4.0 von 5 Sternen Superlicht, keine oder schwere Einhandbedienung
Die Helligkeit ist einfach super. Leuchtweite mehr als ausreichend. Außerdem hat die Lampe sehr viele Funktionen. Ob diese Funktionen benötigt werden, muss jeder für sich entscheiden. Ich zumindest brauche viele davon nicht. Im Einzelnen:

Veröffentlicht am 16. November 2011 von Stranger

2.0 von 5 Sternen Lächerliche Funktionalität
Bin schon viele Jahrzehnte ein großer Freund von Maglite, habe ab Mitte der 1980er zahlreiche Lampen gekauft, v.a. Mini und Solitaire - bis die Technologie völlig überholt war.

Seit einiger Zeit gibt es nun auch vermehrt Maglite-LED's - wobei mich die XL100 allerdings überhaupt nicht überzeugt.

Die Verarbeitung ist wie...
Vor 5 Monaten von HGK veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Superlicht, keine oder schwere Einhandbedienung, 16. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Mag-Lite XL100-S3117 LED-Taschenlampe XL100, 83 Lumen, 12 cm blau in Box mit 5 Modi, Motion Control u. elektron. Multifunktionsschalter (Haushaltswaren)

Standardlicht - Es handelt sich um einen Spot. Um einen Weg auszuleuchten, ist der Lichtschein nicht geeignet. Leider hat man keine Möglichkeit, die Breite des Lichtscheins zu beeinflussen. Leuchtweite ist mehr als ausreichend.

Blinklicht (Strobe) - Wer es braucht... Mir fällt außer Disco-Beleuchtung kein Verwendungszweck ein

Morsen - Gut, um mal ganz kurz was anzuleuchten. Morsen kann ich nicht.

SOS-Signal - Da kann man sich durchaus Anwendungsmöglichkeiten vorstellen. Ich befürchte aber, dass ich gerade dann, wenn der Notfall eintritt, die Lampe nicht dabei habe.

Dimmer - Sehr gut. Man muss ja nicht immer das volle Licht haben. Zum einfachen Spaziergang im Herbst/Winter reicht auch wesentlich weniger Licht. Außerdem denken die Entgegenkommenden bei gedimmten Licht nicht, das da jemand einen alten Flak-Scheinwerfer Marke "Varta Volkssturm" aus dem Keller geholt hat.

Automatisches Dimmen bei Bewegungslosigkeit - Kurz erklärt: Wenn man diese Funktion gewählt hat, leuchtet das Licht zunächst in voller Stärke. Wenn jetzt die Lampe nicht bewegt wird, dimmt sie runter bis "Funzellicht". Sobald die Lampe bewegt wird, ist die volle Helligkeit wieder da.

Habe ich eine Funktion vergessen? Ich glaube nicht.
Aus meiner Sicht ist das größte Manko der Lampe, dass man sie hinten einschaltet. Ich muss die Lampe also wie die Ermittler von CSI halten, wenn ich sie mit einer Hand bedienen möchte. Halte ich die Lampe "europäisch", brauche ich beide Hände zum Einschalten. Das ist beim Hundespaziergang nicht praktikabel, denn zwei Hände für die Lampenbedienung und eine weitere Hand für die Hundeleine... Oder ich laufe wie die CSI-Ermittler mit geschulterter Lampe durch die Gegend :-)

Fazit: Ich bauche nur zwei Funktionen. Inzwischen habe ich mich an die Position des Schalters und der ungewöhnlichen Lampenhaltung beim Einschalten gewöhnt. Für den "normalen" Preis hätte ich sie nicht gekauft, aber während einer Sonderpreisaktion konnte ich nicht "Nein" sagen.

5.0 von 5 Sternen Sehr hell und handlich, 28. November 2012
Nicht nur das Blitzangebot bei Amazon war super, auch die Lieferung war blitzartig - am späten Nachmittag bestellt und am nächsten Morgen schon in der Hand, und das ohne Preisaufschlag - da wandert man gerne durch die Amazon-Verkaufslandschaft.

