5.0 von 5 Sternen mehr als gelungen!
Ich habe mir diese mehr als gelungene Erweiterung von BFBC2 zusammen mit 3 weiteren Freunden bereits 2 Tage vor dem offiziellen Release per Vorbestellung sichern können.
Seither sind etwa 10 Stunden Spielzeit vergangen, in denen wir Level und Neuerungen ausgiebig testen und erkunden durften.
Fazit in der Gruppe (oder eher: im Squad): Ein grandioses neues...
Veröffentlicht am 21. Dezember 2010 von Shattered

3.0 von 5 Sternen Nicht der Oberhammer...
Klar, für 13 Euro kann man nicht viel erwarten. Aber irgendwie ist es nicht der geringe Umfang, sondern das Gameplay, was mich stört.
Veröffentlicht am 25. Dezember 2010 von Bananenjunge

5.0 von 5 Sternen mehr als gelungen!, 21. Dezember 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Battlefield: Bad Company 2 - Vietnam Multiplayer-Erweiterungspack [Download-Code, kein Datenträger enthalten] (Computerspiel)
Fazit in der Gruppe (oder eher: im Squad): Ein grandioses neues Kapitel eines eh schon tollen Spiels, das DICE da abgeliefert hat!
Was ist neu?

- Wie der Name des Spiels schon vermuten lässt, befinden wir uns im Vietnamkrieg in den 60er Jahren

- 4 komplett neue, liebevoll und detailreich gestaltete Maps! (Hill137, Cao-Son Tempel, Phu-Bai-Tal und Aussichtspunkt)
Alle Spielmodi aus Battlefield: Bad Company 2 (Conquest, Rush, Squad Deathmatch und Squad Rush) sind auf allen Maps spielbar.
Eine fünfte Map ist ebenfalls angekündigt, allerdings muss diese erst von der Community freigespielt werden.

- 15 neue klassische Waffen und 6 Fahrzeuge aus der Zeit des Vietnamkrieges. Besonders zu erwähnen wäre hier natürlich der Flammenwerfer!

- tolle Musikuntermalung mit bekannten Stücken aus der damaligen Zeit, die schon beim Anmelden im Hauptmenü Lust auf mehr machen.
Dass selbige auch als "Radio" in den Fahrzeugen zu hören sind, unterstreicht die eh schon stimmige Wirkung im Spiel zusätzlich.

- eine bessere Performance. Wie EA schon angekündigt hat, soll das Spiel flüssiger laufen. Selbiges kann ich bestätigen.
(mir selbst kommt es u.a. so vor, als wäre die Grafik ebenfalls etwas besser. Das ist allerdings eine subjektive Einschätzung und kann nicht bestätigt werden)

Die Gestaltung der Maps ist genau das, was man sich unter der Landschaft zur Zeit des Vietnamkrieges vorstellt. Dichte Dschungel, Höhlen und Schützenlöcher wechseln sich ab mit wunderschön gestalteten Tempelruinen, sporadisch gebauten Holzhütten und mit Asche und Glut übersäten Schlachtfeldern.
Das Gameplay selbst wird auf eine neue Ebene geführt, da das spielen selbst durch fehlende "High-Tech"-Gadgets wie Laservisiere, Markern und großen Panzerabwehrwaffen anspruchsvoller und etwas kniffliger wird. Die fehlende schützende Kleidung der Spieler sorgt dafür, dass man beim attackieren von Gegnern noch vorsichtiger vorgehen muss, um nicht selbst schnell zum Opfer zu werden.
Durch all das wird die Atmosphäre eines Krieges noch unterstrichen und wirkt in jeder Hinsicht noch realistischer.
Was für das Spiel selbst eigentlich nicht relevant ist, aber uns dennoch zum schmunzeln gebracht hat: Einige Fahrzeuge und Helikopter sind mit "bösen Fratzen" bemalt.

Im Abspannbildschirm (Rundenendübersicht) bekommt man den Ausgang des Spieles im Stil eines damaligen Radioberichts zu hören. (Ein weiterer Eyecatcher.. oder doch eher Earcatcher? ;-) )

Was für andere Spieler vielleicht auch noch von Interesse sein könnte: Die, die ihre Soldaten in den Klassen bereits hochgespielt haben, müssen nicht von vorn anfangen.
Sind die Gadgets in BC2 freigespielt, sind auch in Vietnam alle sofort auswähl- und einsetzbar!
Dahingehend muss auch kein neuer Soldat angelegt werden

EDIT: Was von Kommentatoren dieser Rezension angemerkt wurde, uns ebenfalls positiv aufgefallen ist allerdings beim erstellen vergessen worden ist:
Nach dem Kauf bzw. der Eingabe des Freischaltcodes ist Vietnam sofort und ohne nerviges Downloaden von überlasteten Servern spielbar, da die Daten bereits im Update der neuen Maps anfang Dezember enthalten waren.

