5.0 von 5 Sternen Mordopfer ? Sind wir das nicht alle ?!...
Veröffentlicht am 2. März 2010 von Sven

1.0 von 5 Sternen Auf Blu-Ray - Ein Schlag ins Gesicht!
Ich weiß nicht, ob mein Vorredner für die Firma Eurovideo arbeitet, aber THE CROW auf Blu-Ray - zumindest die deutsche Fassung - hat er sich definitiv NICHT (!) angeschaut, geschweige denn gekauft!

Veröffentlicht am 11. Dezember 2010 von Peter Michael Fischer

5.0 von 5 Sternen Mordopfer ? Sind wir das nicht alle ?!..., 2. März 2010
Rezension bezieht sich auf: The Crow - Die Krähe [Special Edition] (DVD)
Was war das geil, anno 94 im Kino ! War eher ein "Schnellschuß" in diesen Film zu gehen ( anderer war ausverkauft ), aber hat sich alle Male gelohnt. Düster, geile Musik ( Soundtrack hab ich damals auch gleich angeschafft ) und gut plazierte, dosierte Gewalteinlagen. Man kann sich die Schadenfreude beim Ableben von T-Bird, Tin-Tin und den anderen Gesellen nicht verkneifen. ; ) Auch einer der wenigen Filme, wo die letzten Worte des Protagonisten zum Bösewicht ( kurz vor dessen herbeigeführtem Ableben ) nicht übertrieben prollig / kitschig rüberkommen.
Das Ganze ist ein rundes Filmerlebnis, das heute noch Maßstab für diese Art von Film ist. Kommt auch kein Sin City oder so ran.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur zum Weinen..., 5. Juni 2013
Ich habe den Film damals im Kino gesehen, und er hat mich damals so beeindruckt und gefühlsmäßig ergriffen, dass ich noch Stunden danach einfach nur da gesessen habe.
Als damals dann endlich die erste DVD rauskam, habe ich dafür ein Heidengeld ausgegeben.
Inzwischen habe ich mir den Film so oft angesehen, dass ich es nicht mehr zählen kann.

Es stimmt einfach alles. Die Story von wahrer Liebe über den Tod hinaus, das immer wiederkehrende Musikmotiv, das einfach wunderschön ist und natürlich auch, dass es jetzt ein Steelbook gibt.
Es steht natürlich in meinem Schrank.

Für mich neben Gladiator ein "All-time-favourite"....

5.0 von 5 Sternen Düsterer Brandon Lee in The Crow, 19. März 2008
H.M.L "okadan" (Zülpich) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: The Crow - Die Krähe [Special Edition] (DVD)
Zu aller erst möchte ich an dieser Stelle los werden, dass ich die Comic-Adaption von The Crow nicht kenne.

Als ich das erste Mal die Special Edition Fassung, frei ab 18, von Touchstone sah, war ich sehr angenehm überrascht. Trotzdem, dass der Film schon immerhin über ein Jahrzehnt auf dem Kasten hat (1994), kann er heutigen Produktionen einiges vor machen.

Düstere Bilder untermalt mit passendem Score und finstere Gestalten hervorgehoben mit lautem Metal. Meistens schlechtes Wetter und nur die Polizei ist diesem passend gewappnet.

Natürlich ist die Geschichte vom Sinn nicht Neu und auch nicht einzigartig, dennoch hat hier die Umsetzung mit erfolg funktioniert. Leider hatte ich an einigen Stellen den Verdacht, dass hier schnell geschnitten wurde und es womöglich noch eine längere Version geben könnte.

Besonders gefallen hat mir, dass in diesem Film nicht maßlos übertrieben wurde. Ein brutal ermordeter steigt, dank eines schwarzen Vogels (Krähe), wiedererweckt ein Jahr nach seinem Tode aus dem Grab und startet einen Rachefeldzug um sich seiner damaligen Killer ebenso auf brutale Art zu entledigen. Die sind aber, bis auf einige wenige, nicht alle abgedreht und Gehirnlos, sondern finden heraus, dass die Krähe eine wichtige Verbindung zu dem auferstandenen ist. Der Grund, warum Eric Draven (gespielt vom dem leider schon damals während der Dreharbeiten verstorbenen Brandon Lee) und seine schon Fast-Ehefrau ums Leben kommen, ist wahrlich seltsam. Doch wie auch bei anderen Dingen des Lebens, geschieht auch hier nichts ohne Grund und es gibt bestimmt noch mindere Gründe aus dem Grab zu steigen. Die Story läuft schon fast wie ein Faden bis zum Ende. Kleine Geistes-Rückblicke beantworten auch die letzten fragen.

