5.0 von 5 Sternen Giovanni Batista Pergolesis Stabat Mater, 25. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Stabat Mater/Salve Regina (Audior) (Audio CD)
Als ich das erste mal G.B. Pergolesis Stabat Mater live gehört habe, fand ich es total toll, Karfreitag zur Todesstunde Jesu in der Lambertikirche von Aurich. Später suchte ich im Internet eine Aufnahme die mich sofort an die Bilder von 2011 zurückdenken ließ und bei dieser Aufnahme sah ich sofort die bekannten Gesichter vor mir und dachte diese Aufnahme musst du haben. Doppelt gut: played on authentic instruments, gespielt auf historischen bzw. originalgetreuen Instrumenten. Academy of Ancient Music unter der Leitung von Hogwood ist auch gleich noch ein positiver Faktor nebenbei. Bitte tun sie mir den Gefallen und hören sie in die CD rein. Man merkt bei dieser Aufnahmne was für ein Genie der jung an Schwindsucht (TBC) gestorbene Pergolesi war. Ich hör die CD fast rauf und runter und denke immer noch wie beim ersten Mal in Aurich einfach nur geil, LOL diese Musik bringts echt, aber hört selbst.

5.0 von 5 Sternen Pergolesi Stabat Mater, 28. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Stabat Mater/Salve Regina (Audior) (Audio CD)
Ein Meilenstein in der Musikgeschichte, durch kompetente, einfühlsame Solisten (E.Kirby und J.Bowman) und führendes Orchester (Academy of Ancient Music)unter der Leitung v. Chr. Hogwood interpretiert und ausgeführt - ein seltener Genuss!

5.0 von 5 Sternen Stabat Mater of Pergolesi and Emma Kirkby! Perfect Match !, 11. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Stabat Mater/Salve Regina (Audior) (Audio CD)
Emma Kirkby is one of those rare voices that has kept a touch of the nature-tone. Something only produced by the utterly talented. It is something that seems to thrill trough the sounds and touches the listener on levels beyond the ear.
Her voice is like the balsem for the deep sorrow that is the leading theme of this piece. I deeply enjoyed this voice in her interpretation of Purcell's Dido and Aeneas the best and here it happens again. What a gift!
But ofcourse the Stabat Mater is a piece of music that must be heard live at any occasion passing-by..

5.0 von 5 Sternen Pergolesi, 26. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Stabat Mater/Salve Regina (Audior) (Audio CD)
Pergolesi ist das bekanntere Werk Stabat Mater. Fast jeder interessierte hört es zur Passionszeit in Aufführungen in Kirchen, usw.
Diese Aufnahme hat mich fasziniert und ich höre sie immer wieder gerne.

4.0 von 5 Sternen Großartig mit Abstrichen, 5. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Stabat Mater/Salve Regina (Audior) (Audio CD)
Stimmlich hervorragend ohne Zweifel, wie auch andere Rezensionen schon beschrieben haben. Jedoch ragt auch diese Interpretation nicht an die von Nicolaus Harnoncourt heran. Das Orchester wirkt feinsinniger, zudem wirken die historischen Instrumente sich harmonischer in den Gesamtklang ein.

5.0 von 5 Sternen Super, 25. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Stabat Mater/Salve Regina (Audior) (Audio CD)
Das Orchester ist sehr gut bringt sehr viel emotionen dem Hörer und die Sänger/in haben eine wundervolle stimme.
Schade das es von Giovanni Battista Pergolesi nicht sehr viel mehr zu hören gibt.