Ich hätte mir die Lampe zu dem normalen Preis nicht gekauft, aber unter 20 Euro habe ich es getan und es nicht bereut.

Die Taschenlampe sieht sehr gut aus, ist gut verarbeitet, schön klein und handlich. Dank einer Lupe konnte ich auch die sehr klein geschriebene, aber gut verständliche Bedienungsanleitung lesen und ich bin schon erstaunt, welche Funktionen so eine Lampe haben kann. Die Bedienung ist relativ einfach und nur mit einer Hand möglich.
Mir reicht aber die normale Funktion des Ausleuchtens aus und die Dimmerfunktion, denn die Lampe ist unheimlich hell und diese Helligkeit braucht man ja nicht immer. Nützlich finde ich auch die Sperrfunktion, damit sich die Lampe nicht versehendlich in der Tasche selbst einschaltet. Sehr gut finde ich den an der Hinterfront angebrachten gummierten Funktionsschalter, den man im Gegensatz zu seitlich angebrachten, nicht so einfach versehendlich betätigen kann, wenn man die Lampe in einer Handtasche transportiert.
Schön finde ich auch die Verwendung der Batterieart, so benötigt man keine teuren "Exoten", wie es oftmals bei kleinen Taschenlampen üblich ist.

Fazit: Eine sehr hell leuchtende, handliche und leichte Taschenlampe, für alle geeignet, die oft im dunkeln unterwegs sind.

4.0 von 5 Sternen top Taschenlampe, 4. Februar 2013
Zur Taschenlampe generell: Tolle Lichtleistung - sehr hohe Reichweite und enorm helles Licht, dass durch eine winzige LED produziert wird.

Zu den Funktionen: Man kann ein SOS-Signal abgeben oder die Lampe flackern lassen. Was ich gut finde ist die Dimmfunktion. Die Einstellungen werden über einen Bewegungssensor in der Lampe gesteuert. Ich benutze sehr oft die Dimmfunktion. Die Steuerung benötigt etwas Eingewöhnungszeit, ist aber einfach.

Zur Qualität: Tadellose Verarbeitung, wasserdicht, liegt toll in der Hand und ist nicht zu groß.

Deshalb: Absolute Kaufempfehlung, nicht mit den Billiglampen unter 10 € vergleichbar.

5.0 von 5 Sternen Mehr als nur eine weitere "Taschenlampe", 8. Juni 2012
Wer die klassische Mag-Lite (mit 2xAA Batterie) kennt wird hier positiv überrascht.
Das Licht ist jedenfalls sichtbar stärker als bei der klassischen Version mit 2 AA Batterien.
Aber aufpassen bei voller Helligkeit nicht in die LED schauen!
Das Video auf Youtube [...] zeigt sehr gut was das neue Teil kann.
1. Helligkeit verstellen
2. Stroboskop Funktion (mit Verstellung der Blinkfrequenz)
3. Einschlafmodus (Lampe dimmt selber zurück wenn sie ruhig liegt und schaltet bei Bewegung/Erschütterung auf Hell zurück - Dauer ist einstellbar)
4. Morse Modus (Drehen der Lampe - einfach aus dem Handgelenk - schaltet Licht ein/aus)
5. SOS Mode (Lampe sendet selbständig fortdauernd den SOS Morsecode ... --- ... - Internationales Notrufzeichen)
6. Lock-Out Funktion (Lampe kann mit 1x vertikal wenden gesperrt werden, so dass sich das Teil im Rucksack nicht selbständig einschaltet und die Batterien leert ...)

Der Schalter - hinten an der Lampe als roter Gummi-Druckknopf ausgeführt ist deutlich besser als das lästige Drehen bei der klassischen Variante. Und trotz aller elektronischen Spielereien -> Schalter kurz drücken schaltet ein/aus - Schalter 1sec gedrückt halten aktiviert die entsprechende Funktion (1-6) ... Einfacher geht's nicht!