An der Seite eines Polizisten und einem Mädchen, welches wohl das Patenkind von dem verstorbenen ist, haben wir auch schon fast die einzigen Normalen Menschen in diesem Düsteren Fantasy-Thriller gefunden die ihm auf seinem kleinen Feldzug begleiten. Alles im allen ist dieser Film für sich alleine schon eine kleines Meisterwerk und in seiner Geschichte abgeschlossen.

Die Extras, unter anderem eine Making-Of unter Audiokommentar vom Produzent Jeff Most und Drehbuchautor John Shirley. Sowie erweiterte und geschnittene Szenen runden die Disk ab.
Der Ton kommt gut rüber und dominiert nicht das Bild.

Ich war begeistert und werde es bleiben. Gute Unterhaltung.

5.0 von 5 Sternen Vogel der Nacht..., 8. November 2013
Ray "rayw260" (Rheinfelden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Crow - Die Krähe [DVD] (DVD)
Die Nacht vor Halloween wird "Teufelsnacht" genannt und an diesem 30. Oktober ist die Verbrechensrate extrem hoch - so auch in Detroit, Michigan. In dieser Nacht wird der Rockmusiker Eric Draven (Brandon Lee) getötet, seine Freundin Shelly Webster (Sofia Sinnas) mehrfach vergewaltigt und so schwer verletzt, dass sie einige Stunden später im Krankenhaus stirbt.
Damit verliert auch die junge Sarah (Rochelle Davis) ihre zwei besten Freunde, die Kleine wird von ihrer drogenabhängigen Mom Darla )Anna Levine) stark vernachlässigt. Darla arbeitet auch in der Kneipe, wo sich die wo auch die Mörder, vier berüchtigte lokale Schläger T- Bird ( David Patrick Kelly) , Tin -Tin ( Laurence Mason) , Funboy (Michael Massee ) und Skank (Angel David ) verkehren. Die vier Verbrecher arbeiten für einen berüchtigten Bandenchef Top Dollar ( Michael Wincott ). Gegen diese Gangster ist der Bulle Sergeant Albrecht (Ernie Hudson) völlig machtlos. Die Morde bleiben ungesühnt. Inzwischen ist ein Jahr vergangen und es steht wieder die "Teufelsnacht" kurz bevor. Und diesmal erwacht ein Toter: Nach einer alten Legende zufolge wurden die Seelen der Verstorbenen von einer Krähe in das Reich der Toten gebracht. Manchmal - wenn die Seele keine Ruhe findet, weil etwas ganz Tragisches mit dem Verstorbenen geschah, kann diese Krähe einen Toten auch wieder zum Leben erwecken und genau dies geschieht mit Eric Draven, der in der bevorstehenden Teufelsnacht sich an seinen Mördern rächen wird...
"The Crow" aus dem Jahr 1994 ist eine düstere Horrorcomic-Verflimung von Alex Proyas, die sehr schnell zu einem Kultfilm des 90er Jahre Kinos wurde. Sehr großen Anteil daran hatte auch der damals 28jährige Hauptdarsteller Brandon Lee, Sohn des legendären Bruce Lee, der während der Dreharbeiten tragisch verstarb und dem damit das gleiche Schicksal des sehr jungen Todes wiederfuhr, wie seinem berühmten Vater mit 31 Jahren.
Aber auch die Szenenbilder von Alex McDowell dieses gothsichen Meisterwerkes sind betörend, ebenso die Ausstattung und die Kameraarbeit von Dariusz Wolski. Perfekt dazu passt die Musik der Bands dieser Zeit The Cure, Stone Temple Pilots, Helmet, Rage against the Machine, Pantera, Jesus and Mary Chain oder Nine Inch Nail - als Vertreter der Genres Gothic, Grundge, Industrial oder Alternative Metal.
Der Film hatte großen Erfolg und zog mehrere Fortsetzungen nach sich, von denen allerdings keine dem Original das Wasser reichen konnte.

