den richtigen (großen) Adapter, der aber bei meiner 10€-Elektropumpe mit dabei war. Mit dem Mund ist die Matraze sowieso nicht aufzublasen.
Gewöhnungsbedürftig beim Liegen sind allein die vielen doch recht großen Vertiefungen auf der Matraze (1* Abzug). Ansonsten bequem.

5.0 von 5 Sternen Sehr bequem und gut zu flicken!, 18. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Campingaz Luftbett Quickbed (Ausrüstung)
Wir haben zwei davon. Über 20 Tage benutz am Stück!
Fast so gemütlich wie ein originales Bett. Durch unsachgemäßen Transport hatte ich ein kleines Loch in der Seite. Es war in 10 Minuten gefunden und in 3 Minuten sehr einfach mit beiliegendem Flicken repariert.
Hat danach 100% dicht gehalten.
Das Fleece oben drauf ist sehr angenehm.

Noch besser:
Bei zwei Personen empfehle ich ZWEI Matten dieser Größe, da es dann nicht schaukelt und sich ein normales Bettlaken über diese Stülpen lässt.
Die Maßangaben werden eingehalten.

3.0 von 5 Sternen Nur für Wenig-Benutzer, 15. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Campingaz Luftbett Quickbed (Ausrüstung)
Prinzipiell ist das Luftbett nicht schlecht. Das Ventil ist gut. Die Luft wird gut gehalten. Sogar ein Reparaturkit ist dabei, falls einmal eine Undichtigkeit zu Tage tritt. Die verwendeten Materialien sind recht angenehm. Anfänglich muss mann mit einem Gummygeruch rechnen, der sich aber schnell verliert.

Bei uns ist nach ca. 20 Nächten (Einsatz im Wohnwagen) ein Defekt aufgetreten. Das Bett wird durch innenliegende Schnüre in Form gehalten. Zuerst ist eine Schnur und dann eine weitere gebrochen. Somit hatten wir an dieser Stelle keine Ebene Fläche mehr sondern einen Ballon.

Wir denken, dass die Matte für alle geeignet ist, die ein paar Mal im Jahr darauf schlafen wollen. Für Vielnutzer wohl eher nicht.

Amazon hat die Ware nach einem halben Jahr anstandslos zurückgenommen und den Preis erstattet. Wie immer super Service.

4.0 von 5 Sternen Klein und fein, 8. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Campingaz Luftbett Quickbed (Ausrüstung)
Die Luma hält die Luft und ist bequem. Ich habe sie vor dem ersten Einsatz für 2-3 Tage aufgeblasen tagsüber auf die Terrasse gestellt und danach war der übliche Neugeruch verflogen. Die erste Handhabung mit dem Ventil muss geübt sein, danach geht das Aufblasen auch mit den normalen einfachen Elektropumpen gut.
Die Luma ist allerdings mit seiner Breite und Länge nichts für große Leute. Mit 1,65 war die Länge für mich gerade ausreichend, viel umdrehen nachts war aber kaum möglich.

5.0 von 5 Sternen Zweckdienlich - und sogar bequem!, 21. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Campingaz Luftbett Quickbed (Ausrüstung)
Eigentlich fürs Camping bestellt, nutze ich dieses Bett nun auch öfter im Haus. Man liegt sehr bequem und auch mit 2 1/2 Zentnern Lebendgewicht hat man trotz der relativ geringen Matratzendicke keinen Bodenkontakt. Ich persönlich schlafe auf dem Teil sehr gut! Nach ein paar Tagen ist der Luftstand aber nicht mehr so hoch wie zu Anfang, da muss man ein wenig nachpumpen. Hierfür würde ich übrigens die "Mannesmann 01730 Elektro-Luftpumpe, 230 Volt und 12 Volt" empfehlen. Geht auch am Zigarettenanzünder, bläst die Matratze fix auf oder saugt sie leer und passt perfekt ins Ventil.

Am Material gibt es ebenfalls nichts auszusetzen. Der Kunststoff ist relativ geruchsarm und macht einen widerstandsfähigen Eindruck - auch wenn der Boden mal etwas unebener sein oder ein Zeitgenosse mit eher mäßig geschnittenen Fußnägeln darauf nächtigen sollte, steht wohl nicht gleich ein Leck zu befürchten. Auch die Nähte wirken sauber und stabil, es gibt keine scharfen Kanten oder Falze.

Zusammenfassend würde ich das Luftbett als einfaches, aber durchdachtes und gewissenhaft gefertigtes Produkt bezeichnen, das seinen Zweck vollstens erfüllt und daher auch 5 Sterne verdient.

3.0 von 5 Sternen Luftmatratze mit gutem Liegekomfort, 9. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Campingaz Luftbett Quickbed (Ausrüstung)
Also ich muss sagen, dass es sich auf der Luftmatratze mit zwei Personen gut schlafen lässt. Allerdings lässt die Luft etwas nach. Wenn man längere Zeit darauf schlafen möchte, muss man schon alle zwei Tage mal Luft nachpumpen. Aber für den Preis ist die auf jeden Fall top!

Campingaz Luftbett Quickbed(TM) Double, 188x137x19 cm