Fazit:

+ grandios und liebevoll gestaltete Maps
+ perfekt ausgewählte Musik und Sounds aus der damaligen Zeit für eine authentische Atmosphäre. (man fühlt sich in der Zeit tatsächlich zurückgeführt)
+ die neuen Waffen
+ gelungenes Gameplay
+ KEINE Lags, Fehler oder Grafikschwächen. Sofort flüssig spielbar!
+ das kaum zu toppende Preis/Leistungsverhältnis

Bei dieser Neuerscheinung erhält jeder Besitzer der Vollversion von BFBC2 ein rundum gelungenes neues Kapitel eines wirklich guten Spiels.
Der Preis dafür ist mehr als angemessen. Hier wird der Kunde definitiv nicht abgezockt wie bei anderen aktuellen Egoshootern. Selbst einen höheren Preis fänden wir noch gerechtfertigt.

Wir geben mit bestem Gewissen eine uneingeschränkte Kaufempfehlung..
Danke DICE für dieses tolle Spielerlebnis!!

3.0 von 5 Sternen Nicht der Oberhammer..., 25. Dezember 2010
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Vietnam erinnert irgendwie an Call of Duty oder Medal of Honor. Die Waffen sind genauer als im Hauptspiel und töten schneller. Die Karten sind klein und immer in Schlauchform. Manchen mag das gefallen- Mir nicht. Man kommt auf die Welt, hat schon nach spätestens 10 Sekunden Feindkontakt und reißt wenn es gut geht 1-2 Gegner mit, bevor man selber draufgeht. Und das die ganze Runde lang.
Nervig ist auch, wie schon gesagt, das neue Waffenverhalten. Alle Waffen machen mehr Schaden. Warum also noch auf den Kopf zielen? Warum in Salven schießen? Dauerfeuer reißt meistens alles raus, außer auf wirklich hohe Entfernung. Allgemein sind die Waffen ziemlich schlecht gebalanced. Das M1 Garand immer noch das gleiche Waffenverhalten wie im Hauptspiel. 4 Schuss braucht man, die Waffe ist nun einfach nur überflüssig. Egal welche Kampfentfernung, man ist damit immer unterlgen. Die M14 wurde nun zu einer Vollautomatik Waffe verunstaltet. Keiner spielt sie, weil sie einfach zu ungenau ist. Tompson hat wie auch die Garand die Werte aus dem Hauptspiel- im Verlgeich zu allen anderen Waffen ein viel zu geringer Schaden. Flammenwerfer ist nutzlos, zu geringe Reichweite und auf Kampfentfernung kommt man damit eh nie ran. Die M40 ist jedem anderen Snipergewehr überlegen. M21 habe ich bis jetzt noch nie gesehen, SVDs teilweise.
Kurz gesagt, von dem eh schon mageren Waffenarsenal kann man noch einmal die Hälfte streichen, weil sie einfach nur nutzlos sind. Man sieht im Spiel überdimensional viele M16 und PPSH, etwas weniger AK47 und dann noch Uzis, M60 und M40.

Es ist jetzt meiner Meinung nach keine Imba Waffe dabei, dafür aber viel zu viele unbrauchbare. Wer im Spiel eine einzige M1 Garand gesehen hat, der soll mir bitte sofort schreiben.
Ich werde auf jeden Fall erstmal beim Hauptspiel bleiben.

4.0 von 5 Sternen Gut aber noch nicht Perfekt, 22. Dezember 2010
So Freunde der Sonne hier möchte ich auch mal meine Meinung und Gedanken zu dem Spiel niederschreiben:

Battlefield Bad Company 2 Vietnam: Das Spiel ist gut aber nicht perfekt!

WARUM?

Es sei kurz gesagt das ich ein BC2 Spieler der 1. Stunde bin und schon ne Zeit lang mitdabei bin.