5.0 von 5 Sternen Rachegeschichte in meisterhaft düsteren Bildern, 18. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: The Crow - Die Krähe [Special Edition] (DVD)
Innovationspreis für die Story gewinnt Alex Proyas' "The Crow" keinen - zum Erscheinungszeitpunkt (1994) nicht, und schon gar nicht zum Zeitpunkt dieser Rezension (15 Jahre später). Dafür besitzt die Handlung einfach nicht genug Tiefgang - mehr als dass ein geheimnisvoller Rächer eine Bande von Mördern und Schurken nach der Reihe ins Grab bringt, passiert eigentlich nicht.

Das ist aber auch nicht notwendig - der Regisseur serviert diese altbekannte Geschichte in derart düsteren und stilistisch wunderbaren Bildern, dass man sich an dem Film kaum satt sehen kann, es sei denn man stört sich grundsätzlich am gothic-angehauchten Ambiente. Die Szenerie einer heruntergekommenen, verregneten Großstadt in Amerika wurde bestens umgesetzt und bietet den perfekten Hintergrund zum mystischen Rachefeldzug. Perfekt wurden dabei auch Ausstattung und Kostüme gewählt: vor allem das Outfit des dunklen Rächers, samt Ledermantel, Gesichtsbemalung und Gitarre wirkt wie aus einem Guss. Passend dazu gibt es einen interessanten Soundtrack, der mit Tracks von The Cure, Nine Inch Nails, Pantera, Rage Against The Machine und einigen anderen Leckerbissen aufwartet.

Auch die Riege der Schauspieler kann überzeugen, wenngleich es gerade den Bösewichten doch ein wenig an Profil mangelt. Vorbehaltlos gelungen ist dagegen die Figur des Oberschurken, dessen kühle Überlegenheit sehr gut eingefangen wurde. Schwerer zu bewerten ist die Rolle von Brandon Lee, der aus meiner Sicht nicht so untalentiert agiert, wie es ihm öfters vorgeworfen wurde und wird. Seine Mimik und Gestik wirken auf mich durchaus charismatisch, die Kampf- und Bewegungskünste des Bruce-Lee-Sprößlings sind ohnehin über jeden Zweifel erhaben und eine Augenweide. Doppelt schade, dass er unter solch tragischen Umständen sterben musste (versehentlich während der Dreharbeiten von Schauspieler-Kollege Michael Massee alias "Funboy" erschossen). Einerseits ist der Tod des Hauptdarstellers natürlich eine menschliche Tragödie, vor allem wenn man den ebenfalls viel zu frühen Tod seines Vaters bedenkt, andererseits führte der Unfall dazu, dass der Film oft nur über diese Ebene bewertet wird. Aus meiner Sicht hätte einem Erfolg von "The Crow" auch ohne das Ableben Lee's nichts im Wege gestanden.

Wem der Sinn nach einem leicht konsumierbaren, spannenden und atemberaubend düsteren Spielfilm steht, wird mit "The Crow" bestens bedient. 5 Sterne für einen trotz oberflächlicher Handlung sehr intensiven Film - der vor allem aufgrund der Atmosphäre zu überzeugen weiß.

Veröffentlicht auf weltending.wordpress.com.

1.0 von 5 Sternen Auf Blu-Ray - Ein Schlag ins Gesicht!, 11. Dezember 2010

Eine derartige Veröffentlichung wird dem Medium Blu-Ray nicht gerecht. Zu keiner Zeit (was noch verschmerzbar wäre, aber eben bei anderen älteren Filmen scheinbar möglich ist) kommt ein Hauch von HD-Feeling auf. THE CROW auf Blu-Ray ist von Anfang bis Ende ein Ärgernis.

Zum besseren Verständnis:

Der Film selbst, den ich nun auf VHS, als DVD und Blu-Ray bei mir zuhause rumstehen habe, ist und bleibt Kult, nur was man aus dem (Bild)-Ausgangsmaterial herausgeholt hat (sofern man überhaupt den Versuch gestartet hat - hier habe ich bereits meine Zweifel!), ist unter aller Kanone.

