5.0 von 5 Sternen Mein bisher schönstes 3D-Erlebnis!!!
Eines vorweg - meine 3D-Ausrüstung. Plasma TV von Panasonic 50 Zoll P50VT20EA - 3D-fähiger Blu-Ray Player BDT100 von Panasonic, eine Shutter-Brille und ein entsprechendes High-Speed HDMI-Kabel.(Inakustic Exellent). Eine dementsprechend ähnliche Ausrüstung ist nun mal die Voraussetzung...und dann geht es los.
Zum Film:
Es handelt sich um eine...
Veröffentlicht am 17. März 2011 von exterior

3.0 von 5 Sternen ganz nett
nach den vielen sehr guten Kommentaren habe ich mir die 3d bluray gekauft. ehrlich gesagt bin ich enttäuscht sowohl über die Motive an sich als auch die 3D Qualität, die ich allenfalls durchschnittlich finde. lichtmond 2 3D bspw. ist um Längen besser. vor allem sind die Aufnahme sehr farbarm, irgendwie eher grau.
Vor 10 Monaten von Ulrich veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mein bisher schönstes 3D-Erlebnis!!!, 17. März 2011
Zum Film:
Es handelt sich um eine 40 Minuten Dokumentation von Korallenriffe etc. mitsamt der dort lebenden Bevölkerung an diversen Schauplätzen auf unserem Planeten. Während der Darbietung wird man von einem Sprecher unterhalten, der die eine oder andere Angelegenheit und Sachverhalt auf angenehme Weise erklärt und sich auch desöfteren in Schweigen verhüllt um sie mitten in der Unterwasserwelt auch mal allein verweilen zu lassen. Wunderbare Aufnahmen in allen Facetten der Vielfalt der Lebewesen und Pflanzenwelt. Ihnen werden so einige merkwürdige Gesellen begegnen.
Bild und Ton per Exzellenz - das meine ich wortwörtlich so. Die Blu-Ray ist genial.

Zum 3D:
Das ist wirklich der absolute Hammer - ich übertreibe nicht, wenn ich behaupte, dass die Fische mitten durch Ihr Wohnzimmer schwimmen und die Korallen etc. direkt vor Ihren Augen ihre Köstlichkeiten offenbaren. Sind Sie schon einmal von einem Delphin geküsst worden?? - hier werden Sie es - denken Sie mal daran, wenn sie die Scheibe im Player haben - können Sie nicht verpassen.
Eine derartige Tiefe habe ich bisher noch nie so vernehmen können. Die Farben sind wunderschön und kommen perfekt zur Geltung.
Ich habe keinerlei störende Elemente wie "Ghosting" etc. vernehmen können. Hier, in dieser Dokumentation kann die 3D-Welt ihre Möglichkeiten voll ausspielen und tut es hier auch. Ein großes Kompliment an die Imax-Leute....prima Arbeit in allen Belangen.
P.S. Eines noch an alle Plasma VT20 Gucker....verwenden Sie die Bildeinstellungen, welche James Cameron für den Film "Avatar" in 3D empfohlen hat. dadurch wirkt das Bild mit Brille noch um einiges besser und heller. (Einfach mal googeln nach Cameron Bildeinstellung-Empfehlung für Avatar 3D auf der Panasonic Website.)
Ich hoffe, dem einen oder der anderen vielleicht behilflich gewesen zu sein.

4.0 von 5 Sternen 3D-Erlebnis ruhig erzählt, 29. März 2012
Rezension bezieht sich auf: IMAX: Wunderwelt Ozeane [Blu-ray 2D + 3D] (Blu-ray)
Was sie zuerst wissen sollten, bevor sie weiterlesen: Wunderwelt Ozeane 3d ist kein Actionfilm!
Wie viele Dokus hat auch diese das Problem nicht spannend zu sein. Der Film lebt von seinen Bildern! Den Kommentar kann man sich eigentlich schenken, aber die Musikuntermalung ist wirklich gelungen.
Viele Rezensenten schreiben von Doppelkonturen und tristen Farben. Das kann ich nur bedingt nachvollziehen. Hauptsächlich liegt es wohl daran, dass das Filmmaterial nicht nachbearbeitet wurde und die Bilder so sind wie sie sind. Wer schonmal schnorcheln war wird wissen, dass der Meeresboden selten Neonfarben hat.
Mein Tip: Im Fernsehmenü auf die 3d-Korrektur und den 3d-Effekt ganz niedrig stellen, dann sind keine Doppelkonturne mehr zu sehen. (Auf die optische 3d-Darstellung hat dies keine Auswirkung)
Manche Szenen, in denen 1000 Fische durch das Wohnzimmer schwimmen sind anstrengend für die Augen. Dies bezieht sich jedoch auf nur wenigen Augenblicke. Der Film ist sehr ruhig gefilmt, was eigentlich sehr schonend für die Augen ist.
Krass sind einige Pop-Outs, welche ich in dieser Stärke noch nicht bewundern durfte.
In einer Szene schwimmt eine Wasserschlange auf einen zu, und es wird erst ein Schnitt gesetzt, wenn die Schlange "gegen die Brille stößt". Soetwas habe ich bisher in keinem 3d-Film erleben dürfen.
Wer also wert auf 3d legt kann sich den Film kaufen, in 2d ist er wohl eher uninteressant.
Fazit: Lohnt sich allein, und nur wegen dem tollen 3D-Effekt.