1. Was sofort auffällt ist ganz klar dass das Waffen- bzw. Schadensbalancing ein anderes ist. -> Man Stirbt schneller (wohl darauf zurückzufüren das die Waffen mehr Schaden machen oder wenn man sich die ,,Models" anguckt es einfach keine Schutzwesten gibt). Dies kann als Vorteil oder Nachteil gesehen werden mMn sicherlich abhängig vom Skill. Ein guter Spieler wird das sicherlich positiv finden weil er dadurch pro Lebenszyklus mehr Leute umnieten kann. Ein weniger begabter Spieler der auch noch ohne vorher BC2 zu kennen Vietnam anfängt kann schnell als Schießbudenfigur enden.

2. Die Waffen selbst: Im Grunde zu wenige. Zu wenige Varationsmöglichkeiten. Der Sniper kann z.B nur mit Sprengsätzen ausgestattet werden. Der Raketenwerfer vom Ingenieur ist ein Witz. Da fliegt ein geworfener Tennisball schneller. Den wendigen Heli zu treffen ist eher ein Glücksakt. Das Schadensmodel ist auch sehr komisch -> Schaden beim Tank wird quasi keiner verursacht. Da braucht man schon 5 Schuss um da Ding hochzunehmen. Was aber sehr Postiv ist sind die Sturmgewehre AK und M16A1. Endlich keine vorgegebenen Salven mehr wie bei der M16 im BC2 Hauptgame. Ich kann gezielte Einzelschüsse tätigen oder wenns mal notwendig ist draufhalten.

3. Sound: Der sound im Game ist Stark. Die Deutsche Synchro passt mMn Gut und lässt bei entsprechender Aktion den einen oder anderen kessen Spruch fliegen :D

4. Grafik: Das Spiel sieht durch den gezielt eingesetzten Vietnamlook gut aus. Die Spielermodels gefallen mir dabei sehr gut. Zu der Umgebung muss gesagt werden dass die Palmen es erschweren Sniper zu entdecken.

Fazit: Im Großen und Ganzen von mir 4 Sterne. Die von mir bemängelten Punkte können sicherlich mit einem Patch behoben oder angepasst werden. Man darf gespannt sein ob ich der einzige mit der Meinung bin und ob in Zukunft da seitens ea noch was nachkommt.

P.s.: Ich werde meine Rezension sicherlich noch anpassen eventuell erweitern.

Stand: 22.12.10

4.0 von 5 Sternen Super Erweiterung für ein Top Shooter, 18. März 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Der Vietnam Teil brachte nochmal Leben ins BC 2 Leben. Die neuen Waffen und die neuen Maps mit einer super Grafik brachten mir doch nochmal einige Stunden spielspaß. Mit Booten und Helis gehts dort richtig zur Sache. Zwar ist die Sniperanzahl gestiegen, dass liegt aber an der guten Umsetzung dieser Klasse. Ich bevorzuge sie auch neben der Pioneerklasse. Die Schlachten sind teils richtig ausgeglichen. Für Neueinsteiger nicht zu empfehlen, aber für geübte Battlefield Spieler (ab Lev. 10) ist es einen Bereicherung. Die Waffenphysik ist wieder mal der Hammer. Verziehen und ausgleichen. Einfach genial.

Das negative an dem Spiel sind die Helis. Ich finde die machen das ganze Flair so ein bisschen kaputt. Diese sind leicht übersteuert. Heißt sie sind zu stark für das Spiel. Sitzt man in einem Heli mit einem normalen Piloten hat man rund 10 Kills mehr. Man kriegt die Helis nur mit MGs runter. Aber erstmal dazu kommen ist schwer. Leider zu overpowered.

Alles in allem aber eine super Erweiterung mit neuem Spielspaß. Kaufempfehlung :)

5.0 von 5 Sternen Battlefield: Bad Company, 1. März 2011
D. Gerhard "SAGATRON" (NIEDERSACHEN) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
ich habe mir das spiel vor einiger zeit gekauft und muss sagen ich wurde nicht enttäuscht battlefield ist ein super spiel wenn mann ballerrei steht aber es ist nicht nur ein baller game stratigie und köpfchen spieln eine wichtige roll sonst überlebt mann nicht lange ich kann nur sagen kauft es euch mann hat ne mege SPASS und dafür gibt es 5 sterne

5.0 von 5 Sternen Upgrade für BFBC2, 20. Februar 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Das Addon macht mir persönlich mehr Spaß als das Hauptspiel Battlefield Bad Company 2. Es bietet eine sehr schöne Athmo und gute Maps. Sollte man sich holen.