Ihr wollt auf einer Blu-Ray weiterhin Drop-Outs, Bildverschmutzungen und Unschärfen sehen? Bitteschön: Mit THE CROW seid Ihr bestens bedient!

Nein, im Ernst... Ich dürfte in der Zwischenzeit mehrere hundert Blu-Rays gekauft und folglich auch gesehen haben, aber so enttäuscht wie nach dem gestrigen Kauf war ich selten.

Wer dachte, dass z.B. zuletzt Blue Underground mit den trüben Blu-Ray-Umsetzungen von MANIAC oder SALON KITTY nahezu alles falsch machte, was man falsch machen kann (nämlich, dass die Blu-Ray zu keinem Zeitpunkt besser als die DVD-Fassung(en) aussehen), muss seine Meinung revidieren - THE CROW sieht phasenweise noch schlechter aus!

Es beginnt schon mit der Eingangsszene, die seltsam "schleierhaft" aussieht. Man hat in der Tat das Gefühl, als hätte Eurovideo, die THE CROW auf Blu-Ray veröffentlichten, nichts, aber rein gar nichts mit dem Ausgangsmaterial angestellt (im Sinne von "nachbearbeitet").

Am schlimmsten empfand ich jedoch die nach wie vor vorhandenen Drop-Outs und Verschmutzungen. Und Nein, ich sitze nicht mit meiner Nase direkt am, respektive vor dem Bildschirm, um diese zu erkennen.

Klar handelt es sich um einen älteren Titel (Backprogramm)... Natürlich ist es - noch dazu bei einem Film, der ohnehin eher düster gehalten ist - nicht leicht, die regnerischen und vielen Nachtsequenzen "aufzupolieren", aber Verschmutzungen zu entfernen ist doch das Mindeste was ich als (erneuter) Käufer des Films erwarten kann, oder täusche ich mich da?

Dass es - mit etwas Wohlwollen und Engagement/Interesse am Film bzw. der Überarbeitung - (viel, viel) besser geht, beweisen die Neuauflagen von z.B. THE EXORCIST, SE7EN, THE LAST BOY SCOUT, ALIEN usw. (von HOW THE WEST WAS WON, DER SCHWARZE FALKE, PSYCHO - um nur ein paar ganz, ganz alte Titel zu nennen - will ich erst gar nicht anfangen...).

Gekostet hat mich der fragwürdige Spaß deutlich mehr als 20 Teuros... Ja, ich komme mir tatsächlich "abgezockt" vor - (limitierte?) Steelbook-Auflage hin oder her.

Macht nicht den gleichen Fehler - auch wenn Euch der Film aus gutem Grund sehr gut oder gar super gefällt.

5.0 von 5 Sternen Super Film. Top Blu Ray, 9. März 2013
A. Schlüter (Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Zweitlingswerk von Proyas ist sehr düster, emotional und actionreich.

Das Bild ist recht solide, stellt aber alle bisherigen DVD's deutlich in den Schatten
Positiv:
-Solide Schärfe und Detailzeichnung, die mehr in den Nahaufnahmen überzeugen
-Gutes Kontrastverhältnis
-Solide Farbwiedergabe
-Guter wenn auch nicht immer satter Schwarzwert
Negativ:
-Detail verlust in vielen dunklen Szenen
-Durchgehend leichtes und selten etwas stärkeres Filmkorn erkennbar

In Sachen Ton überzeugt die Scheibe weitaus mehr. Der Sound ist allgemein eher frontlastig, weiß aber in den Actionszenen sehr zu überzeugen, auch wenn diese im Verhältnis zu den ruhigeren Sequenzen etwas zu laut sind.

Das Steelbook ist matt gehalten aber trotzdem noch ein schickes Teil. Das Steel hat ein Inside-Artwork und der FSK-Flatschen ist abziehbar.
Das Bonusmaterial ist zufriedenstellend. Sämtliche Specials sind durchaus informativ und sehenswert. Das beste Bonusfeature auf der Disc ist aber der Audiokommentar. Mit dabei liegt auch ein Booklet mit vielen produktionsbezogenen Informationen zu dem Film.