5.0 von 5 Sternen einstig in die 3d welt, 1. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: IMAX: Wunderwelt Ozeane [Blu-ray 2D + 3D] (Blu-ray)
Ich habe mir diese DVD als erstes zu meinem neuen 3d "Kino" Raum gekauft. Ich war echt begeistert. Ruhige Kameraführung, eine tolle Sprechstimme und grandiose 3D Bilder untermalt von eindrucksvoller Musik die einem in rund 40 min. die Unterwasserwelt näher bringt.
Der Sound ist beeindruckend warm und lässt meine 7.1 THX Anlage richtig aufblühen.
5 Sterne für ein tolles Produkt das gerne länger laufen dürfte.

3.0 von 5 Sternen ganz nett, 7. Februar 2014

3.0 von 5 Sternen Völlig in Ordnung, 7. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: IMAX: Wunderwelt Ozeane [Blu-ray 2D + 3D] (Blu-ray)
Ich hab mir nach den guten Rezensionen die Blu Ray gekauft.

pro:
- gute Tiefenwirkung
- gute Pop outs
- gute Farben

contra:
- Preis
- Länge
- Pop Outs manchmal zu viel des Guten (1000 Fische)-> sehr anstrengend für die Augen
- einschläfernd erzählt

Alles in Allem 3 Sterne fürs Gesamtpaket.

Hardware: Samsung 46c750 und Samsung HT5550

3.0 von 5 Sternen im Imax Kino deutlich besser, 16. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: IMAX: Wunderwelt Ozeane [Blu-ray 2D + 3D] (Blu-ray)
im Imax Kino hat mir der Film sehr sehr gut gefallen.
Im TV kommen die Szenen überhaupt nicht rüber. Die 3 D Darstellungen sind überhaupt nicht realistisch - entweder nicht vorhanden oder maßlos übertrieben. Irgendwie erscheint das Bild auch verzerrt, etc.

Es kann natürlich auch an den Einstellungen des TV liegen, aber bei allen anderen ("neueren") Filmen hat die Einstellung gepasst und die Effekte waren toll. Und ich will nicht für jeden einzelnen Film die Einstellungen des Fernsehers anpassen ;-)

5.0 von 5 Sternen Fische im Wohnzimmer, 18. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: IMAX: Wunderwelt Ozeane [Blu-ray 2D + 3D] (Blu-ray)
Normalerweise würde ich mir keine Dokumentation kaufen, laufen diese doch täglich im TV, doch als Besitzer eines 3D Sets hat man im Moment wohl kaum eine andere Wahl um dieses auch mal nutzen zu können.

Dies ist meine 2te IMAX 3D Bluray nach IMAX: Grand Canyon Adventure - Abenteuer auf dem Colorado 3D [Blu-ray] und ich bin sehr positiv überrascht. Hatte die Grand Canyon Dokumentation bei mir die Messlatte für 3D Dokus schon sehr hoch gelegt so wird sie mit dieser Bluray weit übertroffen. Der 3D Effekt ist einfach phantastisch. Eine wunderschöne Tiefenwirkung und so gut wie kein Ghosting/Crosstalk. Korallen reichen meterweit aus dem TV heraus und andauernd schwimmen einem Fische vor der Nase herum.

Die Dokumentation selbst bietet nichts spektakuläres ist aber dennoch interessant. Es werden die verschiedensten Tiere die in einem Korallenriff leben vorgestellt und dem Zuschauer klar gemacht um welch ein zerbrechliches Ökosystem es sich hierbei handelt. Das ganze ist meist mit ruhiger Orchestermusik untermalt (durchaus angenehm und passend), also nicht ganz so poppig wie die Grand Canyon Doku.

Leider ist außer der Dokumentation auf dem Datenträger nichts weiteres vorhanden. Weder ein Making of, Soundtrack noch weitere Informationen zu Korallenriffen und deren Bewohnern. Dieses und der meiner Meinung nach doch recht hohe Preis für eine 41 minütige Dokumentation sind auch die einzigen Kritikpunkte die ich anbringen kann.
Wer also neues Futter für seinen 3D TV sucht kann hier ruhig zugreifen, ich würde mir diese Doku jederzeit wieder holen.
Ach ja, die Hülle ist mit einem Wendecover ausgestattet.

