5.0 von 5 Sternen mit Freude zählen verinnerlichen, 8. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Zoch 601129900 - Pig 10, Kartenspiel (Spielzeug)
Unsere beiden Kinder im Alter von 6 (bereits in der ersten Klasse und schon gut im Zählen) und 5 (erkennt die Zahlen auf den Karten, kann schon bis 20 rechnen, ist aber noch nicht schnell genug um strategisch überlegen zu können) spielen das Spiel gerne in Begleitung von einem Erwachsenen. Dabei wird dem 5-jährigen immer geholfen und es ist erlaubt - wenn notwendig - sich gegenseitig in die Karten zu schauen. Wenn wir es ernst nehmen würden, dann wäre es für den 5-jährigen tatsächlich nicht lustig. Das 6-jährige Kind hat wirklich schon Spaß daran und kann gut entscheiden, welche Karte es jetzt am besten legt.
Zum Spielverlauf: reihum werden Karten von 0 bis 10 auf einem Stapel zusammengezählt und teilweise wieder abgezogen / wenn man genau 10 am Stapel erzielt, dann gehören die Karten diesem Spieler / wenn man gezwungen ist 10 zu überschreiten, weil man keine niedrigere Zahl hat, dann gehört der Stapel dem Vorspieler / dadurch ist man bestrebt, wenn man schon nicht 10 erreichen kann, möglichst nahe an 10 zu kommen und hofft auf hohe Karten des nächsten Spielers / man hat immer nur 3 Karten in der Hand und beim Ablegen einer Karte nimmt man wieder eine neue; dadurch ist es auch für jeden Spieler spannend, wie sich die Karten entwickeln / es gibt eine Reihe von Regeln für das Legen - wir spielen es im Moment nur ganz vereinfacht; es ist also durchaus etwas für Kinder in der 1. und 2. Klasse Volksschule
Zusammenfassend: zum Zählenlernen ist es nichts, zum Verinnerlichen ist es wunderbar!

5.0 von 5 Sternen Schwein gehabt beim rechnen, 29. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Zoch 601129900 - Pig 10, Kartenspiel (Spielzeug)
die Regeln sind relativ schnell klar und die Karten sind wirklich schön gestaltet

Für SchulanfängerInnen optimal, um das Rechnen zwischen 1 und 20 spielerisch zu üben. Am besten mit erwachsenen MitspielerInnen, die das rechnen überprüfen können. Macht auch Spaß ohne Kinder ;)

5.0 von 5 Sternen Kurz und lustig, 22. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Zoch 601129900 - Pig 10, Kartenspiel (Spielzeug)
Wir haben das Spiel bei der Ergotherapie kennen und lieben gelernt. Nicht nur unser achtjähriger Sohn, für den das Spiel wirklich sinnvoll ist, spielt es gerne. Auch die beiden Großen (immerhin schon 15 und 16) spielen es sehr gerne mit dem kleinem Bruder und das ist nicht bei jedem Spiel so. Also auch für altersgemischte Gruppen sehr gut geeignet. Besonders schön finde ich auch die kurze Spieldauer und den Wunsch nach "noch mal".

5.0 von 5 Sternen Pig 10, 29. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Zoch 601129900 - Pig 10, Kartenspiel (Spielzeug)
Ich finde das Spiel sehr schön, auf spielerische Weise übt man mit den Kindern automatisch das Rechnen ohne das ihnen das so richtig bewusst ist.

5.0 von 5 Sternen Tolles Geschenk!, 2. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Zoch 601129900 - Pig 10, Kartenspiel (Spielzeug)
Für den Schulanfang ein wirlich tolles Geschenk. Kinder lernen spierisch den Zahlenraum bis 10 kennen und haben dabei noch viel Spaß!

4.0 von 5 Sternen Kurzweiliges Spiel, 10. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Zoch 601129900 - Pig 10, Kartenspiel (Spielzeug)
Ein tolles Spiel, auch geeignet für den (Förder-) Unterricht. Übt die Addition im Zahlenraum bis Zehn und die Subtraktion der 5. Visuell starke Kinder kommen darauf, dass man nicht rechnen muss, sondern sich an den Farben der Karten oder den Märchenbildern orientieren kann. Zahlenpaare, die zusammen 10 ergeben wie z.B. 4/6 haben diesselbe Farbe und ein Motiv aus demselben Märchen. Dann ist der Übungseffekt natürlich verloren. Deshalb ein Stern Abzug. Das Spiel enthält auch Strategieelemente, daher spielen wir es auch mit älteren Kindern und Erwachsenen in der Familie.

5.0 von 5 Sternen Schönes Spiel, 21. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Zoch 601129900 - Pig 10, Kartenspiel (Spielzeug)
Einfache Regeln und leicht zu spielen. Man legt eine Karte raus, z.b. eine 8 und der andere muss versuchen auf eine Zehn zu kommen, z.B. mit einer 2. Dann darf er den Kartenstapel nehmen, wenn er darüber ist, erhält ihn der Vorgänger. Bei einer Null geht es wieder bei null an, es gibt aber auch eine + / - 5, da kann man dann dazu- oder abziehen. Es ist gut, um das Rechnen bis 10 zu üben. Uns gefällt es immer wieder.

5.0 von 5 Sternen Tolles Mitnehm-Lernspiel, 8. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Zoch 601129900 - Pig 10, Kartenspiel (Spielzeug)
Ein tolles Spiel um spielend Rechnen zu verbessern. Meine Tochter liebt es!
Anfangs hatten wir die Anleitung nicht ganz verstanden und spielten es "falsch". (Jeder von uns hatte seinen eigenen Ablegestapel, statt einen für alle.) Das ergibt aber eine tolle Variante mit der auch im rechnen und taktieren nicht ganz so geübte Kinder eine Chance gegen Erwachsene haben. Inzwischen spielen wir meist die Orginalvariante.

5.0 von 5 Sternen So macht rechnen richtig Spaß!, 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Zoch 601129900 - Pig 10, Kartenspiel (Spielzeug)
Ein tolles kurzweiliges Spiel, wobei es um das Rechnen im Zahlenraum bis Zehn geht. Es macht einfach Spaß. Derzeit unser Lieblingsspiel.

5.0 von 5 Sternen Tolles Kartenspiel auch für Erwachsene, 12. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Zoch 601129900 - Pig 10, Kartenspiel (Spielzeug)
Wir haben das Spiel für unsere 5jährige Tochter gekauft und haben es nun ein paar mal gespielt: die Kärtchen sind süß bemalt und die Regeln sind leicht verständlich. Nach und nach bekommt unsere Tochter nun eine Ahnung von Zahlen bzw. Rechnen! Auch uns Erwachsenen macht es Spaß! Spielerisch und mit Spaß rechnen lernen, wenn das nicht toll ist! Wir würden es immer wieder kaufen!

Zoch 601129900 - Pig 10, Kartenspiel