5.0 von 5 Sternen Begeisterung pur, 6. Februar 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich mochte schon den alten Battlefield Vietnam Teil.
Und nun kommt zu BC2 ein Addon namens Vietnam?! Wie geil ist das denn?
Die Lieferung erfolgte prompt, Code funktionierte, und ab aufs Battlefield.
Dieses Speil ist einfach der Hammer.
Sehr schöne Karten und Modelle, die mit viel Liebe zu Detail gestaltet wurden.
Die Musik macht die gesamte Stimmung komplett.
Die Waffen sind nicht nur eine Adaption der Bad Company 2-Waffen, sie sind in manchen Eigenschaften besser und in manchen schlechter.
Zum Beispiel gibt es jetzt den Flammenwerfer, der mit sich rumgeschleppt werden kann oder als Sekundärwaffe in Panzern eingebaut ist.

Von mir eine klare Bewertung: 5 Sterne, dieses Speil ist jeden Cent wert.
Ich finde es nur ziemlich schade, dass einige dieses Spiel schlecht bewerten, weil sie mit dem Spiel nicht klarkommen.

5.0 von 5 Sternen ADD ON zu BFBC 2, 23. Dezember 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Der neue BF Vietnam Teil all`a BFBC 2 Styl ist genial geworden.

Wer allerdings der Meinung ist, das es wie das alte BF Vietnam ist, SORRY leider ist es nicht so, was mich persönlich auch etwas Enttäuscht hat.
ABER ich habe die 4 Karten gespielt, und es ist der reine Wahnsin, gerade im RUSH Mode.
Es ist so wie es sein soll: Total Unübersichtlich durch den Dschungel, die Senken und Bäche... echt Genial....

Was ich Persönlich vermisse, sind die Jets die Napalm abwerfen, als Scharfschütze, hat man wieder den Artillerie Schlag...

Was die Klassen betrifft, sind es die selben wie bei BFBC 2 (Soldat,Pionier,Sanni,Aufklärer) und die Waffen sind gut für die Zeit, nix da mit RotPunkt, nein man muß am Lauf entlang Ziehlen mit Kimme und Korn.

Ich hoffe mal beim nächsten Update sind 2 oder 3 Karten mehr dabei und hoffentlich Napalm.

Im großen und ganzen kann ich das ADD ON für den Preis empfehlen... DA KANN MAN(N) NICHTS FALSCH MACHEN....

2.0 von 5 Sternen Mieses Gameplay, 6. Januar 2011
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
**EDIT: Sehe grade dass ich unheimlich viele Rächtschraibvehler im Text habe. War schon ziemlich spät als ich den Text geschrieben habe, sry. :)

Nachdem ich nun einige Zeit in Vietnam verbracht habe, komme ich nun zu meinen Bewertung.

Pro:
- Schöne Grafik und geile Atmosphäre
- Wie schon im Hauptspiel bombastischer Sound(!)
- Waffen und Fahrzeuge aus Vietnam Zeiten
- Teilweise gut gestaltene Maps (weiteres siehe Contra)

Contra:
- Die Maps sind stellenweise einfach nur mies! Z.B. Phubai-Tal im Rushmodus: Eien große gerade Fläche. Wenn man Verteidiger ist, hat man gegen den Heli (den ich Angreifer haben) selten eine Chance. Als Angreifer kann man im Heli dann ohne Probleme(!) 10 Kills und mehr erzielen. Da es im Vietnamkireg ja noch keine Peilsystem gab, ist es fast unmöglich den Heli runter zu kriegen. Weil der ab 20% einfach zur Basis fliegen muss um sich schnell zu reparieren und weiter gehts.
- Wohl durch die fehlende Rüstung (man sehe sich mal die Models an) gibt es teilweise ein einziges Sterben. Wenn z.B. im Rushmodus eine Station nahe an den Spawnpunkten liegt hatte ich es nicht selten, dass ich nach dem Spawnen sofort(!) wieder gestorben bin. Und wenn man dass dann hintereinander 5x am Bildschirm sieht, vergeht einem schon die Lust.
- Mir fällt gerade der Name der Karte nicht ein, sry. Aber in einer Karte (im Rushmodus) ist es so, dass man direkt am Anfang in eine kleine Gasse gedrängt wird, wo dann ein 16vs16 ausgetragen wird, ohne dass man eine andere Möglichkeit hat weiter zu kommen. Man muss mit seinem Team dann durch eine kleine enge Passage wo dann direkt das komplette andere Team steht und man nonstopp mit Granaten beworfen wird. Und so ist dass bei mehreren Maps.