Bild: 5 Sterne
Ton: 5 Sterne
3D: 5 Sterne
Preis/Leistung: 2 Sterne

Normalerweise würde ich diesen Artikel mit 4 Sternen bewerten, um aber die nicht nachvollziehbare Bewertung von Nicolle77 auszugleichen gebe ich diesem Artikel 5 Sterne ;)

@Nicole77: Vielleicht solltet ihr eure 3D-Brillen auch mal einschalten lol

Mein Set:
Samsung 50" Plasma TV (PS50C6970)
Samsung Heimkinosystem (HT-C5900)

2.0 von 5 Sternen Naja, nach den Bewertungen habe ich mehr erwartet, 18. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: IMAX: Wunderwelt Ozeane [Blu-ray 2D + 3D] (Blu-ray)
Ich hatte mir nach den vielen guten Rezesionen mehr erhofft. Ich gebe zu dass ich zuvor die Blu ray unsere Erde gekauft und angesehen hatte.

Zum Einen hatte ich die Spieldauer (41 min) nicht beachtet - mein Fehler - die war mir für das Geld zu kurz.

Aber dann kamen noch die Unschärfen und ungenaue Farbwiedergabe dazu. Allerdings muss ich auch zugeben, dass auch perfekte 3D-Szenen dabei sind, wo man wirklich meint im U-Boot durch die Tiefe zu schweben.

Neuerdings gibt unser Player den Film nur ruckartig wieder (Philips BDP 7500). Ob es am Player oder der Disk liegt kann ich nicht sagen.

5.0 von 5 Sternen Referenz, 12. September 2013
Rezension bezieht sich auf: IMAX: Wunderwelt Ozeane [Blu-ray 2D + 3D] (Blu-ray)
Über diesen Film kann es eigentlich nur eine Meinung geben - je nach subjektiver Präferenz.
Als Dokumentarfilm in 2D kann man getrost darüber hinweg sehen. Da gibt es wesentlich interessantere und informationshaltigere Werke. Die Bilder in 2D sind hier allenfalls schön, jedoch nicht spektakulär.

Doch das will dieser Film auch gar nicht leisten. Denn hier hat das 3D Erlebnis absolute Priorität. Ja, es geht um Effekte, Pop outs, Tiefenwirkung und das alles ohne Ghosting. Mehr nebenbei bekommt man noch etwas über die Schönheit der Korallenriffs und ihrer Bewohner erzählt. Dass gegen ende auch nachdenkliche Töne angestiimmt werden, tut diesem Film sogar richtig gut.
Noch nie zuvor waren Fische so nah, noch nie zuvor war das Bedürfnis in den Fernseher kriechen und mitschwimmen zu wollen größer.
Dass ausgerechnet die Szenen mit den Haien nicht ganz so spektakulär ausgefallen sind, versteht sich von selbst. Wenn der Hai so nahe kommt, dass man ihn mit bloßen Händen greifen kann, hat vielleicht der Kameramann etwas falsch gemacht.
Aber die Garnelen, die Delfine, die Seeschlange - einfach der Hammer, mitunter bleibt einem echt die Luft weg.
Manche Szenen /Aufnahmen sind in 2D sicherlich etwas langatmig geraten. In 3D ist es purer Genuss.
Dass die Dokumentation nach etwa vierzig Minuten schon wieder vorbei ist, tut dem ganzen Vergnügen keinen Abbruch. Im Gegenteil. Irgendwie ist man am Ende des Films einfach nur geschlaucht.
Von mir gibt es daher volle fünf Sterne, weil ich vor allem einen 3D Film haben wollte, der spektakulär ist. Und genau diesen Zweck erfüllt er grandios. Endlich brauche ich den Gästen keinen Animationsfilm (gefällt nicht jedem) oder Final Destination (gefällt nicht jedem) einzulegen, um sie für 3D zu begeistern.
Wer allerdings hauptsächlich einen wirklich gut gemachten Dokumentarfilm mit schönen 3D Effekten haben möchte, sollte sich besser nach einem anderen Film umschauen. Für mich aber ist er ab sofort Referenz!

2.0 von 5 Sternen Ging retour, 1. April 2014
H. Andreas (Ösi-Linz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: IMAX: Wunderwelt Ozeane [Blu-ray 2D + 3D] (Blu-ray)
Die 3 D Effekte sínd nicht gerade überwältigend.
Die Meeresaufnahmen in "Best of 3 D Vol. 5-7" sind da meiner Meinung nach bei weitem besser.

IMAX: Wunderwelt Ozeane [Blu-ray 2D + 3D]