Der Universal Bewegungs Sensor in der Lampe ist wirklich Ideenreich und praxistauglich umgesetzt.
Daher meine Wertung: 5 Sterne -> "die beste Kompakt-Lampe die ich kenne!"

--> ach ja und in verschiedenen Farben ist natürlich toll für die Kid's - jeder hat seine eigene Farbe ...

2.0 von 5 Sternen Lächerliche Funktionalität, 30. September 2014

Die Verarbeitung ist wie gewohnt ok, Metallgehäuse, solide. Die Leistung (max. 83 Lumen) geht so, für das gleiche Geld bzw. sogar einige Euro weniger bekommt man aber zig Lampen, die bei geringeren Ausmaßen und vergleichbarer, solider Qualität besser und stärker leuchten (z.B. "Thrunite T10/T20" oder "Sunwayman").

Ein absolutes "NO-GO" ist die Funktionalität: Man soll die Lampe waagerecht halten und den hinteren Knopf ca. 1 Sek. drücken, um so den Modus zu wählen, dessen Symbol sich auf einer unbeleuchteten Skala auf der "12-Uhr-Position" befindet (volle Leistung, gedimmt, Blinken usw.). Zur Skala siehe das Produktbild der Taschenlampen-Unterseite.

Mal abgesehen davon, dass das so gut wie nie funktioniert - wer hat sich denn bloß so einen Schwachsinn ausgedacht??? Da würden mir als absolutem Laien innerhalb kürzester Zeit mindestens 3 bessere Möglichkeiten einfallen, wie eine Modus-Umschaltung schnell und nachvollziehbar erfolgen kann - auch im Dunkeln!!!

5.0 von 5 Sternen Mag-Lite, 31. Dezember 2012
Kleine handliche Taschenlampe. Sehr hell und liegt gut in der Hand. Was möchte man mehr und das zu einem super Preis.

5.0 von 5 Sternen tolles Teil & sehr schön hell, 27. Dezember 2012
perfekte Taschenlampe für unterwegs oder für die Arbeit :-) Heller als die herkömmlichen oder "alten" Mag-Lite.
Das ist mal ein Quanten-Sprung, gute Qualität & super hell

5.0 von 5 Sternen Klasse Taschenlampe zu einem fairen Preis, 21. Dezember 2012
Habe mir die Taschenlampe bei den Cyber Deals für 19,99 Euro zugelegt und bin absolut zufrieden.

Sehr gute Verarbeitung . Leuchtet wirklich extrem hell und einfach zu bedienen ist Sie auch noch.

Kann jedem der eine günstige Taschenlampe sucht diese hier nur empfehlen .

5.0 von 5 Sternen Gutes Stück Hightech, 10. Dezember 2012
Was soll ich noch groß zu dieser kleinen Lampe sagen? Im Großen und Ganzen kann ich mich all meinen Vorrednern nur anschließen. Persönlich empfand ich es als keine große Herausforderung die vielen verschiedenen Funktionen zu aktivieren, hatte mich aber bevor ich die Lampe kaufte bereits im Netz informiert. Also wußte ich was auf mich zu kommt. Die vielen Funktionen nutzte ich selbst auch kaum, außer der Geschichte mit dem automatischen Dimmen. Bei Arbeiten am geöffneten PC-Gehäuse macht es doch des Öfteren Sinn die Lichtquelle kurzzeitig aus der Hand zu legen und Bedarf wieder etwas an- bzw. auszuleuchten. Dann spart man sich ein wenig Strom, da man ja nicht die ganze Zeit die volle Helligkeit benötigt. Eine klare Kaufempfehlung für dieses kleine Hightech-Wunder...

5.0 von 5 Sternen Leuchtet Super, 4. Dezember 2012
Die MagLite erfüllt ihren Zweck - super helles Licht und für die handliche Größe eine erstaunliche Reichweite. Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ein kleines Video bei YouTube hat mir hier sehr geholfen.

Der Kauf ist unbedingt zu empfehlen. :)

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›