Da kommt bei mir kein Spielspaß auf. Auch wenn sonst alles stimmig ist, sind die Contrapunkte zu stark dass ich dabei Spaß habe.
Die 2 Sterne vergebe ich nur wegen der schönen Umgebung und dem Vietnam-Feeling.

3.0 von 5 Sternen Hat leider sein Potential nicht vollständig genutzt, 29. Dezember 2010
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Zunächst einmal muss ich erwähnen, dass ich nach wie vor ein großer Fan von Battlefield Bad Comp. 2 bin. Auch das Addon Vietnam macht Spaß und ich werde es auch weiterhin spielen, aber leider gibt es da einige Probleme, die die Entwickler meiner Meinung nach nicht beachtet oder übersehen haben.

Zunächst zum Spiel. Mein System (Intel Q 9550, 2,8 Ghz, 4 GB Ram, Radeon 4870 1 GB, Win7 64 bit, 1680 X 1050)läuft auf höchsten Einstellungen und mit 2 fach AA und AF ruckelfrei. Das Addon wurde bereits in den letzten Patch integriert, sodass nur die Eingabe des Keys (ohne Probleme) erforderlich war.

Die Grafik und der Sound sind für mich vollkommen ausreichend (es wird immer wieder Spieler geben, die mehr erwarten). Ob die vier neuen Maps und das doch etwas rar ausgefallene Waffenarsenal zu wenig ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich kann dazu nichts Negatives berichten. Die Maps (tolle abwechslungsreiche Vietnam-Vegetation)sind ganz anders als beim Hauptspiel, sollen sie ja auch. Es kommt wirklich Vietnam-Feeling auf. Auch benötigt dieses Addon eine ganz andere Spielweise/Taktik, als beim Hauptspiel. Das finde ich gut, weil es dadurch Abwechslung in die Serie bringt. Leider komme ich nun zu den Punkten, die mir nicht gefallen, teilweise sogar ärgern, und ich deshalb bei der Bewertung statt 4 nur 3 Punkte vergebe und die Langzeitmotivation stört:

Die Angreifer sind bei den meisten Maps meiner Meinung nach benachteiligt, dh. es ist sehr schwer die Ziele zu erobern bzw. überhaupt in deren Nähe zu gelangen. Vor allem wenn man gegen erfahrene Gegner spielt, die die Maps gut kennen. Die Maps unterstützen das Campen enorm. Man läuft durch zerklüftetes Gelände,Holzhausgruppen etc. und wird von einem sich gut versteckten Gegner rücklings erschossen. Keine Chance. Es ist unmöglich alle Versteckmöglichkeiten zu durchsuchen, das ist wirklich ärgerlich, weil man bei den zumeist "sehr eng gehaltenen Maps" einfach nicht bei den Campern vorbeikommt. Noch schwieriger wird es beim Addon, wenn das Teamplay nicht funktioniert (dies ist kein Kritikpunkt, es sei hier nur erwähnt). Leider gibt es noch einiges: Soldaten stehen in einer Holzhütte, direkt hinter der Mauer. Ich schieße mit dem Granatwerfer in das Holz und der Gegner wird nicht einmal ein bischen getroffen? Dies passiert laufend. Oder ein Medic schießt mit dem MG aus einer geschätzten Entfernung von etwa 300 m und trifft mich (hinter einem Felsen kauernd). Auch dies passiert laufend. Da treffen Soldaten mit MPs aus Entfernungen, die technisch unmöglich sind. Sniper erschießen dich mit einer Pistole aus einer Entfernung von etwa 20 m (aus der Bewegung bitte). Ich sehe irgendwo im Gebüsch (200 - 300 m)einen Feuerblitz, keinen Gegner. Ich halte in diese Richtung und treffe (töte). Spieler halten sich nicht an die Regeln, stehlen ohne Konsequenzen die feindlichen Fahrzeuge, verstecken sich im eigenen Lager oder schaffen es, durch geschicktes Zusammenspiel, den Angriff schon vor dem eigenen Spawnpoint abzufangen.

Trotz dieser "Mängel" ist das Addon gelungen und ich spiele es gerne. Leider hat durch diese "Fehler" das Addon für mich aber keine Langzeitmotivation und ich wechsle immer lieber zum Hauptspiel.

Artur

Battlefield: Bad Company 2 - Vietnam Multiplayer-Erweiterun
gspack
von Electronic Arts (Windows 7 / Vista / XP)