5.0 von 5 Sternen ZEHN STERNE
Veröffentlicht am 1. Dezember 2010 von Jens Pucki

1.0 von 5 Sternen VINYL: Absolut schlechte Klangqualität
Ich bin absoluter Bonamassa-Musik-Fan. Über die Klangqualität seiner Aufnahmen (CD) wurde ja schon zu nahezu allen Veröffentlichungen hin und wieder etwas geschrieben. Das kann ich zT unterschreiben. Zumindest bei den CD-Aufnahmen kann man das wohlwollend noch seinem speziellen Soundwunsch zuschreiben.

Allerdings ist bei dieser Aufnahme das Ende...
Vor 2 Monaten von kripsmann veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen ZEHN STERNE, 1. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Live:the Royal Albert Hall (Audio CD)
Also, man mag sich über die Mission Joe Bonamassas streiten, wie man will, aber eines muß man hier mal sagen: DER MANN HAT DIE ABSOLUTE MISCHUNG IM BLUT. Hartnäckigen Bluespuristen, die Bonamassa gar als "Verräter" des Blues bezeichnen,ist eh nicht mehr zu helfen. Man kann es auch dem verbohrtesten "Kenner" nicht recht machen. Was Bonamassa hier auf zwei CDs bietet, ist klangtechnisch und spielerisch gesehen nicht mehr zu toppen. Die Royal Albert Hall zu rocken mit Gaststars wie Clapton ( wohnt ja anscheinend mittlerweile dort) und Young ist das auch eine Freude für die o.g. "wahren Bluesfans", die die CD auch ruhig durchlaufen lassen dürfen. Stimmlich und gitarrentechnisch im absolut grünen Bereich, ist die Begleitgruppe hier auch besonders zu erwähnen. Wenn die nicht wäre, dann klänge vieles anders!!! Joe Bonamassa in der Royal Albert Hall, endlich mal wieder ein Highlight mit Gänsehautgarantie.

5.0 von 5 Sternen Welch ein Gitarrist, 12. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Live from the Royal Albert Hall (Audio CD)
Die 2. Live Doppel-CD innerhalb von 2 Jahren. Zuviel?? Auf gar keinen Fall. In einer wahrlich erstklassigen Aufnahmequalität brilliert Mr. Bonamassa mit seinem vorzüglichen Spiel.

Mehr als 2 Stunden erstklassig Blues-Rock hören. Welch ein Genuss. Nebenbei hat Joe auch noch eine Stimme, die man sich anhören kann. Ein kleines Schmackerl ist sicher auch der Gastauftritt von Eric Clapton.

Ich kann nur jedem, der sich für erstklassige Blues-Rock Musik interessiert zum Kauf raten.

5.0 von 5 Sternen Vorsicht bei der Vinylausgabe!!!, 28. Dezember 2012
Zur Musik von JB auf dieser Scheibe ist ja schon genug Positives geschrieben worden und was die CD anbelangt auch absolut nachvollziehbar. Allerdings sollten sich Vinyljünger davor hüten, die Doppel-Lp zu kaufen. Sie kann leider mit der CD klangtechnisch nicht mithalten, zu basslastig und wenig prägnant in den Höhen. Schade, wieder einmal zeigt sich, dass neuere Überspielungen auf LP von Hörkrüppeln ausgeführt werden. Man kann halt nicht 1 zu 1 von einer CD auf eine LP schließen und noch weniger eine Überspielung 1 zu 1 übernehmen. 5 Sterne für die CD, höchstens 3 für die LP!

5.0 von 5 Sternen Klasse Konzert!, 7. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Live from the Royal Albert Hall (Audio CD)
Das Konzert ist einmalig. Ein Muß für alle Bonamassa-Fans. Obwohl ich mir schon einige Monate zuvor die DVD gekauft hatte, war die Anschaffung der CD für mich die perfekte Ergänzung.