The Crow ist für Fans ein Muss auf BD. Auch wenn die Disc so ihre Schwächen hat, besser als die DVD ist sie aber allemal.

4.0 von 5 Sternen Sehr schöner Film, aber leider sehr seicht, 22. März 2011
Rezension bezieht sich auf: The Crow - Die Krähe (Steelbook) (DVD)
Der Film ist wirklich sehr interessant, aber wie ich in der Titelzeile schon sagte, ist der Film für eine FSK 18 sehr gewaltarm, denn eigentlich bekommt man nur das Endergebnis zu sehen, aber nicht die direkte Ausführung.
Bei dem, was Eric Draven (Brandon Lee) widerfahren ist, hätte er seine Gegner viel intensiver bestrafen und leiden lassen müssen.
Die Handlung ist sehr gut umgesetzt, so das der Film von Anfang bis Ende zu begeistern vermag.

Die Bildqualität ist durchweg gut
Das Steelbook sieht super aus und das blöde FSK-Symbol ist nur aufgeklebt und läßt sich sauber entfernen.
Es liegt ein wirklich schönes Booklet dabei.
Unschön ist es aber, das es keine englischen Untertitel beim Film gibt.

Fazit:
Sicher hätte hier eine FSK 16 allemal gereicht, dennoch weis der Film durch seine dunkle mystische Art und der gelungenen Musikuntermalung zu gefallen.

5.0 von 5 Sternen Lieblingsfilm, 26. November 2014
Rezension bezieht sich auf: The Crow - Die Krähe (Steelbook) (DVD)
The Crow gehört definitiv zu meinen Lieblingsfilmen.Die Art des Films war damals sehr innovativ.Nur Regen,Dunkelheit,etc.Und dass B.Lee per Computer noch eingespielt wurde....Ein Tod passend zur düsteren Stimmung.Als ich den Film gesehen habe war ein WOW Erlebnis.Den musste ich haben.Natürlich ist man mittlerweile von der Blu Ray verwöhnt aber muss man sich über jeden Schatten beschweren?Der Film ist dunkel also machen ein paar Krisselchen doch nix aus.Natürlich muss eine BR superscharf sein aber mal kann man darüber hinweg sehen.Früher gab es nur Videokassetten und die waren ja wohl unscharf,oder?Da hast man sich doch auch nicht beschwert sondern hat sich den Film angeschaut.Die Videothekvideos waren ja wohl nach ner Weile unter aller Kanone .Natürlich ist eine BR KEiNE VKassette aberman muss doch nichtüber alles meckern.Da wird über EIN schwarzes Fleckchen gemeckert,ein Ton passt nicht,die Schärfe ist manchmal nicht so..und und und.Und dann das ewige schauen Sie sich den Film in Originalsprache an.Jeder spricht auch Finnisch,Japanisch,Kantonesisch,Schwedisch ...Man könnte meinen dass jeder 2.Rezensent in X Sprachen ausgebildet ist.Ich bin Deutsch-Amerikanerin,nur!!Kann also NUR zwei Sprachen..oh wie bin ich dumm.Wo doch jeder alle Sprachen kann....Nun gut.Ich finde es nur lächerlich dass so viele Leute schreiben dass man sich einen japanischen Film in Originalsprache anhören soll da man dann viel besser den Film versteht.Da gibt es einen Rezensenten der viele Filme rezensiert hat und immer schrieb:da ich ja Japanisch kann,da ich ja Schwedisch kann,da ich ja Chinesisch kann(aus,Kantonesisch o.Mandarin???)da ich ja Finnisch kann,da ich ja,Portugisisch kann,habe 12Sprachen gelernt und kann alle ohne Akzent....Aha.Dann schreibt derjenige über die doofsten Splatterfilme.......Nun gut.Ich schweife ab.Also,ich finde The Crow ganz toll.Ob normale Dvd oder BR.Kaufempfehlung!!