5.0 von 5 Sternen Joe Bonamassa live in der Royal Albert Hall, 18. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Live from the Royal Albert Hall (Audio CD)
Ich bin ja vorher schon auf Bonamassa abgefahren. Aber was der da präsentiert, dass ist unbeschreibliche Superklasse des modernen Bluesrock. Ein ums andere Mal läuft mir der kalte Schauer über den Rücken und Bonamassa schafft es immer wieder die ganze Blues-Bandbreite zu nutzen. Seine Virtuosität hat sich, gegenüber älteren Veröffentlichungen, mehr als deutlich gesteigert. Er ist so was von genial auf der Gibson-Les Paul, so was habe ich noch nie gehört. Er zieht mich mit der Gitarre voll in seinen Bann und ich könnte so manche Stücke immer und immer wieder hören. Einfach nur spitze ohne Ausnahme. Wer auf Blues mit teilweise extremen Gitarren-Riffs steht, für den ist diese Darbietung ein absolutes Muss. Ich habe alles von Bonamassa und das hier Besprochene dürfte da auf gar keinen Fall fehlen. Kaufen Leute, dass kann ich jedem Blueser nur ans Herz legen.

5.0 von 5 Sternen Der vielleicht beste Bluesgitarrist den die Welt aktuell hat, 18. Dezember 2013
Gänsehaut pur ...
Dieser Mann und seine Gitarre sind ein Beben in der Musiklandschaft. Sicher war sein erster Auftritt in der Royal Albert Hall auch für ihn etwas ganz besonderes und das mag man seinem Spiel und dem Gefühl, das es beim Zuhörer auslöst auch anmerken ...
Aber hier greift ein ganz Großer in die Saiten.
Er interpretiert den Blues modern und zeitgemäß mit klarem akzentuierten Sound. Er braucht keinen verspielten "Firlefanz" sondern einfach seinen Sound um eine Atmosphäre in die altehrwürdige Halle zu zaubern, der seinesgleichen sucht.
Dadurch, dass zwei komplette Drumsets während des ganzen Konzertes zugange sind, geht die Musik sehr druckvoll vorwärts und auch die langsamen Nummern haben einen außergewöhnlichen Drive, der sicher zu einem Gutteil durch doppelten Drums abgerufen wird, manch anderer Gitarrist würde davor vielleicht um seine Hauptrolle kämpfen müssen, Bonamassa nicht. Er spielt auf diesem "Hochfloor-Rhythmus-Teppich" mit einer Leichtigkeit und Sicherheit die den Zuhörer einfach fasziniert bis hin zu fassungslosem staunen, selbst er alleine, nur mit einer akustischen Gitarre besteht spielend das Duell mit den Doppeldrums.
Die Begleitmusiker sind ebenso von bestechender Qualität, Bonamassa wechselt mehrfach die Gitarren und gibt dabei dem Publikum kaum eine längere Gelegenheit zu applaudieren, er will einfach nur spielen.
Man merkt dem Konzert vom ersten bis zum letzten Ton an, dass er es in vollen Zügen genießt, sich seinen Jugendtraum zu erfüllen als Gitarrist in der Royal Albert Hall zu spielen und liefert hier einen Auftritt ab, der das ganze Spektrum seines außergewöhnlichen Könnens zeigt. Der Gastauftritt von Eric Clapton verkommt zu einer reinen Staffage, aber einzig weil die Präsenz und Dominanz von Bonamassas Gitarrenspiel mit seiner Kraft und Virtuosität überdeutlich zeigt, wer die Vergangenheit ist und wer die Gegenwart, wenn nicht die Zukunft.
Ich empfehle wärmstens zusätzlich die Video-DVD dieses Auftritts, hier wird die ganz besondere Stimmung und Atmosphäre, die diesen Gig trägt noch deutlicher als in der reinen Audio-Variante.

Anspieltipp für Menschen, die Balladen mögen: "Mountain Time". Ein Song der aus drei Teilen besteht, ein wunderbar langes getragenes Intro, bei dem Bonamassa seiner Gitarre Klänge entlockt, die aus einer nepalesischen Sithar zu kommen scheinen, dann geht es fast unmerklich in balladeske Bluesklänge über, die den Gesangsteil des Stücks begleiten um dann in ein fulminantes aber dennoch federleichtes und in verhaltenem Tempo gespieltes Gitarrensolo zu münden, bei dem Bonamassa sein ganzen Können als Gitarrist zu zeigen vermag, als wenn pures flüssiges Gold aus seinen Saiten rinnen würden, zum Niederknien schön.

Wirklich absolut empfehlenswert, mit Abstand das Beste, das ich seit langem gehört habe und ich habe viele der alten Bluesrocklegenden dank meines Alters noch live auf der Bühne erleben dürfen - herausragend.

5.0 von 5 Sternen Joe Banomassa "Visitenkarte" - Hörvergnügen ohne Ende, 14. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Live from the Royal Albert Hall (Audio CD)
Als ich bei Amazon in die CD 'reinhörte, kam bereits Vorfreude auf das Live Konzert auf. Die CD vermittelt ein Hörvergnügen, spricht vom ersten Stück an, weil die Atmosphäre aus der RAH gut eingefangen wurde. Die einzelnen Stücke lassen keine Langeweile aufkommen, sie sind farbig, mal stehen die Gitarren im Vordergrund, dann das fulminante Schlagzeug. So eignen sich einige Stücke zum chillen, andere blasen den Muff eines öden Arbeitstages aus dem Kopf, wieder andere überraschen mit ungewohnten Arrangements und regen an. Alles in allem eine tolle Visitenkarte von Joe Bonamassa, ein Vergnügen für Rockfans,und - wer's braucht - ein lichter Moment im trüben Alltag. Wer Joe Bonamassa noch nicht kennen sollte findet hier einen wunderbaren Zugang zu seiner Musik

1.0 von 5 Sternen VINYL: Absolut schlechte Klangqualität, 21. Juni 2014

Allerdings ist bei dieser Aufnahme das Ende der Fahnenstange erreicht. Beim Auflegen dieser Vinyl-Aufnahme bekommt man zunächst Zweifel an seiner High-End-Anlage, danach an seinen Ohren und final an demjenigen, der diese Aufnahme verbrochen bzw. freigegeben hat. Musik ist, wie gesagt top, die Wiedergabequalität lässt jedoch Zweifel aufkommen, warum viele Musikliebhaber weltweit auf Vinyl schwören.

Echte Geldverschwendung.

5.0 von 5 Sternen großartiger Nachfolger der Bluesrock Garde aus den 60 ern, 26. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Live from the Royal Albert Hall (Audio CD)
Joe Bonamassas Spiel ist für mich eine wahre Fortführung des Blues,der nicht stillzustehen hat.
In welcher Tradition er dabei steht, zeigt unter anderem der Gastauftritt von Eric Clapton,der ja hin und wieder seinen eigenen Nachfolger präsentiert und hier als Gast auf eben diesen trifft.
Mich hat dabei beindruckt wie harmonisch die beiden einen Klassiker zum Besten geben und doch ihre Unterschiedlichkeit präsentieren.
Wie viele Techniker Monster haben für sich entschieden,sie spielen Blues und haben doch nur wieder in einer schnellen Abfolge Noten aneinander gereiht!
Joe Bonamassa spielt den Blues und kann sich dabei über eine formidable Beherrschung seines Instruments ausdrücken.

5.0 von 5 Sternen Sensationeller Gitarist, 24. Juli 2014
Ich hatte durch Freunde von Ihm erfahren, mir daraufhin dieser Tage im TV eine Konzertaufzeichnung (London und New York) angesehen und bin seit dem begeistert. Die Mischung aus Blues, Rock und Hardrock ist grenzgenial und die Technik an der Gitarre sucht seinesgleichen. Ein Genie. Da kann sich der gute "alte" Mr. Clapton sehr warm anziehen ;-))). Aber Geschmäcker sind nun mal (glücklicherweise) verschieden, daher ist das wohl meine persönliche Ansicht.

Live from the Royal Albert Hall
Live from the Royal Albert Hall von Joe Bonamassa (Audio CD - 2010)