5.0 von 5 Sternen Warum durfte Brandon Lee seinen großartigen Film nicht mehr sehen!?, 6. September 2012
Rezension bezieht sich auf: The Crow - Die Krähe (Steelbook) (DVD)
Anno 1993 wurde die Filmindustrie und die ganze Welt von einem tragischen Todesfall erschüttert. Brandon Lee starb leider während der Dreharbeiten. Dennoch stellte Alex Proyas den Film zu Ende und wir können ihm nur dankbar dafür sein.

Eric Draven und seine Verlobte werden in der „Teufelsnacht“, der Nacht vor Halloween, auf brutale Weise ermordet. Draven musste mit ansehen, wie seine Verlobte vergewaltigt und verstümmelt wurde. Ein Jahr später erweckt eine Krähe Draven wieder zum Leben, um diese Gräueltat zu rächen. Er macht sich dann auf die Suche nach den Mördern, und hinterlässt dabei eine Spur des Chaos.

The Crow basiert auf der Comic-Reihe von James O'Barr. Ich kenne die Comics leider nicht, und deswegen kann ich nur den Film beurteilen.
Alex Proyas (I, Robot) hat den Film in Szene gesetzt und Brandon Lee, Bruce Lee's Sohn, in der Hauptrolle besetzt. Der Film hatte einige schon einige Probleme während des Drehs. Einige Stuntmänner hatten sich schon verletzt, aber am tragischsten ist natürlich der Tod des Hauptdarstellers. Brandon Lee starb kurz vor Ende der Dreharbeiten und das versetzte der Filmcrew natürlich einen großen Schock, sodass das Projekt eingestellt wurde. Einige Monate später raffte sich Proyas aber auf und vollendete den Film mit Original-Szenen von Lee und einigen letzten Szenen mit einem Stuntdouble. Und gerade hierfür gebührt Proyas große Anerkennung. Man merkt zu keinem Zeitpunkt, wann es Lee und wann das Stuntdouble ist, weil er den Film clever zusammengeschnitten und es irgendwie geschnappt hat, eine Art Ode an Brandon Lee zu schaffen.
Das Skript wurde nicht verändert, aber durch Lee's Darstellung und Emotionalität wirkt es so, als wäre der Film wie für ihn gemacht.
Lee spielt hier großartig und hat mich einige Male an Heath Ledger in The Dark Knight erinnert, dem ja leider fast das gleiche Schicksal wiederfuhr. Lee und Ledger haben komischer Weise ihre beste Performance, die sie zu den besten Darstellern ihrer Generation gemacht hätten, leider nicht im fertigen Endprodukt gesehen. Lee schafft es hier sehr gut, sowohl emotional, als auch brutal und etwas arrogant zu wirken und hat somit eine unvergessliche Performance abgeliefert. Er kann auch froh sein, dass die Story dies hergegeben hat und Proyas die Emotionalität nicht aus dem Auge verlor. Es gibt neben wilden Schießereien und brutalen Morden auch immer die Rückkehr zur Verlobten. Draven denkt mehr als einmal an seine Frau, ohne dabei klischeehaft zu wirken.
Neben Lee's Leistung sind auch die Effekte immer noch ziemlich zeitlos. Es gibt zwar den ein oder anderen Effekt, der ein bisschen billig wirkt, aber nichtsdestotrotz kann man an den Effekten nichts aussetzen. Sehr einzigartig finde ich auch die generelle Stimmung. Proyas setzte hier auf einige schwarz-weis Szenen gemischt mit normalen farbigen Bildern, stellt aber auch diese relativ düster dar.

Features der Steelbook-Edition:
Die Steelbook-Edition enthält ein schönes, informatives Booklet, indem man die Produktion noch einmal nachverfolgen kann. Auf der DVD gibt es noch einige schöne Making-Ofs und Interviews, die einen kleinen Eindruck von Brandon Lee persönlich vermitteln.

Fazit:
The Crow ist immer noch ein zeitloser Film. Die starke Performance von Brandon Lee und die düstere Stimmung machen den Film immer noch sehenswert und zu einem Muss für jeden, der Comicverfilmungen, düstere Filme und auch Heath Ledgers Performance in The Dark Knight mag.

The Crow - Die Krähe (Steelbook)
The Crow - Die Krähe (Steelbook) von Alex Proyas (DVD - 2010)